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Fragen zur Schaltung und Zahnriemen und Lautsprecher
Moin,
Ich meld mich mal wieder. Irgendwie hab ich immer noch Fragen und hoffe, dass mir hier einer mal ne Antwort gibt.
Also wie gesagt, ich habe seit letztes Jahr ein A 4 Cabrio 1.8t mit Baujahr 2006. Ist also ein B7 8H. Alle Inspektionen sind gemacht. Zuletzt in einer freien Werkstatt, da das Cab der Frau des Inhabers gehörte. Das Cab hat jetzt 65.000km gelaufen. War ein reines Saisonfahrzeug, was es auch jetzt ist. Saisonkennzeichen von März bis Oktober.
Gekauft hab ich den Wagen im September, bin also nicht wirklich lange damit gefahren. Jetzt freu ich mich aber schon auf den März, aber es tuen sich Fragen auf.
1. Der Zahnriemen ist noch nicht gewechselt. Wie kann ich eine Sichtkontrolle machen, bzw. wo sitzt der Zahnriemen und was ist nu Sache, wechseln oder erst wie im Handbuch bei 180.000 Km?
2. Wie ich schon beschrieben habe, wenn man den Wagen beschleunigt, dann vibriert der Schalthebel leicht, man merkt es, wenn man die Hand darauf legt. Allerdings nur im dritten Gang. Hat einer ne Idee, was das sein könnte, oder ist das normal? Ich hab leider wenig Ahnung von Autos und hoffe hier echt auf Tipps! Kann es an mangelndem Fett im Kugelgelenk der Schaltung liegen, oder steht da ne große Reparatur an???
3. Leider auch erst zuhause festgestellt, der Türlautsprecher in der Fahrertür klappert bei der Wiedergabe der Bässe. Kaputt??? Hilft es hier eine Steckverbindung sauber zu machen?
Ansonsten steht der Wagen sehr gut da. Hat neue Reifen, neue Bremsen und sieht noch sehr gut aus mit wenigen Gebrauchsspuren. Der Wagen ist als Ersatz für mein Motorrad unser drittes Auto und ich hatte gehofft, hier ein solides Auto mit wenig Wartungskosten gekauft zu haben.
Gibt es noch was zu beachten? Ölwechsel wurde im Mai 2015 gemacht. Laut Anhänger im Motorraum ist dort 5w 40 drin. Sollt ich einen Wechsel machen?
Muss ich etwas am Verdeck machen, Ölen der Gelenke oder so?
Ich hoffe mir kann hier der eine oder andere ein paar Ratschläge oder Tipps geben. Ich hoffe echt auf Eure Hilfe!
Ich hab mal zwei Bilder vom Auto dazugepackt.
Gruß
Hauke
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19 Antworten
1. machen lassen! Meiner ist auch von 2006 mit 158.000km und bekommt den ZR mit Keilriemen, Spannrolle, Kühlflüssigkeit und Wapu gemacht.
2. wurde schon beantwortet! Ist normal! Niemals die Hand auf den Schaltknauf legen. Damit setzt du das Getriebe unter extremen Stress
3. klappert er bei jedem Bass oder nur bei hoher Lautstärke. Eventuell von "ufta ufta ufta" auf Klassik wechseln kleiner Scherz. Das kann wirklich vieles sein. Lose Schraube, lockere Verkleidung, Klipse die in der Verkleidung gebrochen sind. Es muss nicjtmal vom Bass selbst kommen.
Schöner Cabby
1) Wenn Du keine Ahnung hast, wo der Zahnriemen sitzt, dann wirst Du auch keine Ahnung haben wie man ihn einer Sichtprüfung unterzieht. Aber hey, guck mal wie einfach es ist die SuFu zu nutzen:
http://www.motor-talk.de/.../...ichten-beim-bfb-1-8t-t4203283.html?...
http://www.motor-talk.de/.../motor-seitlich-i205562721.html
2) Du sollst auch die Hand wegnehmen vom Schalthebel, erst recht nicht dran ziehen oder drücken während ein Gang eingelegt ist. Der einzige Schalthebel der beim A4 nicht vibriert ist der Automatikwahlhebel. Vibriert er jetzt nur so ein bisschen oder wackelt da alles? Video? Wenns nur ein leichtes Vibrieren ist und das stört, solltest Du ein Elektrofahrzeug kaufen.
