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Fragen zur Inspektion

Opel Astra H
Themenstarteram 27. April 2008 um 9:19

Ich habe letzte Woche die 1. Inspektion machen lassen und wollte mal wissen ob es üblich ist das man für "Vorder-und Hinterradbremsen sichtprüfen" und "Radbefestigung und Reifenluftdruck prüfen und kor(rigieren)" jeweils 2 AW und für "Kühlsystem auf Dichtheit prüfen" 1 AW extra zahlen muss? Die Inspektion nannte sich ECOService nach 1,3,5.. Jahren

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13 Antworten

Wenn deine jährliche Fahrleistung mehr als 20.000 km beträgt werden die Punkte "Vorder- und Hinterradbremse sichtprüfen" und "Radbefestigung und Reifenluftdruck prüfen korrigieren" gemacht. Diese Punkte sind Zusatzarbeiten für die je 2 AW´s bezahlt werden.

Der Punkt "Kühlsystem auf Dichtheit prüfen" ist keine Zusatzarbeit sondern in denn Inspektionskosten enthalten.

stört euch das 4 aw extra zu bezahlen fürs luftprüfen und einmal auf die bremsklötze gucken?

manche FOH rechnen die 4 aw schon mit in die inspektion und führen die punkte nicht extra auf um kundenärger zu vermeiden.

am 1. Juni 2009 um 23:27

Wie schätz ihr es ein, wenn man eine Inspektion selber macht und nicht beim FOH? Macht das Sinn oder gibt das am Ende deutliche Abzüge im Wiederverkauf?

am 2. Juni 2009 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von GarySinise

Wie schätz ihr es ein, wenn man eine Inspektion selber macht und nicht beim FOH? Macht das Sinn oder gibt das am Ende deutliche Abzüge im Wiederverkauf?

Du hast auf jeden Fall deutlich schlechtere Karten, wenn du kurz nach Ende der Garantie irgend etwas auf Kulanz von denen haben willst ;-)

am 2. Juni 2009 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von CaptainPIVO

Zitat:

Original geschrieben von GarySinise

Wie schätz ihr es ein, wenn man eine Inspektion selber macht und nicht beim FOH? Macht das Sinn oder gibt das am Ende deutliche Abzüge im Wiederverkauf?

Du hast auf jeden Fall deutlich schlechtere Karten, wenn du kurz nach Ende der Garantie irgend etwas auf Kulanz von denen haben willst ;-)

Ich würde eher sagen ganz schlechte Karten, wenn die Inspektionen nicht beim FOH gemacht wurden!

am 2. Juni 2009 um 12:51

Erstmal Danke für die Reaktionen!

Das Auto ist jetzt bald 4 Jahre alt und auch komplett gekauft (also nicht mehr in einem Leasing oder Finazierungsvertrag), da ist die Garantie doch eh schon weg oder? Die erste Inspektion war während das Auto noch geleast war und ist dementsprechend natürlich beim FOH durchgeführt worden.

Aber jetzt bin ich dem FOH ja keinen Nachweis mehr schuldig. Schon eher einem potentiellen Käufer, wobei ich im Moment nicht vorhabe das Auto zu verkaufen. Der FOH kann ja eigentlich nichts sagen, wenn ich doch mal was bei ihm machen möchte, oder?

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

stört euch das 4 aw extra zu bezahlen fürs luftprüfen und einmal auf die bremsklötze gucken?

manche FOH rechnen die 4 aw schon mit in die inspektion und führen die punkte nicht extra auf um kundenärger zu vermeiden.

Mal ne Frage?

Was bedeutet denn AW? Arbeits...?

am 2. Juni 2009 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Snake_2002

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

stört euch das 4 aw extra zu bezahlen fürs luftprüfen und einmal auf die bremsklötze gucken?

manche FOH rechnen die 4 aw schon mit in die inspektion und führen die punkte nicht extra auf um kundenärger zu vermeiden.

Mal ne Frage?

 

Was bedeutet denn AW? Arbeits...?

AW=Arbeitswert oder 1 Stunde=12AW also 1AW=5Minuten

am 3. Juni 2009 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von GarySinise

Erstmal Danke für die Reaktionen!

Das Auto ist jetzt bald 4 Jahre alt und auch komplett gekauft (also nicht mehr in einem Leasing oder Finazierungsvertrag), da ist die Garantie doch eh schon weg oder? Die erste Inspektion war während das Auto noch geleast war und ist dementsprechend natürlich beim FOH durchgeführt worden.

