ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fragen zur S-Klasse W222 (Unser 1. Benz). 350d 4MATIC

Fragen zur S-Klasse W222 (Unser 1. Benz). 350d 4MATIC

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 29. April 2018 um 16:30

Hallo,

mir wurde hier im Forum vor den letzten 2/3 PKW-Käufen schnell und gut geholfen.

Meine Fragen wurden freundlich und kompetent beantwortet und viele Tipps haben wir beim letzten Fahrzeugkauf wirklich geholfen.

Jetzt Geht es um meine Ehefrau, wir suchen so langsam wieder einen neuen Wagen für meine bessere Hälfte.

Meine Frau ist unter 1,60 m groß (klein) und viele Fahrzeuge sind für kleinere Menschen nicht einmal bezüglich der „Rundumsicht“ ..... bei BMW (wir haben 3er, 5er u. 6GT ausprobiert) sieht meine Frau wunderschön den Bildschirm vom Navigationssystem aber nicht Straße.

Der Sitz geht nicht weit genug nach oben.

Bei Audi ist ebenfalls bei vielen Modellen der Bildschirm vom Navi „im Weg“, oder der Sitz geht ausnahmsweise weiter hoch/oben - aber dann nicht nach vorne.... Sie kann also teilweise die Straße sehen, aber die Pedale nicht erreichen.

Bei Mercedes ist das deutlich besser gelöst, meine Frau kommt zum Beispiel mit C u. E-Klasse sehr gut zurecht. Diese Fahrzeuge lassen sich sehr gut kleinere Personen einstellen !!!

Von der C Klasse waren wir sehr positiv überrascht: das Platzangebot hat uns sehr gut gefallen.

Auch wenn ich (1,85M) vorne sitze, passt für mich auch noch die Rückbank.

 

Bei der E Klasse war es das gleiche, auch dort war genug Platz, allerdings empfand ich den Unterschied zur C Klasse ziemlich gering. Die E Klasse ist außen deutlich größer, im Innenraum kommt davon subjektiv (für mich, bei 10 Minuten Probesitzen) nicht viel an ???

Gefühlt würde uns ein C400 Kombi mehr nützen als eine E400 als Limousine.

Die Limousine finden wir optisch eindeutig ansprechender, aber selbst in der größeren Variante („E“) ist die Limousine ein klein bisschen zu unpraktisch ......

Meine Frau fuhr in den letzten Jahren Volkswagen Phaeton und zur Zeit Touareg ...

(Die S-Klasse konnten wir uns bei unserem kleinen Mercedes Händler noch nicht ansehen.)

 

Jetzt „endlich“ der Sprung zum W222 :-)

Hat die aktuelle S-Klasse (mit kurzem Radstand) spürbar mehr Platz als der W213?

Sind die verwendeten Materialien im Innenraum hochwertiger? (Als bei der E Klasse)

Wie praktisch ist der Kofferraum?

Passen dort zum Beispiel vier Wasserkästen rein?

Meine Frau fährt nicht sportlich, sondern ruhig/defensiv.

Komfort u. Sicherheit sind ihr wichtiger als ein sportliches Fahrverhalten.

... Das spricht vermutlich für eine S-Klasse, oder? (Immer im Vergleich zur C u. E Klasse)

Etwas Ärger finde ich die Tatsache, dass zum Beispiel sinnvolle Dinge die das große „Park-Paket“ mit 360° Kamera fast 3000 € kosten ... diese Extras kosten eine Klasse drunter unter 2000 €.

Hat die S Klasse mehr Kameras ... oder woher stammt der Hörer Preis ?

Der Geräuschkomfort ist uns ebenfalls sehr wichtig, gibt es ein Akustik-Paket?

Oder Geräuschdämmendeschreiben?

Wo müssen wir da bei den Sonderausstattungen das Kreuz setzen?

Der Phaeton 3.0 TDI V6 z.Bs. war im Innenraum nicht wirklich leise.

Durch relativ gutes Sound-Engineering klang der V6-Diesel fast wie ein V6-Benziner in einem Mittelklassewagen.... nicht unsportlich, aber irgendwie immer präsent und im Vordergrund.

Im Phaeton hatten wir das serienmäßige Kastanien-Holz, dass hat mir gar nicht gefallen.

Wie sieht das Holz bei Mercedes aus? (Ich tendiere klassisch zu Wurzelnuss)

 

Der Wagen hatte zwar relativ teure Ledersitze, aber kein Armaturenbrett aus Leder und der Kunststoff wirkte leider nicht so hochwertig.