3) Sicher dass es nicht ein Stift, Parkscheibe, Eiskratzer o.ä. ist die in der Fahrertür klappern? Stecker reinigen bringt nix. Entweder ist der Lautsprecher locker und klappert in der Aufnahme oder er ist durch wegen Überlastung oder Riss. Müsste man ausbauen und reingucken, im Zweifelsfall tauschen. Video und Soundfile wäre hilfreich. Mit Smartphone aufnehmen und bei Youtube hochladen.
Ölwechsel solltest Du jedes Jahr VOR der Wintersaison machen, nämlich dann, wenn er in den Winterschlaf geht. Sonst bleiben nämlich die ganzen aggressiven Bestandteile im Öl und haben 6 Monate Zeit. 5W40 ist gut, achte auf die korrekten Freigaben.
@CanoEgal
Na, kannst auch nicht schlafen?
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 23. Januar 2016 um 07:38:20 Uhr:
@CanoEgal
Na, kannst auch nicht schlafen?
Hah! ich muss arbeiten. Als Student hat man eine 7 Tage Woche das neue Gewindefahrwerk muss ja auch i.wie verdient werden
Vielen Dank schonmal jetzt.
@cepheid1, das Vibrieren des Schalthebels ist nicht zu sehen, nur zu spüren, also relativ gering.
@canoegal: du hast aber schon mehr als das Doppelte an Laufleistung. Hat das nicht auch eine Auswirkung auf den Zahnriemen? Zum einen natürlich Alterungsprozess und zum Anderen doch auch Laufleistung oder nicht? Im Grunde weiß ich auch, dass der Zahnriehmen demnächst gewechselt werden muss, würde dieses aber gerne noch ein Jahr hinauszögern. Letztes Jahr gekauft und jetzt nochmal 1.000,--€ für Inspektion und Zahnriemen, is schon hart!
Beim Lautsprecher hilft dann wohl nur Türverkleidung abbauen und nachschauen. Vibration scheint also nichts schlimmes zu sein.
Trotzdem nich die Frage, kann man das Kugelgelenk der Schaltung unterm Schaltsack fetten und womit? Könnte das auch gegen Vibration helfen?
Gruß
Hauke
Zitat:
@hauke1 schrieb am 23. Januar 2016 um 12:14:13 Uhr:
Vielen Dank schonmal jetzt.
@cepheid1, das Vibrieren des Schalthebels ist nicht zu sehen, nur zu spüren, also relativ gering.
@canoegal: du hast aber schon mehr als das Doppelte an Laufleistung. Hat das nicht auch eine Auswirkung auf den Zahnriemen? Zum einen natürlich Alterungsprozess und zum Anderen doch auch Laufleistung oder nicht? Im Grunde weiß ich auch, dass der Zahnriehmen demnächst gewechselt werden muss, würde dieses aber gerne noch ein Jahr hinauszögern. Letztes Jahr gekauft und jetzt nochmal 1.000,--€ für Inspektion und Zahnriemen, is schon hart!
Beim Lautsprecher hilft dann wohl nur Türverkleidung abbauen und nachschauen. Vibration scheint also nichts schlimmes zu sein.
Trotzdem nich die Frage, kann man das Kugelgelenk der Schaltung unterm Schaltsack fetten und womit? Könnte das auch gegen Vibration helfen?
Gruß
Hauke
Ich habe vor einigen Wochen diesbezüglich mit Audi telefoniert. Und mir wurde gesagt, dass der ZR definitiv nach spätestens 10 Jahren oder 180.000km gemacht werden MUSS! Die Wahrscheinlichkeit eines Risses steigt einfach überproportional. Und ist ein Motorschaden nicht wert. Mich Kostet der Wechsel mit allem pipapo 470€. Audi hat einen Pauschalpreis von 390€ ohne Wapu und ohne Keilriemen.
Dass man so viel Geld reinstecken musst, ist aber normal. Im Ersten Jahr nach dem Kauf steckt man immer große Summen rein. Es gab schließlich einen Grund, wieso der Vorbesitzer ihn angestoßen hat.
