1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Freilauf Hinterrad

Freilauf Hinterrad

Motobecane MOBYLETTE
Themenstarteram 8. Februar 2025 um 22:52

Hallo,

Ich habe bei meine mobylette denn Freilauf von der Pedalekette demontiert und dabei ist leider das Gewinde an der Felge mitgekommen. Weiß jemand ob man so etwas schweißen kann oder irgendwie wieder zusammen pfuschen kann?

LG

Nils

Die Felge
Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo Themenstarter,

da bin ich zunächst auch überfragt, ich fühle mich aber wie du auch herausgefordert bei solchen Pannen eine Lösung zu finden.

Ein Zweiradmechaniker würde wohl feststellen, da brauchen wir eine kpl. neues Laufrad, oder wenigstens eine neue Nabe als Ersatzteil.

Möglicherweise gibt es einen Reparatursatz, wenn das Gewinde beschädigt ist.

Ich denke an eine Art Hülse mit Gewinde.

Schweißen kannst du definitiv vergessen!

Du könntest den (neuen) Freilaufkörper vielleicht auf das vorher freigeschnittene Gewinde aufschrauben; es kann gut sein dass es noch seine Funktion erfüllt.

Möglicherweise ist es aber schon soweit angegriffen, dass sich der Freilaufkörper durchdreht. Dann wird es schwierig.

Um die nötige Festigkeit zu bekommen, gibt es Schraubensicherungslack. Das würde ich ausprobieren

Ansonsten gibt es Metallkleber bis zum Flüssigmetall.

Oder fachmännisch: an einen Metallbearbeiter einen Dreher oder CNC Metallbearbeiter wenden.

Der könnte das Gewinde vielleicht abdrehen ...

Das wäre so meine Ideen.

Gruß Franz

Kann man nicht instandsetzen , hier hilft nur eine neue Nabe.

Kostet ca. 15 Euro plus einspeichen

aeg.

Kann man aber auch einfach komplett alles weglassen und das Möff anschieben.

Bei so einem Leichtgewicht kein Problem, wenn der Motor in Ordnung ist.

Themenstarteram 10. Februar 2025 um 22:13

Zitat:

@Aigner schrieb am 9. Februar 2025 um 11:30:12 Uhr:

Hallo Themenstarter,

da bin ich zunächst auch überfragt, ich fühle mich aber wie du auch herausgefordert bei solchen Pannen eine Lösung zu finden.

Ein Zweiradmechaniker würde wohl feststellen, da brauchen wir eine kpl. neues Laufrad, oder wenigstens eine neue Nabe als Ersatzteil.

Möglicherweise gibt es einen Reparatursatz, wenn das Gewinde beschädigt ist.

Ich denke an eine Art Hülse mit Gewinde.

Schweißen kannst du definitiv vergessen!

Du könntest den (neuen) Freilaufkörper vielleicht auf das vorher freigeschnittene Gewinde aufschrauben; es kann gut sein dass es noch seine Funktion erfüllt.

Möglicherweise ist es aber schon soweit angegriffen, dass sich der Freilaufkörper durchdreht. Dann wird es schwierig.

Um die nötige Festigkeit zu bekommen, gibt es Schraubensicherungslack. Das würde ich ausprobieren

Ansonsten gibt es Metallkleber bis zum Flüssigmetall.

Oder fachmännisch: an einen Metallbearbeiter einen Dreher oder CNC Metallbearbeiter wenden.

Der könnte das Gewinde vielleicht abdrehen ...

Das wäre so meine Ideen.

Gruß Franz

Hallo

Danke für die Antwort habe jetzt einfach eine neue Radnabe bestellt ist glaube ich das einfachste:)

Pfusch ist nie gut. Sicherheit geht immer vor!

Deine Antwort