Soll man bei Mercedes eine Volllederausstattung zwingend mit bestellen?

Wie schön ist der in den Innen-Himmel in Alcantara?

Was gibt es für Lederqualitäten und welche Qualität sollte man mindestens haben?

(Wie empfindlich sind beige oder Porzellan bei Kleinkindern?)

Da meine Frau (wie oben beschrieben) kein Rennfahrer ist, würde uns der S350d reichen.

Ist der Motor im Innenraum „leise“?

Gibt es bei diesem Motor besondere Schwachstellen?

Meine Frau fährt vorsichtig, aber eher unsicher bei Regen und Schnee.

Die Auswahl an normalen 350d ist natürlich größer als an 4Matic-Modellen ... wie gut ist ein heckgetriebener Benz bei Fahrerinnen, die mit Schnee nicht gut zurecht kommen?

Ich vermute ein 4Matic ist beherrschbarer oder sind die Regelsysteme den heckgetriebenen Fahrzeugen schon so gut, dass sie auch Fehler der Fahrer(in) ausgleichen können?

Allgemein:

Wenn Komfort, Sicherheit und der Platz auf der Rückbank und im Kofferraum die entscheidenden Faktoren sind:

Wo liegen denn die Stärken des W222 gegenüber dem neueren W213 ???

 

..... Ist doch ein ziemlich langer Text geworden - sorry

wir kennen uns mit Mercedes nicht aus und wollen einen Fehlkauf bei einem Privatwagen vermeiden , es handelt sich nicht um einen Firmenwagen, deshalb ist ein Fehlkauf noch mal deutlich ärgerlicher, es geht nicht einfach um 3 Jahre und 1 % !!!

Beste Antwort im Thema

Was mich ein bißchen stutzig macht ist, wieso fragt man, ob 4 Wasserkästen in eine S-Klasse passen ? Die passen auch in einen Smart.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und habe mir Deine Beiträge der letzten Monate durchgelesen und da kommt einiges interessantes zusammen.

In noch nicht Mal einem Jahr willst Du einen BMW 140 i kaufen, dann einen Maserati Levante, dann einen E 500 / W211, dann einen Cadillac und noch einige andere mehr. In einem anderen Beitrag schreibst du, das Deine Frau angeblich einen Firmenwagen "ohne Limit " bestellen kann und jetzt ist es eine S-Klasse Diesel, obwohl Du in anderen Beiträgen davon Abstand nimmst. Auf eventuelle Nachfragen von anderen Usern, die sich viel Mühe geben dir zu antworten, reagierst du nicht mehr drauf.

Sorry, aber das riecht für mich gewaltig nach Troll.

Klär uns mal über diese recht seltsame Situation auf.

Viele Grüße

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Fahrt die Autos Probe. Den W213 dann den W222. Dann weißt du alles. Der Unterschied zur S-Klasse zu jedem anderen Wagen ist sooo groß, dass man nicht mehr davon wegkommt, wenn man mal eine S-Klasse hatte. Dann kannst du dir Gedanken zur Ausstattung machen, je nach verfügbarem Budget. S-Klasse und Fehlkauf ist nicht!!!! Meiner ist inzwischen 18 Jahre alt und ich werde ihn nicht hergeben für irgendwas anderes, außer einer neueren S-Klasse, und dann in jedem Fall 4-Matic. Der Heckantrieb ist ok, aber für Damen evt. doch besser 4-Matic. Übrigens, zum Thema Diesel: würde ich persönlich nie kaufen, aber das ist Ansichtssache. Für mich gehört in so ein edles Auto KEIN Diesel.

Was mich ein bißchen stutzig macht ist, wieso fragt man, ob 4 Wasserkästen in eine S-Klasse passen ? Die passen auch in einen Smart.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und habe mir Deine Beiträge der letzten Monate durchgelesen und da kommt einiges interessantes zusammen.

In noch nicht Mal einem Jahr willst Du einen BMW 140 i kaufen, dann einen Maserati Levante, dann einen E 500 / W211, dann einen Cadillac und noch einige andere mehr. In einem anderen Beitrag schreibst du, das Deine Frau angeblich einen Firmenwagen "ohne Limit " bestellen kann und jetzt ist es eine S-Klasse Diesel, obwohl Du in anderen Beiträgen davon Abstand nimmst. Auf eventuelle Nachfragen von anderen Usern, die sich viel Mühe geben dir zu antworten, reagierst du nicht mehr drauf.

