ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fragen zur Rechtslage in einer Verkehrskontrolle

Fragen zur Rechtslage in einer Verkehrskontrolle

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Februar 2009 um 18:43

Guten Abend

ich habe leider jetzt schon häufiger das Problem das ich aufgrund meines Alters und größeren Autos häufig in Verkehrskontrollen komme.

Das ist ja nicht weiter schlimm, wär nicht die Tatsache, dass die Polizisten häufig sehr sehr unfreundnlich sind und auf mich den Eindruck machen ihre " Macht " zur Geltung bringen zu müssen.

Ich habe mittlerweile recht viele negative Erfahrungen mit der Polizei gemacht und bin der Meinung ,dass es so nicht weiter gehen kann.

Meine eigentliche Frage:

Kennt jemand ein Buch o.ä wo man seine genauen Rechte gegenüber der Polizei speziell bei KOntrollen einsehen kann und auch die Rechte der Polizei mir gegenüber ??

 

Wusste nicht wohin mit dem Thema aber viellecht geht es einigen von euch genauso ...

Ihr könnte ja auch mal ein par Geschichten posten ....

Beste Antwort im Thema
am 28. Februar 2009 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von TURAN A6

 

hi

Kenne dieses Problem nur zugute. Was ich daraus gelernt habe: einfach ruhig bleiben, nix sagen, kontrolle über sich ergehen lassen und weiterdüsen. Was ich weiss, die Polizei darf nicht in den Innenraum des Wagens greifen, nur Personalien kontrollieren, Warndreieck,Erste Hilfe Kasten usw. Ausser des wär die Kripo- dann ändert sich die Lage :)

sage nur NEID NEID NEID NEID NEID NEID NEID ;) ;)

Schau bitte nicht so viel TV, das ist nicht gut!!!

Welche Rechte hat die Kripo? Dürfen die nach anderen Gesetzen handeln???

Und mit NEID hat es nix zu tun...

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Dieses Porblem habe ich in den letzten Jahren auch schon gehabt, habe auch sehr viele unfreundliche Polizisten erlebt, aber auch ein paar sehr sehr freundliche muss ich sagen. Auch habe ich schon erlebt, dass wenn man nett und gesprächsbereit, dass dann oft auch noch sofort nachgefragt wird ob man schon was getrunken hat. Mittlerweile ist es schon besser geworden, ich werde jetzt 28, da ist das Interesse schon etwas gesunken.

Deine Geschichten, sowie die Rechtslage würde mich auch interessieren.

MFG Florian

Also,

gehen wir mal von einer anlaßunabhängigen Kontrolle aus, so bist Du sicherlich verpflichtet, alle Anweisungen zu befolgen, die zur Feststellung Deiner Fahrtauglichkeit, sowie der Deines Fahrzeugs dienen, wie z.B. Fahrzeugpapiere aushändigen, ggf. Gutachten, Ausrüstung wie z.B. Warndreieck usw. Angaben zu alkoholischen Getränken, Drogen usw. Je nach Kooperationsbereitschaft und Verdachtsmomenten kann die Polizei im Rahmen der Verhältnismäßigkeit Maßnahme bis hin zur Ingewahrsamnahme oder Stilllegung des Fahrzeugs treffen.

Du hast sicherlich auch Rechte, aber es kommt auch darauf an, ob die Polizei strafverfolgend tätig wird (z.B. nach einer Verkehrsunfallflucht oder Trunkenheitsfahrt) oder gefahrenabwehrend (dann schützt z.B. auch einen Politiker nicht mehr seine Immunität - die Polizei kann dann alle nötigen Maßnahmen treffen - und das hat in NRW den Verkehrsminister Wittke sein Amt gekostet :D:o )

Aber in jedem Bundesland gibt es etwas andere Polizeigesetze die das regeln.

Ich persönlich habe bisher immer positive Begegnungen gehabt. Was war denn bei Dir der Grund?

Es macht ja schließlich einen Unterschied, ob jemand einfach mal so kontrolliert wird oder ob er bereits zuvor durch einen extrem verkehrsgefährdenden (das will ich Dir nicht unterstellen:D ) Fahrstil aufgefallen ist. Auch wenn das nicht so sein sollte ....

goose

am 28. Februar 2009 um 19:21

Zitat:

Was war denn bei Dir der Grund?

