1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Fragen zur Tempowarnung

Fragen zur Tempowarnung

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 8:56

Hallo,

Ich habe einen Avant 40tdi aus 2019

In meinem MMI finde ich die Einstellung zur Tempowarnung (siehe Bild), kurze Zeit nach dem Aufrufen der Funktion kommt die Meldung "Das gewählte System ist zurzeit nicht verfügbar"

Habt ihr eine Ahnung warum die Meldung kommt?

Im VC habe wird mir angezeigt, dass "Kein Verkehrszeichen verfügbar" ist.

Hängt das beides zusammen?

Gruß

Ingo

20241019_103635.jpg
20241019_103647.jpg
20241019_103702.jpg
Ähnliche Themen
33 Antworten

Was passiert denn, wenn du an einem Geschwindigkeitszeichen vorbeikommst? Wird dann eines angezeigt? Hat dein Wagen Verkehrszeichnerkennung? Wenn nein, hast du ein aktives Connect Abo / funktionierende Navigation?

Verkehrszeichen kommen entweder aus der Erkennung, oder aus dem Kartenmaterial…

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 10:48

Wenn ich an einem Verkehrszeichen vorbei fahre (Geschwindigkeit) passiert nichts. Er hat keine Verkehrszeichenerkennung und kein Abo. Im Navi Bildschirm werden unten rechts Schilder angezeigt

Hm, Bild 1:

Der oberer Wert ist eine manuelle Geschwindigkeitwarnung, nützlich z.B. bei Winterreifen (190,210,240 - je nach Reifen).

Der untere Wert löst meiner Meinung nach nach Verkehrszeichen/Karten aus. VZE hast Du nicht, bleiben die Karten.

Was passiert denn, wenn du den auf Aus setzt? Dann dürfte ja eigentlich keine Meldung mehr kommen. Ansonsten würde ich mal auslesen (lassen) ob da irgendwas SW-technisch verklemmt ist...

Zitat:

@apeter2 schrieb am 19. Oktober 2024 um 14:56:25 Uhr:

Hm, Bild 1:

Der oberer Wert ist eine manuelle Geschwindigkeitwarnung, nützlich z.B. bei Winterreifen (190,210,240 - je nach Reifen).

Der untere Wert löst meiner Meinung nach nach Verkehrszeichen/Karten aus. VZE hast Du nicht, bleiben die Karten.

Was passiert denn, wenn du den auf Aus setzt? Dann dürfte ja eigentlich keine Meldung mehr kommen. Ansonsten würde ich mal auslesen (lassen) ob da irgendwas SW-technisch verklemmt ist...

Der untere Wert sollte die Toleranz sein, nach der das System zu meckern beginnt, nachdem eine Geschwindigkeitsüberschreitung nach VZE oder Karte erkannt wurde.

Beispiel: Schild 70 kmh / Toleranz 10 kmh = Meckern ab 80 kmh

Ob das noch für MY2024 gilt - keine Ahnung.

Denn da gilt ja die 0 Toleranzgrenze

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 15:06

Danke. So habe ich mir das schon gedacht. Ich frage mich nur warum dauernd die Meldung kommt, dass es nicht verfügbar ist

Zitat:

@sci3wh schrieb am 19. Oktober 2024 um 17:06:48 Uhr:

Danke. So habe ich mir das schon gedacht. Ich frage mich nur warum dauernd die Meldung kommt, dass es nicht verfügbar ist

Lt. meiner Bedienungsanleitung MY2022 geht das nur mit VZE. Meldungen aus der Karte werden nicht erwähnt.

Sei zu Frieden, dass du das nicht hast, denn es Nervt einfach nur wenn du durch eine Tempo 30 Zone (6-18 Uhr) um 20 Uhr durchfährst und die Karre dich ständig daran erinnert, das du angeblich zu Schnell bist, wenn du dann noch mit Tempomat unterwegs bist, die Karre auch noch heftig runter bremst!

Das Runterbremsen im ACC passiert dir allerdings auch mit den älteren Modelljahren. Das hat nichts mit dem neu eingeführten System zu tun. Just fyi.

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 19:29

ACC hat er nicht

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 19:34

Zitat:

@AlexRuMa schrieb am 19. Oktober 2024 um 19:49:55 Uhr:

Zitat:

@sci3wh schrieb am 19. Oktober 2024 um 17:06:48 Uhr:

Lt. meiner Bedienungsanleitung MY2022 geht das nur mit VZE. Meldungen aus der Karte werden nicht erwähnt.

So steht es bei mir auch.

Mich wundert nur dass ich es auswählen kann

Und dann (nach kurzer Zeit) die Meldung kommt das es DERZEIT nicht verfügbar ist.

Mir ist halt nicht klar warum das so ist

Ich denke dass ich es nicht auswählen könnte wenn es nicht vorhanden ist.

Die Frage ist, ist es kaputt oder fehlt was

Sorry, mein voriger Beitrag war auf meinen Vorredner bezogen.

Ich würde da beim Freundlichen vorbei fahren. Wenn das System nicht verfügbar aber im MIB auswählbar und einstellbar ist, ist mMn. etwas nicht in Ordnung. Evtl Probleme mit der eingebauten Kamera.

Zitat:

@sci3wh schrieb am 19. Oktober 2024 um 21:34:22 Uhr:

Zitat:

@AlexRuMa schrieb am 19. Oktober 2024 um 19:49:55 Uhr:

So steht es bei mir auch.

Mich wundert nur dass ich es auswählen kann

Und dann (nach kurzer Zeit) die Meldung kommt das es DERZEIT nicht verfügbar ist.

Mir ist halt nicht klar warum das so ist

Ich denke dass ich es nicht auswählen könnte wenn es nicht vorhanden ist.

Die Frage ist, ist es kaputt oder fehlt was

Steht bei mir auch beim Einparkassistenten wenn ich den Knopf drücke, und der hat bei mir schlichtweg keine Lizenz.

Kannst Du im Function Store eine Lizenz kaufen für die VZE?

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 22:02

Nein. Ich kann nur Audi Connect Navigation und Audi Connect Remote buchen.

Zitat:

@sci3wh schrieb am 20. Oktober 2024 um 00:02:56 Uhr:

Nein. Ich kann nur Audi Connect Navigation und Audi Connect Remote buchen.

Frage noch: In der myAudi App steht die VZE bei Ausstattung - Sonderausstattung - Innenausstattung als vorhanden?

VZE
Deine Antwort