Sorry, aber das riecht für mich gewaltig nach Troll.

Klär uns mal über diese recht seltsame Situation auf.

Viele Grüße

Vielen Dank für die Aufklärung.

Ich habe mir ebenfalls den obigen Text durchgelesen und habe nur noch Fragezeichen gesehen. Gerade dieses "alle klein Problem wie viel es auch immer kostet". Auch wird genannt das die Frau manchmal "unsicher" fährt usw. warum kauft man dann eines der größten Fahrzeuge die es gibt?

Eventuell wäre da der Smart besser geeignet ;)

Ich finde es interessant nach Schwachstellen usw. zu fragen wenn man die Autos doch ohnehin nur 2-3 Jahre fährt, wie es wohl bei Phaeton und Touareg der Fall ist.

Manche wollen eben provozieren. Nehmen wir an, die Ehefrau ist so klein vom Körperwuchs? Frauen wollen eigentlich keine grossen Autos Ausnahmen bestätigen die Regel! Dann wie oben beschrieben ein Smart oder ähnlich Wir Männer fahren doch die grossen Autos! warum wohl ? Ich meine die Frage ist auch nicht echt?! Denn wenn ich ein Auto kaufe dann geht das bei mir folgenermassen Beispiel Ich sehe ein Auto und die Form gefällt mir. Es muss aber eben meine Marke sein. Dann gehe ich hin fahre Probe und dann überlege ich danch kaufe ich. Ich persönlich habe nie andere gefragt! Warum frage ich niemand anderen ? Wer hat den mit dem Neuwagen schon Erfahrung ? das ist doch Subjektiv. Also ein Oldtimer da sieht es doch wieder anders aus.

Themenstarteram 30. April 2018 um 17:10

Erstmal „vielen Dank“ soweit !!!

Den Hinweis mit den 4 Wasserkästen hatte ich nur geschrieben, weil meine Frau mit ihrem Privatwagen auch Firmen besuchen muss und dafür einige kleine Koffer unterbringen muss.... der Kofferraum vom Phaeton war gerade so ausreichend. (Da hatten uns A8-Besitzer von „Platzproblemen“ berichtet.)

Als Alternativen wären da zum Beispiel noch:

der emotionslose VW Arteon 2.0 TSI (280 PS-Allrad), praktisch und langweilig.

der Cadillac CT6 (Gefällt mir optisch gut, hat aber mit 430 L Kofferraum vermutlich nicht genug Platz.)

der Maserati Levante (Vom Kofferraum und von dem Platz auf der Rückbank kann man nicht meckern, allerdings wollten wir eigentlich kein SUV mehr.)

Hier im Forum wurde uns auch beim Touareg geholfen, dort gibt es drei unterschiedliche Lederqualitäten und wir haben uns dann für das teuerste Leder entschieden. („Nappa“)

Das kostete ca. 5000 € zuzüglich Sitzheizung und (ganz wichtig) die Sitzkühlung.

Allerdings empfinde ich die Qualität von diesem Leder als höchst durchschnittlich und deshalb bin ich mir bei Mercedes nicht sicher, welches Leder dort in der S Klasse verbaut wird und ob der Aufpreis für besseres Leder sinnvoll ist ?

Allerdings empfinde ich die Qualität von diesem Leder als höchst durchschnittlich und deshalb bin ich mir bei Mercedes nicht sicher, welches Lena dort in der S Klasse und ob der Aufpreis für die höherwertigeren Ledersorten angemessen und sinnvoll ist?

Wie ist das beim W222 mit dem unteren Teil vom Armaturenbrett (Handschuhfach) - gibt es dafür auch eine Voll-Leder-Option?

Was sagen die Fahrer zu dem Verbundglas?

Sinnvoll beim Diesel - oder ist der Motor lauter als die Windgeräusche ?

