- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorrad Reisen
- Französische Alpen im August
Französische Alpen im August
Hallo,
ich bin auf der Suche nach reisewilligen Bikern, die im August Lust auf eine Tour in die französischen Alpen haben.
Route, Dauer, Starttermin etc. sind noch völlig flexibel. Von Genf bis Nizza schwebt mir grad so in den Gedanken herum. Ich habe jetzt nur die fixe Idee für eine schöne Tour durch die Alpen, gern auch campend. Wer plant bereits und nimmt mich mit, oder wer hat Lust mit zu planen?
Grüße
Janko
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo Jankod
bin hier in Forum auf deine suche gestoßen super :-)
bin auch auf der suche nach mitfahrern ursprünglich war mein Ziel ja auch
Die Französische Alpen von Mont Blanc nach Monaco hat sich aber keiner gefunden
der mit fahren wollte :-(
Weiß nicht was du weiter geplant hast wir könnten uns ja zusammen tun und Fahren ???
Linke Winke
Chris
Hallo Ihr Beiden,
ich kann leider noch nicht zeitlich planen, aber die Tour/das Ziel sind höchst interessant.
Mal Kontakten?
Hallo Ihr Reisewilligen,
ich habe vom 18.-24.8. Zeit und will gerne auch in die Region fahren. Leider ist August in Frankreich Hauptreisemonat, daher ist es nach Expertenmeinungen angebracht, ein Zelt mitzunehmen. Eine ungefähre Reiseroute habe ich schon. Komme aus dem Ruhrgebiet, bin knapp über 50 und fahre eine GS Adventure.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruss
sarotti
sarotti22@arcor.de
Hallo Ihr Reisewilligen,
Hallo Chris, Claus, Sarotti
also der Zeitraum (18-24.) klingt für mich gut. Bin aber komplett flexibel. Zelt wollte ich auch mitnehmen. Bin 29 (m) und fahre ne 600er Fazer...
na dann auf zur Routenplanung...
j.
Habe heute mal geklärt wann mein Urlaub Wirklichkeit werden könnte. Vor dem 26.08. geht überhaupt nix.
Ich wünsche euch tolle Tage gigantische Kurven optimales Wetter und mir wünsche ich einen Reisebericht!
Hallo Ihr Reisewilligen,
10.08 -18.08 habe ich so eingeplant müsste aber auch von 18.8 -24.8 funktionieren
bin 44 und fahre 1200 GS
mit Zelt ist das noch so ne sache ????? möchte schon warme dusche am Abend
Linke Winke
Chris
Salut,
also gegen eine warme Dusche und ein echtes Bett habe ich natürlich auch nichts einzuwenden. Die Dusche könnte man allerdings auch auf einem Campingplatz bekommen ;-). Nun gut.
Halten wir fest:
circa 18-24.8. (oder?!)
Stationsauswahl: (war schon jemand von Euch dort? wahrscheinlich... Was sollte man nicht verpassen?)
Von Genf, über Martigny (und vielleicht noch das Aostatal?), am Mont Blanc vorbei,
Bourg-St.Maurice, Briancon, Barcelonnette, und noch so ein paar weitere Orte bis nach Nizza bzw. Monaco.
Mitfahrende: Chris, Sarotti?!, Janko ... sonst noch Interessenten? @Claus: Kein Verschieben möglich?
Ich fahre ab Berlin (und da hapert's schon mal mit dem Autoreisezug, Verona oder Innsbruck als Startort...)... Und wie sieht's bei Euch aus? Vermutlich würde man sich dann irgendwo zwischen Deutschland und dem Genfer See treffen?
Grüße
J.
Hallo jankod,
habe deine nachricht gelesen, hätte vom 18.bis 24 auch Zeit eure planung ist gut konntet ihr schon inerfahrung bringen wie das wetter zwischen 18. u. 24. ist.
melde dich
kneer
Hello again,
während die lieben mitfahrer schweigen, war ich mal fleißig und hab drauflos geplant... was halten die Wissenden davon? Gibt's Empfehlungen, die ich nicht mit eingebaut habe? Wo sollte man noch unbedingt hin, und hat noch jemand nen Unterkunftstip, den er/sie gerne loswerden möchte?
