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Französische Reifenreparatur

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 16:36

Ich war vor kurzem in Frankreich in Urlaub. Auf der Rückfahrt dann ein klackern von den Reifen, geschaut und eine Schraube im Profil entdeckt. Ich bin dann direkt in die nächste Werkstatt. Was ich da sah hat mich etwas erstaunt, der Monteur kamm mit einer Feile damit machte er nach dem ziehen der Schraube das Loch größer mit einem andern Eisen schob er eine art Schaumgummi ins Loch und Fertig. Das wäre in Frankreich ganz normal und OK so, sagte er. Ich bin dann auch ohne Probleme nach Hause gefahren. Wenns mir einer vorher gesagt hätte, hätte ich meine zweifel gehabt. Ich habe aber jetzt im Internet gelesen das diese art von Reifenreparatur bei uns nicht erlaubt ist. Meine meinung ist, wenn das so einfach ist wäre das ja eine schöne und günstige Sache und die Fransosen sind ja auch nicht alle Lebensmüde.

Hat jemand schon mal erfahrung damit gemacht ???

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2014 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von mediaan

Es ist erlaubt und funktioniert NUR wenn der FADEN der Gürtels zerstört ist darf man es nicht machen.

versteh ich nicht ?

mfG

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16 Antworten
am 19. Juni 2014 um 16:58

Du meinst SOWAS hier?

Hab schon 2 Reifen mit dieser Art flicken lassen...anschließen immer mehrere 10.000km problemlos bis Verschleißgrenze der Reifen gefahren...wüsste nicht, dass das verboten ist...

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 17:14

Hallo,

ich habe mir überlegt sowas ins Auto zu legen und habe mir auch schon sowas bestellt aber es steht bei jeder beschreibung nür für den Notfall benutzen oder den 36 er der StVO beachten.

Zitat:

Original geschrieben von 19pit66

Ich habe aber jetzt im Internet gelesen das diese art von Reifenreparatur bei uns nicht erlaubt ist.

Wo genau? Kann man die Quelle als seriös einschätzen?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von 19pit66

Ich habe aber jetzt im Internet gelesen das diese art von Reifenreparatur bei uns nicht erlaubt ist.

Wo genau? Kann man die Quelle als seriös einschätzen?

Nach Paragraph 36 StvO ist eine Reifenreparatur fachgerecht wenn der Reifen zur genauen Begutachtung des Schadens von der Felge abmontiert wird, das ist bei der Methode meist nicht der Fall. Wird der Reifen aber demontiert und dann mit der "Wurst" repariert sollte es als fachgerecht anzusehen sein. Idealer ist jedoch von innen nachher noch einen Flicken aufzusetzen.

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 17:43

aha, danke für die info

am 19. Juni 2014 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Nach Paragraph 36 StvO ist eine Reifenreparatur fachgerecht wenn der Reifen zur genauen Begutachtung des Schadens von der Felge abmontiert wird

Also immer legal wenn jemand behauptet es wurde innen angesehen ;)

Na die Tinte hätten sie sich aber auch sparen können, entweder man beschriebt wie es nach der Reparatur beschaffen sein soll, oder man lässt es ganz, mangels Zeitmaschine kann niemand die so definierte Legalität überprüfen, dann sagt schlicht jeder "ja ja wurde innen angesehen".

es gibt eine andere mögl. da wird von innen ein gummiteil gesteckt und warm gemacht vulkaniesiert, habe das schon einige male machen lassen, ohne probleme.

bei bestimmten größeren dimensionen wird aber abgeraten wegen der sicherheit

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Du meinst SOWAS hier?

Hab schon 2 Reifen mit dieser Art flicken lassen...anschließen immer mehrere 10.000km problemlos bis Verschleißgrenze der Reifen gefahren...wüsste nicht, dass das verboten ist...

Habe auch schon 2 Reifen so geflickt bekommen und diese danach jeweils bis zum bitteren Ende gefahren. Wichtig ist halt einfach, dass sie vorher nicht ewig platt gefahren wurden...

Es ist erlaubt und funktioniert NUR wenn der FADEN der Gürtels zerstört ist darf man es nicht machen.

am 20. Juni 2014 um 21:22

Realisch gesehen wird irgend ein Draht/Faden durchaus beschädigt sein müssen (schließlich wird etwas im Loch rumgefeilt), aber wenn das bis zu 6mm auch von Reifenherstellern erlaubt ist, dann wird der Reifen sich nicht wegen 1-2 defekten Drähten/Fäden komplett verabschieden; zumal verursacht ein Nagel/eine Schraube laum Löcher mit 6mm Durchmesser...

Bei einem Diagonalreifen hätte ich Bauartbedingt mehr Bedenken als bei einem üblichen Radialreifen, denn bei den Letztgenannten gibt es genug Nachbardrähte/-fäden, die den Schaden mittragen...

am 20. Juni 2014 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von mediaan

Es ist erlaubt und funktioniert NUR wenn der FADEN der Gürtels zerstört ist darf man es nicht machen.

versteh ich nicht ?

mfG

am 21. Juni 2014 um 7:12

Das Loch wird grösser gemacht.Sicher bei H und V Reifen kann das ein Problem verursachen.

am 21. Juni 2014 um 10:55

Warum sollte das gerade nur bei H und V Reifen Probleme machen?

Kann bei jedem Reifen ggf. zum Problem werden...man denke nur mal an Überladung oder nicht korrekten Luftdruck...

Übrigens wurde mir ein V-Reifen anstandslos mit dieser Methode geflickt...keine Probleme damit...

am 23. Juni 2014 um 12:40

Und wie sieht das mit W und Y Reifen aus?

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