Fragen zur Sonderausstattung
Ich werd mir in den nächsten Wochen wohl einen A6 2.0 TDI bestellen. Allerdings habe ich ein paar Fragen bezüglich den Sonderausstattungen:
Meine geplante Ausstattung ist ungefähr:
APS Plus
Anhängevorrichtung
Geschwindigkeitsregelanlage
Metallic Silber
Multifunktions-Lenkrad
Mittelarmlehne vorn
Rücksitzlehne umklappbar
Anhängevorrichtung:
Wer hat eine und wie findet ihr sie?
Ist der 2.0 TDI überhaupt stark genug, um auch mal einen Hänger mit 1700 kg zu ziehen?
Ist ohne FIS auch schon ein Bordcomputer integriert? Ist FIS das Geld wert?
Wie ist der Sound beim MMI basic? Sind ja nur 4 Boxen vorne. Ich habe allerdings nur sehr geringe Ansprüche an den Klang.
Ist die normale Klimaautomatik ausreichend oder sollte man die Plus bestellen?
Kann man mit Muli-Lenkrad auch das MMI bedienen?
Was ist der Unterschied zwischen Stoff Mistral und Stoff Mondial? Welcher ist besser?
Wie findet ihr die serienmässigen Alueinlagen an Türen und Mittelkonsole? Ist das aufpreispflichtige Holz kratzempfindlich?
Was würdet ihr noch ordern?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Re: Fragen zur Sonderausstattung
Zitat:
Original geschrieben von forsberg
Wie findet ihr die serienmässigen Alueinlagen an Türen und Mittelkonsole? Ist das aufpreispflichtige Holz kratzempfindlich?
Ich fang einfach mal an:
Die Alueinlagen finde ich grundsätzlich nicht schlechte, wäre die Mittelkonsole dann nicht aus Plastik. Das hat mich dazu bewogen, dass dunkle Holz zu nehmen.
Kratzempfindlichkeit ist im Rahmen sag ich mal, im normalen Betrieb kein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von forsberg
Ist die normale Klimaautomatik ausreichend oder sollte man die Plus bestellen?
Funktion ausreichend, Bedienung und Optik leider nicht.
Zitat:
Original geschrieben von forsberg
Ist ohne FIS auch schon ein Bordcomputer integriert? Ist FIS das Geld wert?
Ich möchte nicht mehr ohne fahren, gerade bei Navi unverzichtbar. Ansonsten ist es auch angenehm, wenn man den Verbrauch nicht mehr immer nachrechenen muss
Die restlichen Ausstattungen habe ich nicht in der von dir angesprochenen Form, aber die Suchfunktion hier (insofern sie wirklich funktioniert) sollte eine Menge weiterer Infos dazu bringen.
Hi,
Zitat:
Wie ist der Sound beim MMI basic? Sind ja nur 4 Boxen vorne.
das Ding hatte ein Vorführwagen eingebaut, den ich ausprobiert hatte. Fazit: Kling bescheiden. Es reicht aus um Nachrichten zu hören. Aber von einem Musikgenuss ist da keine Spur.
Zitat:
st die normale Klimaautomatik ausreichend oder sollte man die Plus bestellen?
In diesem "prächtig" ausgestatteten Vorführwagen war natürlich auch nur die Standardklimaanlage eingebaut. Sie tut ihren Dienst. Sieht aber im A6 etwas ömmelig aus.
Ich persönlich habe das MMI plus der Klimaautomatik plus geordert. Das MMI bietet halt das beste Radio und der Aufpreis relativiert sich etwas, wenn man berücksichtigt, dass ein CD-Wechsler im Preis enthalten ist. Mir gefällt auch die wesenlich bessere Ablesbarkeit des MMI-Bildschirms und die Integration der großen Klimaanlage (Änderungen an Einstellungen werden im MMI angezeigt) in das MMI.
Zitat:
Kann man mit Muli-Lenkrad auch das MMI bedienen?
Ein eindeutiges JEIN. Mit dem Multifunktionlenkrad wird das Radio (Senderwahl), der CD-Wechsler und die Lautstärke beider Geräte gesteuert. Das MMI ist ja mehr. Als Multimedia Interface stellt es stellt es ja die Benutzerschnittstelle zu weiteren Geräten dar:
- Klimaautomatik plus
- Navigationssystem
- Telefon
Die Klimaanlage lässt sich nich über das Lenkred steuern. Die beiden anderen Optionen habe ich nicht und kann dazu keine Aussage treffen.
Zitat:
Wie findet ihr die serienmässigen Alueinlagen an Türen und Mittelkonsole? Ist das aufpreispflichtige Holz kratzempfindlich?
