ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fragen zur Sonderkonfi gegenüber quattro GmbH

Fragen zur Sonderkonfi gegenüber quattro GmbH

Themenstarteram 26. März 2008 um 19:42

Servus,

hab 2 Fragen die mir vielleicht hier jemand beantworten kann, ohne dass ich die quattro-GmbH anschreiben muss.

Also:

1. Individuallackierung: wenn ich die Lacknummer eines anderen deutschen Herstellers der quattro-GmbH mitteile, kann ich dann mit dem im Konfi genannten Preis rechnen, oder kann der je nach Wunschfarbe nach oben abweichen ? Gehen wir von einer "normalen" Metalliclackierung aus. Bzw. gibt es Farben anderer Hersteller, die ein "copyright" haben ?

2. Die Kombinationsmöglichkeiten ins Sachen Leder/Amaturentafel/Himmel/Teppich finde ich milde ausgedrückt recht bescheiden. Wenn ich mich zB. für Leinenbeige entscheide, jedoch alles andere (Cockpit/Himmel/Teppich) schwarz haben möchte - was ja nicht geht laut Konfi -, mit was für einen Preis kann man da rechnen ?

Bzw. ist jemandem überhaupt bekannt, dass man da was drehen kann ? Hatte hier im Forum gelesen, dass sich jemand als Wunsch ein dunkles Lenkrad bei der Leinenbeige-Ausstattung geordert hat, dies auch über die quattro-GmbH erhalten hat.

Ansonsten muss mein Händler in die Spur oder ich setz mal ne Anfrage auf.

Das wär`s schon ;) .

Sliner

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sliner

Servus,

hab 2 Fragen die mir vielleicht hier jemand beantworten kann, ohne dass ich die quattro-GmbH anschreiben muss.

Also:

1. Individuallackierung: wenn ich die Lacknummer eines anderen deutschen Herstellers der quattro-GmbH mitteile, kann ich dann mit dem im Konfi genannten Preis rechnen, oder kann der je nach Wunschfarbe nach oben abweichen ? Gehen wir von einer "normalen" Metalliclackierung aus. Bzw. gibt es Farben anderer Hersteller, die ein "copyright" haben ?

2. Die Kombinationsmöglichkeiten ins Sachen Leder/Amaturentafel/Himmel/Teppich finde ich milde ausgedrückt recht bescheiden. Wenn ich mich zB. für Leinenbeige entscheide, jedoch alles andere (Cockpit/Himmel/Teppich) schwarz haben möchte - was ja nicht geht laut Konfi -, mit was für einen Preis kann man da rechnen ?

Bzw. ist jemandem überhaupt bekannt, dass man da was drehen kann ? Hatte hier im Forum gelesen, dass sich jemand als Wunsch ein dunkles Lenkrad bei der Leinenbeige-Ausstattung geordert hat, dies auch über die quattro-GmbH erhalten hat.

Ansonsten muss mein Händler in die Spur oder ich setz mal ne Anfrage auf.

Das wär`s schon ;) .

Sliner

Hallo ,

der Preis für die Lackierung müsste immer gleich bleiben.

Ein Copyright haben meines Wissens nach die Porsche Lacke.

Zum Leder kann ich leider nichts sagen.

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

[

Hallo ,

der Preis für die Lackierung müsste immer gleich bleiben.

Ein Copyright haben meines Wissens nach die Porsche Lacke.

Zum Leder kann ich leider nichts sagen.

Wolfgang

Oh, das mit den Porsche Lacken wollte er nicht hören. :D Mensch Jung, warte doch erstmal ab, evtl gibts ja fürs cabby ganz andere Innenfarben als fürs Coupé. Um gegen BMW anzustinken müsste AUDI sich da echt was einfallen lassen .....

Gruß

Themenstarteram 27. März 2008 um 7:43

Danke Wolfgang. Das war in der Tat genau das, was ich ned hören wollte !! Wie krieg ich diese Infos zu 100% bestätigt ? Nur durch eine gezielte Anfrage an die quattro-GmbH ?

Jan, ich sehe keinen Sinn (für Audi) darin, warum plötzlich beim Cabrio andere Farben und Lederkombinationen anboten werden sollen als beim Coupe !? Das würde höchstens das A5 Lager spalten. Natürlich hat BMW m.M. nach schon seit einigen Jahren ins Sachen Leder & Lackauswahl die Nase vorn, ändern wird sich da aber vermutlich nix. Es gibt 1 braun (zimtbraun) - BMW hat min. 2 zur Auswahl - und wieder einmal ist das Amarettobraun aus dem B7 nicht bestellbar. Wenns so bleiben sollte, wovon ich ja ausgehe, ist dass wieder zum Haare raufen.

Ausserdem verstehe ich nicht, warum beim S5 Amaturenbrett/Teppisch/Himmel in schwarz bestellbar sind, dies dann beim A5 wieder zu einem bunten Farbmix (Leder/Amaturenbrett/Mittelkonsole) führt. Muss ich als A5-Kunde, der keinen V8 will, auch im Innenraum Abstriche machen !? Warum? Ich will helles Leder, aber kein hellgraues oder beiges Cockpit !!! Da kann ich wahrscheinlich noch solange Zeit zur Markteinführung haben, einig werde ich mit dem angebotenen nicht wirklich.