Bin zwar nicht der TE aber ich hatte eine "lustige" Kontrolle! (etwas her)

Also mal die Kurzfassung.. ich bin an einen Kontrollpunkt gewunken worden, erstmal habe ich im MMI rumgespielt und das fand er gar nicht lustig das man ihm nicht 110% Aufmerksamkeit schenkte! Dann wurde er ganz freundlich und frage nach Führerschein/Fahrzeugschein usw.

Nachdem er sah, dass der A6 auf meinen Namen läuft fragte er (Er war immer noch freundlich) ob der Wagen wirklich mir gehört (Als ob ich Fahrzeugscheine drucken würde..) das ich dann bejate, er schaute etwas komisch, wegen meinem Alter, war ja 18. Er war besänftigt..

Naja und dann musste ich Vollidiot natürlich hinterher aus Spaß sagen "Hehe, ne wir klauen hier beim Wiest mit meinem Vater Audis!" (Wiest = Autohaus) ohoh! Der wurde echt pissig, wobei es doch kein Grund gab oder? Ich durfte dann aussteigen:

Alkoholtest

Drogentest (Pinkeln + Abstrich vom Lenkrad glaube ich)

Auto wurde KOMPLETT umgekrämpelt

Ich wurde durchsucht

.. nur wegen einem Scherz :rolleyes:

Die Kontrollen waren bisher immer "einfach mal so", also "allgemeine Verkehrskontrollen". Meine bisherigen Fahrzeuge waren zwar immer etwas tiefergelegt und hatten große Felgen drauf, aber natürlich alles eingetragen, habe auch noch nie einen Strafzettel bei so einer Verkehrkontrolle bekommen. Einmal wurde ich sogar gelobt dass ich seit langem der erste war der alles eingetragen hätte, ist doch traurig, oder? Da versteht man schon den Grund, dass man angehalten wird. Wegen Verkehrsgefährdung oder gar Trunkenheit habe ich mir noch nie was zu schulden kommen lassen, hatte ich auch nicht vor! Schade ist nur dass man mit "schönem Tuning" (ich weiss, ist Geschmackssache) über einen Kamm geschoren wird mit den ganzen 18 Jährigen die bei Ihrem Golf 2 die Federn abflexen ö.Ä.

Mein A6 hat auch 20" Felgen und ein paar mm runter kommt er vielleicht auch noch, was der eine halt will und der andere nicht.

Meine Frau (25, 1,60m groß) wurde schon mehrfach angehalten und u.a. gefragt ob sie Papas Auto geklaut hätte und ob sie überhaupt schonn einen Führerschein hätte. Das find ich schon frech, vor allem weil sich die Herren nicht mal die Papiere haben zeigen lassen, sondern nur Ihrem Wort glaubten. Das ist dann schon für mich keine richtige Kontrolle mehr, sondern fast mehr ein lustiger Zeitvertreib für die Beamten.

MFG Florian

Zitat:

Original geschrieben von Matach

Guten Abend

ich habe leider jetzt schon häufiger das Problem das ich aufgrund meines Alters und größeren Autos häufig in Verkehrskontrollen komme.

Das ist ja nicht weiter schlimm, wär nicht die Tatsache, dass die Polizisten häufig sehr sehr unfreundnlich sind und auf mich den Eindruck machen ihre " Macht " zur Geltung bringen zu müssen.

Ich habe mittlerweile recht viele negative Erfahrungen mit der Polizei gemacht und bin der Meinung ,dass es so nicht weiter gehen kann.

Meine eigentliche Frage:

Kennt jemand ein Buch o.ä wo man seine genauen Rechte gegenüber der Polizei speziell bei KOntrollen einsehen kann und auch die Rechte der Polizei mir gegenüber ??

 

Wusste nicht wohin mit dem Thema aber viellecht geht es einigen von euch genauso ...

Ihr könnte ja auch mal ein par Geschichten posten ....

hi

Kenne dieses Problem nur zugute. Was ich daraus gelernt habe: einfach ruhig bleiben, nix sagen, kontrolle über sich ergehen lassen und weiterdüsen. Was ich weiss, die Polizei darf nicht in den Innenraum des Wagens greifen, nur Personalien kontrollieren, Warndreieck,Erste Hilfe Kasten usw. Ausser des wär die Kripo- dann ändert sich die Lage :)

sage nur NEID NEID NEID NEID NEID NEID NEID ;) ;)

 

am 28. Februar 2009 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von TURAN A6

 

hi

Kenne dieses Problem nur zugute. Was ich daraus gelernt habe: einfach ruhig bleiben, nix sagen, kontrolle über sich ergehen lassen und weiterdüsen. Was ich weiss, die Polizei darf nicht in den Innenraum des Wagens greifen, nur Personalien kontrollieren, Warndreieck,Erste Hilfe Kasten usw. Ausser des wär die Kripo- dann ändert sich die Lage :)

sage nur NEID NEID NEID NEID NEID NEID NEID ;) ;)

Schau bitte nicht so viel TV, das ist nicht gut!!!

