ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fragliches TÜV-Gutachten - Hohe Rechnung für Lackierung - Leasing - Chancen und Möglichkeiten?

Fragliches TÜV-Gutachten - Hohe Rechnung für Lackierung - Leasing - Chancen und Möglichkeiten?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 13. Mai 2024 um 7:03

Guten Morgen zusammen,

für eure Meinungen und ggfs. Hilfestellungen möchte ich mich im Voraus bedanken.

Vor kurzer Zeit habe ich bei einer "Auto-Abo" Firma meinen Ford Focus Turnier nach einem Jahr Laufzeit zurückgegeben. Die "Auto-Abo" Firma ist für schlechte bzw. unfaire Rückgaben und eine fragliche Rechnungsstellung bekannt. Siehe Link: https://www.google.de/search?q=fleetpool+gmbh

Derzeit läuft auch noch ein aktueller Rechtsstreit bzgl. meinem alten Kfz.

Heute geht es mir allerdings um den ermittelten Minderwert / Reparaturkosten eines Kratzers, siehe Foto.

Beim unteren Foto handelt es sich um einen Vandalismus-Schaden. Der Täter des Kratzers über die gesamte Fahrerseite konnte nicht ermittelt werden. Somit bleibe ich auf 500 EUR SB hängen. Ziemlich bitter.

Das obere Bild ist spannender. Hier wurde ein Minderwert / Reparaturkosten i.H.v 495 EUR in Rechnung gestellt. Bei allem Respekt, das halte ich -als Kfz Laie- für unrealistisch. Zumal bei der Rückgabe meines alten Kfz ein kleiner Kratzer durch die Position "Smart-Repair" repariert werden konnte und hier lediglich 50 EUR in Rechnung gestellt wurden.

Könnt ihr mir dabei helfen? Habt ihr Tipps oder bereits ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank im Voraus!

 

Viele Grüße

Patrick

 

TÜV Gutachten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Bei meinem Seat Leon hatte ich ein großen Kratzer an am linken Kotflügel und an der Stoßstange. Komplett Abbauen, Lackieren und Anbauen hat ca. 1000 € gekostet, kommt auch auf den Lack an.

Kosten könnten also passen.

Ich würde immer vorher bei solchen Schäden, mir immer Angebote einholen, weil das ist meist immer günstiger.

SmartRepair geht auch nicht überholen.

Wie gesagt, vorher Instandsetzen ist meist günstiger.

Ich hatte 2 kleinere Kratzer und eine kleine Delle(Einkaufswagen),waren auch schon 1000€

Soll mit "Minderwert" die Wertminderung des Fahrzeuges durch den Schaden gemeint sein?

Kommt mir bei beiden Stellen extrem hoch gegriffen vor.

Hatte am ST einen unverschuldeten Schaden.

Beifahrertür beigespachtelt/lackiert

Kotflügel rechts neu

Stoßstange vorn neu lackiert

Aktiver Stoßdämpfer vorn rechts neu

Beide Vorderräder (Felge plus Reifen) neu

Schaden am Fahrzeug ca 8500€ und Wertminderung 1000€!

ciao Maris

Meine Partnerin hatte am 6 Monate alten Fiesta eine Massenkarambolage mit Reparaturkosten in Höhe von knapp 14000 Euro. Wertminderung lag bei 1800 Euro, also 10 Prozent vom Neupreis. Mein Focus hatte nen Parkschaden mit eingedrückten Kotflügel. Kosten 1800 Euro. Als Wertminderung erhielt ich ca 200 EUR

@PAGE245

schau dir mal das Video an und du weißt Bescheid

https://www.youtube.com/watch?v=77-b-AGToXo

Wahrscheinlich ist die Wertminderung für den Fall berechnet, dass nicht repariert wird. Ansonsten müsste man ja nicht reparieren, wenn nach der Reparatur eine Wertminderung in gleicher Höhe berechnet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fragliches TÜV-Gutachten - Hohe Rechnung für Lackierung - Leasing - Chancen und Möglichkeiten?