- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Fragen zur KME Bingo-M (vs BRC Just)
Fragen zur KME Bingo-M (vs BRC Just)
Hi,
ich habe in den letzten 19 Jahren bei Venturi immer BRC Just eingebaut und hatte nie (ernsthafte) Probleme von -40° bis +53°C und tausenden Offroad/Schotter/Sand-Kilometern. Aus verschiedenen Gründen (verfügbare Abgasgutachten, Ersatzteilverfügbarkeit, Abwechslung, Horizonterweiterung...) überlege ich, es mal mit einer KME Bingo-M zu versuchen. Ähnlicher Einsatzzweck des Autos.
Das verfügbare AGG gibt es mit dem Tomasetto AT07.
Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen, die sich bei der Just zB. gar nicht gestellt haben.
1. Temperatursensor: Wo kommt der bei der Bingo mitgelieferte Sensor hin? Normalerweise müsste der doch am/in den Verdampfer geschraubt werden. Ich kann keine Öffnung dafür finden. Oder muss man den Sensor gegen eine der Schrauben nahe des Wasseranschlusses tauschen?
2. Tank Reserve Sensor: Welchen Sensor kann man da nehmen? Wenn ich das richtig sehe, braucht man da einen speziellen Sensor mit Reed-Schalter drin, der bei entsprechender Leer-Stellung des Magneten vom Schwimmer schließt oder öffnet und der Bingo das "Reserve" Signal übermittelt. Ich habe für die Just und die sequentiellen Anlagen immer einen WPG-2 (0-90Ohm) verwendet. Geht sowas hier auch? Ciwa hat in seiner Bestellliste für den Golf II einen Sensor mit Schalter gehabt, der leider nicht mehr lieferbar ist. Andere kann ich leider nicht finden. In der Software gibt es einen Punkt, wo man den Sensor auswählen könnte. Der ist aber bei mir ausgegraut.
3. Notstart: Funktioniert der Start auf Gas mit der Bingo-M? Irgendwo hatte ich gelesen, dass diese Funktion nur in einer Bingo-S vorhanden ist.
4. Stepper Öffnungsgeschwindigkeit: In den erweiterten Stepper Einstellungen der Software kann man die Geschwindikeit bei hoher Last einstellen. Wie ist das zu verstehen? Meint "hohe Last" alles außer Leerlauf? Oder ist das sowas wie "pumping" bei der Just? Oder berechnet das Steuergerät die Last anhand der TPS Werte und bewegt den Stepper dann umso schneller, je mehr ich aufs Gas gehe?
5. Umschalttemperatur: Wo kann man die einstellen? Da ist in der Software ein Feld dafür, was man anhaken kann. Dahinter ist aber kein Auswahlfeld für die Temperatur. Oder kommt das erst, wenn man tatsächlich Verbindung zum Steuergerät hat?
Vielen Dank für erfahrungsbasierte Hinweise!
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich verbaue wirklich sehr viele Venturi Anlagen, die Bingo ist der letzte Schrott.
Nehme lieber eine Zavoli Regal, AEB Leonardo, OMVL Millenium.
Da funktioniert dann auch der Gasstart vernüftig u.s.w.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hi,
ich habe nicht mehr alles im Kopf da der Golf schon seit 3Jahren eingemottet ist
Zu1) Da muß eine Schraube vom Verdampfer raus und der Sensor rein. Braucht man aber nicht unbedingt.
Zu2) Gibt's bei Drypa https://www.drypa.pl/kategoria217_AKCESORIA_-_Sensory_rezerwy.html
Zu3) Hat @Mawi2006 mal was geschrieben. Sollte gehen. (Kann aber auch für die Diego gewesen sein)
Zu4) Welches Fahrzeug? Beim VW RP funktioniert eine Anbindung an TPS nicht, da geht nur Leerlaufschalter
Zu5) Geht wenn der Sensor angeschlossen ist.
Gruß
Ciwa
Hi,
ich verbaue wirklich sehr viele Venturi Anlagen, die Bingo ist der letzte Schrott.
Nehme lieber eine Zavoli Regal, AEB Leonardo, OMVL Millenium.
Da funktioniert dann auch der Gasstart vernüftig u.s.w.
Ich hatte bisher nur die Bingo S.
Dort muss für den Start auf Gas der Umschalter aus Position off so lange (13sek oder länger) gedrückt werden, bis die Magnetventile klacken, dann ohne Zündung abschalten direkt starten.
@ciwa Dann bist du ja nicht lange mit dem Golf gefahren. Irgendwas kaputt oder willst du warten bis alle anderen nur noch ElektroFlugAutos haben und ihn dann wieder ausmotten?
