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Freiläufer Diesel Z 19 DTH

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. März 2016 um 19:07

Ist der oben genannte Motor ein ,, Freiläufer ;; wenn das KW Zahnrad ,, durchdreht ,, ? Danke für Infos !! Schöne FT

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42 Antworten
am 24. März 2016 um 19:10

Ich weiß es nicht genau aber ich würde denken das es kein freiläufer ist...opel hat noch keinen 16 v als freiläufer gehabt aber berichtigt mich wenn ich falsch liege...

Nein, da läuft nix frei...

Diesel gibts eh keine Freiläufer.

Der letzte Freiläufer bei Opel war imho der 2.0 ltr mit 115 PS im Vectra A. Der Z19DTH hat wohl eine Sollbruchstelle an den Kipphebeln um so schlimmeres zu verhindern.

Der C16NZ war meines Wissens auch ein Freiläufer..

Aber pflichte den anderen hier sonst bei..Die Diesel sind alles andere als Freiläufer. Gerade der Z19DTH ist was das angeht super empfindlich..hab meinen gerade in Reparatur, weil ein sagen wir mal nicht ganz so Ahnunghabender Mechaniker gemeint hat er müsse den Zahnriemen ohne Nockenwellenfeststeller wechseln und hat den neuen Zahnriemen mit einem Zahn Versatz draufgespannt. Das Ergebnis war ein Kolbenkipper und 1000 € Schaden. Wobei hier das Schadensbild gott sei Dank noch relativ klein war, da ein wenig gelaufener Rumpfmotor schnell gefunden war. Also die Riemen immer wie angegeben alle 150.000 Km wechseln. Dann ist der Motor zumindest ab 2007er Bj. Ein guter Begleiter. Lichtmaschine und Starter sind ebenfalls noch teure Ersatzteile. Die Motoren laufen gut und gern mehr als 400.000 Km bei entsprechender Pflege.

Wie kann es durch den Zahnriemen zum Kolbenkipper kommen?

Hat sich die Werkstatt wenigstens den Schaden angenommen? Der Zahnriemen ist nicht wirklich das Problem, sondern die Wasserpumpe. Daher ist ein Wechsel alle 120 - 130 tkm doch besser.

am 26. März 2016 um 19:50

Leute früher hat man die zahnriemen aler 60 tkm oder 80 tkm gewechselt da muss man ja bei einem Intervall von 150 tkm ni auf die letzten Meter warten...ich hab mein bei 100 tkm gewechselt hätte nicht sein müssen aber sicher ist sicher...

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 26. März 2016 um 20:47:56 Uhr:

 

Wie kann es durch den Zahnriemen zum Kolbenkipper kommen?

Hat sich die Werkstatt wenigstens den Schaden angenommen? Der Zahnriemen ist nicht wirklich das Problem, sondern die Wasserpumpe. Daher ist ein Wechsel alle 120 - 130 tkm doch besser.

Genau,

manchmal kündigt sie einen Wechselwunsch mit einem schabenden, rhythmischen Geräusch bei kaltem Motor an. Meine ist dann mit samt Riemen bei 125.000 km rausgeflogen, als ich den Kopf runter hatte.

Grüße

Themenstarteram 27. März 2016 um 6:28

Ergebniss : MOTORSCHADEN !! Steht jetzt zum Verkauf . Schönes Auto mit IRMSCHER Vollausstattung .. Schade !!

Hast du mal einen ordentlichen Motoreninstandsetzer gefragt, was noch zu machen ist und zu welchem Preis?

Der FOH wollte mir damals auch einen neuen Motor aufschwätzen für 10t €. Der Instandsetzer hat es für 2000 gerichtet. Kompression und Leistung wie bei einem neuen Motor. Läuft top.

Grüße Tobias

Zitat:

@guenter22 schrieb am 27. März 2016 um 08:28:30 Uhr:

Ergebniss : MOTORSCHADEN !! Steht jetzt zum Verkauf . Schönes Auto mit IRMSCHER Vollausstattung .. Schade !!

Vielleicht schreibst du mal, was passiert ist?! So schnell würde ich den Motor nicht aufgeben.

Trotzdem schöne Ostern.

Wie viel möchtest du denn noch haben ?

Und von wo kommst du her ? In der Regel kannst du sowas kostengünstig Reparieren mit einem überholten Zylinderkopf. Preis um die 400/500€ + Zanriehmen satz + Zylinderkopfdichtungssatz + Stehbolzen.

Themenstarteram 27. März 2016 um 10:25

Hallo ! Das FZ gehört einem Kunden u er will ihn nicht mehr repariert haben . Und da ich keine DIESEL Erfahrung habe u mich nie mit Diesel FZ beschäftigen werde , hab ich die Frage gestellt. Der Schaden passierte beim Startvorgang . Ist eine Vollausstattung ( IRMSCHER Paket ) 175 000 km Er hat ne Vorstellung von ca 3000 € . Steht in der Naehe von Freiburg / Schwarzwald . Schöne FT allen

Dann kann eigentlich nicht so viel passiert sein. Der Zahnriemen wurde wohl nicht bei 150 tkm gewechselt?

 

3.000,- € ist imho zu viel.

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