ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fragen zur Lackpolitur per Hand

Fragen zur Lackpolitur per Hand

BMW 3er E90
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 17:07

Guten Abend, habe jetzt schon mehrer Threads gelesen und Meinungen verschiedener Freunde gehört was die Politur per Hand angeht. Doch jeder sagt was anderes.

Deswegen wollte ich euch mal fragen.

Wie macht man es am Besten ?

Habe einen e90 2006 Bj. in Schwarz.

Dazu habe ich mir von Sonax das Polish & Wax 2 Hybrid und von ATU Poliertücher gekauft.

(Ist Polierwatte empfehlenswert ? Oder vlt. etwas anderes ?)

Gründlich waschen, Politur sparsam auftragen und polieren.

Jedoch habe ich schon öfter gelesen, dass wenn man per Hand poliert, man KEINE kreisenden Bewegungen machen soll, sondern nur von Oben nach Unten oder von Links nach Rechts, da man sonst Kratzer in den Lack machen würde.

Stimmt das ?

Habe das Auto erst seit ca 2 Monaten und aufgrund dessen sehr sehr vorsichtig :D

Bedanke mich schon mal für jede hilfreiche Antwort, MfG.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. Januar 2013 um 17:26

Also ich bin im Bereich Autopflege wirklich kein Fachmann, aber die Frage kreisrunder Bewegungen im Gegensatz zu vertikalen und horizontalen Bewegungen, dürfte beim Thema Kratzer völlig uninteressant sein.

Außer deine Tochter (wie meine damals) will beim Autowaschen helfen, lässt den Lappen auf den Feinkiesweg fallen und putzt dann weiter, als wäre nichts gewesen... War ne teure Autowäsche... :D :D :D

Ich hasse Auto per Hand polieren, nehme im Falle eines Falles dazu aber ein frisch gewaschenes Handtuch, welches ich in handliche Stücke schneide. Die Politur natürlich nur hauchdünn auftragen und leicht antrocknen lassen. Bevorzugt im Sommer natürlich im Schatten, bzw. in einer Garage. Mein Bruder hat das mal in der prallen Sonne gemacht und sich dann einen Tennisarm poliert... :p

Mittlerweile bevorzuge ich einmal im Jahr die Autoaufbereitung. Danach sieht der Wagen innen wie außen aus wie neu und das Ganze hält sich auch ne Weile. Kommt halt darauf an, wie viel man hinlegen muss. Ich zahl halt knapp 100 Euro komplett. Ist zwar nicht billig, aber die Putzerei ist echt nicht so mein Ding und frisch aufpoliert sieht der Wagen natürlich nochmal ne ganze Ecke besser aus... :)

wenn der Lack in Ordnung ist reicht 2-3 mal einwachsen im Jahr

zum auftragen benutze ich ein Polierschwämmchen , zum auspolieren auf jeden Fall ein Microfasertuch benutzen da man damit einen viel gleichmäßigeren Glanz ohne Schlieren hin bekommt :)

weitere gute Tipps gibt es im Fahrzeug Pflegeforum :)

Gruß

odi

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 13:49

Danke für die Antworten.

Ich habe das mit den Harten und Weichen Schwämmen nicht ganz verstanden, wofür sollte man welches benutzen ?

...Ist es ein Neuwagen?

Dann wäre ich mit jeglicher Politur sehr vorsichtig :cool:

Lies dich mal im Fahrzeugpflegeforum ein; da sind die Profis unterwegs....

Poilierwatte ist veraltet; heute gibt es spezielle Auftragschwämmchen; Zum Abtragen dann wiederum spezielle MF-Tücher....

Ob die von ATU da geeignet sind :confused::rolleyes:

Naja... wie gesagt---Einlesen und ggfls.dort fragen.... :cool:

Ich hasse die :eek: Poliererei;

2x -3x im Jahr gibt`s eine gute Langzeitversiegelung; die läßt sich einfach auftragen und -- besonders wichtig!! -- auch wieder leicht und rückstandsfrei abtragen.

Billige Produkte hinterlassen oft weiße Flecken auf Dichtungen oder Kunststoff---da kommt dann wahre Freude auf:p

 

Die Felgen werden beim Wechsel gesondert versiegelt. (ZAINO)

Wenn irgendwann mal Kratzer da sind, mache ich es wie Neo und

bringe den Wagen zum Aufbereiter; die haben die erforderlichen Geräte und Materialien ....:)

 

Das Polieren klappt garantiert nicht bei diesen Temperaturen. Mache es in einer beheizten Garage oder warte noch ein paar Wochen

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 17:38

Habe das Auto vor kurzem gekauft, ist aber Bj 2006.

Habe mir folgendes Material vorgestellt:

Extreme Polish & Wax 2 Sonax

MF Tuch Sonax

Polierschwamm Sonax <~ Bei dem weiss ich jetzt aber nicht, ob es ein weicher oder harter Schwamm ist :-/

Was sagt ihr ?

Hatte auch gar nicht vor, es bei dem Wetter zu polieren :D

Eine Halle ist auch vorhanden :)

Zitat:

Original geschrieben von Black90

 

Habe einen e90 2006 Bj. in Schwarz.

Habe das Auto erst seit ca 2 Monaten ...

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

...Ist es ein Neuwagen?

Ja Manfred, gerade mal 2 Monate alt ... :D

Zitat:

Original geschrieben von Black90

Habe das Auto vor kurzem gekauft, ist aber Bj 2006.

Habe mir folgendes Material vorgestellt:

Extreme Polish & Wax 2 Sonax

MF Tuch Sonax

Polierschwamm Sonax <~ Bei dem weiss ich jetzt aber nicht, ob es ein weicher oder harter Schwamm ist :-/

Was sagt ihr ?

Hatte auch gar nicht vor, es bei dem Wetter zu polieren :D

Eine Halle ist auch vorhanden :)

ein Polierschwamm ist immer weich :)

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von Black90

 

Habe einen e90 2006 Bj. in Schwarz.

Habe das Auto erst seit ca 2 Monaten ...

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

...Ist es ein Neuwagen?

Ja Manfred, gerade mal 2 Monate alt ... :D

;) ich wollte nur mal testen, wie aufmerksam du bist :p

Der Rest meines umfangreichen Postings war aber zutreffend...

auch selbst bei Temperaturen im einstelligen Plusbereich poliert es sich schlecht;

Die Halle/Garage sollte schon ausreichend warm und trocken sein!:cool:

 

am 28. Januar 2013 um 19:04

Einen schwarzen Wagen würde ich lieber direkt zum Profi bringen. Ich hatte mal meinen Audi von Hand poliert, und der war danach voller Hologramme. Der Profi kann mit den richtigen Geräten den Lack einfach am besten aufbereiten.

Der Audi sah danach wieder aus wie neu.

am 28. Januar 2013 um 22:55

Ich wiener auch nicht selber....

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 14:37

Danke für die Antworten.

Sind diese Lackaufbereiter auch in der Lage kleine Dellen auszubeulen ?

Habe nämlich seit letzer Woche irgendwie 4 geradlinige Dellen 2x Motorhaube 2x Dach :-(

dazu gehst du mE. besser zum :cool: Dellenprofi

Die kennen sich damit besser aus!:D

Smart repair Center, wie sie in fast jeder größeren Stadt zu finden sind, helfen bei beidem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fragen zur Lackpolitur per Hand