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Freie Werkstatt kann Serviceintervall trotz LL-Öl nicht auf 30.000 km einstellen
Moin zusammen!
Ich habe vor gut einem Jahr einen Golf 5 Kombi 1,9 TDI mit 89.000 km gekauft, 3 Jahre alt, frische Inspektion bei VW.
Bei 116.000 Km sagte mir der Bordcomputer, dass ich noch 2.400 km bis zur Inspektion hätte. Da aber der Urlaub anstand, habe ich diese vorgezogen. Bei einer freien Werkstatt. Mit selbst mitgebrachten Longlife-Öl nach VW-Norm.
Beim Abholen habe ich die Rest-Km abgefragt und dort stand 15.000 km und 360 Tage. Der Meister hat dann in meinem Beisein sein Diagnosegerät noch mal angeschlossen und dort sowieso nur flexibler Intervall als Auswahl gehabt. Trotzdem blieb es bei 15.000 km.
Nach 1.200 km Urlaub lautet die Anzeige 13.800 km (hat sich also nicht eingespielt).
Woran könnte das liegen? Hab die SuFu genutzt, aber da war nie genau das Problem beschrieben. Kann nur VW auf Longlife einstellen? Wäre ja blöde, wenn ich diese Funktion des Golf nicht nutzen könnte, um zu wissen, wann ich wieder zur Inspektion muss. Zumal ich echt begeistert davon war, knapp an die 30.000 ranzukommen, denn mit dem Golf 4 habe ich immer nur 18.000 max geschafft.
Danke für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
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18 Antworten
Hallo Te,
würde mich an deiner Stelle mal zu einem VCDS User bewegen, und diesen mal nachschauen lassen.
So kann man eigentlich keine Aussage dazu treffen.
Gruß
Ich kann zwar nicht direkt helfen, weiß aber, dass meine freie Werkstatt das Intervall nach dem Service auf 30tkm und 2 Jahre setzen konnte. Kann also nicht nur durch VW erfolgen.
Zitat:
Beim Abholen habe ich die Rest-Km abgefragt und dort stand 15.000 km und 360
Bedeutet Festinterval, ansonsten stehen die ersten 500 km nur drei Striche: ---
Zitat:
Woran könnte das liegen?
Der Meister? hat auf Festinterval gestellt.
Hallo Hamburger1969
ist dein "neuer" überhaupt WIV-fähig (=Wartungsintervall-Verlängerung)? Es müßte dann auf den Fahrzeugdaten-Aufkleber im Servicebuch bei den Ausstattungscodes ein "QG1" auftauchen. Wenn nicht, hast du Pech, keine WIV möglich. Wenn ja, dann macht deine Werkstatt was verkehrt bzw. deren Diagnosesystem taugt nichts!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von bingoman2000
ist dein "neuer" überhaupt WIV-fähig (=Wartungsintervall-Verlängerung)?
Wenn du das erste Posting liest weißt du es. Hier war einfach die Werkstatt nicht fähig, LL-Intervall korrekt einzustellen.
Zitat:
Original geschrieben von Ricardo1
Wenn du das erste Posting liest weißt du es. Hier war einfach die Werkstatt nicht fähig, LL-Intervall korrekt einzustellen.
Uups, du hast recht! Ich gebe zu, ich habe nicht richtig durchgelesen
Das hört sich so an wie das Problem bei meinem BMM. Nur 15.000 km trotz WIV, aber immerhin 730 Tage dazu Zeit. Ist wegen dem DPF. Da gibt es eine TPI mit einem SW Update dazu. Soweit ich weiß, waren nur BMM und BMP betroffen. Tangiert mich aber nicht mehr, weil ich mir die Restfahrstecke zur nächsten Wartung selbst codiere.
Zum TE: Na ja, wahrscheinlich ist's doch seine Werkstatt!
Grüße
Das Problem besteht leider immer noch, auch wenn der Meister mittlerweile ein Update für sein Diagnosegerät installiert hat. Hat also jemand einen Tipp, warum das nicht gehen könnte? Wir haben jetzt zwar noch mal neue 15.000 eingestellt, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Die Werkstatt wechseln ist keine Option, weil ich da sonst schon sehr zufrieden bin.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Wenn das tolle Diagnosegerät es nicht automatisch macht warum stellt ihr es dann nicht in den Anpassungskanälen des Kombiinstrumentes händisch ein?
Bin gerade zu faul zum suchen, am besten mal googlen.
Oder kuckst hier wer dir aus deiner Nähe helfen kann:
Zitat:
Original geschrieben von Hamburger1969
Das Problem besteht leider immer noch, auch wenn der Meister mittlerweile ein Update für sein Diagnosegerät installiert hat. Hat also jemand einen Tipp, warum das nicht gehen könnte? Wir haben jetzt zwar noch mal neue 15.000 eingestellt, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Die Werkstatt wechseln ist keine Option, weil ich da sonst schon sehr zufrieden bin.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Das ist ein altbekanntes Thema. daß freie Werkstätten nicht die technischen Voraussetzungen haben, LL zu kodieren.
Zitat:
Original geschrieben von golfer0510
Das ist ein altbekanntes Thema. daß freie Werkstätten nicht die technischen Voraussetzungen haben, LL zu kodieren.
Ist das so? Weil andere hier ja schon geschrieben haben, dass es auch in einer Freien funktioniert hatte? Oder kommt es immer auf die Werkstatt selber an, ob die das können oder nicht?
Das sollte jede freie Werkstatt hinbekommen, die auf aktuellem Stand der Technik ist. Wenn sie das nicht sind, dürfen sie eben keine neueren Autos zum Service annehmen.
Die meisten Wrkstätten sind ja Mitgleider bei AutoFit oder dergleichen und dort wird m.W. die erforderliche Software zentral bereitgestellt. Somit sollten die es, zumindest technisch, auch programmieren können.
Zitat:
Original geschrieben von Hamburger1969
Die Werkstatt wechseln ist keine Option, weil ich da sonst schon sehr zufrieden bin.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Jetzt mitten im Intervall würde ich gar nichts mehr tun.
Beim nächsten Service suchst dir anschließend einen VCDS- User, der dir den LL- Modus einstellen kann. Dann weiß du zumindest, ob technisch am Fz. alles i. O. ist. Ob du dir dann einen anderen Service- Betrieb suchst, oder zukünftig grad den Service beim VCDS- User zurücksetzen lässt, bleibt dann dir überlassen. Wenn die Werkstatt sonst i. O., so wäre es mir der kleine Umstand wert. Eine andere Frage ist dann, wie die Werkstatt mit Fehlerspeicher / Diagnosen etc. pp., zurechtkommt.
Eigentlich sollte man meinen, dass die VW Allerweltsautos doch mittlerweile von den meisten freien Schrauberbuden behandelbar sein sollten.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Eigentlich sollte man meinen, dass die VW Allerweltsautos doch mittlerweile von den meisten freien Schrauberbuden behandelbar sein sollten.
Gruß
Das wundert mich deshalb ja auch so, weil ein Golf V ja Standard ist. Und er auch sonst wirklich fit ist. Aber ich saß daneben, als er es versucht hat zu programmieren, und es gab einfach diese Option mit den 30.000 km nicht... :-(
Deshalb würde ich da mal einen anderen Weg wählen.