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Frau kauft Auto - HILFE

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 9. April 2008 um 21:12

Hallo,

nach einem Unfall muss ich nun unter Zeitdruck einen "Neuen" finden und brauche noch Entscheidungshilfen. Kann mir jemand helfen?

Zur Auswahl stehen:

* Volvo V50 1.6 D von 2005 89000km mit Anhängerkupplung für 12000 Eu

und

* Skoda Octavia 1.9 TDI 12/03 85000km mit Schiebedach für 12900 Eu (da kann ich wohl noch etwas handeln!?!)

Was meint ihr???

Danke schonmal,

Ulrike

Beste Antwort im Thema

Hallo Ulrike

Meine Wahl wäre in diesem Fall doch auch der V-50.

- Schöneres, zeitloses Design

- Marke hat ein gutes Image

- Modellreihe wurde im 2004 vorgestellt, also jünger als der Octavia I

- Fahrzeuge sind in der Regel problemlos, siehe auch Erfahrungen in dieem Forum

- Späterer Wiederverkauf sollte auch kein Problem sein

- Auto steht nicht an jeder zweiten Ecke

Der Octavia basiert auf dem Golf, ist aber an und für sich auch ein gutes Fahrzeug.

Ist für mich der schönere Golf.

- Image nicht vorhanden (man arbeitet aber dran)

- Kunststoff in Innenraum nicht so hochwertig

- Mehr Werkstätten/Garagen (auch VW, da viele gleiche Teile)

- Teilweise Probleme mit Fensterheber, Bremsschläuchen (auch ein VW-Problem)

- Ersatzteile vermutlich etwas günstiger als bei Volvo, aber wie oft braucht es das?

- Fahrzeug in höherer Stückzahl auf den deutschen Strassen vorhanden

Ausserdem kann ich bestätigen, dass Schiebedächer in der Regel schon dicht sind und auch bleiben. Ist schon etwas feines, so ein offenes Dach im Frühling/Herbst.

Wichtig: Achte darauf, das beide Farzeuge eine populäre Farbe haben, wie Silber, Schwarz oder Blau. Grün ist z.B. definitiv out und da kann man den Preis drücken.

mfg.

 

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23 Antworten
am 9. April 2008 um 21:15

100% objektiv: V50:cool: 

pro Volvo:

 

- jünger

- individueller

- CR anstatt Pumpe Düse

- hochwertiger

 

 

pro Skoda:

 

- billiger (wenn du sagst, dass da nochwas geht am Preis)

- geräumiger

- Schiebedach (wäre für mich ein pro)

 

 

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich sofort den Volvo nehmen, obwohl mir der Skoda in gewisser Weise auch gefällt. Aber bei dieser Auswahl würde sich mir persönlich die Frage gar nicht stellen ;)

 

Was mich noch interessieren würde: Welche Austattung hat der V50? Kinetic, Momentum, Summum?

Themenstarteram 9. April 2008 um 21:35

Hallo Willy,

der Volvo ist, glaube ich, ein Kinetic und gefällt mir insgesamt besser. Ich habe Sorge vor den Wartungskosten und Reifen und so, da ich bis jetzt einen Kleinwagen fuhr...

Was bedeutet CR?

Das Schiebedach finde ich eher überflüssig. Diese Dinger werden doch nur undicht!?!

Danke für deine Antwort,

Ulrike

Wartungskosten sind meiner Meinung nach i.O.

30000 Km Inspektion 318 Euro

CR bedeutet Common Rail. Nur der Volkswagenkonzern verbaute in seinen Autos noch das alte Pumpe-Düse System. Sie sind aber gerade dabei alle neueren Autos auf Common Rail umzustellen. Dabei ist die Kraftentfaltung des Motors harmonischer, er gibt sein max. Drehmoment nicht nur in einem sehr kurzen Rahmen ab, und er klingt nicht mehr so extrem "Traktormäßig", also das Dieselnageln ist bei den CR-Dieseln von Haus aus etwas gedämmter.

Hallo Ulrike

Meine Wahl wäre in diesem Fall doch auch der V-50.

- Schöneres, zeitloses Design

- Marke hat ein gutes Image

- Modellreihe wurde im 2004 vorgestellt, also jünger als der Octavia I

- Fahrzeuge sind in der Regel problemlos, siehe auch Erfahrungen in dieem Forum

- Späterer Wiederverkauf sollte auch kein Problem sein

- Auto steht nicht an jeder zweiten Ecke

Der Octavia basiert auf dem Golf, ist aber an und für sich auch ein gutes Fahrzeug.

Ist für mich der schönere Golf.

- Image nicht vorhanden (man arbeitet aber dran)

- Kunststoff in Innenraum nicht so hochwertig

- Mehr Werkstätten/Garagen (auch VW, da viele gleiche Teile)

- Teilweise Probleme mit Fensterheber, Bremsschläuchen (auch ein VW-Problem)

- Ersatzteile vermutlich etwas günstiger als bei Volvo, aber wie oft braucht es das?

- Fahrzeug in höherer Stückzahl auf den deutschen Strassen vorhanden

Ausserdem kann ich bestätigen, dass Schiebedächer in der Regel schon dicht sind und auch bleiben. Ist schon etwas feines, so ein offenes Dach im Frühling/Herbst.

Wichtig: Achte darauf, das beide Farzeuge eine populäre Farbe haben, wie Silber, Schwarz oder Blau. Grün ist z.B. definitiv out und da kann man den Preis drücken.

mfg.

