- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Freilauf im DSG
Freilauf im DSG
Habe heute aus Langeweile etwas in der Betriebsanleitung geblättert und finde im Kapitel "DSG" eine Beschreibung der sogenannten Freilauf-Funktion.
Gaswegnehmen bedeutet, dass der Motor ausgekuppelt wird und das Auto "rollt". Man sieht das auch am aktuellen Spritverbrauch in der MFA: 0,0l !
So weit so gut, habe ich nie drüber nachgedacht. Jetzt steht da, es gäbe in den Einstellungen (MFA) eine Möglichkeit, diesen Freilauf zu aktivieren/deaktivieren.
Erste Frage: warum sollte man ihn deaktivieren? Wegen der Motorbremse? Die kann man doch, wenn man sie braucht (bergab z.B.) per Schaltwippe oder mit der Tiptronic einschalten (einfach Gang runter)...
Zweite Frage: ich habe diese Funktion "Freilauf on/off" gar nicht. Habt ihr die...? Ich frage nur Interesse halber, brauchen tu ich sie nicht.
Habe einen Allrad 3,6er mit 6-Gang DSG.
Ähnliche Themen
53 Antworten
Freilauf beim V6? Gibt's bei unserem Aggregat nicht und das ist auch gut so. Der Motor ist auch so sparsam genug!
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Freilauf beim V6? Gibt's bei unserem Aggregat nicht und das ist gut so. Der Motor ist auch so sparsam genug!
Doch, ich denke ich habe einen Freilauf (oder ich kapiere nicht um was es geht...). Wenn ich Gas wegnehme, kuppelt mein DSG aus und das Auto rollt mit null Verbrauch.
Ist für mich Freilauf. Und ich frage mich warum man ihn nicht haben oder deaktivieren sollte...
Zitat:
Original geschrieben von captainbluebear
Doch, ich denke ich habe einen Freilauf (oder ich kapiere nicht um was es geht...). Wenn ich Gas wegnehme, kuppelt mein DSG aus und das Auto rollt mit null Verbrauch.
Sicher? Null Verbrauch gibt's nur bei Motorbremse. Im Leerlauf solltest du null komma irgendwas verbrauchen.
Da hast Du recht, Leerlauf ist 0 Komma Irgendwas...Und Leerlauf=Freilauf...?!
Wofür die Funktion Freilauf an/aus? Was soll das bringen?
Eigentlich ist's egal, aber mich nervt, wenn ich was nicht raffe...
Ich persönlich schalte die Freilauffunktion bei sehr dichtem Verkehr oder auf langen Autobahnfahrten aus... Denn dort vor allem wenn langsamere Autos vor mir sind, ich sehr die Motorbremse nutze; mit dem Freilauf-Schub müsste ich viel öfter das Bremspedal betätigen... Also, Freilauf aus und das reicht in den meisten Fällen ohne extra bremsen zu müssen... Bei freien Stadt und Landstraßen ist die Freilauffunktion erste Sahne...
Im Freilauf kuppelt das DSG komplett aus, siehst Du auch im Kombiinstrument. Dann wird aus der Ganganzeige (z.B. D4) nur noch "D". Sobald Du bremst oder Gas gibst, ist der Freilauf wieder deaktiviert.
Freilauf soll zum "Segeln" dienen, du rollst also deutlich weiter und sparst so eventuell Beschleunigungen ein.
Mit Freilauf rollt der Passat deutlich weiter als mit Motorbremse. Der Verbrauch beim "Segeln" soll unterm Strich aber geringer sein als ohne Freilauf. Im Forum beschreiben Freilauf-Fahrer die Gedenksekunde beim Einkuppeln auf der Autobahn, wenn man aus dem Rollen heraus plötzlich wieder Gas gibt, als ein wenig nervig.
Hab es selbst schon ausprobiert: Bei 100 km/h auf der Landstraße vom Gas gegangen und ausgerollt. Im Vergleich dazu an der gleichen Stelle bei 100 km/h einfach mal auf N geschaltet und im Leerlauf fast die dreifache Strecke gerollt. Das (manuelle) Wiedereinkuppeln dauert wirklich gefühlte zwei Sekunden.
Wenn der Freilauf deaktiviert ist funktioniert dein Auto wie jedes andere Auto bisher auch, das heißt es wird von selbst wieder langsamer wenn du vom Gas gehst, und zwar im wesentlichen durch
1) Luftwiderstand
2) Rollreibung
3) Motorwiderstand (ist gleich Motorbremse)
Dabei verbraucht das Auto zwar nichts, weil durch den Schwung der Räder sich die Kolben im Motor auch ohne Kraftstoff auf und abbewegen. Allerdings muss man die Geschwindigkeit, die man dabei verliert, nachher durch Gasgeben wieder aufholen -> besonders bei hohen Drehzahlen ist das ineffizient
Wenn der Freilauf aktiviert ist, wird der Wagen nur noch durch Luftwiderstand+Rollreibung langsamer, die Motorbremswirkung fällt weg, weil das Getriebe auskuppelt (Ist nichts anderes als würdest du bei einem Schaltgetriebe einfach den Gang herausnehmen und den Wagen rollen lassen). Dadurch verliert man nicht so schnell an Geschwindigkeit und braucht vor allem auf der Autobahn weniger Kraftstoff.
Deaktivieren solltest du den Freilauf, wenn
- du hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs bist und auf Strecken mit vielen Beschleunigungs- und Bremsphasen: Hier macht die Motorbremswirkung mehr Sinn, der Freilauf führt hier nur zu schnellerem Bremsenverschleiß und ev. sogar einem geringfügig höheren Kraftstoffverbrauch
- du dich mit der Freilauf-Funktion unwohl fühlst (Drehzahl fällt ab) und dir der kurze Gedenkmoment unangenehm ist, den das Getriebe fürs Wieder-Einkuppeln braucht, wenn du aufs Gaspedal trittst.
