1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Freie Werkstatt und Service

Freie Werkstatt und Service

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. August 2022 um 10:48

Bei meinem Golf 7 (BJ 2013, 80Tkm) stand gestern laut Serviceheft die HU/AU und "Bremsflüssigkeit" an. Da das Fahrzeug schon älter ist und ich nicht mehr den Premium-Service beim VW-Autohaus zahlen wollte, habe ich das in einer freien Werkstatt durchführen lassen.

Dort wurden zusätzlich Bemsscheiben und Bremsklötzer gewechselt, da er sonst nicht durch den TÜV gekommen wäre. Laut mündlicher Aussage wurde die Bremsflüssigkeit geprüft und für gut befunden. Einen Eintrag auf der Rechnung dazu gibt es nicht. Die "Service jetzt"-Meldung wurde aus Kulanz zurückgesetzt, das Serviceheft hat keinen Service-Eintrag.

Jetzt überlege ich im Nachgang, ob ich explizit nach einem Service hätte fragen sollen, um einen Stempel im Serviceheft zu bekommen und damit den Widerverkaufswert zu steigern. Lohnt sich so etwas noch im Nachgang durchzuführen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn eine Inspektion durchgeführt wurde, dann ist diese auch im SP zu vermerken! Und ob die Bremsen fällig waren, das hätte ich den TÜVler entscheiden lassen. Und ein Nicht-VW-Stempel ist bei einem Wiederverkauf bei einem 9 Jahre alten Wagen zu vernachlässigen.

Eine Inspektion in einem VW-Betrieb, je nach dem, wo man wohnt, ist auch nicht teurer als bei einer Freien.

Zitat:

Dort wurden zusätzlich Bemsscheiben und Bremsklötzer gewechselt, da er sonst nicht durch den TÜV gekommen wäre.

Behauptet die Werkstatt.

Ich vermute, wenn du erst zum TÜV gefahren wärst, hätte der nix an den Bremsen bemängelt.

Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf.

Wenn die Werkstatt die bremse bemängelt wird das schon seinen Sinn haben. Hätte es den TE interessiert, hätte er ja auch vorher mal einen Blick darauf werfen können. Durch die Felgen ist der Zustand doch stets sichtbar.

Es muss auch nicht immer der allerletzte mm genutzt werden. Gerade hinten ist es auch sehr oft das Tragbild und nicht der Verschleiß.

Eine freie Werkstatt zu finden, die an den Extrempreis von VW heran kommt, wird sicher schwer fallen. Die bauen nur goldene Scheiben und goldene Beläge ein.

Trotzdem verstehe ich die freie Werkstatt nicht ganz, warum sie das, was sie gemacht haben, nicht ins Checkheft eingetragen haben. Außerdem sollten sie bei einem Kundendienst den Einzelnachweis gemäß Hersteller beifügen und den Service auch online ins Checkheft eintragen.

Und vermutlich waren die Bremsen noch die ersten, also irgendwann schonmal reif für den Wechsel. Und keinen Stempel gabs, wie du richtig vermutet hast, weil die Werkstatt keinen gemacht hat.

Themenstarteram 30. August 2022 um 18:29

Bei den Bremsen habe ich nach längerer Nichtbenutzung tatsächlich eine Art Schleifen gehört, daher sicherlich eine berechtigte Reparatur.

Mir geht es jetzt eher darum, ob ich nochmal eine Inspektion für das Serviceheft durchführen lassen sollte oder nicht.

Naja, schleifen heißt vielleicht eher Bremse gangbar machen. Ob die jetzt fällig war?

Und warum kein Stempel?

Ich war auch mal in freien Werkstätten, nie wieder!

Es war doch kein Service fällig laut TE, sondern TÜV mit Bremsflüssigkeit. Ein Ölwechsel wurde doch gar nicht gemacht… wobei dann die Aussage Service jetzt in der Anzeige nicht passt…

Daher nochmal konkret die Frage: was war fällig? Was wurde beauftragt? Und was wurde gemacht?

Themenstarteram 31. August 2022 um 5:10

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 30. August 2022 um 22:06:56 Uhr:

Es war doch kein Service fällig laut TE, sondern TÜV mit Bremsflüssigkeit. Ein Ölwechsel wurde doch gar nicht gemacht… wobei dann die Aussage Service jetzt in der Anzeige nicht passt…

Daher nochmal konkret die Frage: was war fällig? Was wurde beauftragt? Und was wurde gemacht?

