Freilauf von Lichtmaschine wechseln
Hallo,
Ich würde gerne den Freilauf bei meinem CLC 220(Baujahr 2008)) wechseln, weil nach Anlassen des Motors es ein hämmerndes Geräusch gibt und ich bei einer Werkstatt war und man mir gesagt hat er müsste der Freilauf sein.
So nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Wie man den Freilauf wechselt, darüber habe ich mich schon im Internet gut informiert. Ich wollte nur wissen ob die folgenden Werkzeuge zu meinen Auto passen:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Die anderen Teile( Maulschlüssel) habe ich.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@harryW211
assig: Trotzdem hast Du Dir von der Werkstatt eine Fehlersuche/Analyse (wenn auch nur eine grobe) erschlichen, und das noch ohne Bereitschaft für einen Reparaturauftrag. Du hast die Gutmütigkeit ausgenutzt und die Werkstatt reingelegt.
Harald
Was ist das denn für eine despektierliche Art mit Foristen umzugehen?
Die Nachfrage und der Kostenvoranschlag sind die tagtäglichen Grundlagen unserer Wirtschaft und keine erschlichenen Leistungen.
Leistungsbetrug findet man, ganz im Gegenteil, doch eher auf der anderen Seite des Tresens mit schöner Regelmäßigkeit an.
Hier sollte man, besonders in Technik Foren, doch mal besser die Kirche im Dorf lassen, oder sehe ich das jetzt vielleicht falsch?
Immerhin hat ihm die Nachfrage gezeigt, daß man nicht alle Vorschläge einer Werkstatt als Gott gegebenes Gebot zu akzeptieren und sich in sein Schicksal zu fügen hat. Ein wenig Eigeninitiative hat ihm die Ersparnis eines kleinen Wochenend-Urlaubes auf dem Konto gelassen.
Das ist doch auch der Sinn dieses Forums.
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Human07
...
Ich würde gerne den Freilauf bei meinem CLC 220(Baujahr 2008)) wechseln, weil nach Anlassen des Motors es ein hämmerndes Geräusch gibt und ich bei einer Werkstatt war und man mir gesagt hat er müsste der Freilauf sein.
...
Würdest du dir auch gleich ein Herz verpflanzen lassen, weil der erste Artzt meint es würde damit besser?
Will sagen, finde den Ansatz falsch.
Würde mich selbst überzeugen:
- Riemen runter und Freilauf prüfen.
- Spiegel nehmen und Freilauf betrachten wegen der Werkzeugaufnahme.
Welcher Hersteller der Lichtmaschine liegt überhaupt vor?
Habe mir mal die Mühe gemacht und den Freilauf meiner Lichtmaschine geprüft (siehe Bildanhang).
Meine Aufnahmen sind für einen 10er Innenvielzahn lang.
Benötige ferner ein 22er Sechskantadapter.
Würde mich da bei deinem Freilauf aber nicht drauf verlassen sondern mich selbst überzeugen.
Alternativ gibt es passende Werkzeugsätze im Koffer auch schon für schmales Geld, wo du nur nach deinem passenden Werkzeug greifen musst.
Gruß
Axcell
Beim 203 sind 2 LiMas gelistet: Bosch und Valeo.
Und auch entsprechend 2 unterschiedliche Riemenscheiben.
Die Chance ist 50:50...
Zitat:
Original geschrieben von lw4701
...
Die Chance ist 50:50...
Und deshalb habe ich schon in jungen Jahren meiner Liebsten den Kosmetikspiegel entwendet.
Sie hat natürlich einen neuen und besseren bekommen.
Für mich leistet der alte aber super Dienste.
So sagt auch hier ein Bild mehr wie tausend Worte.
Jeder findet so leicht die Antwort auf seine Frage, da wir weder den Hersteller der Lichtmaschine noch die Fahrzeugidentnummer des Fahrzeugs des Threaderstellers kennen.
Gruß
Axcell
@Human07: Das Werkzeug ist schon grundsätzlich richtig. Gibt doch nur 2 gängige verschiedene (Torx und XZN für die Welle). Schau' doch einfach nach.
@Axcell: Wenn man gar keine Freilaufriemenscheibe hat, sollte man seinen da raushalten
An der Vorgehensweise finde ich besonders assig, daß man das Know-How der Werkstatt gratis abziehen will, dann aber schön selber basteln möchte - und dann noch zu doof/faul ist, nach dem passenden Werkzeug zu schauen.
Harald
Zitat:
Original geschrieben von harryW211
... Wenn man gar keine Freilaufriemenscheibe hat, ...
Ups, wie Recht Du hast.
Die Riemenscheibe von meinem Wagen läuft aber dennoch frei - frei von Geräuschen und Unwucht.
Mir ging es vorrangig auch nur darum zu zeigen, wie man ganz easy selbst schauen kann, was man an Werkzeug benötigt.
Gruß
Axcell
Naja die Werkstatt hat ja auch nur eine Vermutung aufgestellt. Und ich kann ja dann selbst entscheiden ob ich es selber mache oder die Werkstatt. Ob man das dann die Werkstatt machen lässt für 400€ muss jeder selbst wissen. Aber assig ist das denk ich nicht. Und vor allem dann ob es wirklich der Freilauf war/ist(vlt. dann weggeworfenes Geld)?
