ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Freilauf LIMA quitschen während Einschlag Info

Freilauf LIMA quitschen während Einschlag Info

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 23:04

Hi

ich wollte das hier mal als Info für alle Posten bezüglich des Freilaufs des Generators beim C 220 Cdi! und bei allen andern!

Hatte das Problem, dass der Keilriemen im Leerlauf flatterte und gegen die Plastikabdeckung vom Motor schlug, was entsprechende vibrierende Gereusche im Leerlauf verursachte , machmal auch Drehzahlschwankungen und dieses nervige Quitschen und Rupfen wenn man Volleinschlag bei der Servolenkung hatte, was dadurch verursacht wurde , dass der Keilriemen durchrutschte. Es erzeugte den Eindruck eines unrunden Motorlaufs und entsprechend störende Gereusche.

Nach dem ich hier im Forum Infos gefunden habe bin ich zum DC , sagte meine Vermutung das wohl der Feilauf defekt wäre, der Meister bestägtigte dies , nach 1 Sek Hörprobe.

Gesagt - getan, Freilauf ausgetauscht, wurde sogar von der Gebrauchtwagengarantie übernommen (von Audi) nur 50 % Materialkosten, aber immerhin nur 8o Eur Eigenanteil, etwa 90 Eur Arbeitskosten und über 150 Eur Materialkosten. Und siehe da, kein Quitschen mehr beim Volleinschlag, kein Flattern mehr und kein subjektiver unrunder Motorlauf. Mission gelungen!!!!

Das mal als Info für alle die ähnliche Symptome feststellen.

Und NEIN die Lichtmaschine muss nicht ausgetauscht werden, Keilriemen auch nicht, und Servo hat auch nicht damit zu tun. Einfach nur diese pissige Scheibe am Generator austauschen, genannt Freilauf, funzt ähnlich wie beim Fahrrad , wärend mann tritt erfogt eine Kraftübertragung, wenn mann nicht tritt , läuft das Ganze frei,hat den Sinn , da der Generator sich auf Grund des Eigengewichts nur schwer an die Drehzahlschwankungen des CDI anpassen kann,dies auszugleichen. kleine Ursche grosse Wirkung!!!!

Hoffe das diese Info einigen bei der Fehlersuche hilft!

MfG Freeman.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2009 um 23:04

Hi

ich wollte das hier mal als Info für alle Posten bezüglich des Freilaufs des Generators beim C 220 Cdi! und bei allen andern!

Hatte das Problem, dass der Keilriemen im Leerlauf flatterte und gegen die Plastikabdeckung vom Motor schlug, was entsprechende vibrierende Gereusche im Leerlauf verursachte , machmal auch Drehzahlschwankungen und dieses nervige Quitschen und Rupfen wenn man Volleinschlag bei der Servolenkung hatte, was dadurch verursacht wurde , dass der Keilriemen durchrutschte. Es erzeugte den Eindruck eines unrunden Motorlaufs und entsprechend störende Gereusche.

Nach dem ich hier im Forum Infos gefunden habe bin ich zum DC , sagte meine Vermutung das wohl der Feilauf defekt wäre, der Meister bestägtigte dies , nach 1 Sek Hörprobe.

Gesagt - getan, Freilauf ausgetauscht, wurde sogar von der Gebrauchtwagengarantie übernommen (von Audi) nur 50 % Materialkosten, aber immerhin nur 8o Eur Eigenanteil, etwa 90 Eur Arbeitskosten und über 150 Eur Materialkosten. Und siehe da, kein Quitschen mehr beim Volleinschlag, kein Flattern mehr und kein subjektiver unrunder Motorlauf. Mission gelungen!!!!

Das mal als Info für alle die ähnliche Symptome feststellen.

Und NEIN die Lichtmaschine muss nicht ausgetauscht werden, Keilriemen auch nicht, und Servo hat auch nicht damit zu tun. Einfach nur diese pissige Scheibe am Generator austauschen, genannt Freilauf, funzt ähnlich wie beim Fahrrad , wärend mann tritt erfogt eine Kraftübertragung, wenn mann nicht tritt , läuft das Ganze frei,hat den Sinn , da der Generator sich auf Grund des Eigengewichts nur schwer an die Drehzahlschwankungen des CDI anpassen kann,dies auszugleichen. kleine Ursche grosse Wirkung!!!!

Hoffe das diese Info einigen bei der Fehlersuche hilft!

MfG Freeman.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2009 um 21:53

Achso, wenn Irgendeinem die Info geholfen hat, sied so nett drückt auf DANKE , so weiss ich dass meine Mühen nicht umsonst war.

am 9. Mai 2009 um 19:02

Hi

ein grosses Lob an Freeman2000yes für die ausführliche Beschreibung

ich denke es wird für viele nützlich sein diese Info

bleibt mir nur noch hinzuzufügen das der Luftfilterkasten auch noch Geräusche verursachen kann

wenn die unteren Haltegummis aufgerieben sind dann klappert der Kasten und wenn man dran wackelt fühlt es sich an als wär er relativ lose, im Motorlauf ergibt das dann so ein dumpfes Rasseln

ist bei höheren kilometerständen oft der fall

ciao

 

am 15. Mai 2009 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Freeman2000yes

Achso, wenn Irgendeinem die Info geholfen hat, sied so nett drückt auf DANKE , so weiss ich dass meine Mühen nicht umsonst war.