Themenstarteram 30. April 2018 um 17:23

Zitat:

@Fratzmobil schrieb am 29. April 2018 um 23:01:05 Uhr:

Manche wollen eben provozieren. Nehmen wir an, die Ehefrau ist so klein vom Körperwuchs? Frauen wollen eigentlich keine grossen Autos Ausnahmen bestätigen die Regel! Dann wie oben beschrieben ein Smart oder ähnlich Wir Männer fahren doch die grossen Autos! warum wohl ? Ich meine die Frage ist auch nicht echt?! Denn wenn ich ein Auto kaufe dann geht das bei mir folgenermassen Beispiel Ich sehe ein Auto und die Form gefällt mir. Es muss aber eben meine Marke sein. Dann gehe ich hin fahre Probe und dann überlege ich danch kaufe ich. Ich persönlich habe nie andere gefragt! Warum frage ich niemand anderen ? Wer hat den mit dem Neuwagen schon Erfahrung ? das ist doch Subjektiv. Also ein Oldtimer da sieht es doch wieder anders aus.

Theoretisch ist der obere Text durchaus richtig.

Bei uns war es bei den letzten Autos so, dass der (wirklich freundliche BMW-Verkäufer nach ca. 1 Stunde zugeben musste, dass kein Wagen passt.

Allerdings hatten in der NL ausnahmslos alle Modelle Sportsitze und die sind nochmals ca. 2cm niedriger.

Bei Audi war der A4 nicht OK, der A6 hätte gepasst - der hatte aber im Vergleich zum Phaeton deutlich weniger Platz auf der Rückbank.

Es ist bei UNS also tatsächlich so, dass meine „bessere Hälfte“ den Oberklassewagen aussucht, der ihr passt (Sitzverstellung)!

Bei der Marke ist nicht nicht festgelegt... „meine Marke“ haben wir nicht.

(Früher wollte sie eigentlich einen Lexus LS, aber Heckantrieb wollte sie dann doch nicht.)

Warum also ein „großes Auto“ ???

Naja, wegen der Sicherheit und vermutlich auch, weil sie sich für die viele Arbeit, die Verantwortung und das Studium selber etwas belohnen möchte.

Also bitte nicht falsch verstehen. Wir kaufen was in zweierlei Hinsicht passt: I. vom Platzangebot und II. von den monatlichen Kosten.

Die Marke ist dabei relativ egal.

Wenn alle drei Fahrzeuge passen würden, sind S Klasse, A8 UND 7er ganz bestimmt tolle Autos ...

PS: ich fühle mich eher von Dienstwagen-Fahrern „provoziert“ die seit 30 Jahren nur 5er BMW fahren und kein gutes Haar an A6 und E-Klasse lassen. (Sowas finde ich engstirnig - sind doch alle 3 gute Autos)

Themenstarteram 30. April 2018 um 18:25

Zitat:

@bothi schrieb am 29. April 2018 um 21:08:33 Uhr:

Was mich ein bißchen stutzig macht ist, wieso fragt man, ob 4 Wasserkästen in eine S-Klasse passen ? Die passen auch in einen Smart.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und habe mir Deine Beiträge der letzten Monate durchgelesen und da kommt einiges interessantes zusammen.

In noch nicht Mal einem Jahr willst Du einen BMW 140 i kaufen, dann einen Maserati Levante, dann einen E 500 / W211, dann einen Cadillac und noch einige andere mehr. In einem anderen Beitrag schreibst du, das Deine Frau angeblich einen Firmenwagen "ohne Limit " bestellen kann und jetzt ist es eine S-Klasse Diesel, obwohl Du in anderen Beiträgen davon Abstand nimmst. Auf eventuelle Nachfragen von anderen Usern, die sich viel Mühe geben dir zu antworten, reagierst du nicht mehr drauf.

Sorry, aber das riecht für mich gewaltig nach Troll.

Klär uns mal über diese recht seltsame Situation auf.

Viele Grüße

Naja, es ging 1x um einen Wagen für mich und da waren die Antworten ziemlich hilfreich.

Auch bei zwei Autos für Kollegen konnte ich bezüglich Motor/Ausstattung so einige gute Tipps bekommen.

Bei meinem „Wochenend-Auto“ bin ich aber tatsächlich noch total unschlüssig !!!

Ich hatte mal für 4 Wochen einen Audi S6 4.2 V8 - der war zwar schnell auf der Autobahn, aber so richtig sportlich (z.Bs. im Harz) war er nicht. Den hat ein Schwede gekauft.

Vor 10 Jahren wäre es fast ein Porsche 968 geworden, aber da kam ein Hauskauf dazwischen.

Ein Cadillac würde mich schon reizen - mal abwarten.

(Der BMW140i XDrive war kurzfristig für 279,- Leasing im Angebot... da war ich tatsächlich kurz am überlegen, ob ich mal für 3 Jahre so einen Wagen fahre, dann hätte ich halt lieber mehr Geld auf dem Konto gehabt und auf einen Firmenwagen verzichtet - aber das wollte der Chef dann doch nicht.)

