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Fragen zur Mito

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 1:35

Hey!!!

bin jetzt irgendwie durcheinander gekommen.

also, die Cagiva Mito hat ja 15PS und fährt 124km/h , allerdings steht in der Liste von youngbiker.de irgendwas von offen 161km/h oder so, wie ist das denn jetzt?

Ich würde mir mit 16 für 5000€ ne Mito kaufen, müsste die dann aber auf 80km/h drosseln, und wenn ich dann 18 bin darf ich sie entdrosseln und sie fährt 161km/h, allerdungs darf ich mit 18 ja schon 34PS haben, also müsste ich mir dann wieder eine neue kaufen (zb CBR600) und müsste die dann auf 34PS drosseln oder was?

Also kann man die 125 im Grunde genommen auch nur zwei jahre lang fahren weil man dann ja schon was viel schnelleres als mit 15PS fahren darf oder wie jetzt?

Klärt mich mal bitte auf!!!

(kann auch an der Uhrzeit liegen ;) )

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35 Antworten

Also die Mito hat offen 34 PS (zumindest meine 96 modell und fährt ca. 180-190 die neuen glaub ich auch aber ich hab was von gelesen dass die nur noch 140 offen fahren soll?!?(bitte verbessern wenns falsch sein sollte)). Wenn du 18 bist kannst du sie entdrosseln und dann mir dem A eingeschränkt fahren und dann alles wenn du A hast. Sehr gute Wahl übrigens welches Baujahr und in welcher Farbe kaufst du sie dir?

Grüße

Stimmt nicht. Mit 18 und dem A beschränkt darf man die Mito auch nicht komplett offen fahren: zu leicht!

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 9:41

danke leute!

also die hat offen auch 34PS wenn ich das jetzt so richtig verstehe!?

Ich weiß noch nicht welches bj oder farbe, aber wahrscheinlich in schwarz!

also die im Anhang ist schon richtig geil!

also ich hab gelesen dass die offen 161km/h fährt, aber bei meiner dt80 steht auch nur 80kmh und die fährt schneller.....

Also meint ihr auch dass sich die 5000€ für die 4 jahre lohnen?!?!

Naja, du wirst die Mito sicher nicht 4 Jahre fahren wollen.

Wenn du 18 bist und Klasse A hast, dann willst du ganz sicher kein Leichtkraftrad mehr fahren, auch wenn du es jetzt noch so geil findest.

Ausserdem darfst du auch mit Klasse A die Mito mit nur 27 PS fahren (weil die nur 129kg wiegt). Falls es überhaupt ne 27PS-Drossel gibt.

Jede Wette, dass du dann lieber ein 34PS Bigbike haben willst, als weiter einen Zweitaktstinker zu fahren ;).

Klasse A1 mit 16 ist schon ne gute Sache. Aber hol dir lieber ne gebrauchte Möhre für 1000€, damit versemmelst du nicht so viel Geld und hast damit kaum weniger Spaß.

jetzt erklärts ihm halt mal gescheit! :D

also die mito hat 3 stufen! auf 80km/ gedrosselt musst du mit 16 und A1 fahren! wenn du 18 bist darfst du mit dem A1 die mito halb auf machen d.h. 15PS aber keine geschwindigkeitdrossel mehr! weenn du mit 18 A machst darfst du sie ggf. ganz auf machen wenn sie dann nicht zu leicht is...

Zitat:

Original geschrieben von Kamikaze11

weenn du mit 18 A machst darfst du sie ggf. ganz auf machen wenn sie dann nicht zu leicht is...

Genau! Aber sie ist zu leicht ;). Deshalb sag ich ja: sie dürfte max. 20,6KW haben, also ca. 27 PS.

Und nochmal ne Mito fährt keine 180-190 oder willst du mir sagen das du aus 125ccm über 50Ps die dafür nötig währen rausgeholt hast? Dann, das 05er Modell darf nur noch mit max. 15 PS gefahren werden wegen Abgaswerten, und laut Test aus irgendner Zeitschrift ist mit 15PS sogar die CBR schneller als die Mito was ja auch logisch ist weil sie einfach viel windschnittiger ist. Was ich damit sagen will die Mito war, ist und wird nie eine über 125er sein, mit der originalübersetzung wird sie auch komplett offen unter 160 km/h bleiben. Ausserdem haben die neueren Modelle der letzten paar Jahre zwecks längerer Lebensdauer (ein großes problem bei den absolut überzüchteten 125ern) auch "nur" noch 30 Ps.

Also wie gesagt hol dir lieber fürn 1000er nen gebrauchtes möp, und dann mit 18 ne größere. Selbst wenn du die Mito mit 18 offen fahren dürftest (nehmen wa mal ne ältere mit 34 PS) wird sie sich immernoch von jeder standart GS 500 etc. abziehen lassen, ich rede natürlich auch da von der mit der 34 PS drossel. Denn wichtig für die Beschleunigung ist zwar auch das Gewicht, allerdings machen die großen Maschinen die 30-40 kg diese mehr wiegen einfach durch das größere Drehmoment bei weitem wieder weg.

