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fragen zur nocke und motor..
hallo!!
ich hab heute mit meinem kumpel zusammen eine PF nocke in meinen ADZ motor verbaut. 1,8 ltr 90 ps. als wir den deckel abgenommen haben, klebte oben dran eine sehr große menge an ölkohle und so n shit. der vorbesitzer ist wohl immer sehr langsam und sinnig gefahren und hat den motor so richtig schön zugerotzt.
jetzt meine fragen: muss man die zündung noch weiter vorstellen mit der PF nockenwelle? wenn ja wieviel in etwa? könnte es an der nicht angepassten zündung liegen das ich von der nocke nicht soviel merke? hat da jemand rat?
2te frage: da ja oben am ventildeckel eine menge rotze geklebt hat, denke ich mal das der motor von innen auch nicht viel besser aussieht. wie kann ich den vernünftig sauber bekommen? neues öl hat er schon. injection reiniger von LM hab ich schon genommen und ventilsauber von LM auch.
hat jemand rat? finde es schon komisch das der so schlecht abzieht.. wenn ich dagegen n vento mit ABS motor anschaue wie ihn mein kollege fährt, der fährt mich aber in grund und boden. und der ist original..
mein auto mit änderungen steht unten in der SIG. falls fragen auftauchen sollte.. bitte helft mir!!
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14 Antworten
Hi!
Also zunächst mal zu deiner Ölkohle: Was du bis jetzt unternommen hast ist schon mal ganz gut. Ein weiterer Tip wäre: Kauf ein paar Kanister vom billigsten Baumarktöl und ein paar Ölfilter. Alle 500 bis 1000 km einen Ölwechsel damit und nach ein paar mal sollte es dann schon viel besser geworden sein. Anschließend wieder das richtige Öl rein und gut ist. Ganz Mutige machen eine Motorspülung mit Diesel. Davon rate ich aber ab. Wenn sich nähmlich ein großer Klumpen Ölkohle löst und eine Ölbohrung im Motor verstopft könnte das fatale Folgen haben.
Ich nehme an das Du mit PF Nocke eine Scharfe Nocke meinst.
Grundsätzlich ist dazu zu sagen, daß man von scharfen Nockenwellen erst etwas bei sehr hohen Drehzahlen merkt.
Das Problem, das du höchstwarscheinlich hast ist folgendes: Dein Motor ist mit einer Mono-Motronic Einspritzanlage ausgestattet. Diese arbeitet ohne Luftmassen- oder Luftmengenmesser. Als Maß für die angesaugte Luftmenge dient lediglich die Stellung der Drosselklappe. Folglich bekommt dein Steuergerät garnichts von der mehr angesaugten Luft mit und spritzt auch nicht mehr Kraftstoff ein. Dein Motor läuft im Moment zu mager und hat deshalb nicht die gewünschte Leistung. Dem Ganzen ist wahrscheinlich nur mit einem angepaßtem Motormanagement (Chiptuning) bei zu kommen.
Viel Glück bei der Leistungssuche!
Gruß
das hört sich schonmal alles ganz plausibel an.
nur hab ich grade vor etwa 5.000 km n ölwechsel gemacht mit relativ teurem öl was ich jetzt nicht schon wieder entsorgen wollte. also muss dieser punkt weg fallen. ich werd dann beim nächsten ölwechsel mal motorclean von liqui moly rein füllen und das ganze dann mit dem öl ablassen. viellicht bringts ja was.
zu der nocke:
die PF nocke ist keine wirklich scharfe nocke, sondern eine nocke aus dem 2er golf GTI. angeblich die schärfste nocke die es damals von vw serienmässig gab. war nun auch schon hin und die zündung ein bisschen einstellen zu lassen. mittlerweile geht er ein bisschen besser.
Hm!
Vielleicht hast du ja einen Bekannten, der Zugang zur Diagnosesoftware, z.B. VAG Com, oder VAG 5051 hat. Der könnte dir dann evtl. die Einspritzmenge etwas erhöhen. Das würde vielleicht auch schon was bringen.
Was auch noch sehr zu empfehlen wäre ist Motorinnenreiniger von FIT+SAFE. Gibts bei ATU. Meines Wissens nach das einzige Mittel mit deutschem Patent. Kostet ca. 15 Öken.
VG
Hast den Fred "Welches Motoröl" nicht gelesen, gell??
- Motor schön warm laufen lassen oder warm fahren
- LM MotorClean (13-15€) zum alten Öl in den Motor kippen
- 15-20 min. (auch wenn nur 10 min in der Anleitung stehen) den Motor im Standgas laufen lassen. Man kann ihn mal kurz auch 1500 1/min drehen lassen, aber nicht deutlich mehr.
- Altes Öl raus
- Filter wechseln
- LM SynthOil High Tech 5W-40 (oder Megol Superleichtlauf 5W-40)oder Mobil 1 5W50 Sypersyn (oder 0W-40 geht auch) einfüllen und glücklich sein.
- den nächsten Wechsel eventuell etwas früher durchführen. Wenn der Motor dann immer noch nicht ablagerungsfrei sein sollte nochmal eine Motorspülung mit dem LM MotorClean durchführen. Dann sollte aber irgendwann mal gut sein.
Das ist die im o. g. Fred empfohlene Vorgehensweise bei solchen Fällen. Dauernd billiges Öl reintun würde ich nicht. Spülen und dann nur noch das beste Öl ist besser. Das Megolzeugs (ist dasselbe wie LM SynthOil HighTech) bekommst du unter www.oilportal.de. Um genau zu sein da
Zitat:
Original geschrieben von luniz5
Ganz Mutige machen eine Motorspülung mit Diesel. Davon rate ich aber ab. Wenn sich nähmlich ein großer Klumpen Ölkohle löst und eine Ölbohrung im Motor verstopft könnte das fatale Folgen haben.
