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Fragen zur Polestar Optimierung

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 18. März 2016 um 5:56

Hallo zusammen!

Bekommt man beider Polestar Softwareoptimierung das Polestar Emblem kostenlos dazu, oder muss dieses zusätzlich erworben werden?

Gibt es ev. auch noch Aufkleber, Kugelschreiber etc.?

Normalerweise wirkt sich Chiptuning beim Wiederverkauf des Fahrzeug auf den zu erzielenden Verkaufspreis negativ aus. Wie verhält sich dies bei Polestar optimierten Volvos?

Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Das Polestar wertsteigernd ist, wird zwar gern behauptet, halte ich aber für ein Gerücht. Klar gibt es Einige (Wenige) die das toll finden und auch machen......, aber bei der Kaufberatung sieht die Geschichte dann wieder anders aus. Da wird dann immer klassisch unterstellt, das, wer Polestar gekauft hat, dann auch deutlich sportlicher fährt und dabei wird dann nicht nur der Motor mehr belastet.....auch GT, Fahrwerk, ect.. Da wird dann doch lieber ein ungetuntes Fahrzeug empfohlen....tunen kann man dann ja selber..;)

Also macht es für Euch und Euren Spass, aber den Wiederverkauf würde ich da nun nicht im Blick haben...

KUM

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Hi,

 

Das Emblem gibt es in so einem Kit dazu inkl 10% auf dem Polestar Shop, Broschüren und Technische Daten welches komplett dazu gehört also zur Optimierung... Polestar ist bei volvo ganz klar wertsteigernd. Es läuft erst mit wenn der Motor warm ist weit von den Grenzen des Motors entfernt und macht ein echtes sahnestück aus deiner Maschine, sehr zu empfehlen!

 

Das Emblem bringt dir die Werkstatt an wo du willst oder du lässt es dir geben...

 

Ps: Kugelschreiber gibt's nicht :)

Das Polestar wertsteigernd ist, wird zwar gern behauptet, halte ich aber für ein Gerücht. Klar gibt es Einige (Wenige) die das toll finden und auch machen......, aber bei der Kaufberatung sieht die Geschichte dann wieder anders aus. Da wird dann immer klassisch unterstellt, das, wer Polestar gekauft hat, dann auch deutlich sportlicher fährt und dabei wird dann nicht nur der Motor mehr belastet.....auch GT, Fahrwerk, ect.. Da wird dann doch lieber ein ungetuntes Fahrzeug empfohlen....tunen kann man dann ja selber..;)

Also macht es für Euch und Euren Spass, aber den Wiederverkauf würde ich da nun nicht im Blick haben...

KUM

Kommt aber auch auf das jeweilige Fahrzeug bzw. den Motor an. Polestar bietet ja nicht nur eine Leistungssteigerung jenseits der Serie an, sondern teilweise auch die - nennen wir es "Freischaltung" der softwareseitig begrenzten Leistung. Siehe D3 (100KW) und D4 (120KW). Letztendlich dürfte es in dem Fall egal sein, ob der Motor von Werk aus ein D4 war oder ein D3, der erst nachträglich "aufgeblasen" wurde.

Zitat:

@JanV40 schrieb am 18. März 2016 um 09:01:42 Uhr:

Kommt aber auch auf das jeweilige Fahrzeug bzw. den Motor an. Polestar bietet ja nicht nur eine Leistungssteigerung jenseits der Serie an, sondern teilweise auch die - nennen wir es "Freischaltung" der softwareseitig begrenzten Leistung. Siehe D3 (100KW) und D4 (120KW). Letztendlich dürfte es in dem Fall egal sein, ob der Motor von Werk aus ein D4 war oder ein D3, der erst nachträglich "aufgeblasen" wurde.

Das ist aber für 99% der Käufer egal, die sind nicht auf MT, kennen sich nicht aus und werden so eine Erklärung als Verkäufergeschwafel abtun... Käufer für Volvos gibt es schon nicht wie Sand am Meer.....dann noch das Korn des echt Volvo-Interessierten rauszupicken, sollte dann noch schwerer sein....

KUM

Zitat:

@KUMXC schrieb am 18. März 2016 um 09:08:18 Uhr:

Das ist aber für 99% der Käufer egal, die sind nicht auf MT, kennen sich nicht aus und werden so eine Erklärung als Verkäufergeschwafel abtun... Käufer für Volvos gibt es schon nicht wie Sand am Meer.....dann noch das Korn des echt Volvo-Interessierten rauszupicken, sollte dann noch schwerer sein....

KUM

Okay, das wird tatsächlich so sein. Insofern hilft vorher etwas genauer informieren weiter. Aber der Durchschnittskäufer wird vermutlich wirklich nur "Oje, oje, Tuning" denken ;)

Naja, da Polestar auch schon in der offiziellen Preisliste mit drin steht, hat das eher den Charakter wie die M-seitigen Leistungssteigerungen bei BMW und die sind absolut wertsteigernd.

Was mich eher stört ist der Preis für nur 10PS. Klar, hier wird viel drumherum mit verkauft incl. rundum-sorglos-sicherheitspaket für den Kunden... aber trotzdem a bisserl zu teuer das ganze.

Themenstarteram 18. März 2016 um 9:08

Vielen Dank für eure Antworten.

