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Fragliches Bauteil, Magnetkupplung und Riemen

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 5:01

Guten Morgen zusammen,

Kann mir jemand sagen wie dieses Teil heißt? Und wie man am besten daran kommt es zu tauschen?

Bei Zündung an klackt es und es sieht so aus als ob dort Positionen nicht richtig abgefahren werden können.

Megane 1,4, 95ps mit 70tkm.

Grüße

IMG_2024-12-17_06-00-10.jpeg
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16 Antworten

Das ist der Motor für die Umluftklappe . Zieh den Dreipoligen Stecker da oben drauf und Ruhe ist . Braucht kein Mensch diese Klappe . Falls du der eine bist der das braucht , mußt du den kompletten Heizungskasten ausbauen um da ran zu kommen . Das sagt mir jedenfalls meine Erinnerung an den Mist und das ist sehr sehr lange her .

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 8:09

Vielen Dank!

Wird stillgelegt.

 

Thema erledigt.

am 17. Dezember 2024 um 9:17

Hat sich erledigt ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 15:53

Hole das Thema dochnochmal hoch.

 

Habe noch eine Frage bezüglich der Magnetkupplung der Klima und dem Riemen.

 

Zur Magnetkupplung:

 

Es scheint so das diese nicht richtig entkoppelt wenn die Klima aus ist. Es schleift etwas und man sieht und hört auch das diese sich nicht richtig entkoppelt. Reicht dort nur das wechseln des mitnehmers oder sollte ich doch das ganze riemenradsamt magnetkupplung wechseln?

 

Zum Riemen selber:

 

Wie ist dieser gespannt? Hydraulisch, mechanisch?

All zu viel Platz habe ich dort unten ja nicht, also wie bekomme ich diesen entspannt?

 

Vielen Dank.

 

Ps: Anfrage zur Überschriftänderung ist draußen

 

am 17. Dezember 2024 um 16:58

Daten zum Fahrzeug wären schon mal gut

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 18:26

Stehen ganz oben.

1,4l, bj.02 mit 95ps.

am 17. Dezember 2024 um 18:39

Motortyp genau

Mach doch mal bitte nen Foto , Motor riementrieb

Denke zwar es ist der mit 2 Riemen bin mir aber nicht mehr sicher , Bj 02 ist ja nicht mehr so oft zur Reparatur

Schleift das nur oder nimmt es auch mit ?

Spannung des Riemens ganz normal ohne automatischem Spanner . Das sollte Mann aber als selber Schrauber auch selbst erkennen können !! Wenn Mann aber wegen jedem Furz erst fragen muß , dann lieber die Finger davon lassen !

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 19:54

@5zylinderaufgeblasen

Es ist nur ein riemen, mache morgen Abend gerne ein Foto.

 

@T.Michael Teils, teils. Schalte ich die Klima zu, ist alles okay.

Schalte ich die Klima ab, scheint es so als entkoppelt er nicht ganz, mal dreht es mit, mal nicht. Gerne kann ich dazu auch ein Video hochladen.

 

Und bitte sachlich bleiben.

Ich kann von mir behaupten das ich Schrauben kann.

Möchte aber vorher wissen woran ich bin.

Da es auch Marken gibt, die während der Baureihe von mechanisch zu hydraulisch gewechselt sind.

Sollte dich dies stören, ist dies auch dir überlassen die Finger vom Handy/Tastatur zu lassen.

Also wenn du dass Prozedere der Magnetkupplung schon so gut beobachtest hast , dann ist die Frage nach der Spannung des Riemens ja noch absurder ! Da hättest ja als begabter Selberschrauber auch gleich selber hin sehen können und hättest das System erkannt und verstanden ....

Mann kann natürlich auch in einem Forum fragen was das Zeug hält ..... nicht falsch verstehen !

Ich helfe gern bei kniffligen Problemen , aber bei sowas muß ich mich immer wieder fragen .....

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 19:00

So hier das Foto, bisschen dunkel fällt mir grad auf...

 

Ebenso die Fahrgestellnummer:

 

VF1BA1H0527670262

Riemenantrieb.jpg
am 18. Dezember 2024 um 19:27

Ja das ist wohl nicht gelungen !!

Ist denn Gas auf der Klimaanlage ?

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 19:34

Mache morgen nochmal eins mit mehr Licht.

Aber wie gesagt, ist 1 Riemen.

 

Ja, sobald ich die Klima an drücke, geht die magnetkupplung mit, Geräusch ist weg und kalte Luft kommt.

Aaah du hast den 1.4 16V , sag das doch gleich ! Ich bin vom alten 1,4er 8V ausgegangen .

Hier wird per automatische Spannrolle mit Feder gespannt . Eine Rolle ist einen normale Umlenkrolle und die andere wird mit drehen auf dem 13er Sechskant entspannt . Ist aber sehr eng und das Sechskant sehr flach , passenden langen 13er Schlüssel besorgen !

Die KW Riemenscheibe nicht runter machen !!!

Das KW Rad dahinter ist lose ohne Keil !!!! Das hält nur durch den Druck der Schraube über die Riemenscheibe !

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