Ps. auch 4t gibt es sportliche die dann auch ihre 15 PS haben und genau so schnell bzw. wie die CBR sogar noch schneller sind als ne halb offene Mito mit 15 PS. Der Vorteil da wäre das du statt 6-8 Lietern teurem Gemisch nur ca 3 Lieter Benzin brauchen würdest, was sich auf dauer doch bemerkbar macht speziel wenn du viel fahren musst.

naja ob ne 34ps mito ner 500gs mit 34ps soviel hinterher is lassen wir mal dahin gestellt sein... is mir auch egal ich fahr nicht moped um schneller als asndere zu sein ( ok manchmal schon :D) aber es soll doch spaß machen oder nich? also kauf dir das moped das dir am besten zusagt von der sitzposition etc.! ob du die dann mit 18 weiterhin fahren willst oder nich musst du letzten endes selbst entscheiden!

Mir wurde mal gesagt, dass man die Teile auch mit zusätzlichen Gewichten versehen kann, wenn sie zu leicht sind. Der Spaß muss dann natürlich noch eingetragen werden.

so gungs, dann wollen wir ma die unklarheiten beseitigen:

mito ab bj.02: darf wegen den abgaswerten nich mehr offen zugelassenw erden, also kannste es vergessen, die mit 18 zu fahren.

DIe älteren kriegt man aber offen angemeldet, weiß jetzt nich genau wie das mit den kg is, aber ich kenne einige, die die legal offen mit a beschränkt fahren.

Die 04er fährt offen auch ihre ~160-175

achja und dieser angesprochende test aus der motorrad is mehr als lachhaft.

Das Problem da war , dass die ganz neue mito genommen haben (0km) und da, is kalr, dass die dann keine leistung bringt, wenn amn die nich einfährt. Ne normal eingefahrende mito verheizt ne cbr lockerst.... Dieser Test da war echt kakke, weil die mito als einzige so wenig drauf hatte, die rs glaub ichw ars hatte shcon 4000 oder so die gpr 700 und die cbr 200 oder so...

Das mit dem Einfahren ist Käse. ;)

Wieviel Leistung soll der denn gefehlt haben, wenn die eh gedrosselt ist?

Wenn die jetzt offen am Anfang 29 statt 30 PS hat, ok möglich. Aber bei einem Moped, was eh auf die Hälfte der Leistung gedrosselt ist, fehlt wohl so gut wie garnichts am Anfang. Die hatte jetzt ja nicht 9Ps, weil sie "nicht richtig eingefahren wurde" :D

Und Klasse A beschränkt: 0,16kw/kg. Wenn 34 PS im Schein steht, reicht das vielleicht bei einer einfachen Kontrolle. Gewitztere Bullen wissen aber vermutlich schon, dass das Mopped dann auch 155kg wiegen muss. Das ist leider Fahren ohne Fahrerlaubnis + nix Versicherung.

Eben der Test ist sicherlich nicht unbedingt unter idealen Bedingungen durchgeführt worden, aber tatsache ist dass das ja nu auch irgendwie logisch ist, gleiche Leistung ist gleiche Leistung, und dass die CBR Windschnittiger ist und auch die dünneren Reifen natürlich weniger Rollwiederstand haben sollte ja wohl klar sein oder? Und dann nen mir nochmaln grund warum die Mito schneller sein sollte? Und das die CBR inner Beschleunigung besser war ist auch zum einen durch die Wiederstände zum anderen durch den 4t Motor begründet, der entfaltet die Kraft einfach schon früher. Sicher ne offene Mito ist viel schneller, hat ja auch doppelt soviel Leistung, aber mit 15 Ps kann sie nicht schneller sein als ne CBR. Und ich bleib dabei ne offene Mito fähr KEINE 175, vielleicht nach Tacho wenner 20 zu viel anzeig aber sonst nicht.

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 22:56

also, ich soll mir am besten mit 16 irgendwas kaufen wo ich gut drauf sitze und was mir gefällt, und 80ccm hat, und mir dann mit 18 ne zb. CBR 600 RR kaufen, und die auf 34PS drosseln, richtig?

also könnte ich mir auch eine alte DT80 für 500€ und mich damit dann auch 2 jahre lang glücklich machen, anstatt für 5000€ ne MITO und mich dann später darüber ärgern weil ich die "lahme gurke" dann mit 18 immer noch fahren muss, auch richtig?

cool

Du kannst ne Mito nicht ernsthaft mit ner DT 80 vergleichen. Ich würde mich im nachhinein auf jeden fall wieder für ne Mito entscheiden!!! Du kannst sie in zwei Jahren verkaufen und dir dann was größeres kaufen. Werde ich genauso machen!

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