ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fragen zur Telefonschnittstelle Comfort und AppConnect in Verbindung mit iPhone (Golf 7 Facelift)

Fragen zur Telefonschnittstelle Comfort und AppConnect in Verbindung mit iPhone (Golf 7 Facelift)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. November 2017 um 3:53

Hallo zusammen,

in ein paar Tagen bekomme ich meinen Halbjahreswagen, einen Golf 7 Facelift von 03/2017. Nun habe ich ein paar Fragen zur Telefonschnittstelle Comfort:

  • Kann man im Ablagefach ein iPhone 7, 8 oder X mit der Außenantenne koppeln? Wie sind eure Erfahrungen mit einer verbesserten Signalqualität? Ich frage deswegen, da Apple ja meist etwas eigenen Wege geht.
  • Hat jemand schon Erfahrungen mit einem iPhone 8 oder X und der induktiven Ladefunktion gemacht? Klappt dies problemlos?
  • Wie verhält es sich, wenn ich das iPhone 8 oder X im Ablagefach mit der Außenantenne kopple und gleichzeitig das Handy am USB-Port anschließe um CarPlay (AppConnect) nutzen zu wollen? Laufen hier nicht der Versuch eines induktiven Ladens und des Ladens mit dem USB-Anschluss gegeneinander? Gibt es da keinen Konflikt?
  • Wenn man CarNet z. B. mit einem iPhone 7 (Handy als Hotspot) nutzt und das iPhone auf den induktiven Ladebereich legt, bleibt dann mindestens die Akkuladung erhalten oder wird diese weniger? Wie verhält es sich, wenn man während der CarNet-Nutzung das Handy per USB lädt? Bleibt das iPhone dann mindestens so voll wie es ist?

Es wäre sehr schön von euch und euren Erfahrungen zu hören.

Danke im Voraus

Hannes

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2017 um 3:53

Hallo zusammen,

in ein paar Tagen bekomme ich meinen Halbjahreswagen, einen Golf 7 Facelift von 03/2017. Nun habe ich ein paar Fragen zur Telefonschnittstelle Comfort:

  • Kann man im Ablagefach ein iPhone 7, 8 oder X mit der Außenantenne koppeln? Wie sind eure Erfahrungen mit einer verbesserten Signalqualität? Ich frage deswegen, da Apple ja meist etwas eigenen Wege geht.
  • Hat jemand schon Erfahrungen mit einem iPhone 8 oder X und der induktiven Ladefunktion gemacht? Klappt dies problemlos?
  • Wie verhält es sich, wenn ich das iPhone 8 oder X im Ablagefach mit der Außenantenne kopple und gleichzeitig das Handy am USB-Port anschließe um CarPlay (AppConnect) nutzen zu wollen? Laufen hier nicht der Versuch eines induktiven Ladens und des Ladens mit dem USB-Anschluss gegeneinander? Gibt es da keinen Konflikt?
  • Wenn man CarNet z. B. mit einem iPhone 7 (Handy als Hotspot) nutzt und das iPhone auf den induktiven Ladebereich legt, bleibt dann mindestens die Akkuladung erhalten oder wird diese weniger? Wie verhält es sich, wenn man während der CarNet-Nutzung das Handy per USB lädt? Bleibt das iPhone dann mindestens so voll wie es ist?

Es wäre sehr schön von euch und euren Erfahrungen zu hören.

Danke im Voraus

Hannes

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

das wäre auch meine frage. Lege mein iphone x ins ablagefach wird jedoch nicht induktiv geladen. Verbinden über bluetooth (obs das koppeln ist von dem du redest weiß ich leider nicht) tut es einwandfrei. Kontakte werden angezeigt, anrufen ohne probleme und medienwiedergabe jedoch leider wie gesagt keine induktive ladung.

Kann mir aber nicht vorstellen dass es an apple liegt denn das iphone x unterstützt es ja also müsste es mit allen induktiv aufladbaren geräten funktionieren

Vielleicht könnte ein Mod mal einen Sammelthread erstellen. Scheint ja nicht selten zu sein, dass IPhones Probleme machen.

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 6:58

Zitat:

  • Kann man im Ablagefach ein iPhone 7, 8 oder X mit der Außenantenne koppeln? Wie sind eure Erfahrungen mit einer verbesserten Signalqualität? Ich frage deswegen, da Apple ja meist etwas eigenen Wege geht.

Subjektiv ist der Empfang an einigen in der Vergangenheit schwierigen Stellen besser geworden. Häufig waren hier Gesprächsabrüche, welche nun nicht mehr stattfinden.

Zitat:

  • Hat jemand schon Erfahrungen mit einem iPhone 8 oder X und der induktiven Ladefunktion gemacht? Klappt dies problemlos?

Unter iOS 11.1.2 scheint da iPhone X zu laden. Eine entsprechende Meldung erscheint. Wenn ich jedoch bei einer halbstündigen Fahrt telefoniere, so ist die Akkuleistung gleich oder max. 1 - 2 % höher als vorher.

