ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fragen zur Umrüstung Omega auf LPG

Fragen zur Umrüstung Omega auf LPG

Themenstarteram 7. August 2008 um 6:20

Hallo,

 

bin neu hier.

 

Habe schon ausgiebig gestöbert aber ein paar Fragen sind noch offen.

Ich möchte mich an die richten die auch einen Omega mit XEV2.0 auf Autagas umgerüstet habe.

Ich selber habe seit 2 Tagen eine BRC Anlage drinn.

 

Nun zu meine Fragen?

1. Da ich erfahren habe das der Motor aus Englang keine gehärteten Ventilsitze hat wurde mir Flashlub empfohlen und eingebaut.

2. Weiter wurde mir empfohlen bei Drehzahlen über 4000 auf Benzin umzuschalten. Wie sind da eure Erfahrungen.

3. Bei der Auslieferung war keine Bedienungsanleitung vorhanden, hat  jemand Ahnung wo man die schnell Herunterladen kann?

4. An dem runden BRC Bedienteil blinken nach dem Tanken alle vier LEDs, deutet das auf ein Problem vom Tankgeber hin.

5. Wie zuverlässig sind diese Anzeigen.

 

Wenn einer auch irgendwelche Erfahrungen hat, bitte mal melden.

Bin für jeden Hinweis dankbar.  

 

Danke im Voraus

Ulrich

Ähnliche Themen
20 Antworten

zu 1. Motor aus England? FL aber sicher nicht schädlich

zu 2. der Motor muß in allen Drehzahlen sauber gas annehmen und ohne Ruckeln bis zur Maximalleistung gehen - sonst bringt's ja nix

zu 3. Anleitung einfordern - hast du ja gekauft

zu 4. das kenne ich nicht

zu 5. nach einiger Zeit kannst du diese einschätzen, nimm aber lieber den Tageskilometerzähler

Hi,

hab' zwar ein 3.0 mit Prins, aber im Prinzip ist's ja dasselbe.

1. Alu-Köpfe ohne Sitzringe kann ich mir nicht vorstellen, ist m.E. Quatsch.

Flashlube ist Glaubenssache, schaden kann's nicht. Ich wollte keins, dann muß ich mich auch nicht um's Nachfüllen kümmern.

2. Mir wurde gesagt, keine längeren (100te km) Vollgasfahrten auf Gas, wegen der Hitzeentwicklung.

Ist für mich irrelavent, bei einer Reisegeschwindigkeit von 140 dreht er 3.000. Kurz mal in den roten Bereich

ist kein Problem.

3. Bei mit ist's nur ein Knöpfchen, habe auch keine Anleitung, aber ich konnte mir das gerade eben noch merken ;-)

Gruß, JoJo

Fahre seit fast vier Jahren den gleichen Motor mit LPG ohne Flashlube, gab nie Probleme, 100000 km nicht! (auch bei gelegentlich 170 km/h nicht).ep

Themenstarteram 7. August 2008 um 18:10

Zitat

 

3. Bei mit ist's nur ein Knöpfchen, habe auch keine Anleitung, aber ich konnte mir das gerade eben noch merken ;-)

 

Ja merken kann ich mir das auch aber warum blinken dier vier Leds ?

 

Ich hoffe das es nicht an dem Geber liegt.

 

gruss Ulrich

 

Nabend,

zu3: Bei der BRC gibt es keine Anleitung dazu.

zu4: Deutet darauf hin das der Tank zu voll ist. HAbe ich auch, ignoriere ich.

mfg Olli

 

Themenstarteram 8. August 2008 um 5:47

Danke hatte so etwas auch vermutet

Ja gestern nach 106 Km ist sie ausgegangen

Aber da muss es was geben. Das heist ich hätte den Tank mit gut 10 Litern überfüllt.

Der Zähler beim Tanken war aber noch nicht beim Stillstand.

Kann man diese Warnung deaktivieren ?

Gruss

am 8. August 2008 um 6:05

Morgen,

geht alles per PC. LAss deinen Umrüster das mal korrigieren.

