Fragen zur Uhrzeit, Spiegel, Bluetooth und MMI
Hallo ! Ein par Fragen zum Audi A4:
1. Wie werden die Spiegel eingeklappt, "nur" über die Tasten innen oder auch per Fernbedienung ? Ist das Programmierbar ?
2. Zeigt das MMI Navi RDS-Text (also nicht nur Sendername, aber "richtiges" RDS RT (Wikipedia!), mit Zusatzinfo wie Lied usw) an ?
3. Zeigt das MMI MP3 ID-Tags an oder "nur" Dateinamen ?
4. Ich habe mal verstanden das bei Audi die Uhrzeit per Funk eingestellt wird. Was passiert aber wenn das Auto eine Weile in einer Tiefgarge steht ?
5. Sind die Motoren, insbesondere der 1.8 mit Multitronic, alle EURO5 ?
6. Es gibt 2 Bluetooth Systeme: einer mit SAP Profile, einer ohne. Wenn ich aber das mit SAP bestelle, funktioniert es dann nur mit SAP Hndy's oder auch mit Handy's ohne SAP (aber mit Bluetooth HFP natürlich) ?
Danke !!
Ähnliche Themen
22 Antworten
1. nur innen
2. nur Sendername (jedenfalls habe ich die andere Funktion nocht nicht gefunden was dank meines Spieltriebs ziemlich unrealistisch erscheint). Du hast eine Liste mit den ganzen Radiosendern, die du durchscrollen kannst. Der aktuell gewählte wird markiert.
3. ID3-Tags (Interpret - Titel) gehen auch
4. Dann stellt sich die Uhr wieder wenn sie wieder ein Signal bekommt. Wie jede andere Funkuhr auch
Die anderen beiden kann ich dir nicht beantworten.
zu 1.) sofern über MMI eingestellt, klappen die Spiegel beim Verschliessen der Tür auch an.
Manuell geht's auch von innen.
zu 2.) kommt wohl auf'm Sender an.
Tw. werden Titel angezeigt (im FIS), bei vielen Sendern jedoch nicht.
zu 3.) sofern es beim Brennen einer CD im jeweiligen Programm angegeben wurde, werden auch Titel angezeigt
zu 4.) stellt sich automatisch ein.
zu 5.) 2.0 TFSI hat lt. Plakette Euro4, lt. Fahrzeugschein Euro5
Danke für die schnelle Antworten. Super !!
Nochals zum RDS Text (RDS RT): viele Sender Strahlen neben Sendername auch über das "normale" RDS PS extra Info aus, in ein art Laufband. Das ist aber KEIN RDS Text, wie es zum beispeil von Arabella hier in München aber auch fast alle andere Sender ausgestrahlt wird. Da kommt dann oft nochmals Sendername aber auch info's wie Lied, Interpert usw. auch als "Laufband", unter der Sendername.
Mercedes Radio 20, 50 und Command "verstehen" kein RDS RT, aber bei Volvo geht es mit alle Radio's.
Also bei FFH kommen über das Radio so Nachrichten. Immer paar Wörter, dann nach ein paar Sekunden die nächsten. So ergibt sich also eine Art Laufband. Ist das das, was du meinst?
Zitat:
Original geschrieben von ceesthoen
Danke für die schnelle Antworten. Super !!
Nochals zum RDS Text (RDS RT): viele Sender Strahlen neben Sendername auch über das "normale" RDS PS extra Info aus, in ein art Laufband. Das ist aber KEIN RDS Text, wie es zum beispeil von Arabella hier in München aber auch fast alle andere Sender ausgestrahlt wird. Da kommt dann oft nochmals Sendername aber auch info's wie Lied, Interpert usw. auch als "Laufband", unter der Sendername.
Mercedes Radio 20, 50 und Command "verstehen" kein RDS RT, aber bei Volvo geht es mit alle Radio's.
Ist kein Laufband, sondern wird hintereinander eingeblendet.
Funktioniert also.
Problem: Das muss nach jedem mal "Zündung ein" neu eingeschaltet werden
Also Zündung an ... dann "manuell" drücken (nein ... nicht Manuel ) ... dann am Rad drehen ... dann "Text" drücken ...
Zitat:
Original geschrieben von roadsneaker
zu 5.) 2.0 TFSI hat lt. Plakette Euro4, lt. Fahrzeugschein Euro5
Plakette? Welche Plakette? Falls Du den grünen Teppich rechts unten an der Frontscheibe meinst, der hat mit der Schadstoffeinstufung nur begrenzt zu tun. Da bekomme auch Euro2 Benziner eine grüne 4. Da geht es nur um die Feinstaubbelastung...