Genau, Ölwechsel ist erst nächstes Jahr fällig. Im Serviceheft steht beim Eintrag vom letzten Jahr Service bei 100Tkm oder dieses Jahr. Explizit beauftragt habe ich nur HU und AU, dachte damit bekomme ich den Stempel. War wohl falschgedacht.

Warum setzt die Werkstatt die Service-Anzeige zurück, wenn sie bloß TÜV und AU gemacht haben?

Heiligs Blechle,

ich weiß nicht, weshalb der Te hier nörgelt. Er hat HU / AU beauftragt. Bremsscheiben / Klötzer wurden erneuert, BFK geprüft.

Weshalb die Werkstatt nun den Service zurückgesetzt hat, erschließt sich mir nicht. Kulanz kann man sowas ja wohl kaum nennen. Weshalb erwartest du den Stempel im Serviceheft?

Zitat:

Im Serviceheft steht beim Eintrag vom letzten Jahr Service bei 100Tkm oder dieses Jahr.

Service ist ein weit dehnbarer Begriff. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es den Ölwechselservice u. den Inspektionsservice. Was wurde denn 2021 gemacht? Inspektion ist wohl, nach Meinung des Herstellers, jedes Jahr nötig. Ich sehe dies anders, denn die Inspektion ist zum Teil in der HU eingeschlossen. Was übrig bleibt, sind in jedem Fall die Zusatzarbeiten wie Filter, Zündkerzen, ......

Den Stempel, der freien Werkstatt, kann man sich schenken.

 

Gruß

Ich Blick irgendwie nicht mehr durch, ok: Bremsflüssigkeit und HU waren drann, Bremsen würden erneuert, Bremsflüssigkeit nicht, soweit noch alles gut. Er schreibt dann die "Service jetzt" Anzeige wurde von der Werkstatt zurückgesetzt, aber ein Service wurde doch gar nicht gemacht, und dann sollte noch ein Service Eintrag ins Heft, ab da verstehe ich so gut wie fast beinahe nüschts mehr! Ein Service besteht doch nicht immer aus einem Ölwechsel, und ein Bremsflüssigkeits Wechsel hätte doch auch einen Eintrag im Service Heft ergeben. Du möchtest also einen Eintrag im Heft über eine Inspektion, die nicht gemacht wurde, und das zurücksetzen der Service Anzeige "aus Kulanz" bekomme ich auch irgendwie für mich nicht erklärt! Bei dem Auto meiner Frau war auch "Service jetzt", und da war der Service nur der Bremsflüssigkeits Wechsel, Kosten 54€ incl. Service Nachweis ( gibt kein Heft mehr).

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 30. August 2022 um 22:06:56 Uhr:

Es war doch kein Service fällig laut TE, sondern TÜV mit Bremsflüssigkeit. Ein Ölwechsel wurde doch gar nicht gemacht… wobei dann die Aussage Service jetzt in der Anzeige nicht passt…

Daher nochmal konkret die Frage: was war fällig? Was wurde beauftragt? Und was wurde gemacht?

Wie kommst du denn auf den Trichter?!:confused: Mit "Service jetzt" war die jährliche Inspektion mit erweitertem Umfang gemeint, dieses mal ohne Ölwechsel. Ist im selben Rhythmus fällig wie HU und TÜV.

Und der TE hat einen Serviceplan, in dem alles zu dem Thema steht. Und mit einem Stempel einer Freien für einen nicht durchgeführten Service möchte er auch noch seinen Wiederverkaufswert steigern!?:rolleyes::o

Deshalb ist eigentlich das Ganze hier überflüssig.:rolleyes:

Das muss man sich aber mal richtig durch dem Kopf gehen lassen, MANN will den Premium Service von VW nicht mehr zahlen, geht in eine freie Werkstatt, DIE drücken MANN Bremsscheiben und Belege rein, wechseln die Bremsflüssigkeit nicht.....an der Stelle muss ich echt aufhören!!! Alles Richtig gemacht!

Sorry, aber der Thread klingt einfach unseriös. Da sollte man sich die Kommentare sparen... Sind da noch irgendwo Schulferien?

Deine Antwort
Ähnliche Themen