Und jetzt zum Schaltknauf. Überleg mal, woran der Knauf gekoppelt ist. Da drehen sich Zahnräder und Schwungräder mit mehreren Tausend Umdrehungen pro Minute. Meinst du, dass dein Schaltknauf dann nicht vibriert? Sowas hat man nur beim Automatik. Finde dich damit ab. Im Ernst. Das ist ein Auto. Aber ein Video würde ungemein helfen. UND HÖR AUF DIE HAND AM KNAUF ZU HALTEN WENN DU FÄHRST! Das schrottet das Getriebe.
Und Man müsste hierzu schon am Computer mit Gaspedal und Lenkrad fahren um wirklich ohne Feedback zu fahren. Aber dazu kann dir @cepheid1 mehr erzählen
Also keine Hand auf den Schaltknauf!
Zahnriemen wechseln und lieber jetzt 1.000 € investieren, als womöglich demnächst einen neuen Motor!
Türverkleidung abbauen und nachschauen, was mit dem Lautsprecher los ist.
Übrigens, der Wagen hat jetzt von November abgedeckt in der Garage gestanden. Batterie an Ladegerät angeschlossen. Muss ich jetzt imMärz beim ersten Fahren bzw Starten etwas besonderes beachten?
Zitat:
@hauke1 schrieb am 26. Januar 2016 um 19:44:30 Uhr:
Also keine Hand auf den Schaltknauf!
Zahnriemen wechseln und lieber jetzt 1.000 € investieren, als womöglich demnächst einen neuen Motor!
Türverkleidung abbauen und nachschauen, was mit dem Lautsprecher los ist.
Übrigens, der Wagen hat jetzt von November abgedeckt in der Garage gestanden. Batterie an Ladegerät angeschlossen. Muss ich jetzt imMärz beim ersten Fahren bzw Starten etwas besonderes beachten?
Als unser VW EOS noch Saisonfahrzeug war, habe ich drauf geachtet, dass die Zündung mehrmals betätigt wurde, damit die Kraftstoffpumpe anständig Druck aufbauen kann.
Zudem habe ich vorher immer Luftfilter und Pollenfilter gewechselt und Das Ansaugrohr abgeklopft. Kleine Insekten kommen überall rein, wenn sie wollen. Ansonsten müsste das eigentlich so funktionieren. Ach und was ich auch gemacht habe. Das Auto wurde immer mit fast leerem Tank eingeschläfert, und wurde per Hand vor dem ersten Starten und vor dem ersten mal Zündung mit nem großen 15L Dieselkanister mit frischem Diesel getankt.
Beim Ölwechsel wurde sich an einen 12 monatsrhytmus gehalten. Heißt: der Ölwechsel wurde möglichst zeitig nach aufwecken des Kleinen durchgeführt.
Also Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und Zahnriemen werden dann wohl gleich im März gemacht. Angebot von Audi für 930,-- € inklusive MwSt für Inspektion und Zahnriemen. Wenn ich das dann richtig sehe, bis zum Werkstatttermin wenig fahren!
Ölwechsel sollte eigentlich VOR dem Winterschlaf gemacht werden wegen dem ganzen Schmodder und Restprodukten im Öl. Kleiner Tipp...
Mal ehrlich, wenn ich einmal im Jahr einen Ölwechsel mache, bei einem Fahrzeug, welches als drittes Fahrzeug mal gerade 10.000 km pro Jahr läuft, was soll sich da ansammeln. Dann doch im Frühjahr neues Öl und los geht's.
Warum diese Beratungsresistenz?
Wenn Du einmal jährlich sowieso einen Ölwechsel machst, tu es doch VOR dem Winterschlaf. Es IST besser.
Ich bin nicht beratungsresistent, wenn ich das wäre, würde ich hier ja keine Fragen stellen.
Ich sehe das nur aus wirtschaftlichen Gründen. Ich stecke jetzt mal eben 1.000,--€ in das Cab und soll dann im Herbst schon wieder Geld für'n Ölwechsel ausgeben?
Hinzu kommt, dass ich auch noch um den Lautsprecher kümmern muss, einen eventuellen Ersatz gibt's auch nicht geschenkt.
Muss ich denn jedes Jahr einen Ölwechsel machen? Sonst könnte ich ja das Wechseln im nächsten Frühjahr bis zum Herbst rausziehen und dann wäre ich ja beim empfohlenen Intervall!