Freilegen des linken Scheinwerfers / Birnenwechsel
moinsen!
im "so wird's gemacht" (neueste auflage) von etzold ist beschrieben, wie man den rechten scheini "freilegt" (luftzuführung demontieren etc.), um an die birnen zu kommen.
allerdings ist dort absolut nichts über den linken zu lesen - und der ist ja genauso eingekeilt/zugebaut... ...zumindest im 1.8T-motorraum...
also ihr schrauber:
WAS muss ich dort WIE vorher demontieren? pics wären auch sehr fein
danke euch vorab!!
gruß
don
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
um an den linken Scheinwerfer zu kommen, musst Du nur die schwarze Abdeckung über dem Servo-Öl-Behälter abnehmen. Dann kommt man da einigermaßen dran.
Gruß
Christian
okay - danke!
MEHR kann man dann aber wohl nicht "rausholen", wenn du "servo-öl-behälter" schreibst, da dann bestimmt leitungen abgeklemmt werden müssen, oder??
Hallo,
Also wenn du vorm Fahrzeug stehst ist beim rechten genug Platz so dass du da nichts wegbauen musst.
Beim linken musst du nur die Luftzuführung wegschrauben sind 2 schrauben oberhalb des Kühlers (als richtwert) und dann kommst du auch da dran!
pass nur auf dass dir deine Bügel vom schweinwerferdecken nicht abhauen.
hmmm... naja,
also bei meinem muss schon mind. die von christian genannte abdeckung vom servo-behälter runter, sonst seh ich da keine chance... ...mit!! abdeckung von oben betrachtet vielleicht 3cm luft an der breitesten!! stelle.
schaun' mer ma...
noch anregungen??
hi,
abdeckung runter u. bisschen "fummeln"...dan geht das....
bei meinem auch gemacht.
mehr möglichkeiten gibts nich....
gruß
Zitat:
Original geschrieben von D0nPedro
okay - danke!
MEHR kann man dann aber wohl nicht "rausholen", wenn du "servo-öl-behälter" schreibst, da dann bestimmt leitungen abgeklemmt werden müssen, oder??
wo müssen welche Leitungen abgeklemmt werden???
Nur die Abdeckung auf dem Sero-Öl-Behälter abnehmen - dann bekommt man den Deckel vom Scheinwerfer schon auf und kann die Birnen rausangeln. Klar - Spaß ist was anderes, aber es geht
EDIT: habs gerade kapiert
Ne, mehr kann man da so einfach nicht entfernen um mehr Platz zu bekommen. Dann höchstens per Seitenschneider & Flex oder so
nabend,
jaa... genau das meinte ich - hab also die abdeckung abgehoben und den schutzdeckel auf der rückseite des scheinis rausgefriemelt - soweit, sogut...
es bot sich mir folgender anblick der standlichtbirnenfassung -> pics
was'n das jetzt??
normalerweise ist's doch ne stiftartige fassung, die dreht man kurz nach links und zieht sie dann raus!!
nicht hier:
der schwarze kunststoff, den ihr seht ist ca. 1cm hoch, an 2 seiten abgeflacht und geht dann direkt in den reflektor... ...außerdem konnte ich das ding mehrmals um 360° drehen, ohne ihn auch nur ansatzweise rausziehen zu können hab's auch mit ner spitzzange probiert, rutschte aber ab... ...watt nu
btw:
die anderen birnen sind nicht mit den üblichen schlabberigen drahtfederbügeln gesichert, sondern sehen so aus, als sollten sie gar nicht so ausgebaut werden können... ...ich habe aber noch immer nen 4b, oder??
Die Fassungen sind einfach von hinten in den Scheinwerfer gesteckt...
du meinst also, wenn ich nur fest genug an der fassung ziehe (so ich sie den gut zu fassen kriege) kommt datt ding raus - ohne drehen??
Genau, ohne zu drehen...ist ne ziemlich fummelige Angelegenheit weil die Fassungen auch etwas schwer zu greifen sind. Aber bitte nicht am Kabel ziehen
gut gut - werde das morgen testen.
da sagst du was:
die fassung is ja nur 1cm lang - mit den fingern kam ich zwar dran, konnt sie aber nich gescheit ziehen - versuche mal ne kurze kombizange - oder gibt's en besseres werkzeuch?
Tochter, Frau, Freundin, die süße Maus um die Ecke? Irgendjemand mit kleinen Händen
Soo es ist vollbracht!!
Erstmal vielen Dank an alle Tippgeber!!
In der Tat eine Sache von 10 Minuten:
Links: Servoölbehälterabdeckung hochziehen, 2 Klammern der Staubschutzkappe umklappen, Kappe raus, Kombizange einfädeln und mit einem kontrollierten Ruck die Standlichtbirnenfassung einfach rausziehen, tauschen, zusammenbauen.
Rechts: Luftfilterzuführung demontieren (2 Schrauben am Schlossträger, dann Luftkanal in Kotflügelnähe anheben und raus), Rest wie Links. Feddich!!
Hab jetzt die Philips BlueVisions drin (wie in meinen Vorgänger-Audis): schön weißes Licht!
Ein Ärgernis ist aber noch nicht gelöst:
Beim Zusammenbau ist mir ein Spannbügel der Staubschutzkappe runtergefallen... Er liegt jetzt auf dem Unterfahrschutz in der Nähe des linken Neblers - hört man beim Gegenklopfen... arrrrgh...
So bleibt man in Übung...
Vielleicht nen Tipp hierzu??
Sonnige Grüße aus dem Lahntal!!
Don
...entweder ab auf die Bühne oder eben nur nen Wagenheber drunter und dann die untere Motorabdeckung an der Seite etwas lösen.
Mit gaaaanz viel Glück klappt auch dieses: Wageheber drunter - Vorderrad links abmontieren. Dann die Radhausschale unten losschrauben und wegklappen - dann kann man schon ein Stück reingreifen und kommt mit etwas Glück an den Drahtbügel.
An diverse Schrauben bin ich schon so drangekommen