Ich danke trotzdem für die vielen Antworten. Das hat mir schon sehr vieeeel geholfen(vor allem die Bilder top!).
Werd wie Axcell gesagt hat, erstmal prüfen, und dann schau ich mal weiter.
Hallo Human07,
die Freilaufriemenscheibe habe ich vorgestern an meinem Fahrzeug gerade gewechselt.
Für die meisten Lichtmaschinen ist das Werkzeug grundsätzlich richtig. Aber auf die Länge des 50er Torx-Schlüssel achten damit er vollständig in die Welle eingreift. Bei mir war die Scheibe so fest, dass ich nur mit großer Kraftanstrengung und einer verlängerten Ratsche diese lösen konnte. Daher auf die Qualität des Torx-Schlüssel achten, denn ein zu "weicher" Torx hätte das nicht überstanden. Bei der Preislage aus dem Internet würde ich das mal hinterfragen.
Mit Gruß
Sidaf
Hier Bilder, wie man's gegenhalten kann, wenn's schwer geht: Link
Edit: (Für ordentliche Keilrippenriemende-/montage muß das Ladeluft-Resonanzrohr allerdings auch raus, dann muß man natürlich anders abstützen.)
Und hier mal eine Übersicht zum Thema: Link
Die kurze Version reicht meist, und hat den Vorteil, daß man das Werkzeug auch bei eingebauter LiMa ansetzen kann (incl. Knarre).
assig: Trotzdem hast Du Dir von der Werkstatt eine Fehlersuche/Analyse (wenn auch nur eine grobe) erschlichen, und das noch ohne Bereitschaft für einen Reparaturauftrag. Du hast die Gutmütigkeit ausgenutzt und die Werkstatt reingelegt.
Du kannst grob mit einem Schraubendreher versuchen, das Flügelrad der LiMa innendrin in beide Richtungen zu stokeln, wenn der Freilauf ganz fest ist, dann geht's in keine Richtung, sonst natürlich in eine. (Motorlauf/Keilrippenriemen davorstehend immer im Uhrzeigersinn, dann kommst Du auch auf die richtige Richtung.)
Teilprobleme spürt man so wohl kaum.
Aber Vorsicht: Mit dem Schraubendreher nicht die Wicklungen beschädigen.
Harald
Zitat:
Original geschrieben von harryW211
...
assig: Trotzdem hast Du Dir von der Werkstatt eine Fehlersuche/Analyse (wenn auch nur eine grobe) erschlichen, und das noch ohne Bereitschaft für einen Reparaturauftrag. Du hast die Gutmütigkeit ausgenutzt und die Werkstatt reingelegt.
...
Da gehören immer 2 zu...
Die Werke hätte sich ja auch erstmal nen Auftrag unterschreiben lassen können.
Aber auch dann wäre wohl ein Aufschrei gekommen über die Vorgehensweise.
Ich finde das Verhalten des TE durchaus legitim, um sich einfach mal ne Meinung einzuholen. Eine fundierte Fehleranalyse wurde schliesslich nicht durchgeführt...
ist auf jedenfall nicht verkehrt, zumal die freilauf probleme nicht selten sind.
vor einpaar wochen hatte ich ein Keilriemenplatzer auf der autobahn wegen der freilauf geschichte, das sah dann so ausbild)
hat sich schön um die riemenscheibe der LM gewickelt und verschmolzen. dadurch noch die wasserpumpe ausgeschlagen und der ganze rotz im motorraum.
allerdings habe ich tage/Woche davor extremes fladdern des riemen beobachtet, also hat sich das in gewisser weise angekündigt...
Also haben den Freilauf gewechselt. Insgesamt hat's mich 40€ plus Werkzeug 15 Euro gekostet anstatt der 400€ in der Werkstatt.
10 Minuten haben wir zu zweit dafür gebraucht ( haben sofort im Motorraum den Frailauf abgeschraubt ohne Ausbau der Lichtmaschine) und der Motor hämmert nicht mehr beim Anlassen toll!!!
Aber auch ein großes Danke Schön an euch für die coolen Ratschläge ( vor allem die Bilder top!)
Zitat:
@harryW211
assig: Trotzdem hast Du Dir von der Werkstatt eine Fehlersuche/Analyse (wenn auch nur eine grobe) erschlichen, und das noch ohne Bereitschaft für einen Reparaturauftrag. Du hast die Gutmütigkeit ausgenutzt und die Werkstatt reingelegt.
Harald
Was ist das denn für eine despektierliche Art mit Foristen umzugehen?
Die Nachfrage und der Kostenvoranschlag sind die tagtäglichen Grundlagen unserer Wirtschaft und keine erschlichenen Leistungen.
Leistungsbetrug findet man, ganz im Gegenteil, doch eher auf der anderen Seite des Tresens mit schöner Regelmäßigkeit an.
Hier sollte man, besonders in Technik Foren, doch mal besser die Kirche im Dorf lassen, oder sehe ich das jetzt vielleicht falsch?
Immerhin hat ihm die Nachfrage gezeigt, daß man nicht alle Vorschläge einer Werkstatt als Gott gegebenes Gebot zu akzeptieren und sich in sein Schicksal zu fügen hat. Ein wenig Eigeninitiative hat ihm die Ersparnis eines kleinen Wochenend-Urlaubes auf dem Konto gelassen.
Das ist doch auch der Sinn dieses Forums.