Freilaufer oder Keilriemen?
Hallo Liebe User,
ich bin letztens mit meine A6 gefahren und plötzlich gab es ein kleinen Ruck und ich konnte nur noch ganz schwer lenken ne Woche vorher wurde bei mir noch Kühler inkl. Ventilator gewechselt was denk ich aber nichts damit zu tun hat. Ich hab dann zuerst auf die Servopumpe getippt da aber auch die Baterie nicht mehr läd kann es ja eigentlich nur der Keilriemen/Spanrolle Umlenckerolle sein oder??? Kann es im schlimmsten Fall auch der Freiläufer von der Lichtmaschine sein
LG
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16 Antworten
Bitte schreibe etwas mehr zu deinem Dicken!
Ausführung, Motorkennbuchstabe etc.!
Dann liegt die Wahrscheinlichkeit höher dass dir weitergeholfen werden kann!
LG!
Zitat:
Original geschrieben von B4-Rocker
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Audi A6 Avant 2,5l 132kw von 2002
Was soll ein Freiläufer an der LiMa sein?
Aber, wenn die Batterie nicht geladen wird und die Servo ( ich nehme mal an, die ist elektrisch) nicht funzt, dann wird es wohl an der LiMa liegen, wenn du sonst keine elektrischen Probleme hast und alles geht. Leuchtet denn die Batterielampe im Kombigerät?
Zitat:
Original geschrieben von Andreas_DO
Was soll ein Freiläufer an der LiMa sein?
Aber, wenn die Batterie nicht geladen wird und die Servo ( ich nehme mal an, die ist elektrisch) nicht funzt, dann wird es wohl an der LiMa liegen, wenn du sonst keine elektrischen Probleme hast und alles geht. Leuchtet denn die Batterielampe im Kombigerät?
Jop Batrie leuchter auf kp die inna Werkstatt meinten das die LiMa einen Freiläufer hat wegen Diesel und wenn der defekt ist fliegt der Keilriemen nach kurzer zeit auch einen um die Ohren kann mir das nur schlecht vorstellen weil es ja nur ein kleines Ruckeln gab und dann 1000€ für ne Reperatur ziemlich hat ist
Und die Leuchte geht auch nicht aus, wenn der Motor läuft. Gut. Oder schlecht, wie mans nimmt.
Wie genau ist das mit dem Ruck? Also der Antriebsriemen ist noch da!? Dreht der denn mit, wenn der Motor läuft?
Freiläufer muss ich mal gucken. Habe ich so noch nicht gehört ( bei LiMa). Teuer ist das ganze, weil Fummelarbeit ( habe jetzt selbst bei meinem Benziner getauscht) und LiMa teuer, vor allem wenn bei Audi gekauft. Die kosten zum Teil für meinen schon mal gerne knapp 700 €. Man oh man.
Aber wegen Freiläufer muss ich mal gucken, aber da kann ich dann wohl weniger zu sagen. Erscheint mir aber auch relativ teuer, wenn die LiMa nicht mitgemacht wird. Läuft die Wasserpumpe über den Steuerriemen/ die Steuerkette? Der Turbo ja wohl eh. Dann ist es nicht sooo wild, wenn der Antriebsriemen wegfliegt. Ausser der donnert wogegen, was kaputt gehen könnte. Und unterwegs ist etwas blöd, wenn man nicht mehr so weit kommt ggfs.
Zitat:
Original geschrieben von Andreas_DO
Und die Leuchte geht auch nicht aus, wenn der Motor läuft. Gut. Oder schlecht, wie mans nimmt.
Wie genau ist das mit dem Ruck? Also der Antriebsriemen ist noch da!? Dreht der denn mit, wenn der Motor läuft?
Freiläufer muss ich mal gucken. Habe ich so noch nicht gehört ( bei LiMa). Teuer ist das ganze, weil Fummelarbeit ( habe jetzt selbst bei meinem Benziner getauscht) und LiMa teuer, vor allem wenn bei Audi gekauft. Die kosten zum Teil für meinen schon mal gerne knapp 700 €. Man oh man.
Aber wegen Freiläufer muss ich mal gucken, aber da kann ich dann wohl weniger zu sagen. Erscheint mir aber auch relativ teuer, wenn die LiMa nicht mitgemacht wird. Läuft die Wasserpumpe über den Steuerriemen/ die Steuerkette? Der Turbo ja wohl eh. Dann ist es nicht sooo wild, wenn der Antriebsriemen wegfliegt. Ausser der donnert wogegen, was kaputt gehen könnte. Und unterwegs ist etwas blöd, wenn man nicht mehr so weit kommt ggfs.
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Naja ich kann die Batrie aufladen d.h. die Lichtmaschiene kann ja nicht defekt sein und fahren geht auch noch .....Motor läuft ganz normal kann halt nur sehr schwergängig lenken....hätte auf servo getippt aber da die LiMa auch nicht mehr lädt kann es ja eig nur der Keilriemen sein, da der ja für beides zuständig ist oder sehe ihc das Falsch.....mehr kann ich bei son AUdi ja auch nicht sehen ohne erstmal alles abbaun zu müssen
Dir wird wohl der Keilriemenspanner abgebrochen sein.
Ein bekanntes 2.5 TDI Leiden.
Ja, außerdem haben nur die Vierzylinder so einen Freilauf an der Lichtmaschine.
Also lädt die LiMa die Batterie nun doch, oder wie soll ich das verstehen?
Hm, meint ihr nicht, dass der Riemen quietschen würde, wenn der Riemenspanner nicht mehr funzt? Der rutscht doch dann die ganze/meiste Zeit durch. Aber kann man ja wahrscheinlich einfach prüfen. Guck mal, wie es um die Riemenspannung bestellt ist. Drückst du den Riemen locker mehr als 2 cm ein, dann ist wohl da der Defekt. Kann man auch beim Motorlauf sehen, wie der Riemen und der Spanner sich verhalten. Ich nehme ja an, dass man den Riemen ohne Weiteres sehen kann!?
Erklärt mir doch mal bitte den Freiläufer bei ner Lichtmaschine. Hab ich noch nie gehört und bin neugierig. Dachte immer Freiläufer hat was direkt mit dem Motor bzw. seiner Ventilsteuerung zu tun.
@Andreas....schau mal hier, da ist es gut erklärt Freilauf LiMa
Es ist vermutlich verwirrend dass "Freilaufer" in der Überschrift steht und nicht Freilauf.
Ah, vielen Dank. Nu weiß ich auch das. Irre, was es nicht alles gibt. Nun gut, scheint an sich ne tolle Sache zu sein. Aber dann kann man ja feststellen, ob das inne Uhr ist. Müsste sich die Welle ja drehen lassen, wenn der Motor steht, oder?
Nochmal: Der V6 hat keinen Freilauf, also kannst Du da auch nichts testen.
Witzig, in diesem anderen Thread steht was von wegen ab 80kW haben die nen Freilauf an der LiMa. Aber ich misch mich da mal nicht ein, was das betrifft, weil ich das nicht weiß. Ich würde halt reingucken bzw. mal bei den Ersatzteilen gucken, ob die für meinen Motor son Ding haben oder nicht. Aber Riemenspannung kann man in jedem Fall testen. Nur, da ja die Servo nicht funzt und die Batterie wohl nicht geladen wird, muss ja in der Richtung irgendwas defekt sein. Stimmst du da zu christians?