ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fragen zur M-Stoßstange

Fragen zur M-Stoßstange

Themenstarteram 17. Januar 2004 um 13:44

Hallo zusammen,

hätte da mal ein paar Fragen bezüglich der M Frontstoßstange

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

a) gibt es unterschiedliche von BMW? Also M-Look und M3 ?

b) wieviel würdet ihr für eine original M-Stoßstange zahlen (unlackiert)

c) ist das ein großer akt, eine bereits lackierte in eine andere Farbe umzulacken?

d) kann man den Grundträger der Serienstoßstange verwenden?

Bin für jede Antwort dankbar!

Im Voraus besten Dank!

Grüße aus Süddeutschland,

Stefan

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

zu a) die beiden sind absolut identisch,beim M3 ist oft aber noch eine Lippe drunter.

zu b) kostet bei BMW neu so um die 295€ Grundiert.aber nur die Außenhaut,sprich M-Stoßstange ohne Anbauteile.

zu c) für einen guten Lackierer ist das überhaupt kein Problem.Wird angeschlieffen und dann Grundiert danach dann in der Wagenfarbe lackiert.Kostet so zwischen 150-250€,je nach Lackierer.

zu d) der Stoßstangenträger paßt von der normalen Stoßstange auf die M-Look ohne Probleme.Brauchst nur andere Nebelscheinwerferstützen (nicht die Halterrung) und andere Bremslüftungskanäle.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen !!!

Gruß aus dem Rheinland,

Enzo

Themenstarteram 17. Januar 2004 um 14:37

Cool, danke für die Antworten :)

Aber dass das lacken so teuer ist, hätt ich jetzt net erwartet.

Naja, mal schauen *g*

Themenstarteram 17. Januar 2004 um 14:47

oh... noch ne Frage...

muss man die eintragen lassen, bzw. braucht man dafür ne ABE? Ist ja eigentlich Original BMW Teil

Hi,

du brauchst weder eine ABE noch die Teile beim TüV eintragen zulaßen.Weil es Originale BMW-Teile sind.

Gruß Enzo

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

oh... noch ne Frage...

muss man die eintragen lassen, bzw. braucht man dafür ne ABE? Ist ja eigentlich Original BMW Teil

Laut dem Umrüstkatalog hat jede Komponente des M-Pakets eine ABE.Es wird auch darauf hingewiesen,daß nur das komplette M-Paket (Stoßstange vo,hi,Schweller)nachzurüsten ist. Ein Gemischtverbau ist nicht zulässig

Zitat:

Original geschrieben von Loki73

Hi,

du brauchst weder eine ABE noch die Teile beim TüV eintragen zulaßen.Weil es Originale BMW-Teile sind.

Gruß Enzo

Das ist Falsch,

 

sogar der nachträgliche Einbau eines M-Fahrwerks muß eingetragen werden.

Hallo,

das stimmt so nicht.Habe auch nach und nach die Teile drangebaut.Eine ABE habe ich auch keine.Braucht man auch nicht für Originale Teile.War extra beim TüV nachfragen.Das ist was anderes wenn ich veränderungen am Fahrwerk vornehme !!! Das muß ich dann eintragen laßen.Aber bestimmt nicht eine Originale Stoßstange oder Schweller.Weil ich dadurch die Silhouette des Fahrzeugs nicht verändere.

Gruß Enzo

Zitat:

Original geschrieben von Loki73

Hallo,

das stimmt so nicht.Habe auch nach und nach die Teile drangebaut.Eine ABE habe ich auch keine.Braucht man auch nicht für Originale Teile.War extra beim TüV nachfragen.

Gruß Enzo

Wenn du meinst,

dann muß sich wohl BMW in seinem Umrüstkatalog irren.

Kann gerne hier die Seite mit dem M-Paket und den ganzen ABEs posten

Hallo,

dann erklär mir doch mal bitte warum so viele BMW´s rumfahren ohne komplettes M Packet ?!

Wenn du mal darauf achtest wirst du feststellen das die meisten immer nur einige Teile dran haben.Meistens ist es die M-Stoßstange.Diese Wagen werden dann auch von den unterschiedlichsten Leuten gefahren.Glaube nicht das diese die Fahrzeuge alle selbst nachgerüstet haben.Ist mir aber auch total egal.Muß jeder selber wissen.Hatte auf jedenfall noch nie Probleme,weder beim TüV noch mit der Schutztruppe.

Gruß Enzo

Themenstarteram 17. Januar 2004 um 18:54

Kann mir das mal einer jetzt bitte 100% genau erklären? *g*

Zitat:

Original geschrieben von Loki73

Hallo,

dann erklär mir doch mal bitte warum so viele BMW´s rumfahren ohne komplettes M Packet ?!

Wenn du mal darauf achtest wirst du feststellen das die meisten immer nur einige Teile dran haben.Meistens ist es die M-Stoßstange.Diese Wagen werden dann auch von den unterschiedlichsten Leuten gefahren.Glaube nicht das diese die Fahrzeuge alle selbst nachgerüstet haben.Ist mir aber auch total egal.Muß jeder selber wissen.Hatte auf jedenfall noch nie Probleme,weder beim TüV noch mit der Schutztruppe.

Gruß Enzo

Ab Werk wurde (und durfte) nur das komplette M-Paket verbaut werden.

Um weitere Diskussionen zu vermeiden,hier der Auszug aus dem BMW-URK:

Seite 1

Seite 2

Ich denke auch,daß es keinem auffällt wenn nur ein Teil des Pakets montiert ist.

Nur einmal ist mir passiert,daß bei einer Kontrolle der Herr in Grün,die ABE meines ab Werk montierten kompletten M-Pakets an meinem E30 sehen wollte.Hat bestimmt 15min gedauert,bis er mir geglaubt hat,daß der Wagen ab Werk so ausgeliefert wurde und deshalb auch nichts eingetragen ist.

am 17. Januar 2004 um 20:41

kann mir auch nicht vorstellen, dass man nur das komplette paket verbauen darf. ich kenne viele e36 die von werk aus nur die m3 stoßstange dran hatten. außerdem haben die teile alle eine KBA, was heißt, dass sie nicht eingetragen werden müssen.

Themenstarteram 17. Januar 2004 um 21:14

hm.... jetzt gibt´s hier unterschiedliche Meinungen.... na supi *g*

und nu? :)

ABE ja / nein?

KBA ja/ nein?

hilfeee :D

P.S. wie tief kommt er durch die M-Stoßstange im Vergleich zur Serienstoßstange vorne tiefer?

Hi

Ich habe letztens bei BMW angefragt wegen M-Paket er hat mich gefragt ob ich das nachrüsten will oder als Ersatzteil (wie der Name schon sagt Ersatzteil weil das andere kaputt ist)

Habe gemeint will es nachrüsten hat er zu mir sofort gesagt das man es nur komplett verbauen darf ansonsten übernimmt BMW dafür keine Schuld wenn du aufgehalten wirst mit nur z.B. Der Frontstoßstange

 

Gruß Damir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fragen zur M-Stoßstange