Aber jetzt bin ich dem FOH ja keinen Nachweis mehr schuldig. Schon eher einem potentiellen Käufer, wobei ich im Moment nicht vorhabe das Auto zu verkaufen. Der FOH kann ja eigentlich nichts sagen, wenn ich doch mal was bei ihm machen möchte, oder?

Erstmal sorry, dass ich mich selbst zitiere, wollte meine Fragen nur noch einmal aufgreifen. Bin doch etwas irritiert gerade.

Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet bzw. eure Einschätzung abgeben könntet:

- Wie lange hat man Garantie? Also ich hatte 2 Jahre Herstellergarantie + 1 Jahr Anschlussgarantie. Das heißt doch das jetzt, wo das Auto fast 4 Jahre alt ist jegliche Garantie weg ist, und ich deswegen nicht zwingend beim FOH eine Inspektion machen muss oder? Oder gibt es noch längere Garantien auf irgendwelche besonderen Teile? Und würde diese entfallen, wenn ich die Inspektion nicht beim FOH mache?

- Kann der FOH sich irgendwie querstellen später? Bin ihm doch eigentlich keinen Nachweis schuldig oder?

Vielen Dank schonmal!

Gary

Gegen Rost gibts länger Garantie, aber auch nur wenn du zu nem Opel Händler gehst und Inspektion machen lässt.

Ansonsten ist das wurscht wo du was nach der Garantie machen lässt. Wie gesagt, Kulanzanfragen werden dann natürlich schlechter.

am 4. Juni 2009 um 8:34

Gegen Durchrostung hast du 12 Jahre Garantie, aber nur wenn du auch den Korrossionsschutz jährlich hast prüfen lassen (kostet ca. 18,- Euro). Inspektion hat damit nichts zu tun, mußt ja nicht alles machen lassen was sie entdecken. Kulanzen gibt es bis ins 5. Betriebsjahr, aber nur bei Servicetreue, alles klar! Ich würde auch nur ein Gebrauchten kaufen der Checkheft gepflegt ist.

am 4. Juni 2009 um 17:20

Danke für eure Antworten!

Gruß

Gary

am 8. Juni 2009 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von GarySinise

Zitat:

Original geschrieben von GarySinise

Erstmal Danke für die Reaktionen!

Das Auto ist jetzt bald 4 Jahre alt und auch komplett gekauft (also nicht mehr in einem Leasing oder Finazierungsvertrag), da ist die Garantie doch eh schon weg oder? Die erste Inspektion war während das Auto noch geleast war und ist dementsprechend natürlich beim FOH durchgeführt worden.

Aber jetzt bin ich dem FOH ja keinen Nachweis mehr schuldig. Schon eher einem potentiellen Käufer, wobei ich im Moment nicht vorhabe das Auto zu verkaufen. Der FOH kann ja eigentlich nichts sagen, wenn ich doch mal was bei ihm machen möchte, oder?

Erstmal sorry, dass ich mich selbst zitiere, wollte meine Fragen nur noch einmal aufgreifen. Bin doch etwas irritiert gerade.

Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet bzw. eure Einschätzung abgeben könntet:

- Wie lange hat man Garantie? Also ich hatte 2 Jahre Herstellergarantie + 1 Jahr Anschlussgarantie. Das heißt doch das jetzt, wo das Auto fast 4 Jahre alt ist jegliche Garantie weg ist, und ich deswegen nicht zwingend beim FOH eine Inspektion machen muss oder? Oder gibt es noch längere Garantien auf irgendwelche besonderen Teile? Und würde diese entfallen, wenn ich die Inspektion nicht beim FOH mache?

- Kann der FOH sich irgendwie querstellen später? Bin ihm doch eigentlich keinen Nachweis schuldig oder?

Vielen Dank schonmal!

Gary

Habe meinen GTC heute im Service, denn bringst du ihn nicht hin, verfallen alle Garantien auch die 12 Jahre fürs Durchrosten, desweiteren bekommst du für 15€ Mobilitätsgarantie dazu, funktioniert vollig Problemlos (Seilzug gerissen Agila 2001). Der Händler wird sich auf jeden fall querstellen, denn Inspektion=Hilfe und Garantie.

Wenn etwas nicht mehr läuft, wird FOH fragen, INSP gemacht? Wenn nicht auf Kulanz hoffen, oder Pech gehabt.

 

 

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