Und wenn er Vollsyntethisches Öl reinkippt kann ihm das genauso passieren durch die stärkere Reinigungswirkung. Da der Diesel aber sehr dünnes Öl ist und auch andere Eigenschaften noch hat dürfte ein solcher Klumpen sich lösen wenn man die Spülung macht.
Bei der Dieselspülung den Motor im Leerlauf laufen lassen.
also dieses motor clean von LM hab ich damals bei meinem anderen auto benutzt. aber da hats nix gebracht. der lief hinterher genauso wie vorher. sehr gut.
der war nicht so vergurkt wie mein jetziger. beim nächsten ölwechsel mache ich das nochmal. da kommt sicher n bisschen mehr an suppe raus. werde dann auch wieder auf das synthoil von lm umsteigen (5W40). jetzt im mom fahre ich LM 10W40 mit MoS² technologie.die diesel spülung werde ich nicht machen. ist mir zu unsicher. ich werd das zeug von LM nehmen
Zitat:
Original geschrieben von Haribo0815
Und wenn er Vollsyntethisches Öl reinkippt kann ihm das genauso passieren durch die stärkere Reinigungswirkung. Da der Diesel aber sehr dünnes Öl ist und auch andere Eigenschaften noch hat dürfte ein solcher Klumpen sich lösen wenn man die Spülung macht.
Bei der Dieselspülung den Motor im Leerlauf laufen lassen.
Lies bitte den Fred "Welches Motoröl" oder zumindest die zusammenfassung von "meyster"
Das mit den Ölklumpen ist so ein Ammenmärchen. Steht dort geschrieben. Ich denke, da steckt mehr Wissen drin als hier ;-)
Warum soll ich meinen Motor mit Diesel spülen, wenn ich das Öl drinlassen kann, dass besser schmiert, und mit geeigneten Additiven eine bessere Wirkung erzeugen kann? Das ist doch Schwachsinn in meinen Augen.
Das Motorclean bringt nicht unbedingt sofort was, aber langfristig merkt man den Unterschied (ich zumindest). Manche berichten, dass der Motor auf einen Schlag viel freier und besser läuft. Das kommt drauf an, was mit dem Motor ist.
Seit der Motorspülung braucht mein Motor kein Öl mehr (vorher 0,25 l/tkm). Und das trotz eines Umstiegs von 10W-40 auf 5W-40 bzw. 5W-50 (was ja Wasseröle sein sollen und blabla (auch alles Ammenmärchen)). Lest wenigstens die Zusammenfassung, das reicht vorerst mal.
hallo,
in kombination mit dem gti-abgaskrümmer, hosenrohr und kat soll der motor noch besser von unten raus drehen bzw drehfreudiger sein.
hab bei mir vor ca 2 wochen den gti-krümmer mit hosenrohr und kat gewechselt und die nocke is in 2-3 wochen dran, weil ich dann auch direkt danach meine zündung einstellen lassen kann.
also ich muss schon sagen das man den umbau bemerkt. is jetz nich so das ich auf einmal nen ps-monster habe, aber man merkt das der motor etwas besser auf´s gas reagiert und auch schneller auf touren kommt.
hoffe das sich das ganze durch die nocke noch ein wenig mehr verbessert. =)
so far...
mfg
ich hab ja bei mir nur die PF nocke drin. GTI abgasanlage is noch nicht. muss ma schaun wenn sich was günstiges anbietet. aber mittlerweile läuft mein motor für seine 90 ps doch ganz ok. 190 sind eigentlich kein problem und wenn er guter dinge ist dann sind auch mal knapp 200 drin. aber das dauert halt um dahin zu kommen. aber alles nur tacho werte
Könntest du einen Erfahrungsbericht über die Verwendung von MotorClean und dem neuen Öl schreiben, wenn alles fertig ist? Wäre super!
wer??
Zitat:
Original geschrieben von luniz5
Hm!
Vielleicht hast du ja einen Bekannten, der Zugang zur Diagnosesoftware, z.B. VAG Com, oder VAG 5051 hat. Der könnte dir dann evtl. die Einspritzmenge etwas erhöhen. Das würde vielleicht auch schon was bringen.
Was auch noch sehr zu empfehlen wäre ist Motorinnenreiniger von FIT+SAFE. Gibts bei ATU. Meines Wissens nach das einzige Mittel mit deutschem Patent. Kostet ca. 15 Öken.
VG
seit wann kann man mitm 5051 die einspritzmenge erhöhen? du kannst eher die EinspirtzDAUER ändern aber auch das geht mitm 1551/5051A/B sowie 5052 nicht
@FUNKY-ONE
Du, ich habe es bisher immer nur bei verhältnismäßig sauberen Motoren angewendet, Erfolg war da...
ich hab es bis jetzt auch nur einmal angewandt. das war beim 2er golf. der motor war auch sauber. der lief hinterher genauso gut wie davor. ich denke ich werde VIELLEICHT vorm winter nochmal n ölwechsel machen. weiß ich aber noch net. jetzt geht er ja mittlerweile wenn er gute laune an die 200 kmh aufm tacho. also ich denke so langsam macht sich das stetige höher ziehen und fahren mit hoher drehzahl bezahlt. fahre ihn ja nun auch schon über 7000 km. so langsam wirds zeit das die schei**e aus dem motor verschwindet. aber da kann man echt mal sehen wie lange das dauert einen total vermurksten motor wieder frei zu kriegen.