ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fragen zur XENON-Zündgerät-Reparatur (W/S203)

Fragen zur XENON-Zündgerät-Reparatur (W/S203)

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 9. August 2011 um 9:35

Hallo,

nach wochenlanger Fehlersuche meines sporadisch funktionierenden rechten Bi-XENON-Scheinwerfer (S203, Bj. 11/2005), inkl. Brenner- und Steuergeräte-Tausch, kann die Ursache nur noch ein defektes XENON-Zündgerät sein.

Wie in anderen Forumbeiträgen bereits erwähnt, bietet MB hierfür eine spezielle Reparaturlösung, welche das fest eingebaute Zündgerät im Scheinwerfer stilllegt, an. Für die XENON-Zündgeräte-Reparatur im W/S203 (nicht Sportcoupé – möchte keine losen Teile!) heißt die MB-Teilenummer A 203 545 57 28 (Bezeichnung: Stecker-Teilesatz) und kostet horrende 350,- € im Original bei MB. Der „Zündgerät-Reparatur-Stecker-Teilesatz“ wird von der Fa. AL (Automotive Lighting) gefertigt und beinhaltet folgende 3 Teile:

1. Zündgerät ZG4 (AL-Nummer: 1 307 329 076)

2. 3-adriges Kabelstück (AL-Nummer: 1 304 490 909)

3. Haltering für Rechtseinbau (AL-Nummer: 1 300 290 129)

Pos. 1 habe ich als Neuteil einzeln erwerben können; Pos. 2 und 3 fehlen mir jedoch!

Und nun meine Fragen:

• Wer kann mir sagen, woher ich Pos. 2 und 3 separat beziehen kann, bzw. was es für eine andere Lösung zum Verbinden der 3 Kontakte des AL-Zündmoduls mit den abgeschnittenen 3 Leitungen im XENON-Scheinwerfer gibt?

• Evtl. gibt es von Kabelstück und Haltering auch eigene MB-Teile-Nummern?

• Wie ist die Zündgeräte-Pin-Belegung der 3 Leitungen? Stimmt …

Pin1 = grün

Pin2 = schwarz

Pin3 = FREI

Pin4 = rot

??

• Warum muß der Haltering, welcher den Brenner fixiert, überhaupt ersetzt werden?

VIELEN DANK im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2012 um 18:44

Hallo Interessierte Leute

Hier noch mein Erfahrungsbericht zu BI-Xenon Zündgerät Wechsel im Scheinwerfer AMG C32T (S203) bJ 10/2002

Habe bei MB Konstanz den günstigeren Rep satz für das Sportcoupe gekauft (136.Euro incl MWST) A203 820 11 12

Wäre aber noch billiger gewesen wenn ich im Ebay oder wie oben von teile.de erwähnt nur das Zündgerät gekauft hätte.

Ich habe das Scheinwerferglas ( mit Föhn vorwärmen damit der Mastik weich wird) und den Reflektor demontiert.

Das alte Zündgerät rausgeschraubt und das Neue vom Rep.Satz montiert. Es hatte übrigens die genau gleiche Ersatzteil nummer, nämlich 1 307 329 083.

Hier ist der Scheinwerfer Ausbau beschrieben:

http://www.mbworld.org/forums/showthread.php?t=175716

Hier ist die Scheinwerfer Reparatur beschrieben:

http://mbworld.org/.../...ter-replacement-disassembly-diy-guide-3.html

Das ist eine saubere Lösung, hat keine losen Teile und ist erst noch die günstigste.

Aber... man muss halt vorsichtig arbeiten damit nichts kaputt geht- vor allem beim entfernen des Schweinwerferglases.

Hoffe es hilft dem Nächsten!