Daher die Frage bzgl. Cockpitfarbauswahl über quattro.

Sliner

Soweit ich weiss, kann man auch Porsche-Lacke lackieren lassen. Ich kenne einen TT Roadster, der in Speedgelb von Porsche lackiert wurde werksseitig über die Quattro GmbH. Es sollte also funktionieren.

Gruß

Themenstarteram 27. März 2008 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Sau0r

Soweit ich weiss, kann man auch Porsche-Lacke lackieren lassen. Ich kenne einen TT Roadster, der in Speedgelb von Porsche lackiert wurde werksseitig über die Quattro GmbH. Es sollte also funktionieren.

Gruß

Hoffnung ;)

Hallo Sliner,

Die/Deine gewünschte Farbe muß "lediglich" vom Originalhersteller freigegeben sein. D.h eine Farbe, die erst kürzlich auf den markt gekommen ist, egal ob Porsche od. Fiat ;) wird nicht gehen. Da mußt du dann evtl 1-2 Jahre (Schätzung) warten.

Generell wird auch geraten, eine konzerninterne Farbe (da wär ja Porsche dabei) zu nehmen, da das Ergebnis aufgrund der Erfahrung mit der Farbe besser ist - Stichwort: unterschiedliche Farbwirkung auf "Blech" und Konstoff.

Es gibt irgendwo hier im Audiforum einen Thread dazu, wo ein Q7 Fahrer das Problem hatte, das seine Stoßstange eine etwas andere Farbe hatte als der Rest des Wagens :(

Weiters hab ich auch mal einen Thread gelesen, wo das mit den den möglichen Farben sehr gut erklärt ist (ich glaub sogar von jemanden von der Quatrro Gmbh)

lg hannes

Nun @Sliner,

laut Werbung der quattro-GmbH soll alles möglich sein, wenn man es bezahlen kann. Also wenn du helle Sitzbezüge und ansonsten eine dunklen Innenraum (inkl. Himmel) haben möchtest, dann müsste das gehen. Ich habe das bei meinen Vorgänger (A4 8H) machen lassen:

- Sonderleder Jetgrau (damals gabs für das S-Line Paket nur Leder schwarz)

- Teppich, Amaturenbrett und Himmel blieben schwarz.

Am besten du fährst mal zu deinem :) und erkundigst dich über die Möglichkeiten der Farbkombinationen bei der Quattro -GmbH. Darüber hinaus, hatte mir der :) damals gesagt, dass alles möglich ist, sogar der individuelle Lackwunsch...Voraussetzung ist ein Lackmuster, nachdem die Farbe angerührt werden kann (dann umgehst du ggf. das Copyright anderer Hersteller, da du ja keinen Code angibst;))...und ein dicker Geldbeutel (nur zur info: allein das Sonderleder hat mich damals 4.500€:eek: gekostet).

Themenstarteram 27. März 2008 um 12:49

@ knolfi und xhannes = danke für die Infos !

das das Sonderleder nen Preis einer halben texanischen Herde hat, ist mir leider bekannt. Was hast du speziell für den schwarzen "Rest" abdrücken müssen ? Ist ja beim S-Line immer schwarz beim 8H ?

Kann ja eigentlich vom normalen Menschenverstand ausgehend nicht soo teuer sein, einen Wagen mit kompletter schwarzer Ausstattung der schwarzen Hocker zu entrauben und dafür zB. beige reinzuwerfen. Schon erspart man sich Cockpit / Teppisch / Himmel-Umbauten. Aber das wäre sicherlich nur ein Wunschgedanke ;) .

Hoffe echt dass das Wetter bald besser wird und mich die gartenarbeit vom Cabbygedanke ablenkt !! Wird wohl dann auch nur Wunschgedanke bleiben :D :D

cabless Sliner

Zitat:

Original geschrieben von Sliner

@ knolfi und xhannes = danke für die Infos !

das das Sonderleder nen Preis einer halben texanischen Herde hat, ist mir leider bekannt. Was hast du speziell für den schwarzen "Rest" abdrücken müssen ? Ist ja beim S-Line immer schwarz beim 8H ?

cabless Sliner

Leider nicht, es wird normalerweise der Lederfarbe angepasst, also musste noch Individual-Teppich und Individual Fussmatten mit hinzu...das war auch nochmal rund 'nen Tausender:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Sliner

 

 

Kann ja eigentlich vom normalen Menschenverstand ausgehend nicht soo teuer sein, einen Wagen mit kompletter schwarzer Ausstattung der schwarzen Hocker zu entrauben und dafür zB. beige reinzuwerfen. Schon erspart man sich Cockpit / Teppisch / Himmel-Umbauten. Aber das wäre sicherlich nur ein Wunschgedanke ;) .

