1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Freischaltcode Navigationsdaten

Freischaltcode Navigationsdaten

Audi A3 8V

Moin,
aufgrund von Problemen mit der Ortung bei der Navigation ist unser MMI-Steuergerät vom Freundlichen ausgetauscht worden. Dieser benötigt nun den Freischaltcode für die Navigationsdaten (MMI+ Touch). Nach seiner Aussage liegt bei Übergabe des Fahrzeuges eine SD-Karte mit dem Freischaltcode bei.
Wir haben den Wagen im Mai 2014 im Werk Ingolstadt abgeholt, nur lag hier weder eine SD noch ein Freischaltcode bei. Das Navi war bereits freigeschaltet und der Kundenbetreuer erwähnte auch nichts von einem Freischaltcode.
Wie war das bei Euch, bei schon im Werk freigeschalteten Navi's?
Habt Ihr eine SD-Karte mit den Navigationsdaten und den Freischaltcode erhalten, oder ist das bei Aktivierung im Werk nicht üblich, da der Code ja sowieso fest mit dem Fahrzeug verbunden ist?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die sd Karte muss natürlich im Gerät im Handschuhfach gewesen sein. Sonst hättet Ihr Gar kein navi...

Es muss eigentlich bei der Übergabe eine sieht aus wie eine CD Box durchsichtig dabei sein, Im Handschuhfach sollte diese liegen war bei mir zumindest so.. Jedes Navi hat eine Box mit 3 verschiedenen Codes die brauchst du um wie in deinem Fall für die Werkstatt die dein Navi wieder über dem Zentralrechner in Ingolstadt freischalten muss. Diese Codes brauchst du immer wieder wenn dein Navi oder so ausgebaut wird und du ein neues bekommst...

Zitat:

Original geschrieben von PayDay

Die sd Karte muss natürlich im Gerät im Handschuhfach gewesen sein. Sonst hättet Ihr Gar kein navi...

SD-Karte ??? Navidaten auf Sd-Karte beim 8V ?? gibt es nicht mehr da die Daten auf der Festplatte sind !

Du hast nur noch die Box mit den Codes

Zitat:

Original geschrieben von tlf2000

Zitat:

Original geschrieben von PayDay

SD-Karte ??? Navidaten auf Sd-Karte beim 8V ?? gibt es nicht mehr da die Daten auf der Festplatte sind !
Du hast nur noch die Box mit den Codes

Großes navi ? Beim kleinen sind die Daten auf der sd. Ich habe nur connectivty und könnte navi nachrüsten durch sd und freischalten

Sorry alles Retour ! Diese Info von mir war als ich meinen A1 hatte !!!!!
Bei meinen 8V habe ich auch keine Codes mehr bekommen !!!! Ist ja alles auf der Festplatte gespeichert !

Normal muss der Händler das auch ohne Code wieder freischalten können.

Tja der Händler hat wohl auch mit Ingolstadt gesprochen und deren Aussage war, die Codes sollten übergeben worden sein. Ohne diese kann das Navi nicht freigestellt.
Wie schon richtig vermutet, handelt es sich um das Große Navi, wo die Kartendaten auf der Festplatte sind.
Also ist es wirklich so, dass man weder eine SD-Karte noch irgendwelche Codes erhält, wenn man derzeit den 8V direkt im Forum Ingolstadt abholt?
Naja werde dann morgen mal die Kundenbetreuung anrufen, denn das kann es ja nicht sein, dass wir derzeit ohne Navi durch die Gegend fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Big_Player

Tja der Händler hat wohl auch mit Ingolstadt gesprochen und deren Aussage war, die Codes sollten übergeben worden sein. Ohne diese kann das Navi nicht freigestellt.
Wie schon richtig vermutet, handelt es sich um das Große Navi, wo die Kartendaten auf der Festplatte sind.
Also ist es wirklich so, dass man weder eine SD-Karte noch irgendwelche Codes erhält, wenn man derzeit den 8V direkt im Forum Ingolstadt abholt?
Naja werde dann morgen mal die Kundenbetreuung anrufen, denn das kann es ja nicht sein, dass wir derzeit ohne Navi durch die Gegend fahren.

Ich werd auch mal meinen :-) anrufen, da ich auch keine Codes für mein Navi habe !

Gibts da kein Handbuch oder Heftchen zum Navi? Sollte zusammen mit der Bedienungsanleitung in der Mappe liegen.
Für das kleine MMI kriegt man ja zwei DVD Hüllen mit Heftchen (eins für das Navi ansich, eines für die Karten). Im rückwärtigen Umschlag ist der Code aufgeklebt.
Als es früher noch Radios mit Code gab, waren die Codes in der Bedienungsleitung hinten als Aufkleber oder eingebundenes Postkärtchen usw.

Zitat:

Original geschrieben von tlf2000

Zitat:

Original geschrieben von Big_Player

Ich werd auch mal meinen :-) anrufen, da ich auch keine Codes für mein Navi habe !

Ich kann mich auch nicht an irgendwelche Plastikboxen und Codes erinnern (MMI Touch). Habe das Auto beim :-) abgeholt, nicht in Ingolstadt. Ich schaue heute Abend aber nochmal nach...

Also hab nun mal mit der Kundenbetreuung von Audi gesprochen. Nach langer Nachfrage bei den Kollegen in Ingolstadt verhält es sich so, dass bei neuen ab Werk abgeholten Fahrzeugen kein Freischaltcode mehr beigelegt wird. Der Code sollte der Fahrgestellnummer zugeordnet sein und sie sagte normalerweise klärt dies der Vertragspartner direkt mit Audi.
Scheint also so, als ob bei uns in der internen Datenbank kein Code hinterlegt ist und es daher diese Probleme gibt. Naja Audi klärt das jetzt direkt mit der Werkstatt, mal schauen wie lange das dauert.

Hallo zusammen,
wenn man das Steuergerät für Informationselektronik erneuert werden alle Funktionen und Freischaltungen vom Server in Ingolstadt ins neue Steuergerät übertragen.
Wenn das Kartenmaterial nicht schon auf der Festplatte hinterlegt ist, dann muss deine Werkstatt diese Daten noch aufspielen. Normal wird beim Freischalten und Codieren mit dem Diagnosetester die freigeschaltete Version der Navidaten angezeigt.
Gruß Merlin

Moin,
ok dann scheinen bei uns die Daten im Server ja nicht ganz zustimmen. Ausgeliefert wurde das Fahrzeug mit Kartenmaterial 2014, wir hatten über myAudi auf 2014/2015 geupdated.
Derzeitiger Stand laut MMI-Setup ist nun wieder Kartenmaterial 2014. D.h. von Ingolstadt wurden dann wieder die alten Kartendaten überspielt, scheinbar aber keine Lizenz, was ja eigentlich von der Grundeinstellung schon nicht sein dürfte.
Naja mal schauen, wo da der Fehler hängt.

Ein Freund von mir, der einen 2014er 8V fährt, hat mir seine 2014er SD-Karte mit Navigationsdaten überlassen, da er sich jetzt für längere Zeit im Ausland aufhält und diese daher im Moment nicht braucht.
Nun habe ich mir letzte Woche mal die Zeit genommen und diese SD-Karte gegen meine vorhandene 2013er auszutauschen. Leider erscheint die Meldung "Navigationsdaten nicht freigeschaltet". Es müsste also wahrscheinlich ein Entsperrcode eingegeben werden, wie hier ja auch schon erwähnt wurde.
Ich habe meinen Bekannten daraufhin heute angesprochen und er meinte, dass die Karte (so wie bei mir auch) bei Übergabe des Fahrzeugs bereits im Handschuhfach in der Box steckte. Einen Freischaltcode hat er (genau wie ich in meinem Fahrzeug) nicht eingeben brauchen und jetzt auch nicht gefunden. Auch in der Bedienungsanleitung befindet sich kein Hinweis dazu. Ich wüßte übrigens auch nicht, wo ich einen Code eingeben könnte, wenn ich ihn denn hätte.
Eine zweite 2013er Karte (von einem Nachbarn) wird übrigens anstandslos vom System akzeptiert, ohne dass die eingangs erwähnte Meldung kommt. Vielleicht wird der Code nur beim Wechsel auf neuere Varianten (so wie hier auf 2014er Version) verlangt.
Wer weiß mehr und kann helfen?

Deine Antwort