Gruss

Finngulf33

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 9. August 2011 um 10:37

Hallöchen,

ich kann leider nix zu beitragen. Aber wärst du so lieb und machst ein paar bilder? da mein linker scheinwerfer auch alle 6-12 monate einen brenner verschleißt, ist es wohl auch da nur noch ne frage der zeit bis ich was tun muss...

danke schon mal im vorraus.

grüße,

funzt.net

Okay funzt.net,

habe mal etwas zusammen getragen:

"grün" = habe ich

"rot" = benötige ich

Alle 3 Teile ergeben den Reparatur-Teilesatz.

Viele Grüße

Wie wäre es damit gewesen?

http://www.motolio.com/.../Xenon-Ersatz-Kit-D2S-12V-35W.html

Gruß, HUK

Sorry HUKoether,

von dieser "Pfriemel"-Lösung halte ich wenig, trotzdem DANKE für Deinen Link.

Kann mir nicht vorstellen, wie das beim S203 Bi-XENON als Zündgeräte-Reparaturlösung funktionieren soll? Dann müsste ja das XENON-Steuergerat (unterm Scheinwerfer fixiert) auch noch raus!?

Die Einzelteile (XENON HID Vorschaltgerät + D2S-Adapter/-Stecker) wird auch bei eBay angekommen.

Zudem kann m.E. diese Hardware nicht wackelfrei und spritzwassergeschützt (im Scheinwerfergehäuse!) verbaut werden.

Schönen Gruß

C55T

am 11. August 2011 um 20:00

Hallo,

Ich kann Dir ein original Zündgerät was im Scheinwerfer verbaut ist anbieten ,dem müsstes Du nur anschliessen (deine originale Kabel im Scheinwerfer verwenden )und am Deckel von Scheinwerfer befestigen.

MfG

Okay auto-teile-de1,

VIELEN DANK!

Du meinst aber nicht die Sport-Coupé-Reparaturlösung, oder?

Hast Du auch Fotos, Zeichnungen oder Einbauanleitungen davon?

Welche Kabel werden abgezwickt bzw. verlötet?

Wie wird Dein Zündgerät im/am Gehäuse befestigt? Geklebt? Reicht der Platz am Deckel?

Gebraucht + funktionsgeprüft?

Irgendwie scheint ja das Original-Teil von "damals" eine Schwachstelle zu sein!?

Schönen Gruß

am 12. August 2011 um 13:00

du musst von deinen alten defekten Zündgerät den Stecker mit 3 Kabeln abziehen und in meinen reinstecken (es wird nicht gelötet) und den Stecker vom Xenonbrenner abdrehen und meinen raufmachen.Das Zündgerät musst Du irgendwie im Scheinwerfer befestigen damit der nicht klappert (kleben o.ä.).Fertig.

Beispielfoto.

Wenn das jetzt weniger eine "Pfriemel"-lösung ist, dann brauch' ich einen anderen Namen!

Gruß, HUK

die "Sport-Coupe-Lösung" hat bei mir bei beiden Scheinwerfern gut funktionert. Das Zündgerät habe ich in den Scheinwerfer gelegt, da ist gerade so genug Platz, auch die Höhenverstellung geht noch. Klappern tut bei mir nichts. Ich wollte zunächst auch das Teil am Scheinwerfer hinten befestigen, das ist aber alles Murks, weil man die Kabel rausführen muss und das niemals dicht bekommt. Anleitung müsste es doch beim Freundlichen geben. Im Prinzip recht einfach: Kabel des alten Zündgeräts im Scheinwerfer möglichst nah am Gerät abschneiden und mit Lötverbindern (gibt´s auch beim Freundlichen) mit den Kabeln am Rep.-Zündgerät verbinden. Alten Stecker für die Lampe abschneiden, der neue ist am Rep-Gerät. Zündgerät in Scheinwerfer friemeln, fertig.

Beim Zündgerät, das im Stecker intergriert ist, bin ich an der Kabelbelegung gescheitert und weiß auch nicht welche Unterschiede es da gibt.

Bevor Du den unverschämt teuren Rep-Satz für 350,- € holst kauf die lieber neue Scheinwerfer, da ist dann alles neu dran, auch das Steuergerät, das auch oft den Geist aufgibt. Ich habe schon vor längerem welche original von Hella für 1200,- das Paar gesehen.