1+3+5: Danke.
2: Genau dort ist der nicht mehr lieferbar. Daher meine Frage hier. Kommt da auch ein Auswahlfeld für andere Sensoren, wenn da was angeschlossen ist?
4: Corsa B mit Motronic. TPS geht mit der BRC Just prima.
@Autogas-Rankers Danke für deine Antwort und Einschätzung. Kannst du genauer eingrenzen, was an der Bingo deiner Meinung nach nicht so optimal ist? Ich kenne den KME Stepper, der ist gut. Die Tomassetto Verdampfer auch (meine zwei AT09 laufen seit 300tkm unauffällig) Also irgendwas mit dem Steuergerät? Gibts da Auffälligkeiten in der Langlebigkeit oder Ausfallquote?
Ich bin hauptsächlich bei der Bingo gelandet aufgrund des notwendigen Abgasgutachtens. Ich habe nahezu alle(!) größeren und kleineren OnlineShops/Händler angeschrieben, die sowas auf ihrer Internetseite anbieten und nach verfügbaren AGG für Venturianlagen gefragt, egal welche. Am Ende gabs nur was für Just und Bingo. Kannst du mir einen Tip geben, wo ich ein Abgasgutachten für OMVL oder AEB finde? Zavoli gibts sicher in Triptis, nehme ich an. Zavoli sieht zusammengewürfelt aus: Steuergerät sieht aus wie AEB, Verdampfer ist der BRC AT90E. Aber ist ja beides ordentliche Technik.
@mawi2006 Dass es bei der Bingo S funktioniert, weiß ich. Aber wie ist es bei der M?
Hi,
ich habe den ursprünglich mal als Winter und Baustellenfahrzeug gekauft. Dann aber festgestellt das die Substanz extrem gut war....Dazu kam nach der Gasumrüstung noch ein strategisch günstiger unverschuldeter Unfall...
Irgendwann kommt er wieder ans Tageslicht
TPS ging beim RP nicht da die Bingo nur einen Widerstandswert auslesen kann. Die Monotronik hat aber zwei Kreise.
Teil- und Vollast….
Zur Bingo M selbst: Kann ich nichts negatives sagen, ist bisher zuverlässig gelaufen und die Einstellung war kein Hexenwerk...Lambdaregelung funktioniert auch. Viel mehr gibt's ja nicht....
Gruß
Ciwa
Die BRC Just läuft in meinem VW Bus seit 18 Jahren absolut unauffällig! Nichts, nicht mal ein def. Verdampfer in 300tkm.! Noch Fragen?
Wenn man für die Just noch das AGG bekommt, würde ich die auch nehmen, allein der Umschalter ist einfach genial.
Gebrauchte Steuergeräte habe ich hier auch noch ein paar auf Reserve liegen, waren für meine aktuelle Limo gedacht. Die werde ich aber nicht mehr ewig behalten, da jetzt der E280 in den Startlöchern steht.
Ich hatte mal bei der Bingo S mit der Umschaltdrehzahl gespielt, die lässt sich per Softwrae auf ninimum 1500 U/min einstellen, wenn man aber die Einstellungen speichert und die Datei bearbeitet, konnte man auch 250 U/min eingeben. Ob das dann aber als Gesstart auch funktioniert, habe ich nie testen können.
Meine Bingos waren immer so eingestellt, dass der grundsätzliche Start auf Benzin vollzogen wird und dann bei einer bestimmten Drehzahl auf Gas umgeschalten wird - temperaturunabhängig.
Das garantiert einen sauberen Start und spült die Benzin Injektoren, wenngleich Gas schonender und schöner wäre, wenn es denn gleich sauber zünden würde - war zumindest in meinen Fällen nicht so gegeben - kann natürlich motorabhängig sein.
Hier war das mal beschrieben, wie man die Umschaltdrehzahl auf 250 U/min bekommt:
https://www.motor-talk.de/.../...o-s-umschalter-funktion-t5882122.html
Stimmt und ich habs schlicht vergessen das es auch bei der Bingo M funktioniert.....Man o man..
MT vergisst halt nix...
@ciwa Die Just liest auch nur linear die Werte des DK-Potis aus. In der Just kann man dann einen eigenen Bereich "full load" definieren, der nicht mit dem "open loop" der Motornic übereinstimmen muss.
Danke für deine Erfahrung zur Bingo.