Hatte gerade das gleiche problem mit dem freilauf von der Lichtmaschine.In der ersten vertragswerkstatt wollte man mir die ganze Lichtmaschine tauschen für 1000 euro.

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 23:11

Zitat:

Hatte gerade das gleiche problem mit dem freilauf von der Lichtmaschine.In der ersten vertragswerkstatt wollte man mir die ganze Lichtmaschine tauschen für 1000 euro.

Danke für deine Rückmeldung, ich möchte mal nicht wissen, wie oft die ganze Lichtmaschine ausgetauscht wird, weil diese angeblich gefekt ist, dabei ist es ein leichtes den Freilauf auszutauschen ca 30 min Arbeit.

Gut es gibt sicherlich auch andere Gründe die die og. Symptome auslösen, guter Tipp von Macco76 der Luftfilterkasten macht auch gerne mal Geräusche wenn die Gummiabstandshater spröde geworden sind,dies kann man leicht testen wenn der Motor läuft , einfach den Kasten mit der Hand festhalten, dann hat man sofort raus ob das die Ursache ist, aber sehr oft ist einfach nur der Freilauf defekt.Ist wohl ein bekanntes Problem bei MB gerade bei etwas höhren Km Zahlen und VorMopf. Bei mir wars gerade bei 100TKm.

Wer Interesse hat man kann das Ding auch wesentlich günstiger selber austauschen eine Anleitung habe ich mal aufgestöbert und gebe sie hier im Pdf - Format weiter.

Liebe Grüsse Freeman.

Mein Wagen steht wegen dem Verdacht eines solchen Schadens gerade in der Werkstatt.

Kann jemand verbindlich sagen, wie viele AW für einen solchen Schaden lt. Mercedes üblich sind ? Besser noch, hat jemand Zugriff auf die originalen Arbeitsanweisungen bzw. Reparaturleitfaden ?

Vertrauen ist gut, Kontrolle besser :D

Habe selbst über 15 Jahre in einem Audi / VW Betrieb gearbeitet und weis, wie dehnbar Rechnungen für ein und die selbige Arbeit sein können ...

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Mein Wagen steht wegen dem Verdacht eines solchen Schadens gerade in der Werkstatt.

Kann jemand verbindlich sagen, wie viele AW für einen solchen Schaden lt. Mercedes üblich sind ? Besser noch, hat jemand Zugriff auf die originalen Arbeitsanweisungen bzw. Reparaturleitfaden ?

Vertrauen ist gut, Kontrolle besser :D

Habe selbst über 15 Jahre in einem Audi / VW Betrieb gearbeitet und weis, wie dehnbar Rechnungen für ein und die selbige Arbeit sein können ...

Hallo,

ja, habe ich. Aus-/Einbau oder Tauschen der LM = 13 AW

Riemenscheibe tauschen = 3 AW

Anleitungen etc. kann ich Dir nach Mitteilung Deiner eMail - Adresse zusenden, da es per upload zu viel ist, allerdings wäre es hilfreich, wenn Du mir dann den Typ Deines Fahrzeugs, z.B.: 203.742 angeben würdest.

Gruss

hansblank

...Habe nun meine Rechnung, es war der Freilauf der Lima und habe nur 240,- bezahlt.

Dabei waren sogar noch eine Glühlampe wechseln und ein halber Liter Öl nachgefüllt.

Und das alles bei Original Mercedes ...

 

Bin voll Zufrieden.

Was mich jedoch nachdenklich stimmt ist, dass mein 4,5 Jahre altes Auto, zu 100% gepflegt bei Mercedes keine Kulanz darauf bekam. Ok der Betrag ist gering, aber da der Fehler wohl bekannt und gehäuft ist, kein gutes Zeichen ...

Hoffe mal das nichts größeres mal den Geist aufgibt ...

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

...Habe nun meine Rechnung, es war der Freilauf der Lima und habe nur 240,- bezahlt.

Dabei waren sogar noch eine Glühlampe wechseln und ein halber Liter Öl nachgefüllt.

Und das alles bei Original Mercedes ...

 

Bin voll Zufrieden.

Was mich jedoch nachdenklich stimmt ist, dass mein 4,5 Jahre altes Auto, zu 100% gepflegt bei Mercedes keine Kulanz darauf bekam. Ok der Betrag ist gering, aber da der Fehler wohl bekannt und gehäuft ist, kein gutes Zeichen ...

Hoffe mal das nichts größeres mal den Geist aufgibt ...

Hm, wie es wohl aussieht , sind die Dinger nach der Modell Pflege wohl immer noch anfällig bwz nicht allzulange haltbar. Ich dachte das Problem beschränkt sich nur Vor Mopf. Gut nichts ist für die Ewigkeit, aber etwas länger sollte das schon halten ... Eigentlich. Gut nur dass es keine grosse Sache ist und sofern die Richtige Diagnose gestellt wird, hält sich der Reparaturaufwand ja in Grenzen.

Mfg Freeman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Freilauf LIMA quitschen während Einschlag Info