MFG

Morning

Wie Du meinem Footer entnehmen kannst, habe ich auch den Motor, allerdings mit einer Prins.

Fahre jetzt seit gut 18 000 km mit der Anlage. Alle bestens, auch ohne FL. Ich halte rein gar nichts davon, aber wie schon geschrieben, glaubenssache.

Was Deine Ventile angeht, so sind Deine Sitze gehärtet, bzw. LPG tauglich.

Dieser Motor wurde von Opel im Omega auch direkt mit LPG ab Werk verkauft.

Mit dem Lagermann kann ich mich ganz gut, und wir haben mal ein wenig im EPC geschnüffelt.

Ein Zylinderkopf hat für die LPG Version die gleiche Teilenummer wie für Benzin.

Zur halbarkeit kann ich Dir nur sagen... Mach Dir keinen Kopf.

Meine fährt 10 mal im Monat etwa 100 km Autobahn zur Arbeit. Und das zwischen 0:00 und 05:00 Uhr (Zugbegleiterin).

Die kennt keine Gnade. Immer vollgas. Immer wenn ich was sage kommt nur, huch ich habe die Geschwindigkeit gar nicht gemerkt.

Im Sommer waren wir mit dem Wohnwagen unterwegs.

Mit insgesamt 3 to. (Wowa und Auto) hatte die kleine Maschine mächtig zu kämpfen. Vollgas war regelmäßig an der Tagesordnung.

Fazit:

Viel Vollgas, kein Flashlube, Ventile und Sitze halten. Fahren, sparen Umwelt schonen und sich ärgern wenn die Benzinpreise fallen:)

Zitat:

Original geschrieben von mv6wtal

... LAss deinen Umrüster das mal korrigieren.

das hätte ich auch als erstes vorgeschlagen.

Ich habe aber den Eindruck, daß Ulrich das selbst eingebaut hat und keinen Umrüster dazu befragen kann,

sonst wäre er wohl auch auf diese Idee gekommen, ist ja naheliegend.

Gruß, JoJo

 

Themenstarteram 8. August 2008 um 11:12

NE NE

Ist alles von einem zertifizierten aber total überlasteten Umrüster eingebaut worden.

Serviceheft soll ich mir noch abholen und nach einer Bedienungsanleitung werde ich noch fragen.

Noch eine Frage zu vaterx25xe wiehoch darf der Verbrauch bei normaler Fahrweise ausserorts so sein ?

Mit Benzin liege ich zwischen 8,5 und 9 Litern beim Kombi mit Schaltgetriebe.

Werde heute abend mal Tanken und ausrechnen

Gruss

Ja das ist schwer zu sagen.

Geh mal von 20% mehr aus. Das war bei so. Vorher lag mein Verbrauch bei 10 - 11 Liter (ausgelietert, nicht übern BC)

Jetzt liege ich bei 12 - 13 liter. Mit Wohnwagen auch 15 - 17 Liter bei 100 km/h.

Im Sommer mit Klima an können auch schon mal 14 Liter rum kommen.

Themenstarteram 8. August 2008 um 11:46

Erstmal Danke

Wie ist das dann mit der Anzeige im BC funktioniert die auch richtig mit Gas

Gruss

Jou die funzt. Aber die genausowenig richtig wie mit Benzin. :D

Na ja,

der BC-Verbrauch ist bei Benzin ja noch halbwegs genau (zeigt meist nur 0,2 zu wenig an),

aber bei Gasbetrieb hat der BC keine Chance mehr. Er misst ja nur die Öffnungszeiten der Benzin-Einspritzdüsen,

was die Gasanlage mit dem Signal macht (ca. 15% längere Öffnungszeiten), bekommt er nicht mehr mit, und den Gasdruck kennt er auch nicht.

Im Gasbetrieb habe ich 9-10 im BC, real sinds 12,5-14, weil meine Anlage recht fett eingestellt ist.

Gruß, JoJo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fragen zur Umrüstung Omega auf LPG