1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Freie Werkstatt - Einschränkungen bei der Garantie?

Freie Werkstatt - Einschränkungen bei der Garantie?

Audi
Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 10:02

Habe ich Nachteile, wenn ich den Service bei einer freien Werkstatt machen lasse - natürlich genau nach den Vorgaben des Herstellers?

Beste Antwort im Thema

Ganz einfach: wenn man keinen Wert auf Kulanz legt geht man in eine freie Werkstatt. Das ist der Preis. Mehr nicht, ansonsten sollten die das genauso hinbekommen wenn sie etwas können. Detailwissen auf Höhe der Zeit bei aktuellen Modellen fehlt denen allerdings. Die bekommen auch keine Schulungen bei Audi. Von daher kann sich jeder selber überlegen ob er 50€ spart oder nicht.

Für mich ein no go und ich hatte nie Probleme mit der Kulanz, wenn es nötig war.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Der Service muss bei Audi nachgetragen werden.

Die Serviceintervalle können nicht korrekt zurückgestellt werden, muss ggf. auch bei Audi erfolgen.

Finde mal einen Händler der sowas macht.

 

Die Kulanzansprüche nach Ablauf der Garantie erledigen sich.

Ggf. Wertminderung beim Wiederverkauf.

Eventuelle Feld- und Werkstattaktionen wird die freie Werkstatt auch nicht machen können.

Außerdem Garantie (freiwillig) und Gewährleistung (vorgeschrieben) trennen.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 14:43

Das klingt alles nicht so gut. Hast schon jemand dies persönlich getestet?

Ganz einfach: wenn man keinen Wert auf Kulanz legt geht man in eine freie Werkstatt. Das ist der Preis. Mehr nicht, ansonsten sollten die das genauso hinbekommen wenn sie etwas können. Detailwissen auf Höhe der Zeit bei aktuellen Modellen fehlt denen allerdings. Die bekommen auch keine Schulungen bei Audi. Von daher kann sich jeder selber überlegen ob er 50€ spart oder nicht.

Für mich ein no go und ich hatte nie Probleme mit der Kulanz, wenn es nötig war.

Ich habe das auch nie getestet. Warum? Weil es am Ende an den Geldbeutel geht, falls nach der lächerlichen deutschen Garantiezeit ein Kulanzantrag ansteht.

Unsere Fahrzeuge sind (wenn möglich) nicht älter als 4 Jahre und werden rechtzeitig umgetauscht, solange das finanziell machbar ist.

Zu Inspektionen und falls nötig Reparaturen der Verschleißteile fahre ich zu einem kleinen VW Betrieb in der Nähe. Der hat eine Audi Service Berechtigung und moderate Preise. Das kann man von unserem Audi Zentrum mit Glaspalast hier nicht behaupten.

Im kleineren Betrieb muß ich nicht um Termine betteln und leider/zum Glück ist auch die Qualität der Arbeiten dort besser.

Die Freundlichkeit im Audi Zentrum lässt auch je nach Tagesform sehr zu wünschen übrig, ein Auto möchte dort eigentlich auch niemand verkaufen...notorisches Desinteresse am Kunden. Eine Direktannahme auf der Bühne muß man schon energisch einfordern...

Im Übrigen darf ich zur kleinen Werkstatt auch mein Motoröl anliefern...spart 150 Euronen bei der Inspektion.

Nicht die Dinge verwechseln: Eine Werkstatt die eine Audi Service Zertifikat hat, hat auch alle Schulungen und wird anerkannt. Ich bezog mich auf Werkstatt ohne dieses Zertifikat, A.T.U, Pitstop & Co.

Jo stimmt richtig. Ich wollte nur sagen, bevor man zu genau diesen freien Werkstätten etc. fährt um Geld zu sparen, kann man auch andere kleine VAG Fachpartner aufsuchen, preiswerter und man spart gegenüber den großen Autohäusern und auch ohne Risiko im Kulanzfall.

bis 100 tkm immer Vertragswerkstatt, schon wegen Kulanz und Garantie, besonders bei viel elektronischen Schnickschnack im Auto.

Danach lässt die Kulanzbereitschaft deutlich nach, dann neu entscheiden.

Hinsichtlich Kulanz habe ich in diesem Jahr einen Versuch mit unserem Golf 7 gestartet. Dieser hat in seinen 5,5 Jahren und 120tkm noch nie eine Vertragswerkstatt gesehen. Ich beanstandete Rost an der Heckklappe und es gab, wie bei diesem Alter bzw. dieser Laufleistung üblich, 75% Kulanz auf die gesamte Instandsetzung.

Karosserie ist ein eigenes Thema wegen der ab Werk enthaltenen Durchrostungsgarantie! Für alle anderen Schäden kannst du Kulanz abhaken.

Die Durchrostungsgarantie greift in dem Fall nicht, es ist ein Mangel in der Lackierung. Somit keine Garantie, sondern nur Kulanz.

 

Davon ab kann ich auf das intransparente Spielchen der Kulanz gut verzichten.

Wo hat denn der Golf 7 die Wartung bekommen? Und was steht im Serviceheft?

Drei Mal war der Vorbesitzer beim Bosch Car Service. Seit er in meinem Besitz ist erfolgt alles in Eigenleistung.

 

Mein Audi A4 hat zB 290tkm auf der Uhr, davon 180tkm in 4,5 Jahren von mir selbst gefahren. Die Werkstatt hat er lediglich zu zwei Zwangsrückrufen gesehen, ansonsten wird ebenfalls alles selbst erledigt. An Ersatzteilen und Betriebsflüssigkeiten (ausnahmslos von renommierten Herstellern) habe ich in Summe knapp über 1000 Euro ausgegeben. Ich halte mich größtenteils an die Empfehlungen des Herstellers. Ölwechsel erfolgt grundsätzlich halbjährlich.

Kannst du auch die Serviceanzeige zurückstellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen