Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Fragezeichen beim Fünfer Kauf, Diesel - Benzin / Kaufberatung

Fragezeichen beim Fünfer Kauf, Diesel - Benzin / Kaufberatung

BMW
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 10:58

Hallo in die Runde, mein Name ist Gerrit, ich bin momentan auf der Suche nach einem G30 oder G31. Bis letzte Woche habe ich eine F30 320xd gefahren den ich 2018 als jungen Gebrauchten bei BMW gekauft habe. Jetzt würde ich gern auf einen G30 oder G31 umsteigen, am liebsten auf einen 530d XD egal ob LCI oder Pre. Was mich etwas verunsichert sind die sehr unterschiedlichen Aussagen zum GXX Diesel allgemein und die Diskussionen (u.a. hier) zum Thema Dieselverschleiß und Kurzstrecken.

Mein Fahrprofil ist sehr individuell, ich habe keinen regelmäßigen Arbeitsweg (100% HO), wohne ländlich und fahre täglich Strecken um die 10 - 15 km, ein bis zwei Mal die Woche 20 - 50 km Landstrasse und 2-3 mal monatlich ca 150 km Autobahn. Meinen bei BMW Scheckheft gepflegten 3er Diesel habe ich mit knapp 180km verkauft und hatte außer ein paar Kleinigkeiten nie Probleme mit Versottung DPF oder ähnlichem.

Meine Frage, ist der GXX hier anfälliger, ist er technisch möglicherweise anders aufgebaut, so dass hier eher mit Problemen zu rechnen ist ? Ich könnte mir auch einen 530i vorstellen, jedoch ist das Angebot mit meiner Wunschausstattung (Leder, Headup, AHK, DA+, Komfortsitz, HK Sound, Premium Selection, <80k Km ) & Budget verschwindend gering. Diesel habe ich mehrere gefunden die ins Suchraster passen. Ist bei o.g. Fahrprofil und entsprechender Pflege wie beim 3er (alle 15tk Öl, Premium Diesel, etc) trotzdem mit Schäden zu rechnen oder kann das auch auf die Haltungsdauer von 4-6 Jahren gut funktioneren ? Oder ist es so das ein GXX Sechszylinder nur haltbar, wenn er mindestens 60 km am Stück und am besten auf der BAB betrieben wird ? Irgendwie kann ich mir das nicht recht vorstellen. Die Wirtschaftlichkeit Diesel/Benzin möchte ich hier ganz bewusst aussen vor lassen, es geht mir rein um die Standfestigkeit von Motor und Komponenten. Die aktuelle RR Problematik bezüglich AGR Kühler ist mir bekannt.

Für ein paar Meinungen oder Erfahrungsberichte wäre ich dankbar, beim Freundlichen hat man abgewunken und das als sehr unproblematisch beschrieben, aber da möchte man halt auch verkaufen, weshalb ich das doch zumindest gern hinterfragen würde.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin,

haben unseren 530d G31 Bj. 2017 im Sept 2022 mit 62000km gekauft. Jetzt hat er 99000km drauf.

Fahrprofil ist viel Kurzstrecke mit weniger als 10km am Stück, aber auch mal lange Touren von 1300km am Stück mit 1800kg Wohnwagen.

Bislang null Probleme und keine Zicken.

Bislang bestes Auto was ich gefahren bin.

Gruss

Also ich würde mir an deiner Stelle nen Benziner kaufen. MMn nichts, was in das Fahrprofil eines Diesels passt.

Ist aber auch dir Frage, ob du etwas Sportlichkeit oder eher Cruisen willst.

Also wenn bei Dir bislang der Diesel keine Probleme bereitet hat, spricht ja nix dagegen wieder einen Diesel zu nehmen. Also lass Dich nicht verunsichern und nimm das was Dir am meisten zusagt.

Ja das ist ein vollkommen normales Fahrprofil. Wenn du Premium Diesel fährst und die Ölwechsel weiterhin do machst hast du da nichts zu befürchten.

Hi Gerrit,

2015 kaufte ich mir von BMW einen F10 530D JW mit 14tkm

Den verkaufte ich vorigen Sommer mit ca 130tkm.

Also knapp 115tkm in 9 Jahren. Als Aktiver Rentner also typischer Wenigfahrer. Die hier oftmals beschriebenen kürzeren Ölwechselintervalle nutzte ich nicht. Immer Serviceintervalle von BMW angezeigt, eingehalten.

Bremsen Verschleiss auch Scheiben, aber außer einer hinteren Hardyscheibe hatte ich keine Reparaturen außer voriges Jahr die RR Aktion AGR.

Deshalb vorigen Sommer einen 5 Monate Jungen G30 mit 6500km als Mildhybrit gekauft fast Vollausstattung.

Hier werde ich ebenfalls die normalen Wartungsintervalle fahren.

Bisher habe ich 12tkm hinter mir. Ohne Probleme.

Da ich seit 1991 durchgängig erst 7er und ab 2012 5er gefahren bin ist mein Portemonnaie von Reparaturen nicht belastet worden. Immer nur Verschleiss bis auf eine Reparatur an einem 750i L als mir für eine Zylinder Bank in Bremen ein Luftmengenmesser ausfiel.

Sonst die sprichwörtliche "Freude am Fahren"

Hi Gerrit,

fahre seit 12.18 einen Ex-Europcar G31 530xD, den ich mit 19tKm gekauft habe.

Mittlerweile hat er gut 90tKm runter. Fahrprofil ist sehr wenig Kurzstrecke und seit knapp 10tKm nur mit Premiumdiesel.

Ich würde immer einen Ölwechsel der ganzen Öle empfehlen und eine Garantie.

Bei mir habe ich es bei 89tKm vorsorglich gemacht. Sonst waren nur die hinteren Bremsklötze dran.

Die Motoren sind sehr standfest, wenn sie nicht nur Kurzstrecke oder Vollgas bekommen.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 17:11

Vielen Dank für die teils sehr ausführlichen Antworten.

Grundsätzlich tendiere ich weiter zum Diesel. Ich glaube das es schwierig ist, als nicht gewerblicher Nutzer egal welches Fahrzeug nur auf langen Überlandstrecken zu bewegen. Natürlich ist ein ausschließlicher Betrieb auf kurzen Strecken problematisch, aber ich denke die Mischung macht hier viel aus. Die Regeneration des DPF kann man ganz gut steuern, aber der Verschleiß durch Kaltstart ist wahrscheinlich hier das größere Problem.

Ich habe einen 530d xd in der näheren Auswahl den werde ich mir mal ansehen.

Denke das sollte kein Problem sein. Wenn du mit dem 3er Diesel kein Problem hattest, hast du es mit dem 5er auch nicht. Eh alles Baukasten, daher keine großen Unterschiede.

Haben selbst einen 520d im Kurzstreckenbetrieb und er läuft ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Fragezeichen beim Fünfer Kauf, Diesel - Benzin / Kaufberatung