Jedenfalls kann man aus der Zahl auf der Feinstaubplakette keine Rückschlüsse auf die Schadstoffeinstufung ziehen.
Grüße
Jan
Hallo ! Erst jeztz kapiere ich das FFH ein Radio Sender ist, sorry..... bin Holländer... RDS Text oder RDS RT startet sehr oft mit das Wort: Coderstandort xxx und dann eine Zahl. Danach kommen dann die wirkliche "Info's", wie zum Beispiel Lied oder Telefonummer vom Sender. Es gibt auch ziemliche viele Receiver für Zuhause die RDS Text "beherschen".
Und hier ein Bespiel van RDS Text (oder RDS RT)
Das MMI untertützt keinen RDS-Text (RT). Dieser ist eigentlich gedacht, begleitende Infos wie Liedertitel, Telefonnummern etc. zu übertragen und ist max 64 Zeichen lang. Manche Sender nutzen jedoch den 8stelligen RDS-Sendernamen (PS) um diese Infos mitzusenden, dieser wird dann halt alle paar Sekunden verändert um somit die längeren Texte zu übermitteln. Dies ist eigentlich nicht im Sinne der RDS-Spezifikation, wird aber leider viel zu oft praktiziert und führt zu merkwürdigen Kennungen in der Senderliste.
Kalle
Auf Deine letzte Frage ist bislang nicht eingegangen worden.
Das Sim Access Profile (SAP) ist eine besondere Funktion, bei der das Handy in eine Art Standby-Modus gebracht wird . Dabei liest das autointerne GMS-Modul die Daten Deiner SIM-Karte aus und arbeitet danach wie eine Art Festeinbau weiter, d.h. Dein Handy ist in einem Energiesparmodus und Du hast die volle Sendeleistung über die Außenantenne (übringens sind das dann 8 Watt anstelle der 2 Watt vom Handy, was sich in einigen Gegenden sehr wohl bemerkbar macht). Das SAP wird von vielen neuen Handies, insbesondere von Nokia, unterstützt. Unterstützt Dein Handy SAP nicht, unterstützt es im Normalfall immer das Hands-Free-Profile. In diesem Fall nutzt Du lediglich über die Bluetoothverbindung die Freisprecheinrichtung des Fahrzeugs, das Handy befindet sich dann nicht im Standby-Modus und Du nutzt auch nicht die Außenantenne sondern sendest und empfängst über die Handyantenne.
Zu beachten ist dabei auch die Art der Kopplung zwischen Fahrzeug und Handy. Du kannst über das Handy die Bluetoothgeräte suchen und koppeln lassen. Über diesen Weg aktivierst Du das Hands-Free-Profile. Im Display des MMI's erscheint dann das Bluetooth-Zeichen für die bestehende Verbindung. Suchst Du über das "Fahrzeug-Telefon" Bluetoothgeräte und verfügst Du über SAP-fähiges Handy, wird nur über diesen Weg auch SAP aktiviert. Auch darüber erkennbar, dass im Display eine "SIM-Karte" dargestellt wird. Ferner wird in diesem Fall (bin mir jetzt allerdings nicht ganz sicher hinsichtlich der Länge) ein 10 oder 12 stelliger Code für die Kopplung von Autotelefon zu Handy vorgegeben. Im anderen Fall kannst Du diesen Code frei vergeben. Weitere Besonderheit ist, dass SAP-fähige Geräte, sofern sie bereits mit dem Fahrzeug gekoppelt waren, auch während der Fahrt aktiviert werden können, bei anderen Geräten geht das nur im Stand.
Gruß,
Martin
Martin, danke sehr ! Das bedeutet also das sowohl SAP als nicht-SAP Handy benutzt werden können.
Ich habe ein BlackBerry Bold 9000, der hat SAP, mein Partner ein BlackBerry 8310, der hat kein SAP.
Ich hätte die "Befürchtung" das man mit dem SAP Fähigen Bluetooth "nur" SAP Handy's benutzen konnte.
Überigens: im Audi Übersicht welche Handy's welche Merkmale unterstutzen wird fürs Q5 mit MMI bei BlackBerry's angegeben das auch Email "geht". Aber was geht, ob man eine Warnung kriegt das es neue Email gibt oder auch die Mails lesen oder sogar schreiben kann, wird (mich) nicht deutlich.
Hi,
anbei exemplarisch 2 sreenshots von Daten, die neben den Song- / Interpretennamen
noch übertragen werden. Das ist natürlich stark Senderabhängig.
Danke sehr !! Das sieht wirklich wie RDS Text (RDS RT) aus. Freut mich !!