Zitat:

  • Wenn man CarNet z. B. mit einem iPhone 7 (Handy als Hotspot) nutzt und das iPhone auf den induktiven Ladebereich legt, bleibt dann mindestens die Akkuladung erhalten oder wird diese weniger? Wie verhält es sich, wenn man während der CarNet-Nutzung das Handy per USB lädt? Bleibt das iPhone dann mindestens so voll wie es ist?

In der Zwischenzeit habe ich mir einen LTE-Stick zugelegt, da es mit dem iPhone bisweilen etwas umständlich ist einen Hotspot zu starten (nicht einzurichten). Dieser wird nicht immer problemlos erkannt.

Welcher LTE Stick ist es geworden?

Zitat:

@Helldriver142 schrieb am 25. Dezember 2017 um 07:52:34 Uhr:

Scheint ja nicht selten zu sein, dass IPhones Probleme machen.

Ich kann dir versichern, dass meine iPhones 5 und 7 null Probleme machen! ;)

Auf kurzen Strecken, wo ich kein CarNet und keine Ladefunktion brauche, mache ich nichts: beim Reinsetzen ins Auto verbindet sich die Telefonschnittstelle automatisch per Bluetooth mit dem iPhone und importiert das Adressbuch. Anruf per Freisprechfunktion klappt einwandfrei. Ob und wie dabei die Außenantenne gekoppelt wird, weiß ich nicht. Aber Rufaufbau/Rufannahme und Verbindungsqualität waren bislang immer tadellos.

Wenn man AppConnect + CarNet nutzt wie ich auf längeren Strecken, dann geht das bloß via USB-Anschluss (Port links). Weil dabei aber das iPhone automatisch geladen wird, ist die induktive Ladefunktion eh überflüssig und es gibt keine Konflikte. Man muss das ja nicht unnötig komplizierter machen als es ist. Und Probleme entstehen meistens dann, wenn man das Handbuch (BA) ignoriert. :D

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 11:31

Zitat:

Wenn man AppConnect + CarNet nutzt wie ich auf längeren Strecken, dann geht das bloß via USB-Anschluss (Port links).

Nö, geht auch ohne USB. Mann muss dann nur einen persönlichen Hotspot einrichten und dies klappt dann aber nicht immer, da dieser nicht erkannt wird. Das liegt dann aber am iPhone (iOS). Der Rest klappt, wie von dir beschrieben problemlos.

Ansonsten habe ich mir den Huawai-Stick 8673 gekauft. Da es bei mir eine o2-Multicart ist, die zum Einsatz kommt, war die Installtion recht einfach - ein paar Einstellungen am Stick und die *124# am Telefon. Die Verbindung wird in ca. 1 Minute oder weniger nach Starten des Motors aufgebaut. Also sehr schnell. Die Verkehrsdaten sind dann auch prompt da. Leider ist dies jedoch bei VW eine halberzige Lösung, da nur Bundesstraßen und Autobahnen von TomTom (HD-Trafic) gekauft wurden. Den Vorteil auch auf Nebenstraßen Staus sehen zu können, fehlt hier. Daher nutze ich auf längeren Strecken gerne ein ordentliches Navi (Go 6200).

AppConnect (CarPlay) funktioniert nur mit USB Anschluss!

Zitat:

@Hannes123 schrieb am 25. Dezember 2017 um 12:31:18 Uhr:

Nö, geht auch ohne USB. Mann muss dann nur einen persönlichen Hotspot einrichten und dies klappt dann aber nicht immer, da dieser nicht erkannt wird. Das liegt dann aber am iPhone (iOS). Der Rest klappt, wie von dir beschrieben problemlos.

Nö, ohne USB hast du nur CarNet, aber kein AppConnect wie vom TE gefragt oder gewünscht. Und zur Nutzung von AppConnect braucht man (genau wie für CarNet alleine) auch WLAN(Hotspot), was sich problemlos auf dem iPhone einrichten lässt. Und das wird bei mir immer problemlos erkannt.

Probleme liegen vermutlich weniger am iPhone als am Benutzer. :D

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 6:26

Liegt wohl ehr nicht am Anwender. Der ist seit dem 3GS dabei und mach auch regelmäßig Jailbreaks.

Das Einrichten ist nicht das „Problem“. Es wurde aber immer wieder mal der Hotspot nicht gefunden. Das war lästig. Daher der LTE-Stick.

Ich hab meiner Frau ein iPhone 8 zu Weihnachten geschenkt und das wird ohne Probleme in ihrem Golf 7 FL Variant mit der Comfort Freisprecheinrichtung geladen. Wichtig ist eben nur, dass man das iPhone quer rein legt und das dann wirklich Plan aufliegt.

Dann erscheint auch in ihrem DP das Qi Zeichen mit dem Hinweis, dass ein Telefon gefunden und nun drahtlos geladen wird.

Nach 15min. Fahrt hat sich der Akku um 1% aufgeladen, nicht die Welt, aber durchaus in Ordnung für "ich legs einfach ins Auto".

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 10:02

Danke für die Info. Bei mir sind es in 30 Minuten auch nur ca. 3%. Welche iOS Version hast du?

Die aktuellste natürlich ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fragen zur Telefonschnittstelle Comfort und AppConnect in Verbindung mit iPhone (Golf 7 Facelift)