Freigang KW
Hi
Neulich beim Bier kam eine Diskussion auf wieviel Freigang man zwischen KW und Gehäuse,bzw zwischen Pleuel und Gehäuse schaffen muß.
Verlief allerdings ohne Ergebnis.Ich war der Meinung 1 mm muß mindestens sein.Die andere Meinung lag bei mindestens 2-2,5mm. Wegen Laufspiel,Kurbelwellendurchbiegung und Raum zum verdrängen von Luft und ÖL.
Nun hab ich mal die einschlägigen Foren durchforstet um da zu sehen was andere Motorenschrauber da so an Freigang machen.
Nur ich finde nichts dazu ??
Stichworte hab ich schon Freigang,Luftspiel,Luft zwischen und Spiel zwischen, eingegeben.Hab auch massig gelesen deswegen aber eben nichts zu dem Bierthema gefunden.
Frage an euch,was schleift ihr da an mm frei ? Oder hat einer mal was wo gelesen wo etwas ähnliches nachzulesen ist?
Vari-Mann
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18 Antworten
ich habe auch 1mm im Kopf und so hab ich mein Gehäuse auch bearbeitet.
Grad eben hab ich was gefunden vom Eckstein. Allerdings schreibt er von 2mm.(unter dem letzten Bild)
Du sagst 1mm reicht,ist ja auch meine Meinung.Mal sehen ob da nich andere Meinungen hier kommen.
Die Diskussion ist freigegeben !
Vari
1,5 mm nahm ich
Na toll,also ein Thema das man nicht entscheiden kann.Nu ist ja alles dabei.
Es ist doch eigentlich ganz einfach:
Radial können 0,1mm reichen, da sich die KW garantiert nicht mehr verbiegt und der Öldruck auch weg wäre, wenn mehr als 0,1mm (im Radius) 0,2mm Lagerspiel wären. Achsial sieht das anders aus. Alleine, wenn Du das Achsialspiel einstellen willst, geht es um einige zehntel Millimeter, die natürlich Platz sein müssen. Achsial also etwas mehr.
Wähle:
Radial 1mm
Achsial 2mm
Radialspiel gibt VW schon 0,02-0,06mm(neu) an (Verschleißgrenze 0,15mm)
Das selbe beim Pleullager.
Das kann sich addieren(wird es nicht wegen Öldruck und Schmierfilm der die Teile mittig hält),also 0,30mm.
Dann bliebe bei 1mm nur noch 0,7 Freigang über.Eng aber machbar.
Kommt noch etwas Kurbelwellenbiegung dazu wird es noch enger.
Hm,mit meinem 1mm war ich wohl zu knapp unterwegs.Mitlerweile denke ich das es so 1,5-2,mm sein sollten.
Ähm,mach mal deinen Motor offen und lass uns nachsehen was da bei deiner 82er KW vorhanden ist an Freigang.
unter 1,5mm würde ich mir auch nicht trauen, hab auch schon öfters von über 1mm Durchbiegung der KW gehört,
mit 2mm übertreibst du keinesfalls
dreier
Ist ja gut das ich drauf nicht gewettet hab, mit meinem 1 mm,hätte ich verloren.
Der Trend geht ja nun eindeutig 1,5-2mm.
Vari
Irgendwie blieben mir auch die 1mm von irgendwoher, irgendwann hängen. Nur, ich glaube wer kann, der machts auch mit 2mm. Nur bei bestimmten Konstellationen gehts eben nicht. Da kommt die NW schon mit den Pleuelaugen in Kontakt bei super Grosshub-KW.
Nitrierte Wellen biegen sich nicht so durch wie normale flammgehärtete und die nitrierten werden dann auch dafür genommen wenn man auch noch über 7000U/min drehen will.
So bleibe ich bei meinen 1,5mm weil es eben gut so ging, musste nicht soviel ausschleifen.
Ich kann ja mal die Tage fragen was mein Kollege genommen hat mit seinen 2,4er Typ1. Aber ich fürchte er wird es so sagen: "gerne mehr, aber ging nicht mehr". Mal schauen.
EDITH
Hab ihn gerade angerufen. Aaaalso, der hatte mal weniger als 0,5mm Kurbelwange zur NW spiel. Nach 400km war ihm das u.a.(Stößelverschleiss) doch nicht koscher, und mit 'ner anderen Nocke und Pauterwelle und pi,papo, hat er jetzt mehr als 1mm.
Abstand zum Gehäuse -Autolinea Alugehäuse, schon werksmässig ausgefräst- wäre noch genug Platz bis 90mm KW-en etwa.
Aber passiert is nix in den 400km.
Na da bin ich mal gespannt.
s.oben!
WOW,Danke !
0,5mm ist ja mal eine Nummer.Aber das dem Kumpel da nicht wohl bei war ist nachvollziebar.Das ist ja nüscht eigentlich und da dran hängt dann das überleben des Motors.
Vari
Die (neue) Pauterwelle hätte schon Ausparungen in den Wangen der KW gehabt, weil diese am Gußkörper der NW so eben vorbeistreichen oder kollidieren.
Im Übrigen wird er wohl bald mal wieder auf'm LPS beim Kummi auftauchen. 200PS waren ihm damals zuwenig, das müssen min.230 sein, meint er. Daher (u.a.) alles wieder raus, neu und neue Köppe.
Da habe ich keine Chancen. Das Teil wiegt erstmal 100kg weniger als meiner und er selbst ca. 25Kg. Da müsste ich als Ausgleich mit 1,5l Sprit inner big-Colapulle fahren und dem anderen Kollegen, 50kg Hänfling, 'ne blonde Perücke verpassen und sagen:" Los jetzt".
Geht sehr gut ab das Teil. 4,7s 0-100km/h bislang- mit'n alten Motor und olle Reifen.
Ach so, was ich noch sagen, wollte:- meine Achswellen verdrehen sich auch ganz gut. Vor Jahren lackiert, sind jetzt überall Risse im Lack.
Aber da lässt du dir bestimmt noch was einfallen um den mal zu schlagen.
Ich denke da an den neuen von UB mit 300PS.Wäre das nicht was für dich ?