ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fragen zur Standheizung in Verbinung mit LPG

Fragen zur Standheizung in Verbinung mit LPG

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. März 2011 um 19:15

Hallo Gemeinde,

 

ich lasse demnächst meinen auf LPG umrüsten. Später wollte ich eigentlich auch eine Standheizung nachrüsten.

 

Jetzt meine (blöde) Frage:

 

a) Geht LPG überhaupt in Verbindung mit einer Standheizung und reicht der Platz im Motorraum aus? Heizt der dann auch mit Gas?

 

b) Welche Standheizung und wo soll ich das am besten machen lassen? Was kostet das?

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 23. März 2011 um 19:43

Wenn Du eine Gasstandheizung bekommst, kann die auch mit Gas heizen - ich kenne aber keine.

Und ob der Platz ausreicht hängt vom Geschick des Einbauers ab.

Webasto ist eine gute Marke und die dann dort einbauen lassen wo es Webasto-Einbauer in Deiner Nähe gibt.

Vom Prinzip her müßte es schon gehen, die Heizung braucht ja nur Sprit um das Wasser aufzuwärmen. Wenn du dann losfährst kannst ja umschalten auf Gasbetrieb. Ich kann dir beim 6-Zylinder das Batteriefach vorne im Motorraum wärmstens empfehlen ;)

Themenstarteram 23. März 2011 um 20:05

Ist eigentlich logisch, hätte selber drauf können. D. h. aber wenn morgens dann die Standheizung läuft, dann ist die Temperatur vom Kühlwasser ja bereits über 40 Grad aufgewärmt. Dann müßte ja auch der Motor sofort nach dem Starten auf Gas umschalten, richtig?

 

Im Batteriefach kommt mind. das Steuergerät von der Pins Anlage rein. Werde dann mal den Umrüster fragen bezüglich des Platzes.

am 23. März 2011 um 21:58

Ja, bei 40 °C ist der Gasbetrieb problemlos möglich.

Hallo!

Ich habe im Herbst letzten Jahres in mein 330er Cabrio eine Webasto-Standheizung (ThermoTop C) eingebaut und in dieser Woche wird er auf Gas umgerüstet. Die Standheitzung ist hinter dem linken Nebelscheinwerfer verbaut, was sich im nachhinein als gut herausstellte, denn der Gasumrüster nutzt den Platz des Batteriefachs im Motorraum. Diesen Platz hätte ich evtl. auch für die Standheizung vorgesehen, aber am orig. BMW-Einbauplatz hinter dem Nebelscheinwerfer war es aus mehreren Gründen besser. Aber es ist eine blöde Fummelei, da der Platz hier seeeeeeehr eng ist. Es funktioniert aber. Und da der Benzintank für die Standheizung angezapft werden muss, ist die Gasumrüstung kein Problem, da die Systeme unabhängig voneinander laufen.

Bei der Standheizung empfehle ich Dir die programmierbare Fernbedienung HTM100 zu verbauen, da Du Dir dann die Vorwahluhr sparen kannst.

Gruß teacher

Themenstarteram 24. März 2011 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von teacher

Hallo!

 

Ich habe im Herbst letzten Jahres in mein 330er Cabrio eine Webasto-Standheizung (ThermoTop C) eingebaut und in dieser Woche wird er auf Gas umgerüstet. Die Standheitzung ist hinter dem linken Nebelscheinwerfer verbaut, was sich im nachhinein als gut herausstellte, denn der Gasumrüster nutzt den Platz des Batteriefachs im Motorraum. Diesen Platz hätte ich evtl. auch für die Standheizung vorgesehen, aber am orig. BMW-Einbauplatz hinter dem Nebelscheinwerfer war es aus mehreren Gründen besser. Aber es ist eine blöde Fummelei, da der Platz hier seeeeeeehr eng ist. Es funktioniert aber. Und da der Benzintank für die Standheizung angezapft werden muss, ist die Gasumrüstung kein Problem, da die Systeme unabhängig voneinander laufen.

 

Bei der Standheizung empfehle ich Dir die programmierbare Fernbedienung HTM100 zu verbauen, da Du Dir dann die Vorwahluhr sparen kannst.

 

Gruß teacher

Danke für den Bericht.

 

Da hätte ich noch Fragen zu:

a) Kann mann da auch beides machen? Die Frage stellt sich bei mir ja: wie robust ist die Fernbedienung.

b) Was kostet die Fernbedienung, wenn man diese nachbestellen muß?

c) Was hast Du für den Einbau bezahlt und wo (Boschdienst?)?

 

Info wäre toll.

am 24. März 2011 um 17:55

Zitat:

 

Danke für den Bericht.

Da hätte ich noch Fragen zu:

a) Kann mann da auch beides machen? Die Frage stellt sich bei mir ja: wie robust ist die Fernbedienung.

b) Was kostet die Fernbedienung, wenn man diese nachbestellen muß?

c) Was hast Du für den Einbau bezahlt und wo (Boschdienst?)?

Info wäre toll.

Du kannst mehrere Bedienelemente gleichzeitig einsetzen. Also z.B.

- Vorwahluhr

- Fernbedienung

- Telefonfernsteuerung Thermocall (sehr komfortabel)

- Direktschalter irgendwo im Auto

Im Prinzip läuft es offenbar bei jedem Bedienelement darauf raus, daß bei der Aktivierung 12V auf einen bestimmten Pin an der Standheizung gelegt werden.

Einen Eindruck von den Kosten für die Fernbedienungen gibt dir die BMW Zubehör-Preisliste zum Thema Standheizungen. Die sind bei Webasto nicht wirklich billig (3stelliger EUR-Bereich). Da würde ich mir an deiner Stelle überlegen, beim Bosch-Dienst oder BMW-Händler gleich ein Gesamtpaket mit Thermocall zu verhandeln. Das Aufwendigste ist ohnehin der Einbau der Standheizung mit ca. 8h in einer erfahrenen Fachwerkstatt, und damit hängt der Preis von deren Stundensatz ab. Die vorherige Vereinbarung eines Gesamtpaketpreises verhindert Überraschungen, falls es dann doch länger dauert.

Je nach gewünschten Bedienelementen und Stundensatz wirst du dann wohl irgendwo zwischen 1600 und 2500 EUR landen.

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Zitat:

Original geschrieben von teacher

Hallo!

Ich habe im Herbst letzten Jahres in mein 330er Cabrio eine Webasto-Standheizung (ThermoTop C) eingebaut und in dieser Woche wird er auf Gas umgerüstet. Die Standheitzung ist hinter dem linken Nebelscheinwerfer verbaut, was sich im nachhinein als gut herausstellte, denn der Gasumrüster nutzt den Platz des Batteriefachs im Motorraum. Diesen Platz hätte ich evtl. auch für die Standheizung vorgesehen, aber am orig. BMW-Einbauplatz hinter dem Nebelscheinwerfer war es aus mehreren Gründen besser. Aber es ist eine blöde Fummelei, da der Platz hier seeeeeeehr eng ist. Es funktioniert aber. Und da der Benzintank für die Standheizung angezapft werden muss, ist die Gasumrüstung kein Problem, da die Systeme unabhängig voneinander laufen.

Bei der Standheizung empfehle ich Dir die programmierbare Fernbedienung HTM100 zu verbauen, da Du Dir dann die Vorwahluhr sparen kannst.

Gruß teacher

Danke für den Bericht.

Da hätte ich noch Fragen zu:

a) Kann mann da auch beides machen? Die Frage stellt sich bei mir ja: wie robust ist die Fernbedienung.

b) Was kostet die Fernbedienung, wenn man diese nachbestellen muß?

c) Was hast Du für den Einbau bezahlt und wo (Boschdienst?)?

Info wäre toll.

Hallo!

zu a: Du kannst auch beides machen, also Fernbedienung und Vorwahluhr. Jedoch vermisse ich die Vorwahluhr in keinster Weise, da ich über die Fernbedienung die Standheizung auch ganz normal an- und ausmachen oder eine Abfahrtszeit einprogrammieren kann, was den Vorteil gegenüber einer Vorwahluhr hat, bei der man den Heizbeginn einstellen kann, dass die Standheizung durch einen Innenraumtemperaturfühler den Heizbeginn so wählt, dass der Wagen bei der einprogrammierten Abfahrtszeit die passende Temperatur hat und nicht unnötig lange heizt und Benzin verheizt, da die Standheizung nur so lange wie nötig läuft. Diesen Vorteil der Programmierung bietet nur die Fernbedienung HTM100, die absolut robust ist und sehr weit sendet. Die anderen Fernbedienungen haben nur eine Ein- und Ausschaltfunktion.

zu b: Die Fernbedienung mit Empfänger kostet bei Ebay knapp 225 Euro. Wenn man aber die dadurch nicht benötigte Vorwahluhr dagegenrechnet (keine Ahnung wie teuer diese ist, aber bestimmt gut zweistellig), ist die Fernbedienung gar nicht so teuer, aber der Komfortgewinn enorm.

zu c: Ich habe die elektrischen Arbeiten, also Kabel verlegen, Antenne und Innenraumtemperaturfühler verbauen, Kabel am Klimabedienteil anschließen usw., selbst erledigt und beim Einbau der Standheizung mit allen damit verbundenen notwendigen Arbeiten wie z. B. Benzinleitung verlegen, Spritpumpe verbauen, Wasserleitungen anschließen, Halterungen für die Standheizung bauen usw. hat mir ein guter Bekannter (KFZ-Meister) geholfen, der schon mehrere Standheizungen eingebaut und wirklich Ahnung davon hat. Die Standheizung mit der Fernbedienung und Empfänger haben neu bei Ebay um die 900 Euro gekostet und meinem Bekannten habe ich 250 Euro gegeben, da wir viele Stunden daran gearbeitet haben und er und ich großen Wert auf Sorgfalt gelegt haben. Ich würde mal behaupten, dass nicht viele Standheizungen so (ich würde fast sagen) liebevoll eingebaut wurden. Somit belaufen sich die Gesamtkosten auf ca. 1150 Euro.

Gruß teacher

Themenstarteram 25. März 2011 um 21:11

Danke für die ausführlichen Info's. Also kommen da wohl locker 1500,- Euro auf mich zu beim Boschdienst, da ich leider keinen Bekannten habe und mir selbst das auch nicht so zutraue. Mal schauen, erst kommt aber die LPG dran.

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Danke für die ausführlichen Info's. Also kommen da wohl locker 1500,- Euro auf mich zu beim Boschdienst, da ich leider keinen Bekannten habe und mir selbst das auch nicht so zutraue. Mal schauen, erst kommt aber die LPG dran.

Hallo!

Rechne lieber mal mit mehr, da der Boschdienst wahrscheinlich nur Standheizungen verbaut, die Du bei Ihm auch gekauft hast + der fahrzeugspezifische Einbausatz + die Arbeitszeit. Den Einbausatz (ich glaube der hätte 180 € gekostet) habe ich nicht gekauft, sondern nur ein paar Teile, die man unbedingt braucht.

Standheizung ca. 1100-1200 Euro

Einbausatz ca. 180 Euro

Arbeitszeit ca. 500-700 Euro

macht irgendwas zwischen 1600 und 2000 Euro + -, aber eher +

Das Verlegen der Kabel ist aufgrund der guten Beschreibung gar nicht so schwer und spart viel teure Arbeitszeit. Anleitungen gibts genügend im Internet mit vielen nützlichen Bildern.

Wieviel zahlst Du für den Gasumbau? Hast Du schon ein Angebot?

Gruß teacher

Themenstarteram 25. März 2011 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von teacher

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Danke für die ausführlichen Info's. Also kommen da wohl locker 1500,- Euro auf mich zu beim Boschdienst, da ich leider keinen Bekannten habe und mir selbst das auch nicht so zutraue. Mal schauen, erst kommt aber die LPG dran.

Hallo!

 

Rechne lieber mal mit mehr, da der Boschdienst wahrscheinlich nur Standheizungen verbaut, die Du bei Ihm auch gekauft hast + der fahrzeugspezifische Einbausatz + die Arbeitszeit. Den Einbausatz (ich glaube der hätte 180 € gekostet) habe ich nicht gekauft, sondern nur ein paar Teile, die man unbedingt braucht.

 

Standheizung ca. 1100-1200 Euro

Einbausatz ca. 180 Euro

Arbeitszeit ca. 500-700 Euro

 

macht irgendwas zwischen 1600 und 2000 Euro + -, aber eher +

 

Das Verlegen der Kabel ist aufgrund der guten Beschreibung gar nicht so schwer und spart viel teure Arbeitszeit. Anleitungen gibts genügend im Internet mit vielen nützlichen Bildern.

 

Wieviel zahlst Du für den Gasumbau? Hast Du schon ein Angebot?

 

Gruß teacher

Die LPG-Anlage (Prins VSI) kostet 2.099,- inkl. Einbau und Tüv, also alles komplett (Sonderangebot). Der Umrüster (autogas-rheinland.de) sitzt in Kerpen (von mir ca. 45km) und alle die dort waren, sind sehr zufrieden. Die Anlagen läuft von Anfang an einwandfrei. Habe den Termin am 01.04. Bin gespannt und freu mich!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fragen zur Standheizung in Verbinung mit LPG