ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Freigegebene Rad/Reifenkombinationen - Astra J 1.6 Turbo (A16LET)

Freigegebene Rad/Reifenkombinationen - Astra J 1.6 Turbo (A16LET)

Opel Astra J

Hallo zusammen,

wir haben uns heute ein Astra J von privat gekauft (0035-AKM) mit dem 1.6 Turbo (180PS).

Leider hat der Verkäufer keine COC-Papiere vom Fahrzeug. Der Astra steht auf originalen 19 Zoll Alus. Winterräder gibt es keine, da das Auto nur im Sommer gefahren wurde.

Ich würde mir nun gerne 2 Radsätze holen für Sommer und Winter - aber beide auf 17 Zoll. (Möchte in den nächsten Jahren keine 19 Zoll Reifen kaufen müssen).

Wenn ich richtig recherchiert habe, müssen es mindestens 17 Zoll Felgen sein. Sowie der Lochkreis beim 1.6 Turbo ist 5x115. Ich hoffe das ist korrekt?

Laut Lochkreisdaten ist bei 17 Zoll die Reifengröße 215/50 R17 freigegeben. Aber welchen Mindest-Tragfähigkeitsindex und Geschwindigkeit sollte der Reifen haben?

Zudem habe ich bei Kleinanzeigen gesehen, das auch einige Radsätze anbieten mit der Größe 225/50 R17 für den Astra J. Ist diese Größe auch freigegeben?

Evtl. hat jemand die COC von seinem 1.6 Turbo Astra und könnte nachschauen oder ein Bild der freigegebenen Rad/Reifengrößen hier posten.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
24 Antworten

Es nützt nicht irgendein CoC.

Fahr zu einer Prüfstelle, die können dir sagen, was für dein Fahrzeug zugelassen ist.

Alternativ kannst dir bei Opel auch das CoC nachbestellen.

Zur Tragfähigkeit einfach Achslast:2 und zum Speedindex die eingetragene Vmax nehmen. Dann hast deine Mindestanforderung

Zitat:

@gott in rot schrieb am 6. November 2023 um 21:41:34 Uhr:

 

Zur Tragfähigkeit einfach Achslast:2 und zum Speedindex die eingetragene Vmax nehmen. Dann hast deine Mindestanforderung

Wenn man logisch nachgedacht hätte, hätte man auch selbst drauf kommen können :D

Danke!

@GH123

Als Anhaltspunkt kann auch der Räderkatalog des TÜV Hessen dienen: https://www.tuev-hessen.de/.../OPEL_Umruestkatalog-01_2016.pdf

Da dieser alle Möglichkeiten listet (auch die mit Anbauabnahme) solltest Du trotzdem das CoC zu Deinem Wagen beschaffen. Nur aus diesem geht hervor, ob 225/50 R17 auch für Deinen Astra freigegeben ist.

Zitat:

@GH123 schrieb am 6. November 2023 um 20:49:34 Uhr:

Ich würde mir nun gerne 2 Radsätze holen für Sommer und Winter - aber beide auf 17 Zoll. (Möchte in den nächsten Jahren keine 19 Zoll Reifen kaufen müssen).

Aber wo ist da der benefit wenn man dazu 2 komplette Radsätze (also inkl. Felgen) anschaffen muß?

Dann doch nur einen 17er für WR und wenn die 19er SR mal runter sind braucht es halt nur neue Gummis ... im Sommer hat man da ja evtl. Bock drauf.

Es ist ja nun auch nicht mehr das jüngste Auto ... so ein frischer Satz hält ja schonma 6+ Jahre.

@GH123

Warum willst du im Sommer keine 19 Zöller fahren?

Gerade mit dem Fahrwerk ist es Traum auf 19 Zöller zu fahren.

Oder gibt es nur Schlaglöcher in deiner Gegend auf den Straßen?

Für ca. 440 Euro bekommst du schon gute Sommerreifen.

https://reifen.check24.de/suche?...

Erstmal danke an alle für eure Antworten!

Das mit dem Umrüstkatalog schaue ich mir heute oder morgen Nacht genauer an :)

Die CoC Papiere bekomme ich vermutlich nur vom Vertragshändler? und diese werden wohl einen 3-stelligen Betrag kosten oder?

Es hat mehrere Gründe weshalb ich unter 18 Zoll bleiben will.

- Ich hatte mal 18 Zoll Felgen auf einem anderen Auto. Sehe darin kein Vorteil... Die Räder sind deutlich schwerer... wenn man 8 Autos in der Familie "betreut" da *freut* man sich jeden Frühling und Herbst beim Räderwechsel in der Garage ;)

- Wir fahren ausschließlich nur Premiumreifen. Daher ist es auch eine Preisfrage ob 19 oder 17 Zoll.

Bsp. Preise aus Check24 (Hankook ist meiner Meinung kein Premium, eher obere Mittelklasse):

235/40 R19 - Pirelli - 157€ x 4 = 628 €

215/60 R17 - Dunlop - 103€ x 4 = 412 €

- und ja, leider sind die Straßen bei uns nicht die besten und das seit Jahren (obwohl wir alle reichlich an Steuern zahlen)

@GH123

Fahre erstmal den Astra J und dann wirst du sehen, welche Vorteile du bei dem Fahrwerk mit 19 Zöller haben wirst.

Mit deinen 17 Zöller Premium hast du keinen Vorteil gegenüber 19 Zöller Hankook z.B.

Nur zur Info, der Astra J ist kein Leichtgewicht, der hat locker über 1,6 Tonnen Leergewicht.

Welche Marke hast du denn vorher gefahren an Fahrzeugen?

Und zu deiner Meinung, Premium und nicht Premium.

Habe auf meinem Insignia A damals den General Altimax Sport als 19 Zöller gefahren, Tochtermarke von Conti.

Die Goodyear die vorher drauf waren, waren Null Premium dagegen.

Zitat:

@GH123 schrieb am 7. November 2023 um 16:51:13 Uhr:

[...]

Die CoC Papiere bekomme ich vermutlich nur vom Vertragshändler? und diese werden wohl einen 3-stelligen Betrag kosten oder?

Eigentlich - aber das wird sich wohl nicht mehr verhandeln lassen - gehört die EU-Übereinstimmungsbescheinigung zum Fahrzeug und muss Dir vom Verkäufer übergeben werden.

Rechne bitte mit einem Betrag um die 100 €.

Zitat:

Es hat mehrere Gründe weshalb ich unter 18 Zoll bleiben will.

- Ich hatte mal 18 Zoll Felgen auf einem anderen Auto. Sehe darin kein Vorteil... Die Räder sind deutlich schwerer... wenn man 8 Autos in der Familie "betreut" da *freut* man sich jeden Frühling und Herbst beim Räderwechsel in der Garage ;)

Verstehe.

Aber nur als Beispiel: Meine Winterräder in 225/55 R18 sind schwerer als meine Sommerräder in 245/45 R19. Die reine Größe bestimmt das Gewicht nicht, es ist eher die Felge.

Zitat:

- Wir fahren ausschließlich nur Premiumreifen. Daher ist es auch eine Preisfrage ob 19 oder 17 Zoll.

Bsp. Preise aus Check24 (Hankook ist meiner Meinung kein Premium, eher obere Mittelklasse):

235/40 R19 - Pirelli - 157€ x 4 = 628 €

215/60 R17 - Dunlop - 103€ x 4 = 412 €

[...]

215/60 R17 ist garantiert falsch, an so viel kann ich mich von meinem Astra J ST 2.0 CDTI noch erinnern.

Wenn ich auf meinem Lieblingsportal (reifen.com) vergleiche und für Deinen Astra 225/50 R17 im Vergleich zu einem 235/40 R19 in Ansatz bringe erhalte ich in 225/50 R17 einen Goodyear EfficientGrip Performance 2 für 117,70 € und in 235/40 R19 einen Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 für 191,45 €.

Im Gegensatz zu @hwd63 bin ich der Überzeugung, dass Goodyear wirklich und so richtig Premium ist. Er kostet nur deutlich weniger als ein Conti oder ein Michelin.

Das klingt erst mal viel teurer, aber der Satz Felgen in 19 Zoll ist schon mal da und könnte hervorragend weiter genutzt werden.

Die Anschaffung des Winterradsatzes in 17 Zoll kostet doch weiß Gott genug.

Themenstarteram 8. November 2023 um 0:35

In dem Räderkatalog vom TüV Nord steht es ja eindeutig das 225/50 R17 möglich ist. Aber bedeutet es dann das es automatisch freigegeben ist oder muss ich es eintragen lassen (technische Änderung/Sonderabnahme oder wie es heißt).

 

Am Freitag würde ich den Astra abholen (der gerade noch auf den 19 Zoll Alus steht mit Conti-Sommerreifen). Laut Wetterbericht sollte es noch um die 10°C bleiben zu Mittagszeit. Dann würde ich ca. 2 Std. auf der Autobahn und etwas Landstraße "Probefahren".

Mal sehen... ich lege mir auf jedenfall zügig für den Winter ein 17er Winterradsatz zu, dann vergleich ich es mal.

Da ich schon ü40 bin, habe ich schon viele Reifenmarken durch. Von FernOst-NoName bis Premium war alles dabei. Wobei die Fernost-/Billig-/Markenreifen auf den Gebrauchtwägen drauf waren die wir gekauft hatten. Die wurden dann halt runtergefahren und danach durch Premiumreifen ersetzt. Auf verschiedenen Autos (aktuell Ford / VW / Opel / Seat / Volvo / Renault).