Mir gefällt die Aludekoreinlage plus der zugehörigen grauen Mittelkonsole sehr gut (Farbe der Innenausstattung ist schwarz).
Zitat:
Ist FIS das Geld wert?
M.E. ja. Aber ich halte das große MMI für wichtiger (s.o.).
Zitat:
Was würdet ihr noch ordern?
- Xenon-Scheinwerfer
Für mich ein Muss. Die geben ein wesentlich besseres Licht als die Standardscheinwerfer.
- Fußmatten hinten
- Sitzheizung & Lendenwirbelstütze
Ich bin halt mit Rückenproblemen geplagt, da sind beiden Optionen hilfreich.
- Seitenairbags hinten
Ein weiteres (hoffentlich nie notwendiges) Sicherheitsfeature.
- Ablagepaket
Da kann man noch ein paar Kleinigkeit verstauen. Das Handschuhfach ist bei mir dank CD-Wechsler und Ausi-Bedienungsanleitungen schon recht voll.
- Winterreifen
Gruß Dirk
Re: Fragen zur Sonderausstattung
Zitat:
Original geschrieben von forsberg
Anhängevorrichtung:
Wer hat eine und wie findet ihr sie?
Ist der 2.0 TDI überhaupt stark genug, um auch mal einen Hänger mit 1700 kg zu ziehen?
Die ist genial. Weggeklappt nicht zu sehen. Einfach auszuklappen mit guter Rückmeldung.
Laut Technischer Daten kannst du bei 8% Steigung 1800kg ziehen.
Zitat:
Original geschrieben von forsberg
Ist ohne FIS auch schon ein Bordcomputer integriert? Ist FIS das Geld wert?
Nein. Das FIS hat einige gute Funktionen wie Durchschnittsverbrauch, Reichweite bei momentaner Fahrweise etc. Einfach mal anschaun oder die Bedienungsanleitung durchstöbern.
Zitat:
Original geschrieben von forsberg
Wie ist der Sound beim MMI basic? Sind ja nur 4 Boxen vorne. Ich habe allerdings nur sehr geringe Ansprüche an den Klang.
Das wird das mit dem etwas kleineren Monochromen Schirm sein. Sieht nicht so toll aus, funktioniert aber. Ist viel göber und pixeliger in der Auflösung. Der Klang ist nicht so toll, was bei so einem leisen Auto leider auch auffällt.
Zitat:
Original geschrieben von forsberg
Ist die normale Klimaautomatik ausreichend oder sollte man die Plus bestellen?
Die reicht eigentlich aus. Wie beschrieben ist die Optik nicht so das ware. Automatische Sensoren für die Umluft hat die auch nicht. Hinten in den Seiten fehlen die Extra Ausströmer in Kopfhöhe. Vergleich mal die Beschreibung für Details.
Zitat:
Original geschrieben von forsberg
Kann man mit Muli-Lenkrad auch das MMI bedienen?
Lautstärke, Telefon, CD Tracks (keine CD wechseln), Sender wechseln gehen. Du kannst nicht von CD auf Radio umschalten. Dafür hast du aber Riesentasten beim MMI .
Zitat:
Original geschrieben von forsberg
Was ist der Unterschied zwischen Stoff Mistral und Stoff Mondial? Welcher ist besser?
Beim Händler mal im Musterkatalog gross anschaun und fühlen. Stoff ist nicht mein Ding.
Zitat:
Original geschrieben von forsberg
Wie findet ihr die serienmässigen Alueinlagen an Türen und Mittelkonsole? Ist das aufpreispflichtige Holz kratzempfindlich?
Ich hab Holz. Sieht super aus und sollte nicht schnell verkratzen. Solltest aber keinen Schlüssel drüberziehen.
Zitat:
Original geschrieben von forsberg
Was würdet ihr noch ordern?
Ohje, alles was die Spass macht, du dir leisten willst und irgendwie Sinn macht .
Erst mal Danke für die ersten Antworten. Bei mir ist es halt so, dass ich die Wahl hatte zwischen einem A4 Avant und dem A6. Der Avant kostet bei vergleichbarer Ausstattung auch nur ein paar Tausen Euro weniger. Für den A6 hat dann aber die Optik, Komfort, Platzangebot und auch das er noch ziemlich up to date ist gesprochen.
Mein Budget ist deshalb so ausgelegt, dass ich mir Navi, 17 Zoll, Leder usw. nicht leisten kann. Aber grundsätzlich ist es doch immer besser eine Nummer grösser zu nehmen. Ich könnte für das gleiche Geld auch einen einigermassen ausgestatteten BMW 120 d bekommen, der aber all meine Vorraussetzungen nicht erfüllt.