@Gascharly Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Ich hatte schon drei Justs in den letzten 20 Jahren. Immer unauffällig. Die letzte ging nach einer Woche kaputt, da war irgendwas am Steuergerät. Da leuchteten auch bei ausgeschalteter Zündung ganz schwach alle Dioden im Schalter. Vogler, bei dem ich das gekauft habe, hat das aber nicht getauscht und auch auf keine Reklamations/Garantie-Anfrage reagiert - über Monate. Also habe ich mein altes ECu eingebaut, was bis dahin schon 250tkm in zwei Fahrzeugen funktionierte. Das läuft bis heute. Insgesamt ca. 350tkm. Mein Fahrprofil ist nicht ganz sanft, da hats bei ca. 300tkm das Gehäuse zerlegt [https://up.picr.de/39804651xr.jpg] und beim Vedampfer muss ich aller paar Tage die Schrauben nachziehen [https://up.picr.de/37164712ge.jpg]. Sonst nix.
Wollte halt mal was anderes, auch mit besserer Ersatzteilversorgung. Aber wie es aussieht, tendiert es doch wieder zur Just.
@mawi2006 Danke für den Hinweis zur niedrigen Startdrehzahl. Aber wenn das hier keiner bestätigen kann, dass Gasstart mit der M funktioniert, ist die raus. Der Notstart bietet mir (unkomplizierte) Sicherheit, falls Benzin mal ausfällt. (Ich hatte da schon defekte Benzinpumpen, durch ausgeflocktes Benzin verstopfte Leitungen und Injektoren.) Und bei über 50°C oder unter -30°C will ich ungern liegen bleiben bzw. was schrauben müssen. Ich habs sicher schon mal gepostet, aber letztens habe ich bei -19°C gestartet. Das Auto stand ein paar Tage bis -40°C, aber hat anstandslos gestartet [https://youtu.be/8znJGaS8AFY] Ein paar Tage später habe ich das noch mal bei -29°C probiert, da hat aber leider der Telefonakku beim Filmen direkt aufgegeben. Hat aber funktionert. Ich hatte ein sehr breites Grinsen im Gesicht. Nur losfahren ging nicht. Das Getriebeöl war zu zäh, sodass sich der Schalthebel nicht bewegen lies. Ich hatte alle Flüssigkeiten für den polaren Einsatz getauscht, außer dem Getriebeöl, was noch das originale von vor 26 Jahren war. Der Motor hat das nach ein paar Minuten aber aufgewärmt. (Huch, kurz abgeschweift )
@DonC Die Venturis starte ich immer auf Gas. Nur wenns sehr kalt ist, auf Benzin, damit der Verdampfer keinen Schaden nimmt. Ausnahmen, siehe einen Abschnitt höher Ich habe eine beheizte Lambdasonde verbaut, die selbst bei -19°C nach 30s im Regelbereich ist. Siehe Video oben. Da geht das.
Zitat:
@lchgebgas schrieb am 6. November 2020 um 01:29:07 Uhr:
@ciwa Die Just liest auch nur linear die Werte des DK-Potis aus. In der Just kann man dann einen eigenen Bereich "full load" definieren, der nicht mit dem "open loop" der Motornic übereinstimmen muss.
Danke für deine Erfahrung zur Bingo.
Stimmt nicht! Die Just kann auch IO Signal, die braucht nur ein Leerlaufsignal!
Naja, wenn es hart auf hart kommt, könnte man einen einfachen Motor auch immer mit einer Pulle Bremsenreiniger starten, damit die Umschaltdrehzahl erreicht wird.
@Gascharly Dann habe ich es einfach nicht ausführlich genug formuliert. Ich bezog mich auf die Aussage von ciwa, dass die Just genau wie die Bingo nur mit einem Kanal/Kabel/Anschluss das TPS ausliest. Und wenn das "nur" ein Poti ist, dann liest sie eben das. Die Just kann keine unterschiedlichen Spannungs/Regelkreise auslesen. Das ist Anlagen vorbehalten, die ausführlicher mit dem Motorsteuergerät kommunizieren. Von daher ist meine Aussage absolut richtig.
Zusätzlich kann die Just noch andere Varianten des TPS verarbeiten, auch ein IO Signal, wie es zB. bei Autos mit Leerlaufschalter vorkommt. Darum ging es aber oben nicht.
@mawi2006 Theoretisch schon. Aber ich bin immer allein unterwegs. Das ist super umständlich, weil ich entweder Kabel extra legen muss, um im Motorraum zu starten, oder einen Schlauch in den Innenraum, wo ich den Bremsenreiniger einfülle und gleichzeitig starte. Das ist mir einfach zu nervig. Ich will einfach mit beiden Systemen starten können, wenns sein muss.