Vielen Dank für Eure Mühe.

Murks und Pfriemel ist hier angesagt, ... oder ein paar neue Scheinwerfer, logo.

Den m.E. geringsten Murks würde (vermutlich) mit der orig. MB-Rep.-Anleitung machen, die ich unten mal angehängt habe.

Da dieses (Universal-) Zündgerät, AL 1 307 329 076, bei sehr vielen Herstellern - nicht nur als Reparaturlösung - verwendet wird, MUSS es doch ein separat zu erwerbendes , 3-adriges Kabel (rot/grün/schwarz), mit angebrachtem 4-poligem Stecker geben?

Zugehörigen Haltering = dito.

Wer kann mir diese Bauteilsachnummern + Lieferant/Vertreiber nennen?

Übrigens:

Der Hersteller, die Fa. Automotive Lighting, konnte mir (noch) nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

 

 

am 23. August 2011 um 14:34

Hallo C55T

und vielen Dank für den Anhang deiner letzten Mail, in dem man sehr schön sieht was ausgetauscht werden muss.

Da sich bei meinem Winterauto (S203 320 4-Matic) nun auch ab und zu eine Lampe nicht startet interessiert mich natürlich auch, ob du über den Hersteller evt. doch noch an das Kabel samt Stecker sowie den Befestigungsring gekommen bist.

Bitte halte uns auf dem Laufenden!

Hallo zusammen,

obwohl ich wirklich alle Hebel in Bewegung gesetzt habe, konnte mir niemand das Kabelstück (+ Stecker) separat anbieten; außer eben der orig. Rep.-Teilesatz (A 203 545 57 28) für 289,- € (netto).

Also entschloss ich mich zur persönlichen "Pfrimel-Lösung" => siehe Bild 2 (gelb entspricht grün im Scheinwerfer!)

Die übrige Kabel-/Steckerbelegung habe ich (verbindlich) "ermittelt".

Zudem ist es mir gelungen diesen Haltering (Bild 1) zu recherchieren: A 220 826 01 89 ... für netto 5,72 €.

Leider weiß ich seit Samstag (verbindlich!), daß meine wochenlange Mühe umsonst war, da mein Fzg. die Bi-Xenon-Scheinwerfer vom Sportcoupé verbaut hat - warum auch immer?

Trotzdem hab' ich versucht eine (Er-)Lösung zu finden => Bild 3 ... erfolglos!!!

Dafür gibt es bekanntlich die separate Rep.-Lösung => A 203 820 11 12 ... für ca. 111,- € (netto). Hab's bestellt ... und werde es demnächst einbauen - hoffentlich!?

Grüße

Thomas

Xenon-rep-21
Xenon-rep-37
Xenon-rep-59

Zitat:

Leider weiß ich seit Samstag (verbindlich!), daß meine wochenlange Mühe umsonst war, da mein Fzg. die Bi-Xenon-Scheinwerfer vom Sportcoupé verbaut hat - warum auch immer?

Das kann nicht sein - Sportcoupé-Scheinwerfer sind anders geformt als bei Limo/T-Modell. Hängt am Scheinwerfer noch irgendwo ein Aufkleber dran, dass man den Hersteller ermitteln kann?

Limo/T-Modell = AL (Bosch) - Lampenbefestigung mit Ring

Sportcoupé = Hella - Lampenbefestigung mit Federklammern.

Gruß

Wenni

am 23. August 2011 um 18:55

Der Stecker müsste ähnlich dem eines D1S sein,

d.h. mit leichten Änderungen müssten die hier passen, bzw. hätten passen können ;).

Falls das andere Ende im Steuergerät auch fest wäre hätte man eben löten müssen wie bei der Reparaturlösung.

http://cgi.ebay.de/.../160408414508?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fragen zur XENON-Zündgerät-Reparatur (W/S203)