Hallo,
Meines Erachtens nach ist die Bose Anlage im 4F um Welten besser als die normale Anlage mit 4 Lautsprechern... hab mich auch nach Probehören für die Bose entschieden, da man den Unterschied bei CD deutlich hört.
Die Klimaautomatik plus ist Geschmackssache, reichen tut sicher auch die normale ... aber zum neuen A6 finde ich persönlich passt doch eher das Design der Klima plus und dann hast noch zusätzlich die automatische Umluftregelung und kombinierte Pollen und Luftfilter.
Das FIS möcht ich eigentlich auch nicht mehr missen, weil es einfach viel Rückmeldung über die Fahrsituation liefert.
Ich finde auch die MMI basic ist zwar ausreichend aber wenn ich ein Auto dieser Klasse fahre will ich eigentlich nicht einen monochromen Bildschirm haben. Der 7" ist da um Längen besser und man hat auch noch den CD-Wechsler dabei und eine Doppeltuneranlage, was bei AB-Fahrten ja nicht unwesentlich ist wenn du immer Sender suchen musst weil du wieder aus dem Sendebereich gefahren bist ...
naja aber ich möcht sagen das hängt natürlich alles von presönlichem Geschmack ab und deshalb Probefahrt und alles ausprobieren.
Gruß
Marosch
Ich würde Dir zum MMI Basic Plus raten. Grund. Du bekommst auch Lautsprecher hinten und das DSP Soundsystem. Ist zwar nicht so gut wie Bose aber deutlich über dem Durchscnitt normaler Radioanlagen.
Vom Multifunktionslenkrad würde ich Dir wirklich abraten, wenn Du kein Navi oder Telefon hast. So kannst Du wirklich nur Radio und CD bedienen. Ich stand vor der selben Frage und habe Multifunktion gewählt. Jetzt ärgere ich mich darüber weil die Bedienung durch den MMI Knopf nach einiger Zeit so genal von der Hand geht, daß ich die Tasten im Lenkrad gar nicht mehr benutze.
Ein Tipp noch wie Du das Geld für die Multifunktionstasten besser anlegen kannst. Denke mal über die Sonnenschutzrollos in den Türen nach (sofern Du mal Kinder transportieren mußt). Im Zubehörhandel findest Du nacher nämlich nichts vernünftiges.
Gruß
MIWO
Re: Fragen zur Sonderausstattung
Zitat:
Original geschrieben von forsberg
Was ist der Unterschied zwischen Stoff Mistral und Stoff Mondial? Welcher ist besser?
Der Hauptunterschied ist: Mistral nur bei Sportsitzen, Mondial nur bei Normalsitzen. Daher bestimmt eher der Sitz den Stoff, nicht das Detaildesign.
Bei der Frage Sportsitze oder Normalsitze solltest Du unbedingt vorher Probesitzen. Das Sitzgefühl ist sehr unterschiedlich. Sportsitze kosten EUR 590,- Aufpreis, haben dafür zusätzlich Lendenwirbelstütze (elektrisch) und Beinauflagenverstellung. Ich habe mich für Sportsitze mit Mistral schwarz entschieden.
Eine weitere Ausstattungoption ist der automatisch öffnende Kofferraum (erspart in manchen Fällen das Absetzen).
Thema Holz: es IST kratzempfindlich! Nach gerade mal einem dreiviertel Jahr sind schon überall feine Kratzer zu sehen, die sich zwar nicht im Holz selbst sondern im Klarlack darüber befinden, aber als ehemaliger Mercedes-Fahrer bin ich verwöhnt von der Beständigkeit des dort verwendeten Materials. In meinem W210 sah das Holz nach 4 1/2 Jahren so aus wie im Audi nach 9 Monaten...
Es gibt auch eine matte Variante, vielleicht ist die empfehlenswerter?
Zu den übrigen Punkten schliesse ich mich der Mehrheit meiner Vorredner an: FIS ist ein wichtiger Informationslieferant für den Gasfuss (mit sichtbarem Momentan- und Durchschnittsverbrauch fahre ich gern auch mal etwas verhaltener...).
Die Sonnenschutzrollos im Heck- und in den Seitenfenstern sind im Sommer ein Segen (wenn auch nicht ganz billig). Licht- und Ablagepaket sind ebenfalls eine schöne, wenn auch verzichtbare Angelegenheit (wobei ich das Gepäcknetz an die Seitenwand rechts gehängt habe und damit ein nutzbares Seitenfach erhalten habe).
Was die Lackierung betrifft: statt "blankem" Silber sieh Dir mal Atlasgrau an! Sieht edler aus und ist weniger schmutzempfindlich. Ich bin mit der Farbe sehr zufrieden und wasche den A6 wesentlich seltener als frühere dunkle Fahrzeuge, weil man den Schmutz schlichtweg nicht sieht.
