1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Fragen zur man. Klimaanlage im Civic EP2

Fragen zur man. Klimaanlage im Civic EP2

Honda
Themenstarteram 17. Juli 2006 um 16:36

Hallo erstmal :-)

wollte mal wissen, wie ihr eure manuellen Klimaanlagen bei der momentanen Hitze so einstellt, dass es angenehm kühlt. Ich habe nämlich das Problem, dass meine Anlage es fast nicht schafft, den Innenraum richtig schön zu kühlen. Gut, das Auto steht den ganzen Tag in der prallen Sonne und hat dann so ca. 50 Grad wenn ich losfahre. Fenster lasse ich immer einen Spalt offen und die Frontscheibe ist von aussen mit Schutzmatte abgedunkelt, bringt aber alles net so wahnsinnig viel...

Zuerst lüfte ich ein wenig durch die offenen Fenster. Dann schalte ich die Klima an, schliesse die Fenster, schalte auf Umluft und das Gebläse auf Stufe 3. Luft lasse ich durch die mittleren Düsen nach hinten strömen, nicht direkt auf den Körper. Nach 15 Minuten schalte ich dann die Umluft aus. Und um das Gebläse ein wenig zu entlasten lasse ich es dann dauernd auf Stufe 2 laufen. Reicht aber irgendwie nicht aus, um den Wagen angenehm zu kühlen. Der Wagen hat jetzt 4000 km drauf, die Klima sollte also eigentlich funktionieren, die Luft aus den Düsen ist doch relativ kalt. Meine Fahrtzeit liegt so bei 50 bis 60 Minuten.

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich stehe und die Klima läuft, schaltet vorne der Ventilator ständig ein und wieder aus. So im 10 Sekundentakt, ist das normal?

Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob man nun die Klima ein paar Minuten vor Fahrt wirklich ausschalten soll um den Verdampfer zu trockenen. Finde das aber relativ unangenehm, weil dann doch sehr feuchte Luft reingeblasen wird. So werden ja dann auch die ganzen Lüftungskanäle nass, und selber fängt man dann auch an zu schwitzen. Oder ist es besser, die Anlage bis zum Schluss laufen zu lassen und dann erst mit dem Motor abzustellen. Dann bleibt das Kondenswasser am Verdampfer und läuft über Nacht ab. Möchte halt vermeiden, dass da irgendwie Schimmel entsteht und die Anlage irgendwann anfängt zu stinken....

Wo sitzt eigentlich der Innenraumfilter? Ist der VOR dem Verdampfer oder nach dem Verdampfer eingebaut? Ich schätze mal dass der Filter wohl vor dem Verdampfer sein müsste, sonst würde der ja auch ganz feucht werden, wenn man die Klima während der Fahrt abschalten würde. Aber vielleicht weiss da ja jemand mehr.

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 18. Juli 2006 um 7:32

@huck25

 

Hi, ich selber halte es mit der Klima wie folgt: Erst mal vor Fahrtantritt das Auto lüften. Dann auf Umluft schalten, Klima an und Lüfter auf Stufe 4. Luftverteilung durch die Mitteldüsen ( Mitteldüsen habe ich so eingestell, das die kalte Luft nicht direkt auf den Körper trifft ) und in den Fussraum. Wenn ich merke, das es angenehm geworden ist, nach so ca. 5 Min., dann Umluft aus und Lüfter auf 2. Klappt wunderbar. Bei dem extrem heissen Wetter momentan lasse ich das Fenster auf der Beifahrerseite wie sonst bei Klima empfohlen, NICHT 1cm auf.

MfG Fritz Hups

P.S. Schalte im Moment die Klima vor Ende der Fahrt NICHT aus. Ich denke, bei den Temperaturen momentan trocknet der Verdampfer schnell ab.

Ach so, der Innenraumfilter, meinst du den? Der sitzt hinter dem Handschuhfach. Oder meinst du die Filterpatrone der Klima? Das der Ventilator in Abständen läuft ist vollkommen normal, er kühlt die erwärmte "Klimaflüssigkeit", die ja Wärme aufnimmt, wieder herunter.

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 7:49

Ja gut, so ähnlich mache ich es eigentlich momentan ja auch. finde einfach, dass der Innenraum insgesamt noch ein wenig Kühler sein sollte. Das mit dem leicht geöffneten Fenster ist mir jetzt neu, kann ich aber mal probieren, wenn es nicht so heiss ist. Vielleicht zirkuliert dann die Luft besser.

Der Innenraumfilter ist hinter dem Handschuhfach, das weiss ich. Was ich mich frage, ist er in der Reihenfolge vor dem Verdampfer oder nach dem Verdampfer eingebaut. Also ob die Luft vorher gefiltert wird, bevor sie auf den Verdampfer trifft. Das würde dann ja bedeuten, dass sich auch weniger Dreck im Verdampfer sammeln würde, der dann anfangen könnte zu schimmeln und zu stinken. Ausserdem käme dann keine Feuchtigkeit in den Filter, wenn ich die Anlage während der Fahrt abschalten würde. Weil die Nässe würde dem Filter ja nicht besonders gut bekommen. Also ich würde es so konstruieren dass er zuerst kommt. Aber das wüsste ich mal gerne genauer.

Momentan schalte ich die Klima nicht vor Fahrtende aus. Der Wagen kommt in die Garage und ich denke auch dass bei der Wärme das System relativ schnell trocknen sollte. Am nächsten Morgen habe ich diese kleine Pfütze unter dem Auto, also das Kondenswasser vom Verdampfer.