Eine Probefahrt eines D5 Polestar V70 verlief schon mal sehr aufschlussreich. Hauptsächlich die Elastizität im mittleren Drehzahlbereich zeigt deutlich die Veränderungen durch die Softwareanpassung. Es steht deutlich mehr Kraft /Drehmoment zu Verfügung. Der Motor scheint nicht so zugeschnürt zu seien. Die Schaltvorgänge sind deutlich kürzer, aber nicht ruppig. Sehr angenehm weich.

Der Preis von 1200 € plus Lohnkostenvorteil plus TÜV plus Strassenverkehrsamt sind schon happig.

Aber Entwicklungskosten und der Umstand, dass bei zukünftigen Updates die Polestaroptimierung erhalten bleiben, haben wohl ihren Preis.

Fast scheint es mir auch so, dass die 30 Nm und 10 PS mehr deutlich übertroffen werden.

Der V70 D5 von der Probefahrt kenne ich ohne und mit Polestar Leistungssteigerung.

Letztendlich darf die Finanzministerin der Familie entscheiden.

am 18. März 2016 um 9:46

Polestar ist ja nicht "verschweißt". Die Leistungsoptimierung läßt sich rausprogrammieren, wenn man sie beim Verkauf für nachteilig hält.

@Wilde

Na toll, jetzt hast mich doch neugierig drauf gemacht. Mal schaun ob ich mal die Möglichkeit habe einen XC60 D4 AWD mit Polestar zu fahren.

Zitat:

Ps: Kugelschreiber gibt's nicht :)

Doch - gibts: https://shop.polestar.com/en/accessories-3

Zitat:

@Wilde schrieb am 18. März 2016 um 10:08:53 Uhr:

Fast scheint es mir auch so, dass die 30 Nm und 10 PS mehr deutlich übertroffen werden.

Das scheint mir nicht ausgeschlossen. ;)

Zumindest bei meinem T6 wurden die Polestar-Drehmomentangaben deutlich übertroffen, also sowohl der Spitzenwert als auch die Spanne, in der die höheren Werte anliegen.

Themenstarteram 18. März 2016 um 12:44

Jetztbrauch ich nur noch einen Volvo Werkstatttermin. Mal schauen, ob es vor Ostern noch klappt. Mit meiner Versicherung hab ich schon Kontakt aufgenommen, denen ich eine Kopie des Kfz Scheins zukommen lassen soll.

Das mit dem Wiederverkaufswert etwas stimmt, einerseits viele möchten sowas haben, andernfalls macht man sich Gedanken wie der Typ damit umgegangen ist.

Das Auto HIER im LInk hat eine salzige Preis, aber zumindest wird man nicht misstrauisch, dagegen DER HIER hat kein Polestar, sondern irgend Chiptuning, den wurden nur wenige von euch bedenklos kaufen, dünne Reifen, bunte Leder und womöglich kann der Typ nicht rechnen(205PS bei 55PS Chip, dann musste der roh, 150PS haben...).

Zitat:

@JanV40 schrieb am 18. März 2016 um 09:01:42 Uhr:

Kommt aber auch auf das jeweilige Fahrzeug bzw. den Motor an. Polestar bietet ja nicht nur eine Leistungssteigerung jenseits der Serie an, sondern teilweise auch die - nennen wir es "Freischaltung" der softwareseitig begrenzten Leistung. Siehe D3 (100KW) und D4 (120KW). Letztendlich dürfte es in dem Fall egal sein, ob der Motor von Werk aus ein D4 war oder ein D3, der erst nachträglich "aufgeblasen" wurde.

Das mag jetzt vielleicht im Fall vom D3 zu D4 stimmen, aber muss nicht immer so sein. Von anderen Automarken weiß ich zumindest das nicht alles immer nur Software ist. Es gibt auch Unterschiede an den Turbogrößen oder anderen Bauteilen, daher ist Tuning immer mit einem gewissen Restrisiko behaftet.

Zumindest meine Meinung.

Zitat:

@Grecques schrieb am 18. März 2016 um 21:33:15 Uhr:

Das mit dem Wiederverkaufswert etwas stimmt, einerseits viele möchten sowas haben, andernfalls macht man sich Gedanken wie der Typ damit umgegangen ist.

Das Auto HIER im LInk hat eine salzige Preis, aber zumindest wird man nicht misstrauisch, dagegen DER HIER hat kein Polestar, sondern irgend Chiptuning, den wurden nur wenige von euch bedenklos kaufen, dünne Reifen, bunte Leder und womöglich kann der Typ nicht rechnen(205PS bei 55PS Chip, dann musste der roh, 150PS haben...).

Bin zwar jetzt nicht zu 100% sicher, aber einen XC60 D5 mit "nur" 150PS, gabs glaub ich nie. Denke eher das in der Anzeige die 205PS die Serie sind (so gab es ihn ja auch) und die 55PS per Chip da nochmal drauf kommen können.

Aber generell sind 55PS Steigerung schon heftig.

Habe für meinen auch mal nach Alternativen Chiptuning geschaut, da weder Polestar noch Heico für meinen Motor noch was anbieten (wohl zu alt).

Das heftigste was ich gefunden habe war +54PS+104Nm und das für gerade mal 220 Euronen, da lass ich aber lieber die Finger von. Glaube das die GT das mehr an Drehmoment auf Dauer nicht wegstecken würde.

Und vor Tuning würde ich eh erstmal gern wissen wieviel von den Serien-PS ich überhaupt habe. Da ist ja auch ne gewisse Streuung einzurechnen.

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