Welche Rechte hat die Kripo? Dürfen die nach anderen Gesetzen handeln???

Und mit NEID hat es nix zu tun...

Zitat:

Original geschrieben von muffel80

Zitat:

Original geschrieben von TURAN A6

 

hi

Kenne dieses Problem nur zugute. Was ich daraus gelernt habe: einfach ruhig bleiben, nix sagen, kontrolle über sich ergehen lassen und weiterdüsen. Was ich weiss, die Polizei darf nicht in den Innenraum des Wagens greifen, nur Personalien kontrollieren, Warndreieck,Erste Hilfe Kasten usw. Ausser des wär die Kripo- dann ändert sich die Lage :)

sage nur NEID NEID NEID NEID NEID NEID NEID ;) ;)

Schau bitte nicht so viel TV, das ist nicht gut!!!

Welche Rechte hat die Kripo? Dürfen die nach anderen Gesetzen handeln???

Und mit NEID hat es nix zu tun...

Das ist die Realität. Die Kripo verfügt über mehr "Gewalt". So ist das zumindest bei uns. Viel Spaß noch beim Knöllchen schreiben. :D

Glaub mir neidisch sind die meisten, das zeigen sie auch. Oder warum fragt mich die Polizei nach meinem Beruf??? Darf sie das auch? Ist das für eine stinknormale Kontrolle relevant?

am 28. Februar 2009 um 19:52

Komm ist gut. Du schreibst über Sachen, von denen du scheinbar keine Ahnung hast...

Schade eigentlich!!!

Die können dich fragen was sie wollen, wie jeder andere Mensch auch. Du musst aber nicht antworten.... (Schon mal so weit gedacht???)

Ich glaub nicht dass es Neid ist, Polizeibeamte verdienen ja nun auch nicht so schlecht, dass die sich nicht auch so ein Auto leisten könnten. Was sich jeder von seinem Geld kauft ist immernoch seine Sache, oder?

MFG

Klingt eher so ,als würde da jemand sehnlichst wollen ,dass andere neidisch sind.Tut mir leid .

Aber fährt der TE mit einem großen Schild auf dem Auto herum ,auf dem Aussehen und Alter des Fahrers vermerkt sind?Oder meinst du ,dass die Polizei mit dem Fernglas auf Lauer liegt und nach jungen A6 Fahrern Ausschau hält ,die sie dann neiderfüllt fertig machen können?

Klingt nach Paranoia.

Alex.

am 28. Februar 2009 um 19:58

Zitat:

Was ich weiss, die Polizei darf nicht in den Innenraum des Wagens greifen, nur Personalien kontrollieren, Warndreieck,Erste Hilfe Kasten usw. Ausser des wär die Kripo- dann ändert sich die Lage :)

"Mein" Polizist sagte zu mir er hätte das Recht mein Auto von oben bis unten zu durchsuchen :confused:

am 28. Februar 2009 um 20:00

Zitat:

Polizei mit dem Fernglas auf Lauer liegt und nach jungen A6 Fahrern Ausschau hält ,die sie dann neiderfüllt fertig machen können?

Ich denke er überrascht sie eher, dass ein junger Fahrer so ein Auto fährt. Es werden (meinen Beobachtungen nach) ja mehr polos, Corsas etc. angehalten. Also eher typische Anfängerautos...

am 28. Februar 2009 um 20:01

Ich danke meinen beiden Vorrednern bzw. Vorschreibern...

Die Polizei wartet glaub ich den ganzen Tag nur auf junge A6 Fahrer... :-)

Moinsen,

die Polizei darf zu jeder Zeit, an fast jedem Ort immer unangemeldete kontrollen durchführen, deren anweisungen sind folge zu leisten (natürlich nur im rahmen des gesetzlichen)

bei einer verkehrskontrolle darf die polizei nicht:

1) fahrer- /beifahrertür öffnen (wachtmeister darf zum aussteigen auffordern)

2) kofferraum, motorhaube öffnen

3) persönliche fragen stellen (bist du denn auch schon alt genug z.b.)

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fragen zur Rechtslage in einer Verkehrskontrolle