Hoffe das war einigermaßen hilfreich. Ich fahr übrigens Schaltgetriebe und kann den Freilauf mit der rechten Hand jederzeit aktivieren/deaktivieren
Alles gut und schön, aber erstens gibt's bereits einen Freilaufthread und zweitens hat der V6 keine Freilauffunktion.
Zitat:
Original geschrieben von martinp85
Wenn der Freilauf deaktiviert ist funktioniert dein Auto wie jedes andere Auto bisher auch, das heißt es wird von selbst wieder langsamer wenn du vom Gas gehst, und zwar im wesentlichen durch
1) Luftwiderstand
2) Rollreibung
3) Motorwiderstand (ist gleich Motorbremse)
Dabei verbraucht das Auto zwar nichts, weil durch den Schwung der Räder sich die Kolben im Motor auch ohne Kraftstoff auf und abbewegen. Allerdings muss man die Geschwindigkeit, die man dabei verliert, nachher durch Gasgeben wieder aufholen -> besonders bei hohen Drehzahlen ist das ineffizient
Wenn der Freilauf aktiviert ist, wird der Wagen nur noch durch Luftwiderstand+Rollreibung langsamer, die Motorbremswirkung fällt weg, weil das Getriebe auskuppelt (Ist nichts anderes als würdest du bei einem Schaltgetriebe einfach den Gang herausnehmen und den Wagen rollen lassen). Dadurch verliert man nicht so schnell an Geschwindigkeit und braucht vor allem auf der Autobahn weniger Kraftstoff.
Deaktivieren solltest du den Freilauf, wenn
- du hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs bist und auf Strecken mit vielen Beschleunigungs- und Bremsphasen: Hier macht die Motorbremswirkung mehr Sinn, der Freilauf führt hier nur zu schnellerem Bremsenverschleiß und ev. sogar einem geringfügig höheren Kraftstoffverbrauch
- du dich mit der Freilauf-Funktion unwohl fühlst (Drehzahl fällt ab) und dir der kurze Gedenkmoment unangenehm ist, den das Getriebe fürs Wieder-Einkuppeln braucht, wenn du aufs Gaspedal trittst.
Hoffe das war einigermaßen hilfreich. Ich fahr übrigens Schaltgetriebe und kann den Freilauf mit der rechten Hand jederzeit aktivieren/deaktivieren
Was soll man denn auf der Autobahn mit Freilauf? Da fährt man überwiegend Konstante Geschwindigkeit wenn man vom Gas geht dann nur beim ausfahren oder wenn ein Auto vor einem IST. In beiden Fällen ist die Motorbremse effizienter...
Oder gibt's hier jemanden der auf 160 km/h beschleunigt und dann im Freilauf Segeln lässt bis 100 km/h und dann wieder 160 -> 100 km/h und so weiter?
Auf Autobahn ist Freilauf Quatsch...
0,0 Liter? Wie denn das?
Dachte man verbraucht dann 0,6 Liter pro Stunde, anders als bei der normalen Schubabschaltung.
Hier einmal ein Video vom DSG-Freilauf...
Ich find ihn mega nervig und hab ihn deaktiviert...ansich nett gedacht aber mies umgesetzt. Beim Wiedereinkuppeln wirkt leider kurz die Motorbremse, was dazu führt, dass man erstmal wieder 5-10 km/h verliert bis man wieder Beschleunigen kann, gerade auf der Autobahn extrem nervig, wenn man überholen möchte und gerade im Freilauf ist.
In der Stadt und Überland ist es ok...
--sj
Zitat:
Original geschrieben von es-jot
Hier einmal ein Video vom DSG-Freilauf...
Ich find ihn mega nervig und hab ihn deaktiviert...ansich nett gedacht aber mies umgesetzt. Beim Wiedereinkuppeln wirkt leider kurz die Motorbremse, was dazu führt, dass man erstmal wieder 5-10 km/h verliert bis man wieder Beschleunigen kann, gerade auf der Autobahn extrem nervig, wenn man überholen möchte und gerade im Freilauf ist.
In der Stadt und Überland ist es ok...
--sj
Schließe mich an, mich hat es auch genervt und hab ihn schnell wieder deaktiviert.
Ich habe den Freilauf eigentlich anfangs aktiviert gelassen, um die während der Einfahrphase gewünschten Drehzahlschwankungen zu realisieren. Werde diesen aber jetzt auch weiterhin nutzen. Mit ein wenig vorausschauender Fahrweise, gerade im Hinblick auf ausreichenden Sicherheitsabstand, kann man damit meiner Meinung nach ziemlich Sprit sparend fahren. Dies gilt besonders auf bekannten Strecken, wo man weiß, wann man vor Geschwindigkeitsbegrenzungen das Gas wegnehmen muss, um mit der zulässigen Geschwindigkeit reinzukommen. Ist man noch zu schnell, kann man immer noch relativ easy das linke Lenkradpaddel ziehen, und die Motorbremse arbeitet.
Vorher habe ich das meistens durch Schalten in den Leerlauf (DSG) realisiert, was jetzt nicht mehr notwendig ist.
Allerdings muss ich auch sagen, dass zum Beispiel meine Frau mit dieser Art der Spielerei keinerlei Freude hat. "Zu viel technischer Schnickschnack"
Ich finde die Funktion genial, aber wem sie nicht so zusagt der kann sie ja einfach ausschalten. Dies ist mal eine der wenigen Stellen, wo man bei VW die Wahl hat etwas zu nutzen oder nicht.