(Aus lauter „Frust“ hatte ich dann mein Hobby „Auto“ für mehrere Monate verdrängt und mich eher mit Rolex beschäftigt.)

Wobei ein Cadillac CT6 durchaus eine interessante Alternative für meine Frau wäre - aber nur 430 L Kofferraum sind schon fast ein KO-Kriterium.

Hinweise wie „besser Smart“ sind ziemlich sexistisch und unfair ... es gibt auch genug unsichere Männer in dicken Autos.

Wir sind nicht auf 1-2 Marken fixiert (und das Problem mit den oft nicht passenden Vordersitzen tut sein übriges dazu).

Die Auswahl an heckgetriebenen W222 (6-18 Monate jung) ist einfach viel größer als mit 4Matic - deshalb die Frage wie gut so eine Heckschleuder mit Regen/Schnee in „unsicheren Händen“ zurecht kommt.

Wir leasen privat und zahlen nicht nur 1%. (Privatleasing 3/4 Jahre)

Eine gute E-Klasse kostet neu ca. 80.000,- €.

Eine S-Klasse als „junger Stern kostet“ als Jahreswagen 10.000,- weniger.

Wenn die Rate passt, warum dann nicht W222 ???

Hoffentlich konnte ich ein paar Dinge klarstellen.

Aber es ist schon richtig, wir werden uns die Wagen in Ruhe ansehen und dann die Raten vergleichen.

Hier wollte ich vorab eher erfahren, ob das normale Leder, Nappa oder doch Exklusiv empfohlen werden.

Den Alcantara-Innenhimmel gibt es beim kurzen Radstand nur mit Schiebedach - auch komisch.

Kann diese Erklärung so akzeptiert werden ???

Sorry, falls meine privaten Luftschlösser, die Fragen wegen div. Dienstwagen und die Fragen bezüglich eines Autos für meine Frau etwas too much waren und ggf. etwas verwirrt anmuten.

(Ein Levante, eine S-Klasse und ein CT6 spielen für uns preislich in der gleichen Liga)

Das ist jetzt wirklich zu viel für mich!

Leder? Nimm doch das Beste, demnach Designo und damit sind die Probleme behoben. Ah und entsprechend auch das belederte Armaturenbrett. 350 d? Nein lieber 560 V8 Benziner, er wird ruhiger sein!

Heyo,

ja ich hab das hier auch still verfolgt ist aber irgendwie auch fue rmich total verwirrend. Vor allem viele fragwuerdige Aussagen.

Bzgl Leder - wie @MH-Husky schon sagt - designo ist das einzig Wahre wenns wirklich das Allerbeste sein soll. Der Rest ist halt "Massenware". Alcantara gibts im W222 gar nicht, das waere dann Dinamica, Schiebedach in Kombi war eig schon immer so bei Benz wenn ich recht erinnere.

Ich hab ueberall Alcantara drin (gabs damals noch bis zum W221) und ist ne feine Sache. ;) Dinamica ist etwas.... kuenstlicher.

Aber ehrlich ich weiss nicht so recht was du wie wo suchst. Zumal der Phaeton - man kann von ihm halten was man will - mit Sicherheit weder billiges Plastik, noch laut (zumindets mit V10 und W12 nicht), noch Kastanie als Serie hat(te). Und ein kleiner Kofferraum? War schon ein Phaeton, kein Passat? Konnte ich mich nie beschweren, echt nicht.

Aber egal... mich wundert noch vieles mehr und hab eher das Gefuehl du solltest halt alles ausprobieren wenns wirklich um sowas geht? Scheint ja an sich alles egal zu sein, oder irgendwie auch nicht, gut sind sie eh alle (das stimmt ja auch wirklich ;)) Ich weiss auch nicht wieso irgendwo dazwischen nen A4 zur Sprache kam, oder eben besagter Levante, der bis auf den Preis (manchmal) nichts mit einem S gemein hat....

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 8:56

Sorry - wenn meine Infos/Fragen zeitweise wirr und/oder willkürlich erscheinen ... das war/ist so nicht meine Absicht gewesen.

Zum Phaeton: wir hatten das große Holzpaket inklusive Lenkrad mit dem „Serienholz“ und das wirkte auf uns nicht so schön wie Pappel oder Wurzelnuss ... aber das ist bestimmt extrem subjektiv.