Sonntag: 17.8. Ich nehm' wohl den Autozug ab Hamburg-Lörrach, alternativ fahre ich doch mit Zelt ab Berlin und steuere dann durch die Vogesen nach Frankreich (dann starte ich wohl schon am Donnerstag oder so)
Montag: 18.8. Auf dem Weg in die Berge
München > Thonon-les-Bains = 600 km
Bozen > Thonon-les-Bains = 540 km
Innsbruck > Thonon-les-Bains = 540 km
Stuttgart > Thonon-les-Bains = 470 km
Alessandria > Thonon-les-Bains = 320 km
Lörrach->Thonon-les-Bains = 240 km
3 Varianten
Dienstag: 19.8. Rund um den Mont-Blanc = 310 km
Thonon-les-Bains>Cluses = 60 km
Cluses>Chamonix = 45 km
Chamonix>Martigny = 45 km
Martigny>Aosta = 75 km [Gr. St. Bernhard Pass]
Aosta > Bourg-St.Maurice = 85 km [Kl. St. Bernhard Pass]
Mittwoch: 20.8.
VARIANTE 1: Rund um das Vanoise-Massiv = 300 km
Bourg-St.Maurice > Val-d'Isere = 30 km [Col d'Iseran]
Val-d'Isere > Bonneval-sur-Arc = 30 km
Bonneval-sur-Arc> (Abstecher nach Aussois = Raclette im Hotel du Soleil) > Modane = 45 km
modane>saint-michel-de-maurienne = 20 km
saint-michel-de-maurienne > Briançon = 75 km [Col du Telegraphe und col du galibier)
briançon > guillestre = 50 km [Col d'Izozard]
guillestre > Barcelonnette = 50 km [Col de Vars]
VARIANTE 2: Käse, Ski und Tour de France = 345 km
Bourg-St.Maurice > Beaufort = [Käse und Stausee Roselend] = 40 km
Beaufort > Flumet (auf der D218b) = 35 km
Flumet > Albertville = 20 km
Albertville > moutiers = 30 km
Moutiers > la thuile = 20 km
la thuille > Saint-François-Longchamp = 20km [Col de Madeleine]
Saint-François-Longchamp > La chambre = 10 km
La chambre > saint-jean-de-maurienne = 10 km
saint-jean-de-maurienne> lac de grand maison = 35 km
lac de grand maison > L'Alpe-d'Huez = 50 km
L'Alpe-d'Huez > lac du chambon = 25 km
lac du chambon > Briançon= 50 km
Donnerstag: 21.8.
VARIANTE 1: Die hohen Pässe = 200km
Barcelonnette > Jausier = 10 km
Jausier > Vens = 40 km [Col de Restefond/Bonette]
Vens > Isola = 25 km
isola > Roure = 20 km
Roure > Guillaumes = 45 km
Guillaumes > Entrevaux = 25 km
Entrevaux > Castellane = 40 km
VARIANTE 2: Die hohen Pässe#2 = 265km
briançon > guillestre = 50 km [Col d'Izozard]
guillestre > Barcelonnette = 50 km [Col de Vars]
Barcelonnette > Jausier = 10 km
Jausier > Vens = 40 km [Col de Restefond/Bonette]
Vens > Isola = 25 km
isola > Roure = 20 km
Roure > Guillaumes = 45 km
Guillaumes > Entrevaux = 25 km
Freitag: 22.8.
