1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fragen zur Leuchtweitenregulierung

Fragen zur Leuchtweitenregulierung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. Februar 2022 um 19:58

Xenon nur noch in notbetrieb

Ähnliche Themen
38 Antworten

?????

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 20:47

Xenon leuchten nur noch 3m vor das Fahrzeug

Keine Meldung im FIS keine Meldung im fehlerspeicher

Kaputt...

Sensoren Gestänge okay? Gängig?

Fehlerspeicher?

Kleiner Tipp am Rande:

Je mehr man weiß, desto besser kann man helfen, also vielleicht gibt es ja noch paar Daten zum Fahrzeug (Typ, Baujahr usw.).

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 16:46

Sensor Gestänge o.k scheinwerfer xenon sind ganz runter gefahren

A6 avant ultra bj2016

2.0 tdi 140kw

Glaube ich nicht.

Ansonsten wären Zufällig beide Stellmotoren defekt, oder die Mechanik im Scheinwerfer defekt.

Das würde bedeuten, neue Scheinis.

Ich denke immer noch an die Sensoren/Gestänge.

Fotos vom kontrollieren?

Ich hatte das mal an meinem Passat 3C mit Xenon. Die Scheinwerfer sind komplett runtergefahren. Grund war der Niveausensor an der Hinterachse, der hatte sich verabschiedet.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 18:40

Habe bisher nur einen sensor entdeckt der sitzt hi.li

Und sieht ganz o.k aus(Gestänge i.o und gängig)

Habe mal den sensor abgesteckt wurde sofort im Fis und fehlerspeicher angezeigt aber keine Reaktion an den Scheinwerfern

Wie sich die Scheinis bei abgestecktem Sensor verhalten ist mir nicht bekannt. Wie gesagt bei mir war die Ursache der Niveausensor. Kann ja sein dass der äußerlich gut aussieht aber drinnen vergammelt ist.

Es gibt 2 Geber für Fahrzeugniveau, die für die Leuchtweitenregelung zuständig sind:

- Geber für Fahrzeugniveau hinten links (G76), Einbauort: am Achslenker hinten

- Geber für Fahrzeugniveau vorn links (G78), Einbauort: am Achslenker vorn

Je nach Ausstattung gibt für diese Funktion folgende Steuergräte:

- Steuergerät für Leuchtweitenregelung (J431)

- Steuergerät für Kurvenlicht und Leuchtweitenregelung (J745)

Einbauort; hinter der Schalttafelabdeckung Fahrerseite

Zitat:

@Petraschmidbauer schrieb am 8. Februar 2022 um 19:40:39 Uhr:

Habe bisher nur einen sensor entdeckt der sitzt hi.li

Vorne links sitzt der zweite Sensor. Beide Sensoren gehen an das LWR Stg.

Edit:

da war ja einer wesentlich schneller (und ich habe vorher den Browsercache nicht geupdated :D )

@Atomickeins J431 ist glaube nur bei LED verbaut.

Als Ergänzung zum Einbauort: Ist direkt "hinter" dem BCM (also Richtung Spritzwand)

@Lightningman :

Das nur bei LED das J431 verbaut ist konnte ich in den Unterlagen nicht erkennen aber danke für die Info. Bei der Anleitung "Steuergerät für Leuchtweitenregelung aus- und einbauen" steht sinngemäß folgendes:

Schalttafelabdeckung Fahrerseite ausbauen, Halteraste entriegeln und Steuergerät aus der Aufnahme herausziehen. Dann Elektrische Steckverbindung trennen. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 9. Februar 2022 um 11:58:08 Uhr:

danke für die Info.

Irgendwie mußte ich meinen Beitrag im Nachhinein einem Sinn geben :D

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 9. Februar 2022 um 11:58:08 Uhr:

Schalttafelabdeckung Fahrerseite ausbauen, Halteraste entriegeln und Steuergerät aus der Aufnahme herausziehen. Dann Elektrische Steckverbindung trennen. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Ja, Du mußt die Abdeckung auf der FS oberhalb der Pedale ausbauen. Dann sitzt das LWR in einem Halter, der wiederum am Halter vom BCM 1 eingeklipst ist. Wenn man in den Fußraum reinschaut, sitzt das BCM 1 ganz links direkt hinter und oberhalb dem Relay / Sicherungsträger. Folgt man dem BCM 1 bis circa zur Spritzwand sieht man das LWR. Den Niveausensor vorne zu finden ist einfacher :D

Deine Antwort