Leider hatten wir kein beledertes Armaturenbrett und auf/für mich wirkt der Kunststoff nicht „so toll“ oder wertig.

Siehe oben: alles relativ/subjektiv

Der Kofferraum soll schon recht groß sein (das hatten mir auch A8-Fahrer bestätigt), aber für die ganzen Arbeitsmittel dann doch eher „ausreichend“.

Zum Thema „A4“: dieses Modell wurde nur kurz angesprochen, um unsere Modell- & Markenübergreifenden Probleme für kleinere Menschen anzusprechen.

... teilweise war es wirklich so, dass wir einfach froh waren, wenn überhaupt ein Auto passte.

Ich habe das noch nicht ernsthaft überprüft, aber ein Beamter hatte mal erwähnt, dass meine Frau mit knapp unter 1,6 M noch im Normbereich liegt, wäre sie circa 8 cm kleiner würde sie angeblich schon als „kleinwüchsig“ eingestuft ?

Vermutlich können sich Menschen, die circa 1,85 M groß sind unsere Probleme gar nicht vorstellen.

Zum Thema „alle sind gut“: ich kann verstehen wenn jemand seit 30 Jahren immer ein Modell von einer Firma kauft, zum Beispiel seinen 8ten BMW 5er als Limousine ... Ich kann aber auch verstehen, wenn jemand alle drei Jahre zwischen Audi, BMW und Mercedes wechseln möchte. (vielleicht auch zwischen Limo und Kombi)

... Und bei uns kommen dann auch noch Jaguar, Cadillac und Maserati als Alternativen hinzu.

„Book by Cadillac“ gibt es leider nur in München. Interessant finde ich die Idee aber schon: in der Woche fährt man einen CTS-V oder CT6, am Wochenende Corvette und im Urlaub Escalade ... Für monatlich 1500,- inklusive Steuer und Versicherung klingt das doch gar nicht so schlecht.

Und wir sind halt nicht auf zum Beispiel eine Limousine fixiert, sondern eher auf den Preis und für circa 100.000 gibt es dann doch relativ viele, schöne und unterschiedliche Fahrzeuge, die für uns interessant sind.

Wobei sich für uns die Anzahl an Modellen wieder deutlich reduziert, da der Fahrersitz für ziemlich kleine Menschen optimal einstellbar sein muss!

Die S-Klasse gefällt mir/uns soweit gut, bei dem Leder sind wir halt nicht auf dem neuesten Stand und wollten uns hier vorab informieren, wie viel man ausgeben sollte um nicht enttäuscht zu werden. Natürlich ist eine Lederausstattung für 20.000 € eine feine Sache, eine Information in der Art : Nicht das Standard-Leder, aber Napa ist schon o. k. hätte mir auch schon weitergeholfen.

Ich konnte im Prospekt nicht genau erkennen, ob sich auch das Leder am Armaturenbrett qualitativ unterscheidet und ob man dort irgend ein Paket dazu bestellen muss.

... Möchte ich mehr Holz, muss ich das auch extra bestellen. Das ist zwar nicht teuer, wird aber leider häufiger vergessen.

Deshalb konnten wir uns das „Exklusiv-Mehr-Holz-Paket“ bei unserer Niederlassung noch nicht ansehen.

Motor: evtl. auch der 400d ... 4Matic ist Pflicht.

Der 560er würde mir zuviel Arbeit machen - als Gentle-Ehemann bin ich fürs tanken zuständig und einen Diesel muss ich dann seltener nach Feierabend bewegen :-)

Wir haben den 350d 4 Matic Langversion mit Mittlerweile 140`0 km

Meine Partnerin ist 156cm und hat kein problem mit den Sitzen oder der Übersicht

 

Es gibt nichts bessrers wie die S-Klasse

Motorgeräusch ist kein Thema

Kofferraum durch die Sitzanlage und grösseren Ad-Blue Tank deutlich kleiner wie bei W221

Mein Tipp: Phaeton behalten (falls noch vorhanden, kam im Text nicht eindeutig rüber) oder, falls unbedingt eine S-Klasse gewünscht wird, einen 221-er kaufen. Beide erfüllen deine geschilderten Anforderungen besser als ein 222-er bzw. überhaupt.

Falls man einen 222-er geschenkt bekommt... kann man drüber nachdenken. Aber dafür Geld ausgeben... lieber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fragen zur S-Klasse W222 (Unser 1. Benz). 350d 4MATIC