ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fragen zur Nachrüstung einer Hängerkupplung

Fragen zur Nachrüstung einer Hängerkupplung

Themenstarteram 10. September 2007 um 21:31

Hi, ich wollte bei meinem Golf eine Anhängerkupplung nachrüsten (nicht original VW). Brauch ich da auch zwingend dieses neue Blinkerrelais und die grüne Blinkkontrollleuchte? Werden diese Hängerkupplungen zum Nachrüsten geschraubt oder geschweißt? Und wie wird die Steckdose am Golf befestigt? Ich will den ganzen Kram nämlich einfach und vor allem spurlos wieder abbauen können...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Hi, ich wollte bei meinem Golf eine Anhängerkupplung nachrüsten (nicht original VW). Brauch ich da auch zwingend dieses neue Blinkerrelais und die grüne Blinkkontrollleuchte? Werden diese Hängerkupplungen zum Nachrüsten geschraubt oder geschweißt? Und wie wird die Steckdose am Golf befestigt? Ich will den ganzen Kram nämlich einfach und vor allem spurlos wieder abbauen können...

Wenn Du den ganzen Kram einfach wieder abbauen willst, würde ich die Heckstoßstange (ergo Träger) einfach gegen eine mit Anhängerkupplung tauschen. Die neue mit AHK schraubst Du anstelle der alten an (2x 2 Schrauben, mit denen diese verschraubt ist).

Und die Blinkerkontrolle musst Du nachrüsten.

Die Kabel kannst du direkt an die Rückleuchten anschließen. Nur das Nebelschlußlichtkabel mußte durchtrennen und die Dose dazwischen klemmen,damit das NS-Licht am Auto nicht leuchtet,wenn der Hänger dran ist.

Themenstarteram 12. September 2007 um 21:58

Falls ich so ein Teil hier nehmen würde, wie und wo wird das festgemacht? Muss man da noch Löcher bohren, oder sind die schon ab Werk drin?

Und so ne Blinkerkontrolle is echt Vorschrift? Wo krieg ich die denn her außer bei VW? Hat jemand noch was über? :)

http://cgi.ebay.de/...egoryZ76118QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Kauf doch gleich komplett, der bietet grad eine an.

Hat noch ein haufen US teile

Themenstarteram 14. September 2007 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Bergteufel

http://cgi.ebay.de/...egoryZ76118QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Kauf doch gleich komplett, der bietet grad eine an.

Hat noch ein haufen US teile

Ich will aber bei den Cl-Stangen bleiben, außerdem verkauft der auch nicht diese Kontrolllampe.

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Falls ich so ein Teil hier nehmen würde, wie und wo wird das festgemacht? Muss man da noch Löcher bohren, oder sind die schon ab Werk drin?

 

Und so ne Blinkerkontrolle is echt Vorschrift? Wo krieg ich die denn her außer bei VW? Hat jemand noch was über? :)

 Die kannst du so nehmen, die Kontrollleuchte ist wie das relais dabei. Musst irgendwo in eine Blende ein Loch bohren, wo die dann drin kommt. Hatte ich auch so, sah aber irgendwie gepfuscht aus. habe mir dann bei VW die originale Leuchteinheit geholt und verbaut;) Sieht wesentlich besser aus.

 

 

Aber muss jeder selber wissen. Die Löcher sind schon vorgestanzt, musst du nur noch los machen. Sind beim reserverad vorhanden. Wenn du den Teppich hochhebst. Links und rechts an den Kanten wo der Teppich aufliegt.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 14. September 2007 um 22:00

Ah, danke Basti :) Muss ich dann damit noch zum TÜV, oder haben die Dinger ne ABE? Was meintest du mit "los machen" im Bezug auf die Löcher?

Themenstarteram 18. September 2007 um 19:43

Hat mal jemand ne Teilenummer von der Kontrollleuchte? Mein VW Mensch sacht dat gibbet nich.

Kann höchstens sein, das die nicht mehr lieferbar ist.

Die Kontrollleuchte muss dann als ganzes mit der Einheit gekauft werden, die auch die Kontrollleuchte für die Handbremse beinhaltet.

Wenn ich es nicht vergesse, nehme ich meine morgen mal raus und poste die Nummer hier.

Du brauchst aber auch noch den passenden Kabelbaum oder mindestens die Crimpstecker.

So,

wie versprochen;

Für die Kontrolllampeneinheit mit der Handbremsleuchte und der AHK-Leuchte hat das Teil die Nummer:

191 919 235 B

Es gibt aber auch andere, die z.B. den Uhrensteller für das Digifiz oder die ABS-Kontrolllampe beinhalten. Die haben dann natürlich andere Nummern.

Sollte der Freundliche so ein Teil noch besorgen können, dann poste bitte mal den Preis.

Wenn nicht, dann sende mir eine PN.

Sollte es noch lieferbar sein, dann kommt ca. der Preis raus:

191919235B - KONTRLEUCH

Preis: 16,78 € incl. 19% Mwst.

Themenstarteram 19. September 2007 um 15:41

Hach Leute, ihr seit herrlisch! :D Dann werd ich ma morgen zum Teilemenschen. Danke!

Aber den Stecker nicht vergessen, der alte passt nicht mehr.

 

 

MFG Sebastian

aufm schrott gibt es kupplungen viel günstiger und auch nicht schlechter als bei ebay... habe 30 inkl cl stange und e-satz bezahlt. relais hat dann nochma 13 bei atu gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fragen zur Nachrüstung einer Hängerkupplung