Der Pollenfilter ist vor dem verdampfer, da ja dieser von verschmutzungen verschont bleiben soll... bei zugesetztem pollen filter bringt die klima im Frischluftbetrieb auch nicht ihre volle leistung, da nicht genug luft durchströmt.

Der Ventilator vom Kondensor springt häufig an, bzw läuft bei einigen modellen auch durchgehend.

De klima sollte einige zeit vor fahrt ende auf jeden fall abgestellt werden, da in den feinen rippen und verschachtelungen des verdampfers die Kondensierte flüssigkeit häufig nicht schnell genug trocknet, als das sich schimmelpilze ausbreiten können am besten ist da 3 minuten vor fahrt ende die klima ausschalten, frischluftbetrieb und gebläse auf volle stufe.

Die am Effektivste verwendung der Klima sollte sich wie folgt gestalten:

Auto Gut durchlüften ( geht gut zb Fenster Vorne Fahrerseite Auf und Fenster Rechts Hinten auf bzw Beifahrerseite vorne und links hinten)

Wenn erstmal die heisse luft draussen ist, kann man schonmal bevor man die Fenster zumacht die Klima anschalten,damit richtig kalte luft zur verfügung steht.

Dann alle Fenster und schiebedächer schliessen, und Anlage bei Höchster Gebläsestufe auf umluft stellen. Die Luft sollte ausschliesslich aus den Düsen über der mittelkonsole sowie links und rechts ausströmen, und die Lüftungsgitter sollten alle soweit wie möglich nach oben eingestellt sein, sodass die Luft an den Fahrzeughimmel geblasen wird, da zum einen Kalte luft immer anch unten fällt (wäre also weniger effektiv den Boden Direkt zu kühlen mit der "Fuß" einstellung ) und zum anderen die Strömung nach hinten zieht sodass auch hintere mitfahrer etwas von der im vorbeizug "herabfallenden" luft haben.

ist es irgendwann kalt genug erstmal auf frischluft schalten...die austritstemperatur wird dadurch etwas wärmer und der Luftstrom geringer.... wenn das nicht ausreicht kann man die gebläsestufen entsprechend herabsetzen

Hoffe du hast nun erfolg und nach 15 minuten ein Kühles auto =)

 

stephan

Austritstemperatur der Luft sollten ca 5-7 grad sein...einfach mal messen...wenn sie viel wärmer ist, fehlt wahrscheinlich kältemittel....kann ich mir bei der laufleistung aber nicht denken,...

am 18. Juli 2006 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von icebear20m

Austritstemperatur der Luft sollten ca 5-7 grad sein...einfach mal messen...wenn sie viel wärmer ist, fehlt wahrscheinlich kältemittel....kann ich mir bei der laufleistung aber nicht denken,...

genau das wollte ich gerade auch schreiben! wenn die ausblasetemperatur stimmen sollte und nicht genug luftstrom anliegt, pollenfilter tauschen!

grüße

Matze

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 16:20

Danke an alle für die sehr hilfreichen Tipps.

Habe heute die Klima so ca. 5 Minuten vor Fahrtende ausgemacht.

War dann aber eigentlich schon nicht mehr so wirklich angenehm, weil dann doch recht schnell feuchtwarme Luft rein kam.

Wenn der Pollenfilter wirklich was taugt, dann sollten eigentlich keine Verunreinigungen an den Verdampfer gelangen. Und ohne diese dürfte auch kein Schimmel entstehen. Nur durch reine Feuchtigkeit, die über Nacht abläuft und auch wieder trocknet (spätestens am nächsten Vormittag beim Fahren ohne Klima) dürfte meiner Meinung nach auch nichts schimmeln, wenn man die Klima bis zum Schluss laufen lässt. Aber das ist nur so meine Meinung als Laie....

Sollten die Klimaanlagen inzwischen nicht auch so konstruiert sein, dass Schimmel und modernder Gestank der Vergangenheit angehören.... wäre zumindest wünschenswert.

Werde es wohl so halten, dass bei sehr grosser Hitze wie momentan, die Klima wirklich bis zum Schluss läuft, und bei mässiger Wärme kann man dann auch 5 bis 10 Min. vor Fahrtende die Klima ausschalten....

Und wenns halt dann doch irgendwan zu stinken anfängt, muss man die Anlage halt reinigen und desinfizieren lassen. Da kommt man ja früher oder später sowieso nicht drum herum.

Der Pollenfilter hält kein schimmel und keine bakterien auf...dazu ist er zu grob..ein filter für solche sachen zu verbauen wäre zu aufwendig, da bakterien und schimmelsporen fast überall hinkommen.... der feuchte verdampfer begünstigt eben das wachstum.... und man wird es auch nicht nach 10 oder 15 mal merken das es modrig riecht...das dauert sicher einige zeit, aber dann werden durch den luftstrom Sporen aufgewirbelt, und im gesamten fahrzeug (inklusive eigener körper, augen nase schleimhäute etc) verteilt. Anzeichen sind gerötete augen, gereizte schleimhäute bis hin zu schwindel und übelkeit.

Wir haben schon häufig Klimaanlagen gereinigt wo die betreiber es einfach versäumt hatten... nicht selten sitzen ganze "schimmelnester" am verdampfer... häufig riechen verunreinigte anlagen auch nach wurst... :D

Also ich wäre vorsichtig da es ganz einfach gesundheitliche gefahren birgt...in der heimischen Küche lässt man ja auch nichts verderben oder schimmeln , vorallem wenn es sich durch eine so einfache lösung vermeiden lässt... was sind schon 5 minuten keine klima?... mein alter EG4 hatte gerkeine...und es ging auch.. ;-)

 

grüssle

stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen