1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fragen zur Standheizung

Fragen zur Standheizung

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 22:50

Ich würde gerne wissen, wie die Fernbedienung der Standheizung aussieht. Ich habe gelesen, dass die Standheizung ab Werk von Ebersbächer stammt.

Und auf deren Seite ist diese sehr funktionale Fernbedienung aufgeführt.

http://www.ersteklasseimauto.de/konf/tp5.htm

Das wird sie aber beim Vectra nicht sein, oder?

Ich finde die Standheizung vom Vectra mit 1.700 Euro sehr teuer. Beim VW Touareg z.B. kostet das nur ca. 1.000 Euro Aufpreis.

Also: Was ist an der Vectra-Standheizung evtl. anders?

Wird der Motor auch erwärmt (beim Touareg nur Innenraum).

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. Oktober 2004 um 23:37

Hallo,

Die Fernbedienung in deinem Link, ist die TP5.

Nein die wird nicht geliefert.

Die passt auch übrigends garnicht in den Vectra(Nur mit etwas basteln,wegen dem Stecker).

Ab Werk wird die TP44 geliefert.Schau am besten auf die Eberspächer Homepage.

Der Preis ist ganz OK.Ich habe selbst eine Nachgerüstet und wenn man die Fernbedienung dazurechnet (und die Arbeit), kommt man auf das gleiche.

Der Einbau ist der gleich wie ab Werk.

Zu deiner letzten Frage:

Das ist eine Wasserheizung (mit Motorvorwärmung).

Die Läuft über die normale Heizung.

Das ist der Unterschied zum Touareg.

Wenn du ein Klimaautomatik hast, dann sogar mit Zuheizfunktion.

PS:Ich persönlich bin grad am basteln,um den Webasto Telestart T80, an die ECC des Vectras anzuschliessen!Mal schaun obs geht.

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 23:48

Danke Urkle für die Antwort.

Was willst Du damit sagen:

"Wenn du ein Klimaautomatik hast, dann sogar mit Zuheizfunktion."

Nix verstehen! Was ist eine Zuheizfunktion?

Hallo eddy22,

Zuheizungfunktion bedeutet, das die Standheizung auch bei laufendem Motor arbeitet, da man sie übers Menü auch zuschalten kann. Es werden ja 2 Varianten angeboten : Zuheizung und Standheizung. Ersteres geht unbeeinflussbar bei kaltem, laufendem Motor, letzteres ist über Fernbedienung und Menü steuerbar (auch motor- und aussentemperaturabhängig).

Die Standheizung bietet noch den Vorteil im Sommer nur Aussenluft in den Fahrgastraum zu blasen. Damit ist man das Problem der Stauhitze auch los (neben der Komfortöffnung der Fensterheber : alle elektr. Fensterheber per FFB öffnen).

Nachrüstlösungen sind schwer abschätzbar, da eine Reihe von Steuergeräten diese Funktion unterstützen müssen, damit es funktioniert wie das Original.

MfG BlackTM

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 1:30

Danke BlackTM für Deine wie immer ausführliche Information.

Eine Frage hätte ich noch:

Warum rüstet Opel die Vectra-Standheizung, was 1.700 Euro kostet, nicht mit dem neuen Standheizungsmodell von Ebersbächer aus?

Ich wundere mich über so was nur!

Ich nehme an, du meinst die Calltronic.

Das Problem ist wie immer eine vernünftige Integration ins Fahrzeug. So wie ich das sehe, sind die Heiz-Module immer gleich, nur die Bedieneinheiten ändern sich.

Die TP41i (samt Empfangsteil) ist deswegen für den Vectra interessant, weil sie iirc nur ein einfaches An/Aus Signal liefert, welches dann von der ECC ausgewertet wird. Somit verwendet die Standheizung viele Bauteile, die der Vectra ohnehin schon hat (z.B. geht der Spritverbrauch in die Boardcomputerberechnungen ein). Bei der Calltronic ists wohl etwas komplizierter.

Ausserdem sollte das ganze ja auch entsprechend missbrauchsicher und mit möglichst wenig Folgekosten (Mobiltelefonprovider, etc.) verbunden sein. Ich denke das macht die Calltronic uninteressant.

Desweiteren hat man damit z.B. in einer Tiefgarage (schlechtes Beispiel, da ist der Heizbetrieb ohnehin verboten, aber Standlüftung z.B.) oder halt überall da, wo kein Mobilfunknetz (man bedenke auch unterschiedliche Funkstandards und Netzausbaustufen) ist, kaum Chancen diese zu aktivieren, obwohl man vielleicht nur wenige Meter davon entfernt steht. Diesen Ärger würde sich Opel damit unverweigerlich aufhalsen. Wir wissen, das dies eine Eberspächer-Anlage ist, das Gros sagt sich imho, das Opel da Mist gebaut hat. So eine Technik zu prüfen ist auch nicht ohne weiteres möglich.

MfG BlackTM

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 2:12

Danke nochmal BlackTM!

Zitat:

Original geschrieben von eddy22

Danke nochmal BlackTM!

Noch weitere Fragen?

Hab die Standheizung ja verbaut (mit Steuerung via ECC).

Obwohl lt. Preisliste für den Turbo nur die mit externer Zeitschaltuhr verfügbar ist :)

@ Mind Vectra

Ich hätte da noch eine Frage,

was geneu für eine Standheizung hast du drinnen?

Ich wollte mir auch eine einbauen lassen, nur genau der Part mit der externen zeitschaltuhr hat mich davor zurückschrecken lassen, da ich diese aus dem Astra kenne und ich nicht wirklich Lust auf das unklobige Zusatzbedienelement hab.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Samantia

@ Mind Vectra

Ich hätte da noch eine Frage,

was geneu für eine Standheizung hast du drinnen?

Ich wollte mir auch eine einbauen lassen, nur genau der Part mit der externen zeitschaltuhr hat mich davor zurückschrecken lassen, da ich diese aus dem Astra kenne und ich nicht wirklich Lust auf das unklobige Zusatzbedienelement hab.

Mfg

Habe bei mir eine ab Werk bestellt - Einbau erfolgte durch OSV. - Lt. Preisliste gibt es für den Turbo ja nur die mit ext. Zeitschaltuhr. Umso größer die Überraschung als das Auto kam und eine FB dabei war und die SH sich via ECC steuern lässt (3 Einschaltzeiten und bei Zündungs aus - Einschalten, desweiteren nimmt sie automatisch die Funktion als Zusatzheizer war bei ATemp < 8°C)

Hersteller der SH ist Eberspächer (Hydronic).

Ja, das ist iirc neu. Auch die Prospekte sind da nicht eindeutig.

Also mittlerweile ist das möglich.

MfG BlackTM

Die Standheizung soll also autom. als Zuheizer mitlaufen?

Das Gefühl hab ich bei meiner aber nicht. Auch wenn die Standheizung läuft, geht sie in dem Moment aus wenn ich den Motor starte. Obwohl die Aussentemp. unter 8°C ist und das Kühlwasser sicherlich auch noch lange nicht auf Temperatur ist.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von GTS V6 diesel

Die Standheizung soll also autom. als Zuheizer mitlaufen?

Das Gefühl hab ich bei meiner aber nicht. Auch wenn die Standheizung läuft, geht sie in dem Moment aus wenn ich den Motor starte. Obwohl die Aussentemp. unter 8°C ist und das Kühlwasser sicherlich auch noch lange nicht auf Temperatur ist.

 

MfG

So steht es zumindest im Manual. Ist aber sichrlich auch noch von mehreren Faktoren abhängig wie bei den Astra das Quickheat. Lass die Standheizung mal aus und starte das kalte Fahrzeug bei einer Aussentemp <8°C und achte mal darauf. wie schnell warme Luft kommt.

Kann es leider nicht testen, da es bei uns noch nicht so kalt ist. Selbst morgens sind >13°C :)

Bei uns ist es diese Woche auch wieder so warm, das ich es nicht testen kann.

Meine mit gelieferte (5/2004) STH ist bei <8°C automatisch gestartet und als ich den Motor nach 1 km abstellte, auch mit ausgegangen. Man hört dann für ca. 5 sec. noch das Nachlaufen vom Standheizungsgebläse, sofern die Kühlwassertemperatur noch nicht über 80°C ist.

Grüsse, Jony

Deine Antwort
Ähnliche Themen