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Fragen zur Inspektion
mahlzeit,
da bei mir bald eine große inspektion ansteht, bin ich grad am teile zusammensuchen bzw preise vergleichen und habe noch ein paar fragen dazu:
a) die originalkerzen für den B5254T sind die platinkerzen, oder?
b) bspw bei verteilerkappe/finger und zündkabeln wird jeweils neben dem OEM-teil auch ein (teilweise) deutlich günstigeres modell angeboten (skanimport, ft-albert). wo liegen da die unterschiede?
c) ich meine mich zu erinnern, dass der originalölfilter eine art rücklaufventil hatte und man daher auch nur originalölfilter kaufen sollte.erinnere ich mich richtig?
d) benötigen die modelle mit klimaautomatik einen anderen innenraumfilter als die modelle ohne?
e) inwieweit machen aktivkohlefilter für den innenraum sinn?
vielen dank
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26 Antworten
Hi,
viel Spaß bei der großen Inspektion, ist aber keine Zauberei, wenn man die richtigen Teile hat.
Zu den Kerzen, weiß zwar nicht genau, was Du mit Platinkerzen meinst, denke aber, wenn Du beim einschlägigen Handel (ft-albert, usw.) kaufst, dann schicken die Dir schon die richtigen, weil man soll ja den Motortyp bei der Bestellung unbedingt angeben.
Bei den "Normteilen", wie z.B. Verteilerkappe u.ä. ist es wahrscheinlich weniger die Qualität, die hier den Preis beeinflusst, sondern die Aufschrift auf dem Teil, oder der Verpackung. Ob da nun Volvo oder Bosch oder so draufsteht, macht imho nicht den Unterschied, weil Volvo diese Teile auch von Zulieferern bezieht, am Ende ist das die Gleiche Kappe, nur dass in der Gußform der Volvo- Prägestempel gefehlt hat....
Beim Ölfilter erinnerst Du Dich richtig....
Bei den Innenraumfiltern gibt es wohl keinen Unterschied zwischen Klima oder nicht Klima, wohl aber soll es Modelle mit Aktivkohlefiltern serienmäßig gegeben haben, wobei das ganz frühe Baujahre waren. Es wurde aber auch mal berichtet, dass es mit den Aktivkohlefiltern aber Probleme gegeben hätte (hab ich gehört, kann ich aber nicht beschwören) in Bezug auf Brandgefahr. Deswegen wurde dann auf "normale" Pollenfilter umgerüstet, wofür dann diese Zwischen- oder Adapterrahmen nötig waren. Ob es die Aktivkohlefilter überhaupt noch gibt, kann ich nicht sagen....
Gruß der Sachsenelch
also filter gibs zu hauf, OEM und auch aktivkohle...auf letzteres werde ich wohl verzichten.
mit platinkerzen meine ich die original ab werk verbauten(die heißen so), und die der elch auch gerne wieder hätte, denn der bock reagiert bissl empfindlich auf alle teile der zündung die nicht tipptopp sind.
was auch der grund ist, warum mir andere auch empfohlen haben kappe und finger OEM zu kaufen, kostet halt bissl mehr.
bspw soll es mit zündkabeln von bosch schonmal probleme geben, obwohl erstausrüster bei kappe und finger...das versteh ma einer...
und was meinst du mit "viel spaß bei der gr. inpektion"?
ich hab den wartungsplan vor mir liegen, und da der zahnriemen schon gemacht wurde, sehe ich da keine punkte die großartig schwer sein sollten...
mfg
Hi,
nein, war ehrlich gemeint, viel Spaß bei der großen Inspektion. Wirklich, ich freu mich auch immer auf solche Reparaturen, wenn ich genau weiß, im Grunde ist alles bestens, das ist nur ne Inspektion, keine Probleme zu erwarten und so... Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist...*schäm*
Gruß der Sachsenelch
sagt ja keiner das ich das selbst mache
c) Richtig, der originale Volvo Oelfilter hat ne Art Ventil drinne.
In der Beschreibung steht, dass mit dem Ventil gleich schon vom Start der richtige Oeldruck aufgebaut werden kann.
Der Oelfilter hat mich 19EUR beim Freundlichen gekostet. Nur 5 Eur mehr als der "noname ohne Ventil".. Also gut investierte 5 Eur.
Auch richt, dass die Turbo motoren Platinkerzen drinne haben... Sind leider etwas "kostenintensiv"...
Ich glaube ich habe 55 oder 60 Eur fuer alle 5 bezahlt...
Was fuer Probleme koennen denn die Bosch Zuendkabel geben?
Hab mir grad gestern die Bosch Zuendkabel gekauft... mmhhh
Extra die teuren, da die ja eh ab Werk auch drinne sind...
joa, die kerzen kosten au beim teilehändler ~11€/stück und der filter glaub 13,xx, also bissl günstiger als beim volvo-menschen...
edit:
zitat aus nem anderen forum: "Verteiler und -Läufer sind von Bosch, die Kabel von Bougicord. Zündkabel von Bosch bereiten z.B. oft Probleme, obwohl Erstausrüster bei Verteiler und -Läufer."
Hi,
Zitat:
Der Oelfilter hat mich 19EUR beim Freundlichen gekostet. Nur 5 Eur mehr als der "noname ohne Ventil".. Also gut investierte 5 Eur.