Gruß,
Jetprovost
Atlasgrau schaut wirklich nicht schlecht aus. Mal schauen.
Wie ist das jetzt mit dem Farbdisplay im MMI.
Wann werden die Änderungen der Klimaanlage im MMI-Display angezeigt??
- wenn man den farbigen Monitor hat?
- wenn man die Klima Plus hat?
- wenn man Navi Plus hat?
- in Kombination von diesen Sachen?
Ich persönlich finde es schade, dass Audi nicht wie im BMW schon in der Serienausstattung einen farbigen Monitor spendiert. Hat jemand schon mal einen 5er gefahren, damit er etwas zu der Qualität des Monitors sagen kann?
Ich habe MMI Basic Plus (rotes Display) und Klima Plus. Bei dieser Kombination werden alle Änderungen aus dem Bereich Klima im Display angezeigt.
Gruß
MIWO
Wenn Du von Lichtsilber auf Atlasgrau wechseln willst, überleg mal wie wichtig Dir die Sichtbarkeit des Wagens ist. Atlasgrau fällt weniger auf, deswegen hab ich Lichsilber genommen, is nicht ganz so schmutzfest, aber immer noch um Potenzen besser als mein jetziges Dunkelblau und der Wagen wird aus der Entfernung bei diesigem Wetter schneller gesehen.
Multifunktionslenkrad is nicht so wichtig, mir wäre FIS wichtiger.
Beim Sound würde ich DSP wollen, Bose muss nicht sein.
Das Ablagepaket is sehr brauchbar (war in meinem alten A6 serie)
Und auf jeden Fall die Sitze probefahren! Der Motor und alles andere is wurscht solange die Sitze nicht passen.
Solltest Du Xenon nehmen, dann mit dem Kurvenlicht. Auf Xenon könnte ich verzichten, aber das Kurvenlicht ist nachts auf kurvigen Landstraßen echt genial.
cheers
afx
Zitat:
Wenn Du von Lichtsilber auf Atlasgrau wechseln willst, überleg mal wie wichtig Dir die Sichtbarkeit des Wagens ist. Atlasgrau fällt weniger auf
Hi,
da dürfte man auch keinen schwarzen Wagen kaufen. Wenn man sich zu Xenon-Scheinwerfern durchrigt (halte ich für unverzichtbar), dann hat man auch das Tagfahrlicht. Damit sollte man (unabhängig von der Lackfarbe) gesehen wrden.
Gruß
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von afx
Beim Sound würde ich DSP wollen, Bose muss nicht sein.
DAS Thema wurde hier (habe jetzt leider den Link nicht mehr zur Hand) schon mal diskutiert: Von allen "Testhörern" wurde dabei im CD-Betrieb Bose "besser" als DSP bewertet; das ist allerdings immer ein subjektiver Eindruck und hängt auch entscheidend davon ab, wie wichtig einem der "Sound" der Anlage ist: Ich werde jedenfalls wieder zu Bose greifen!
Zitat:
Das Ablagepaket is sehr brauchbar (war in meinem alten A6 serie)
Ebenso wie das Lichtpaket und Klima+: Da hat Audi leider viele der kleinen Nettigkeiten jetzt zur Sonderausstattung gemacht, schade!
Zitat:
Solltest Du Xenon nehmen, dann mit dem Kurvenlicht. Auf Xenon könnte ich verzichten, aber das Kurvenlicht ist nachts auf kurvigen Landstraßen echt genial.
Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit, Kurvenlicht zu testen; Xenon werde ich auf jeden Fall bei meinem "Neuen" aber auch wieder bestellen (in meinem "alten" A6 Bj. 99 ist "nur" das Ablendlicht Xenon, aber darauf will ich nicht mehr verzichten).
Andererseits: Die "läppischen" 400 € mehr bei dem Grundpreis machen den Kohl dann auch nicht mehr fett!
Grübelnd, ob er nach Überscheiten der persönlichen Schallmauer beim "Kaufpreis" Kurvenlicht auch noch draufpackt
Thomas
@Dirk_A6: Ein Tagfahrlicht hilft nur von vorne....
Mein letzter war nur deswegen dunkel weil es kaum silberne Jahreswagen gab die ansonsten meinen Ausstattungswünschen entsprachen. Ich finde schwarze Wagen schön, aber ich habe weder Putzfimmel noch bin ich weiter scharf drauf nen Wagen zu haben der sich aufhezt wie blöd. (Nein, die Lüftung der Standheizung is keine Lösung, sondern nur ein Workaround!).
cheers
afx