 

immerhin keine 700€ für das Stück Papier ;)

Denke die 19 Zoll original Opel Felgen werden ein ordentliches Gewicht haben. Da werden die 17 Zoll Felgen bestimmt leichter sein - sind ja 2 Zoll Unterschied.

Upps da habe ich mich vertippt. Meinte natürlich 215/50 R17.

Das meine ich ja:

225/50 R17 = 117,70 €

235/40 R19 = 191,45 €

191€ - 117€ = 74€ Ersparnis x 4 Reifen == 296€ gespart... (Für den Nockenwellenversteller, neuen Scheinwerfer etc. irgendwann wird irgendein Bauteil kaputt gehen)

Klar sieht der Astra in 19 Zoll besser aus - aber ich bin aus dem Alter raus.

Wer weiß, vielleicht stimmt mich die Abholfahrt am Freitag ja um.

Finde die Anschaffung eines Radsatzes nicht so teuer. Ich würde die Felgen nicht neu kaufen und schon gar nicht aus dem Zubehör sondern nur originale Opel Felgen zB. auf Kleinanzeigen. Muss man halt suchen. Dort gibt es manchmal Radsätze um die 200€, ist ja nur eine einmalige Anschaffung.

uff... das war nun ein längerer Text - hoffe ich bin auf all eure Fragen/Anregungen eingegangen

Räderkatalog_AstraJ

Zitat:

@GH123 schrieb am 8. November 2023 um 01:35:01 Uhr:

In dem Räderkatalog vom TüV Nord steht es ja eindeutig das 225/50 R17 möglich ist. Aber bedeutet es dann das es automatisch freigegeben ist oder muss ich es eintragen lassen (technische Änderung/Sonderabnahme oder wie es heißt).

[...]

Und genau darüber entscheidet das CoC.

Zitat:

Am Freitag würde ich den Astra abholen

[...]

Beim Verkäufer?

Dann fordere ihn auf, Dir entweder das CoC nachzuliefern oder erkundige Dich vorher, was es beim FOH kostet und verhandle einen entsprechenden Nachlass.

@GH123 TÜV Nord hat keinen Räderkatalog. Und du musst deine EG Typnummer und deine Reifenkategorie nehmen, dann siehst du was ggf. möglich ist.

Natürlich musst auch den richtigen Katalog nehmen, der zu deinem BJ passt

Themenstarteram 8. November 2023 um 8:05

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 8. November 2023 um 07:49:18 Uhr:

Zitat:

@GH123 schrieb am 8. November 2023 um 01:35:01 Uhr:

In dem Räderkatalog vom TüV Nord steht es ja eindeutig das 225/50 R17 möglich ist. Aber bedeutet es dann das es automatisch freigegeben ist oder muss ich es eintragen lassen (technische Änderung/Sonderabnahme oder wie es heißt).

[...]

Und genau darüber entscheidet das CoC.

Ok, verstanden. Denke ich werde dann mal die Tage den FOH aufsuchen. Aber dann auch den TÜV, mal sehen was da rauskommt.

 

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 8. November 2023 um 07:49:18 Uhr:

Zitat:

Am Freitag würde ich den Astra abholen

[...]

Beim Verkäufer?

Dann fordere ihn auf, Dir entweder das CoC nachzuliefern oder erkundige Dich vorher, was es beim FOH kostet und verhandle einen entsprechenden Nachlass.

Der Verkäufer hat das CoC leider selbst nicht erhalten (er wusste auch nicht was das ist).

Denke am Preis wird sich da nichts mehr machen lassen... Hatte den Astra, für mein empfinden, bereits relativ stark runterverhandelt auf 5000€. Und der Astra ist wie ich finde super ausgestattet: 108tkm, AGR-Sitze, Sitzheizung, Navi, Xenon etc. alles außer Lenkradheizung. Zahnriemen und Kupplung+ZMS + ATE Bremsen komplett gemacht vor einem Jahr.

Themenstarteram 8. November 2023 um 8:19

Zitat:

@gott in rot schrieb am 8. November 2023 um 09:05:16 Uhr:

@GH123 TÜV Nord hat keinen Räderkatalog. Und du musst deine EG Typnummer und deine Reifenkategorie nehmen, dann siehst du was ggf. möglich ist.

Natürlich musst auch den richtigen Katalog nehmen, der zu deinem BJ passt

War schon spät in der Nacht, habe es verpeilt - ich meinte TÜV Hessen :)

@GH123 Hier habe ich genau beschrieben wie man an die entsprechenden Daten kommt.

https://www.motor-talk.de/.../...o-facelift-winterreifen-t7538241.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Freigegebene Rad/Reifenkombinationen - Astra J 1.6 Turbo (A16LET)