....waaasssss???? 19 Euro für einen Ölfilter?? Da bekommst Du bei ft-albert 3 (drei) Stück, kosten dort so um die 6 Euro, wenn ich das richtig in Erinnerung habe..... (weiß natürlich nicht, was die berittenen Direktkuriere für ein Transportgeld auf die grüne Insel aufrufen würden)
Gruß der Sachsenelch
War heute grad nen Oelfilter (no name) fuer die corsaschuessel meiner Frau kaufen.
Der hat 9Eur gekostet. Der noname fuer den 850er war 13EUR
Naja, hier in Irland ist Volvo halt noch "Premuium".. zumindest bei den Preisen
Zitat:
Original geschrieben von stuntmaennchen
mahlzeit,
da bei mir bald eine große inspektion ansteht, bin ich grad am teile zusammensuchen bzw preise vergleichen und habe noch ein paar fragen dazu:
a) die originalkerzen für den B5254T sind die platinkerzen, oder?
b) bspw bei verteilerkappe/finger und zündkabeln wird jeweils neben dem OEM-teil auch ein (teilweise) deutlich günstigeres modell angeboten (skanimport, ft-albert). wo liegen da die unterschiede?
c) ich meine mich zu erinnern, dass der originalölfilter eine art rücklaufventil hatte und man daher auch nur originalölfilter kaufen sollte.erinnere ich mich richtig?
d) benötigen die modelle mit klimaautomatik einen anderen innenraumfilter als die modelle ohne?
e) inwieweit machen aktivkohlefilter für den innenraum sinn?
vielen dank
a) Platinkerzen - bitte nur von Volvo nehmen. Sind die besten, auch in Verbindung mit Autogas! Halten auch ewig. So ca. €50.- (bei einem in Basel, CH - etwas mehr im Großkanton BRD...)
b) Verteilerkappe / Finger? Habe ich gar nicht (bzw. bisher noch nicht entdeckt - wo ist die denn? Ich habe 5 fette Einzelzündspulen über jeder einzelnen Z.Kerze...
c) Kaufe dir den Originalen Ölfilter - Volvo Teile-Nr. 1275810. Unbedingt auch Aluminiumdichtring Ölschraube 977751 mitbestellen!
Kosten Original Volvo, bei ft-albert brutto: €8,00, Dichtring umsonst (aber nicht Alu, glaube ich!)
www.ju-tu.com , Ölfilter Original Volvo: €5,88, Aludichtring €0,50 (Bestelle einfach mehrere auf Vorrat - Alu ist besser!)
Bei den Org. Volvo Preisen lohnt sich kein ebay Schrott.
d) Keine Ahnung, bei C70 Klimaautomatik Volvo Teile-Nr. 9171296, €12.62 netto bei Ju-Tu - oder €16 Brutto bei ft-albert - Wechsel ist ein absoluter Sch**ssjob wenn du die org. Volvo Domstrebe verbaut hast
Zitat:
Original geschrieben von go_modem_go
b) Verteilerkappe / Finger? Habe ich gar nicht (bzw. bisher noch nicht entdeckt - wo ist die denn? Ich habe 5 fette Einzelzündspulen über jeder einzelnen Z.Kerze...
Die Verteilerkappe ist doch das "Teil", wo die Zuendkabel dran sind. Nicht bei den Kerzen sondern am anderen Ende.
Zitat:
Original geschrieben von pafro
Zitat:
Original geschrieben von go_modem_go
b) Verteilerkappe / Finger? Habe ich gar nicht (bzw. bisher noch nicht entdeckt - wo ist die denn? Ich habe 5 fette Einzelzündspulen über jeder einzelnen Z.Kerze...
Die Verteilerkappe ist doch das "Teil", wo die Zuendkabel dran sind. Nicht bei den Kerzen sondern am anderen Ende.
Gibts bei meinem nicht. Ich glaube ab 07/98 (Modell 99) wurde das abgeschafft... "Fahrzeug ohne Zündverteiler", steht bei meiner E-Teileauswahl???
Na ja, fehlender Zündverteiler, alles nur noch Vollelektronisch (hat ja auch keinen Gaszug mehr!), dafür hat die Karre 5 Zündspulen statt nur einer, die auch mal Ärger machen können...
Innenraumfilter: Ich habe meinen (Aktivkohle) für 9 Euro von Ebay bekommen, der Händler hiess wenn ich mich richtig erinnere "Filterplanet". Passte 1a.
Zündkerzen: Skandix. Original-Volvokerzen für den Turbo für 39 Euro (auch Ebay, hab erst hinterher gesehen, dass es Skandix war).
Ansonsten Ju-Tu fragen, ob er ein "Inspektionspaket" zusammenstellt - früher beim 480er war da noch Sparpotential. Und ja, unbedingt den Original-Ölfilter nehmen!
hab gestern mit JuTu (ist der eig. hier auch angemeldet?) telefoniert, er stellt mir ma ein angebot zusammen. (skanimport ---> ~250€)
@sachsenelch...täusch dich ma nicht, bei skanimport kostet der filter 13,xx€, bei ft-albert gar 16€...
@olivier...du hast, da neueres baujahr, wohl keinen klassischen zündverteiler mehr.
finds aber "klassisch" besser, denn so teuer sind kappe+finger nicht und die führen, wenn abgenuckelt, oft zu zündungsproblemen, die ich ja offensichtlich auch habe
ansonsten danke für die hinweise...
edith sagt: herzlichen glühstrumpf zum 3000. post, stuntmaennchen
Hi,
ja ok, habs grad gesehen, z.Zt. 8,90 € für den Ölfilter. Da krieg ich aber für 19 Euro immer noch 2........
*duckundweg*
Gruß der Sachsenelch