 

 

cabless Sliner

Wenn das Dein Wunsch ist, würde ich den Wagen innen komplett Schwarz und Stoff bestellen, und beim örtlichen Sattler mit feinsten Anilinleder in Wunschfarbe beziehen lassen. ist um einiges günstiger!

 

Gruß

 

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von Sliner

Danke Wolfgang. Das war in der Tat genau das, was ich ned hören wollte !! Wie krieg ich diese Infos zu 100% bestätigt ? Nur durch eine gezielte Anfrage an die quattro-GmbH ?

Jan, ich sehe keinen Sinn (für Audi) darin, warum plötzlich beim Cabrio andere Farben und Lederkombinationen anboten werden sollen als beim Coupe !? Das würde höchstens das A5 Lager spalten. Natürlich hat BMW m.M. nach schon seit einigen Jahren ins Sachen Leder & Lackauswahl die Nase vorn, ändern wird sich da aber vermutlich nix. Es gibt 1 braun (zimtbraun) - BMW hat min. 2 zur Auswahl - und wieder einmal ist das Amarettobraun aus dem B7 nicht bestellbar. Wenns so bleiben sollte, wovon ich ja ausgehe, ist dass wieder zum Haare raufen.

Ausserdem verstehe ich nicht, warum beim S5 Amaturenbrett/Teppisch/Himmel in schwarz bestellbar sind, dies dann beim A5 wieder zu einem bunten Farbmix (Leder/Amaturenbrett/Mittelkonsole) führt. Muss ich als A5-Kunde, der keinen V8 will, auch im Innenraum Abstriche machen !? Warum? Ich will helles Leder, aber kein hellgraues oder beiges Cockpit !!! Da kann ich wahrscheinlich noch solange Zeit zur Markteinführung haben, einig werde ich mit dem angebotenen nicht wirklich.

Daher die Frage bzgl. Cockpitfarbauswahl über quattro.

Sliner

Hallo ,

ich war heute in Ingolstadt, und habe die Aussage erhalten das die quattro GmbH aktuell 5000 !!! Lackmuster hat.

Da müsste doch was dabei sein oder ? :D

Wolfgang

am 28. März 2008 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Sliner

Servus,

hab 2 Fragen die mir vielleicht hier jemand beantworten kann, ohne dass ich die quattro-GmbH anschreiben muss.

Also:

1. Individuallackierung: wenn ich die Lacknummer eines anderen deutschen Herstellers der quattro-GmbH mitteile, kann ich dann mit dem im Konfi genannten Preis rechnen, oder kann der je nach Wunschfarbe nach oben abweichen ? Gehen wir von einer "normalen" Metalliclackierung aus. Bzw. gibt es Farben anderer Hersteller, die ein "copyright" haben ?

2. Die Kombinationsmöglichkeiten ins Sachen Leder/Amaturentafel/Himmel/Teppich finde ich milde ausgedrückt recht bescheiden. Wenn ich mich zB. für Leinenbeige entscheide, jedoch alles andere (Cockpit/Himmel/Teppich) schwarz haben möchte - was ja nicht geht laut Konfi -, mit was für einen Preis kann man da rechnen ?

Bzw. ist jemandem überhaupt bekannt, dass man da was drehen kann ? Hatte hier im Forum gelesen, dass sich jemand als Wunsch ein dunkles Lenkrad bei der Leinenbeige-Ausstattung geordert hat, dies auch über die quattro-GmbH erhalten hat.

Ansonsten muss mein Händler in die Spur oder ich setz mal ne Anfrage auf.

Das wär`s schon ;) .

Sliner

Hallo,

zur Lackierung kann ich leider nichts sagen.

Ich selbst habe Leinenbeige als Innenausstattung gewählt und mir hat das Korianderfarbene Lenkrad nicht gefallen (zu sehr Ton in Ton). Da ich ein Lenkrad mit Holz und schwarzem Leder haben wollte, wurde das von der Quattro individualisiert. Hat mich den Aufpreis laut Liste gekostet (800,00 €) und alles war ok. Soweit ich mich erinnere, war das aber ein ziemliches Hin und Her mit der Quattro, da meine Konfig laut Quattro eigentlich nicht möglich war. Die ganze Telefoniererei und sonstigen Checkereien hat aber mein Händler für mich gemacht; ich selbst musste keinen Kontakt zur Quattro aufnehmen. Besonders angenehm war, daß mein Händler das ohne zu murren und selbstverständlich kostenlos für mich gemacht hat.

Also der Inneraum ist ja top. :cool:

Gefällt mir total gut.

Ich bin eigentlich nicht so der Fan von Holz am Lenkrad , aber das würde ich auch nehmen.

Grüße Wolfgang

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 13:58

update:

hab eben mitteilung aufgrund einer anfrage bekommen, dass die quattro-gmbh auch porschelacktöne (neue) als individual lacken kann. liegt also kein copyright ;) drauf...

sliner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fragen zur Sonderkonfi gegenüber quattro GmbH