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Fragen zur Nachrüstung einer Standheizung (XC60)

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 10:44

Hallo zusammen,

ich überlege gerade beim zukünftigen XC aus Gründen der Rate die Standheizung nachrüsten zu lassen, und mag gerade gar nicht über die Vor-Nachteile auch bezüglich Leasing diskutieren.

Was ich wissen wollte ist folgendes: Der grundlegende Einbau ist mir klar, jedoch frage ich mich wie bei einem so modernen Auto die originale Lüftung dazu überredet wird zu laufen wenn die Standheizung das Heizungswasser erwärmt hat?

Ich gehe eigentlich davon aus das die Fahrzeugelektronik da schwer was gegen hat, wenn das Fahrzeug verschlossen und die Zündung aus ist die Lüftung anzuwerfen oder mache ich da einen Denkfehler?

Ähnliche Gedanken habe ich beim Diesel bezüglich der Kraftstoffzufuhr, da im Stand die Kraftstoffpumpe ja auch aus ist, und so wie ich die Einbauanleitungen von Webasto und Eberspächer verstehe, ja ein T-Stück hinter der Pumpe in die Leitung gesetzt wird.

Wäre schön wenn mich hierzu mal jemand erleuchten könnte.

Gruß Jochen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jochen_K

Hallo zusammen,

 

ich überlege gerade beim zukünftigen XC aus Gründen der Rate die Standheizung nachrüsten zu lassen, und mag gerade gar nicht über die Vor-Nachteile auch bezüglich Leasing diskutieren.

 

Was ich wissen wollte ist folgendes: Der grundlegende Einbau ist mir klar, jedoch frage ich mich wie bei einem so modernen Auto die originale Lüftung dazu überredet wird zu laufen wenn die Standheizung das Heizungswasser erwärmt hat?

Ich gehe eigentlich davon aus das die Fahrzeugelektronik da schwer was gegen hat, wenn das Fahrzeug verschlossen und die Zündung aus ist die Lüftung anzuwerfen oder mache ich da einen Denkfehler?

 

Ähnliche Gedanken habe ich beim Diesel bezüglich der Kraftstoffzufuhr, da im Stand die Kraftstoffpumpe ja auch aus ist, und so wie ich die Einbauanleitungen von Webasto und Eberspächer verstehe, ja ein T-Stück hinter der Pumpe in die Leitung gesetzt wird.

 

Wäre schön wenn mich hierzu mal jemand erleuchten könnte.

 

Gruß Jochen

@bombur

Die neueren Modelle S60II/V60, XC60, sowie V70/XC70III werden auch als Diesel nicht mehr mit der kraftstoffbetriebenen Zusatzheizung ausgeliefert. Das war bei den älteren PS-2-Modellen der Fall. Dort konnte man per Software die Zusatzheizung zur Standheizung aufrüsten.

 

@Jochen

Die nach Einbau der SH aufzuspielende Software übernimmt die Regelung.

Ich glaube kaum, dass der nachträgliche Einbau wirklich viel einspart. Es sei denn, Du kommst günstig an die Hardware und baust selbst ein.

 

Gruß Andi

12 weitere Antworten
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12 Antworten
am 4. August 2011 um 15:30

Hallo Jochen,

der VOLVO wird ja mit einer Standheizung geliefert. Das ist die Zusatzheizung, die dafür sorgt, dass der Motor im Winter schneller warm wird.

Um diese Zusatzheizung als Standheizung nutzen zu können, musst Du diese Funktion vom Freundlichen nur per Software freischalten lassen.

Die Kosten für die Freisschaltung differieren je nach Land in dem Du umrüsten lässt.

Grüße

Hans-Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Jochen_K

Hallo zusammen,

 

ich überlege gerade beim zukünftigen XC aus Gründen der Rate die Standheizung nachrüsten zu lassen, und mag gerade gar nicht über die Vor-Nachteile auch bezüglich Leasing diskutieren.

 

Was ich wissen wollte ist folgendes: Der grundlegende Einbau ist mir klar, jedoch frage ich mich wie bei einem so modernen Auto die originale Lüftung dazu überredet wird zu laufen wenn die Standheizung das Heizungswasser erwärmt hat?

Ich gehe eigentlich davon aus das die Fahrzeugelektronik da schwer was gegen hat, wenn das Fahrzeug verschlossen und die Zündung aus ist die Lüftung anzuwerfen oder mache ich da einen Denkfehler?

 

Ähnliche Gedanken habe ich beim Diesel bezüglich der Kraftstoffzufuhr, da im Stand die Kraftstoffpumpe ja auch aus ist, und so wie ich die Einbauanleitungen von Webasto und Eberspächer verstehe, ja ein T-Stück hinter der Pumpe in die Leitung gesetzt wird.

 

Wäre schön wenn mich hierzu mal jemand erleuchten könnte.

 

Gruß Jochen

@bombur

Die neueren Modelle S60II/V60, XC60, sowie V70/XC70III werden auch als Diesel nicht mehr mit der kraftstoffbetriebenen Zusatzheizung ausgeliefert. Das war bei den älteren PS-2-Modellen der Fall. Dort konnte man per Software die Zusatzheizung zur Standheizung aufrüsten.

 

@Jochen

Die nach Einbau der SH aufzuspielende Software übernimmt die Regelung.

Ich glaube kaum, dass der nachträgliche Einbau wirklich viel einspart. Es sei denn, Du kommst günstig an die Hardware und baust selbst ein.