Variante 1: südliche Alpen und der Grand Canyon du verdon = 200 km
Castellane > les salles-sur-verdon (Baden) = 55 km
les salles-sur-verdon > comps-sur-artuby = 45 km
comps-sur-artuby > greolieres =45km
greolieres >vence = 30 km
Vence >cagnes-sur-mer = 10 km
cagnes-sur-mer >Villefranche-sur-Mer (Nizza) = 20 km
Variante 2: südliche Alpen und der Grand Canyon du verdon = 240 km
Entrevaux > Castellane = 40 km
dann weiter auf Variante 1
Samstag: 23.8. An der Küste zum Zug = 290 km
Nizza > Genua > 190 km
Genua > Alessandria = 100 km
Abfahrt 18:28 (Verladung 15:40-16:30 für hamburg)
Sonntag: 24.8. Ankunft Hamburg 12 Uhr
Gesamtkilometer: Thonon-Nizza = 1010 km Variante 1 / 1160 km Variante 2
Hallo Mitreisende
Super Jankod tolle reise zusammenstellung würde am liebsten gleich losfahren
mit meinem Urlaub ist jetzt auch schon geklärt ICH BIN DABEI habe da auch noch ein Vorschlag zu machen
habe Anfang des Jahres in der "motorrad news" ein Bericht gelesen Abenteuer Französische Alpen die strecke ist ähnlich
Abfahrt :
LÖRRACH
Genf
Chamonix
Martigny
Großer St. Bernhard
Aosta
Kleine St Bernhard
Val d`lsere
Col de l`lseran
Lanslebourg
Col du Galibier
Briancon
Col d`lzoard
Guillestre
Parpaillon
Col de la Bonette
St.Saveur
Col de la Cayolle
Col d`Allos
Entrevaux
Daluis
Col de Turini
Sospel
MONACO
Km habe ich noch nicht ausgerechnet aber ist schon ordentlich für eine Woche " Grins Lach"
Linke Winke
Chris
Hallo Chris, (ist der Rest noch dabei?)
super... mir gehts ähnlich (könnt glatt anfangen die Koffer zu packen ;-)
Die Route aus "motorrad news" scheint ja fast deckungsgleich (bis auf die Schlußetappe). ALLERDINGS:
meinst Du mit Parpaillon den Col' du Parpaillon? Denn da muß ich Dich enttäuschen, den schaffe ich mit meiner Maschine nicht (zumindest nicht aufrecht ;-)
Zitat aus alpenrouten.de
[Parpaillon, Col du
Die zum größten Teil unbefestigte Strecke über den Col du Parpaillon verbindet Châtelard im Ubaye-Tal (SO) mit Embrun im Durance-Tal (NW). Der berühmt-berüchtigte Scheiteltunnel des Col du Parpaillon kann es dabei in sich haben: Der Untergrund im Tunnel variiert je nach Wetter und Jahreszeit von halbmetertiefen Pfützen über schmierigen Schlamm bis zur soliden Eisplatte. Hat man Pech, sind die Eisentore an den Tunnelportalen überhaupt geschlossen.
Vorsicht ist auch auf beiden Passrampen angebracht: der Untergrund der nicht randgesicherten Strecke besteht hier zum Teil aus lehmigem Boden und wird bei feuchtem Wetter schnell zur Rutschbahn!]
Der vorgeschlagene Routenverlauf zwischen Col de la Bonette > St.Saveur > Col de la Cayolle > Col d`Allos > Daluis >Entrevaux ist mir nicht ganz klar. Weißt Du mehr?
Nach Entrevaux wollte ich dann nach Südwesten um zum Canyon du Verdon zu kommen. Die Bilder davon sehen einfach fantastisch aus. Und in Monaco kann ich mir wohl nur ein Kaffee (nicht aber eine Pension) leisten... ;-)
Grüße, Janko
Hallo nochmal an alle Mitlesenden,
wir sind jetzt also anscheinend zu dritt unterwegs... Hat vielleicht noch jemand spontan Lust mitzukommen?
18. bis 24. August vom Genfer See bis nach Nizza? In Zweipacks fährt's sich netter ;-)
Grüße
Janko
schade dich hätte ich vorher finden können :-) bin gerade zurüch von meiner tour 2008 Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Schweiz, Frankreich, Italien. Satte 4915 km über berge und Pässe :-)
von Monaco in 2 tagen zur ostsee *grins*
viel glück bei der suche.
misterfjr