ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Freischaltung AHK notwendig?

Freischaltung AHK notwendig?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 18:58

Hallo zusammen,

ist es zwingend notwendig die AHK Funktion im Steuergerät freischalten zu lassen? Mein Kuga hat anscheinend die AHK Vorbereitung (wie anscheinend alle neuen 1.5 EB). Als ich eben meinen selbstgebauten Tester angeschlossen habe, hat er die defekte Blinkerbeleuchtung (sind LED Lampen) erkannt. Also erkennt doch das System das Steuergerät für die AHK, oder? Leider läuft FoCCCus im Moment nicht so richtig bei mir. Sonst würde ich nachgucken.

Ich muss das morgen im hellen und bei laufendem Motor mal testen ob die PDC auch abgeschaltet ist, wenn der Stecker drin ist. Wird das über die Lampe vom Rückfahrscheinwerfer des Hängers erkannt? Dann hätte ich ja wieder das LED Problem. Mein WW steht leider noch im Winterquartier...

Ähnliche Themen
42 Antworten

Im Stecker vom Auto ist ein Schalter der die Nebellampe ausschaltet sobald der Stecker vom Anhänger dran ist darüber erkennt dein Kuga ob er die Pdc ausschalten soll das musste bei meinem Kuga Programiert werden vom Ford Händler

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 7:53

Ein Stecker ist da nicht mehr mit drin. Das ist in der Regel bei den Sätzen ohne CAN-Interface. Hatte ich bei meinem alten C-Max. Meiner Recherche nach wird das beim Einschalten der Zündung über den Widerstand der Glübirnen vom AHK Steuergerät geprüft. Da mein Test-Anhänger LEDs nutzt, kommt da natürlich nicht genug Widerstand im Betrieb zusammen.

Da im Kombiinstrument die Meldung kam "Anhängerbirne defekt", funktioniert auf jeden Fall schonmal die Kommunikation zwischen AHK Steuergerät und BdyCM . Daher meine Vermutung, dass die "Freischaltung" schon mit der AHK-Vorbereitung erfolgt ist.

Heute Nachmittag werde ich nochmal versuchen mit FoCCCus oder der erweiterten ForScan Lizenz das Steuergerät auszulesen.

Ich werde berichten.

Moin,

die Freischaltung bewirkt imho nur, dass beim Einlegen des Rueckwaertsganges die Parkpiepser deaktiviert werden (und ggfs. auch die automatische Einparkhilfe), sowie die Nebelfunzel am Wagen de- und am Anhaenger aktiviert wird.

Als ich bei meinem die Elektronik drin hatte, funktionierte vor der Freischaltung im System alles bis auf das Abschalten der Piepser einwandfrei. Auch gab es keine Fehler bei der Leuchtmittelkontrolle.

Fahrzeug s. Signatur.

Bei meinem Wagen war keine AHK-Vorbereitung verbaut, ich habe das Bosal-Oris-Paket inkl. fahrzeugspezifischem E-Satz und abnehmbarer AHK verbaut.

ND

Trailer Stability Assist kann auch freigeschaltet werden. Zumindest ist es bei mir laut CCC aktiv .

Beim Kuga I konnte das nicht freigeschaltet werden.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 20:57

So, jetzt konnte ich endlich testen.

Ab Werk ist das anscheinen auch bei der Vorbereitung nicht aktiviert. Mit ForScan in das BdyCM reingeschaut und gesehen, dass die Werte von "Trailer module" und "Towbar" nicht aktiviert waren. Der "Trailer Stability Assist" allerdings schon. Die anderen beiden dann halt auf "13 Socket" und "Attached" gestellt.

Allerdings kommt nicht das Anhängerbild vom hintern PDC wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Hängt das eventuell mit meiner Kamera zusammen?

Abschaltung der Nebelschlussleuchte und die Erkennung einer defekten Birne funktioniert...

Ich habe noch gelesen, dass man eventuell das BdyCM und das IPC resetten soll. Ist das IPC im MS-Can? Habe leider nur einen ELM ohne Schalter (und auch keinen Schalter irgendwo rumliegen).

Hat eventuell jemand eine Anhängerkupplung und die Rückfahrkamera und kann mir sagen ob sich das Bildchen ändern sollte?

IPC ist Gateway für MS und HS CAN. Ein reset schadet nicht, wird aber auch gemacht, wenn du das Auto schlafen legst.

Meine Kamera funktioniert mit/ohne AHK immer gleich. Ich sehe dann halt den Anhänger.

Nur die PDC werden abgeschaltet und paar Minuten später kommt bei AHK die Meldung "BLIS nicht verfügbar".

Für alle mit UCDS.

 

Im Asbuilt Editor -

Zeile 20 Trailermodul

Zeile 76 Towbar

Zeile 199 Trailer Stability Assist

 

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 14:53

Im PAM AsBuilt habe ich auch noch eine Towbar-Option gefunden...

Ich warte noch auf meinen neuen ELM mit Switch, dann schaue ich noch ins IPC.

Funktioniert hat das System auch von vorne herein, ohne irgendeine Konfiguration. Nur die Abschaltung vom PDC und das Piktogramm geht nicht.

Zitat:

@michwil schrieb am 27. Januar 2019 um 15:18:40 Uhr:

Für alle mit UCDS.

 

Im Asbuilt Editor -

Zeile 20 Trailermodul

Zeile 76 Towbar

Zeile 199 Trailer Stability Assist

Ich hab alles wie oben beschrieben eingestellt.

Der parkpilot piept weiter vor sich hin. Muss ihn manuell ausschalten.

Das Bild der Kamera ändert sich auch nicht. :rolleyes:

 

Jemand noch ne idee warum er nicht so tut wie er soll?

Jetzt hat's geklappt!

 

Ich habe im modul PAM noch drei Einstellungen verändert. Siehe Bilder.

20190208_143955.jpg
20190208_151745.jpg
20190208_151745.jpg
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 20:06

Zitat:

@michwil schrieb am 8. Februar 2019 um 15:19:37 Uhr:

Jetzt hat's geklappt!

Ich habe im modul PAM noch drei Einstellungen verändert. Siehe Bilder.

Welche Einstellungen hast Du denn jetzt insgesamt in welchen Modulen gemacht?

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 20:19

Ich habe noch eine weitere Einstellung im IPC gefunden, dann soll wohl im KI auch ein Piktogramm sein

geklaut aus einem anderen Forum:

Zitat:

Modul IPC, dann weiß das Kombiinstrument das wir eine AHK haben.

Zeile 720-03-02

xxxx xY xx

Y = 0 ohne AHK

Y = 1 mit AHK

Zitat:

@Endymion schrieb am 08. Feb. 2019 um 21:6:09 Uhr:

Welche Einstellungen hast Du denn jetzt insgesamt in welchen Modulen gemacht?

Zitat:

@michwil schrieb am 06. Feb. 2019 um 21:20:15 Uhr:

Im Asbuilt Editor - BdyCM Modul

Zeile 20 Trailermodul

Zeile 76 Towbar

Zeile 199 Trailer Stability Assist

Und die drei von oben mit den Bildern

 

 

Hab aber alles über UCDS programmiert

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 20:44

Zitat:

Hab aber alles über UCDS programmiert

Ob ForScan, UCDS oder FoCCCus ist ja am Ende egal. Sind ja die selben Werte.

Ich muss mir nochmal das PAM ansehen. Ich habe da glaube ich nur "Towbar" auf Present gesetzt. Anbei die möglichen AS-Built Parameter (aus dem F150 Sheet)

PAM Settings
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Freischaltung AHK notwendig?