1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Freilauf DSG

Freilauf DSG

VW Passat B8
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 7:55

Guten Morgen ,

Ich habe eine Frage zum Freilauf im DSG Getriebe,muß ich bei der Bestellung die Fahrprofilauswahl mitordern,oder kann ich den Freilauf auch so nutzen?

Was auf der Seite 239 der Bedienungsanleitung steht verwirrt mich etwas

 

Mfg Steffen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cat950 schrieb am 28. Dezember 2014 um 12:22:43 Uhr:

Papalf wie geht das mit der Schubabschaltung?

Die Schwungmasse vom Auto wird über das Getriebe zum Motor und den Nabenaggregaten geleitet. Der Motor muss nun kein Brennstoff mehr verbrennen, es entsteht kein Kondensat und keine Abgase. Das Verhalten nennt man Schubabschaltung. Die etwas größere Verzögerung mit eingekuppelten Motor kann man gezielt zum Bremsen verwenden.

Mit Freilauf muss der Motor weiter mit Brennstoff versorgt werden um die Nebenaggregate wie zb Lichtmaschine und Bremskraftverstärker zu versorgen. Die Schwungmasse wird nicht für die Nebenaggregate verwendet.

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

Im B7 und Skoda Octavia ist es nicht an die Fahrprofilauswahl gekoppelt. Den Freilauf habe ich im Passat nur einmal probiert, bevorzuge allerdings die Schubabschaltung, quasi das Gegenteil vom Freilauf.

Wenn man die Fahrprofilauswahl hat, gibt es Freilauf ausschließlich im Profil Eco.

Auch im Profil individual kann man es nicht konfigurieren.

Das ist reichlich blöde, denn das Fahrprofil Eco schaltet z.B. sogar das Kurvenlicht ab, DCC ist auf normal, Lenkung Sport ist nicht usw. usw.

Damit will ich nicht wirklich fahren.

Ich drücke dann und wann den Hebel auf N.

Wie es ohne die Profile ist, weiß ich nicht.

Danke für die Antworten.

Also bräuchte ich die Option Fahrprofilauswahl nicht mit zu bestellen um den Freilauf nutzen zu können.

Papalf wie geht das mit der Schubabschaltung?

Gute Frage, ich finde nämlich ohne Fahrprofilauswahl den Freilauf nicht. Lt. Preisliste ist er serienmässig ab TL, aber bislang habe ich keine Möglichkeit gefunden, ihn einzuschalten. Mein Verkäufer wusste bislang auch keinen Rat. Weiss hier jemand, wie man ohne Fahrprofilauswahl an den Freilauf kommt?

am 28. Dezember 2014 um 11:38

Zitat:

@Larso schrieb am 28. Dezember 2014 um 12:25:39 Uhr:

Gute Frage, ich finde nämlich ohne Fahrprofilauswahl den Freilauf nicht. Lt. Preisliste ist er serienmässig ab TL, aber bislang habe ich keine Möglichkeit gefunden, ihn einzuschalten. Mein Verkäufer wusste bislang auch keinen Rat. Weiss hier jemand, wie man ohne Fahrprofilauswahl an den Freilauf kommt?

Hi

kann doch nicht wahr sein! Jetzt habe ich 3 Jahre mich an die Funktionsweise vom Freiflauf gewöhnt (was doch eine ziemliche Umstellung darstellt) und nun soll es einen Softwareartikel nur noch gegen Aufpreis geben?

am 28. Dezember 2014 um 12:09

Zitat:

@Larso schrieb am 28. Dezember 2014 um 12:25:39 Uhr:

Gute Frage, ich finde nämlich ohne Fahrprofilauswahl den Freilauf nicht. Lt. Preisliste ist er serienmässig ab TL, aber bislang habe ich keine Möglichkeit gefunden, ihn einzuschalten. Mein Verkäufer wusste bislang auch keinen Rat. Weiss hier jemand, wie man ohne Fahrprofilauswahl an den Freilauf kommt?

Im B7 wird der Freilauf per KI aktiviert/deaktiviert. Mir persönlich geht er auf den Keks, daher habe ich ihn nach kurzer Zeit abgeschaltet.

Also den B8 den wir haben, 150PS TDI mit DSG HL mit ACC, SA und LA hat keinen Freilauf. Er hat auch keine Fahrprofilauswahl. Im "CAR" Menü kann man nur die Assistenten an,- u. ausschalten. Freilauf gibts definitiv keinen.

Der CL im Schauraum, ebenfalls 150PS TDI mit DSG, hat ebenfalls keine Fahrprofilauswahl und auch keinen Menüpunkt, wo man den Freilauf aktivieren kann. Ich bin damit schon am Gelände gefahren. Ausgekuppelt hat er definitiv nicht.

Zitat:

@cat950 schrieb am 28. Dezember 2014 um 12:22:43 Uhr:

Papalf wie geht das mit der Schubabschaltung?

Die Schwungmasse vom Auto wird über das Getriebe zum Motor und den Nabenaggregaten geleitet. Der Motor muss nun kein Brennstoff mehr verbrennen, es entsteht kein Kondensat und keine Abgase. Das Verhalten nennt man Schubabschaltung. Die etwas größere Verzögerung mit eingekuppelten Motor kann man gezielt zum Bremsen verwenden.

Mit Freilauf muss der Motor weiter mit Brennstoff versorgt werden um die Nebenaggregate wie zb Lichtmaschine und Bremskraftverstärker zu versorgen. Die Schwungmasse wird nicht für die Nebenaggregate verwendet.

Zitat:

@Mertinho schrieb am 28. Dezember 2014 um 17:06:14 Uhr:

Also den B8 den wir haben, 150PS TDI mit DSG HL mit ACC, SA und LA hat keinen Freilauf. Er hat auch keine Fahrprofilauswahl. Im "CAR" Menü kann man nur die Assistenten an,- u. ausschalten. Freilauf gibts definitiv keinen.

Der CL im Schauraum, ebenfalls 150PS TDI mit DSG, hat ebenfalls keine Fahrprofilauswahl und auch keinen Menüpunkt, wo man den Freilauf aktivieren kann. Ich bin damit schon am Gelände gefahren. Ausgekuppelt hat er definitiv nicht.

Wie schon gesagt, geht's mir leider genauso. Aber in der Preisliste steht doch definitiv, daß der Passat mit DSG den Freilauf serienmässig hat, oder habe ich Wahnvorstellungen?

am 29. Dezember 2014 um 8:55

Der B7 CL der letzten Baureihe hat auch den Freilauf serienmässig.

Zitat:

@Golf-Time schrieb am 29. Dezember 2014 um 09:55:16 Uhr:

Der B7 CL der letzten Baureihe hat auch den Freilauf serienmässig.

Glaube das ist nicht mehr serienmäßig??

B8 hat laut Preisliste den Freilauf ebenfalls serienmäßig (bei DSG) für alle Ausstattungen.

Habe gerade mal bei der Service-Hotline angerufen. Freilauf ist bei serienmässig und soll auf "D" auch automatisch funktionieren, ohne etwas ein- oder umstellen zu müssen. Man hat mir empfohlen, zur Vertragswerkstatt zu fahren. Mal sehen, was die rausfinden.

Lt. Prospekt ja. Wundert mich auch,denn beim B7 hat man es definitiv gemerkt,wenn der Wagen im Freilauf war.

Auch beim B8 (meiner 150 PS mit DSG ohne Fahrprofilauswahl)müsste die Drehzal sich ja dann auch im Standgas Bereich befinden.

Und das tut sie nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen