ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fragen zur Sachmängelhaftung

Fragen zur Sachmängelhaftung

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 15:35

Hallo zusammen.

Ich möchte demnächst mein Auto verkaufen, von Privat zu Privat. Es ist das erste Auto was ich verkaufe, deswegen bin ich ein bischen unsicehr und frage nach.

Wenn ich an Privat verkaufe, werde ich im Vertrag die Sachmängelhaftung ausschließen. Soweit so gut.

Aber was zählt da alles drunter? Habe Angst, dass der Käufer doch noch irgendwas nach dem Kauf findet, und mir das dann in die Schuhe schiebt.

Unfallschäden und alles werden natürlich erwähnt, und auch im Vertrag mit aufgezeichnet.

Mein Auto, welches verkauft werden soll, ist mittlerweile 13 Jahre alt. Was kann denn an so einem Auto noch alles "spontan" kaputt gehen, was sich eben nicht schon seit 6 Monaten bemerkbar macht?

Ich bin jetzt nicht der absolute Laie, aber alles versteh ich auch nicht rund ums Auto...

Wie siehts mit Bremsen, Stoßdämpfern und so Sachen aus? Zählt das auch zu Sachmängelhaftung?

Ich machs mal an einem Beispiel deutlich. Das Auto wird angeschaut, Probe gefahren, und verkauft. Dann muss das Auto im Februar zum TÜV, und es stellt sich vorher, oder auch direkt da heraus, dass die Bremsen neu gemacht werden müssen, dass die Dämpfer vielleicht hinüber sind, Zahnriemen fällig oder andere Sachen (Achsmanschetten und so Krams). Kann der Käufer da auf Sachmängelhaftung pochen?

Muss dazu sagen, das Auto ist nicht Scheckheftgepflegt, hat also nie regelmäßige Wartungen bekommen. Wenn was war, bin ich in eine Werkstatt und das wurde gemacht und fertig. Deswegen weiß ich auch nicht wirklich, wann wieder was fällig ist...

Danke schon mal für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2010 um 0:06

Zitat:

"gekauft wie beschrieben und gesehen"

Nur das solche Sätze keinerlei Gültigkeit haben.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallole zusammen