 

Abgesehen davon, dass er jünger und billiger ist und ne AHK hat (was du vermutlich nie brauchst)...:

DEFINITIV den V50 !

Gar keine Frage!!!

Anders gefragt: Frittenbude oder Drei-Sterne-Italiener?? Klar, macht beides satt.... ;-)

Irgendwas stimmt da mit Deinen Preisen nicht (zumindest nach meiner Vorstellung):

 

Es kann eigentlich nicht sein, daß der Skoda, der in der Anschaffung billiger war und älter (Vorgängermodell!) ist, jetzt ca. genau so teuer sein soll. Da kann der Skoda eigentlich nur Vollausstatung haben - oder es stimmt halt' was mit den Preisen nicht.

 

Unter diesen Bedingungen würde ich über den Skoda nicht nachdenken.

 

Gruß Eike

am 10. April 2008 um 7:10

Unbedingt den Skoda, der Volvo sieht zwar gut aus, ist aber sehr unzuverlässig und mit dem kleinen Motor macht der 0 Spass beim Fahren, im Gegensatz zum Skoda.

Fahr doch einfach beide mal zur Probe, dann wirst schon merken, welches Auto dir mehr zusagt.

am 10. April 2008 um 7:17

Auch ich, als wirklich ueberzeugter V50 Fahrer, wuerde zum Skoda tendieren. Fuer mich waere die Geraeumigkeit ausschlaggebend .... und der Hubraum ... ueber die 1.6er moechte ich an dieser Stelle keine Diskussion anfangen ....

(Den Preis beim Skoda solltest Du aber noch "ein wenig" druecken).

 

PS: Am besten beide Probe fahren - und vor allem (rueckwaerts) Einparken (keine Anspielung aufs Geschlecht(!)) - der V50 ist echt unuebersichtlich hinten im Gegensatz zum Octavia ... im Stadtverkehr koennte das auch ein wichtiges Argument sein.

HI,

also ich weiss gar nicht wieso die Fall so schwierig ist..... grins

Nein im Ernst, der Volvo ist deutlich jünger und preislich ok.

Für mich ist der Skoda Octavia deutlich zu teuer; schau mal zb bei mobile.de rein da findest ähnliche deutlich billiger.

Also hier ist meines Erachtens etwas nicht ok.....

Alles im allem klarer Fall: V50

Hallo, ich würde jetzt auch eher zum V50 tendieren, ist jünger und sieht imho besser aus als der Skoda.:D;)

Die Preise könnten aber so passen, da der Octavia als Gebrauchter um einiges mehr gefragter ist als der V50. Warum das so ist kann ich auch nicht genau sagen aber hier im Vogtland bekommst Du fast keinen gebrauchten Octavia zu einem ordentlichen Preis. Die liegen alle überdurchschnittlich hoch im Preis.:confused:

Mein allererstes Auto war im Übrigen auch ein Skoda Octavia. Den habe ich 1987 erworben, war Baujahr 1962 und hat mir damals gute Dienste geleistet.

Beispielbild siehe unten.:cool:

v50!!!

mein kollege fährt den 1,9 tdi tschechen-passat, von außen gehts, von innen erinnert er mich an den schon lange nach ganzweitweg verschifften passat meiner mutter von 92. den motor fand ich auch eher schwach auf einer probefahrt. allerdings habe ich letztens doch sehr gestaunt, als ich den offroad-oktavia sah, der sieht richtig gut aus.

objektiv-subjektiv: die sitze im oktavia wären für mich ein grund, den nicht zu nehmen, wenn man allerdings kinder hat, die anschnallhilfe etc. auf der rückbank brauchen, bietet der oktavia mehr platz. sicherlich ist auch der kofferraum ein bisschen größer.

also probefahren, dann entscheiden. der volvo ist seltener, schöner (subjektiv) und vom innendesign her einfach klasse. der oktavia fällt halt nicht auf, ist dezent.

viel glück bei der entscheidung. ggf. die frage im skoda-forum posten.

bg

sascha

Es wurde ja fast alles schon gesagt, fast alles spricht für den Volvo.

Auch wenn ich hier natürlich nicht ganz objektiv bin, denn ich habe ja auch den Volvo gekauft, wegen des Designs.

Technisch sollten sie wohl ungefähr gleich zuverlässig sein, der eine Grosserie von VW, der andere von Ford. Selbst die Wartungskosten beim Vertragshändler dürften nicht weit auseinander liegen und zB die Reifen sind für den 1.6d recht günstig, da es die Standartgröße von Golf unc Co. ist. Ersatzteilpreise lassen sich beim Volvo wenn ich das richtig verstanden habe auch niedrig halten, da so einiges aus dem Ford Regal passt. Wenn mal was größeres kommt geht man also einfach zur freien Werkstatt.

Nur ein Nachteil fällt mir beim Volvo ein, AFAIK muss bei 100.000 km der DPF-Filter beim 1.6d gewechselt werden, da würde also in ein paar km eine teure Inspektion kommen. Ich meine 750 EUR, aber da kann ich auch ganz falsch liegen. Das würde ich beim Kauf ansprechen und damit den Preis etwas drücken oder Zubehör/Garantie o.ä. heraushandeln. Alles natürlich nur wenn er einen Partikelfilter hat und evtl. ist es bei Skoda auch so?

Grüße

Torsten

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