 

Gruß Andi

am 4. August 2011 um 17:02

hallo

die original volvo standheizung kann man nicht nachrüsten im xc60 oder auch den anderen modelen

es sind kkeine stecker oder wasser schläuche oder kraftstoff schläuche vorverlegt

und alles einzeln zu kaufen und montieren zu lassen ist unbezahlbar

was man machen könnte wäre

eine webasto standheizung die sind uniwersel passen in jedes fahrzeug

am 5. August 2011 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von schweden schrauber

hallo

die original volvo standheizung kann man nicht nachrüsten im xc60 oder auch den anderen modelen

es sind kkeine stecker oder wasser schläuche oder kraftstoff schläuche vorverlegt

und alles einzeln zu kaufen und montieren zu lassen ist unbezahlbar

was man machen könnte wäre

eine webasto standheizung die sind uniwersel passen in jedes fahrzeug

Hallo Jochen

Ich habe im letzten Jahr eine Standheizung nachrüsten lassen. Angebotsendpreis bei meinem Händler war 2.500,. €+ Mwst. incl. Fernbedienung. Laut Aussage des Kundendienstmeisters ist für die Montage mit einem Zeitaufwand von ca. 12 Std. zu rechnen. Die Krafstoffversorgung erfolgt über eine eigene Dosierpumpe, deshalb müssen u.a. die Antriebswelle hinten (beim AWD) und der Tank ausgebaut werden. Der elektrische Zuheizer wird stillgelegt, die Zusatzheizung erfolgt nur noch über die Standheizung. Das bedeutete bei mir einen Mehrverbrauch von ca 1,5l/100km während des Winterbetriebs in Nordskandinavien. Je nach Außentemperatur habe ich die Heizung 20-30 Minuten vor Abfahrt eingeschaltet, Eis und Schnee auf Front- und Seitenscheiben vorn waren dann geschmolzen bzw. angetaut. Die Lüftung läuft, nachdem der Motor vorgewärmt ist, auf kleiner Stufe.

@ Schweden Schrauber:

Die ab Werk verbauten SH werden auch von Webasto geliefert. Bei der nachträglichen Montage wurde bei mir ein kompletter Nachrüstsatz von Volvo mit allen Schläuchen, Schellen etc. bestellt und montiert.

Gruß

Helmuth

am 5. August 2011 um 20:38

fragt sich nur ob es günstiger ist die standheizung ab werk zu bestellen

oder sie nachrüsten zu lassen

weis allerdings auch nicht was die SH ab werk kostet

Beim XC60 1.280 Euro

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 6. August 2011 um 7:58

Hallo Leute,

danke für die vielen und hilfreichen Antworten.

Das die Nachrüstung wirtschaftlich Blödsinn ist war mir beim erstellen der Frage bereits klar, mir ging es nur einfach um die Machbarkeit und Kosten.

Grund war halt das ich mit meiner Konfiguration das Limit der Leasingrate erreicht habe, aber teilweise die Möglichkeit habe manche Sachen "nachzurüsten"...

Der :-) ist mir in diesem Punkt auch aktiv entgegengekommen, von daher schaut es so aus als klappt es nun mit meiner Wunschkonfiguration.

Es wurde halt etwas knapp nachdem in mir der Wunsch aufkam, das Fahrsicherheitspaket noch einzubinden, und das kostet halt mal eben 1950,-. Brauchen wir nicht drau rum diskutieren ob das nun günstig ist oder nicht, das Fahrzeug wird geleast und somit habe ich halt ein Limit welches nicht überschritten werden soll.

Bei einem Fahrzeugpreis von 52000,- nicht ganz einfach, aber es scheint zu passen :-))

Gruß Joe

So ganz verstehe ich dein Vorhaben bei einem Neufahrzeug nicht.

Eine SH ist toll und eine Nachrüstlösung sicher VIEL umfangreicher in den Funktionen als die Volvowerkslösung - Fernbedienung, Standlüftung (tolles Feature das ich bei VW bei aktuellen Temperaturen täglich nutze), evtl. 2. Batterie . Aaaaber insgesamt auch auch VIEL teurer. Bei einem Leasingfahrzueg muss ich zudem den Besitzer zumindest fragen, ob was dagegen spricht.

Warum dann nicht direkt ab Werk mitbestellen und stattdessen den Leasingfaktor oder den Kaufpreis auf einen Schlag selber bezahlen. Ist einmalig etwas Verwaltungsaufwand unter dem Strich aber einiges günstiger.

... weil es Firmen gibt, die bzgl. des Listenpreises unflexibel sind. Das hat oft was mit generellen Firmen-/Hierachie-/Umweltregeln etwas zu tun.

Der Händler scheint da ja eine kreative Lösung gefunden zu haben. An seiner Stelle hätte ich die SH ab Werk geordert und zum Supersonderpreis als Zubehör im Leasingvertrag aufgenommen. :D

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 6. August 2011 um 13:54

Hehe,

Jürgen ist schon nah dran, sagen wir mal so, ich bekomme wahrscheinlich eine "schweineteure" AHK.....

Somit landet es weder im Listpreis, noch in der Leasingrate.

... wenn der :) die SH dann aber nicht trotzdem ab Werk bestellt, dann wäre er dämlich. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 6. August 2011 um 16:07

Macht er ja auch ;-)

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