ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Freischaltung Standheizung?

Freischaltung Standheizung?

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 13:13

Hallo zusammen

Bin seit 11.06 stolzer Besitzer eines XC70 MJ'04 und bin neu hier bei Motor-talk. Ich hab mich natürlich immer wieder ins Forum eingelinkt um zu erfahren, was es über den XC und auch über sonstige Volvomodelle zu berichten gibt. - Sehr interessant!

Nun lese ich immer wieder oder ab und zu über die Freischaltung einer Stanheizung. Wahrscheinlich wissen alle ausser ich wie das geht. Haben alle denn eine Stanheizung drin, welche nicht freigeschaltet ist? Könnte mich jemand darüber aufklären, denn ich bin ab und zu, als Schweizer, in den kälteren und höheren Regionen unterwegs und hab schon mal an einen Einbau gedacht. Gibt es auch noch weitere 'features' zum Freischalten ;-)

Vielen Dank und Grüsse Treehil

Ähnliche Themen
42 Antworten

Re: Freischaltung Standheizung?

 

Zitat:

Original geschrieben von Treehil

Bin seit 11.06 stolzer Besitzer eines XC70 MJ'04 und bin neu hier bei Motor-talk.

Na dann ein freundliches Hallo und Glückwünsche zum Elch.

Zitat:

Original geschrieben von Treehil

Ich hab mich natürlich immer wieder ins Forum eingelinkt um zu erfahren, was es über den XC und auch über sonstige Volvomodelle zu berichten gibt. - Sehr interessant!

Und als Mitleser, hast du noch nicht alle Info´s über die Standheizung? :D

Füttere die Suche mal mit "freischalten". Sollte es dann noch Fragen geben, her damit.

Mikeec

Das nachträglich Freischalten einer Standheizung funktioniert nur beim XC70 Diesel. Voraussetzung ist der serienmäßig verbaute kraftstoffbetriebene Zuheizer.

Bei Benzinern ist eine komplette Nachrüstung erforderlich. Hier genügt Software nicht allein, denn die Hardware fehlt ebenfalls.

Grüße

bkpaul

Wie pkpaul bereits geschrieben hat, hat dein 2.5T nicht die notwendige Hardware verbaut, um kostenguenstig die Standheizung freizuschalten.

Falls es dich dennoch interessiert, wie die Standheizung freigeschaltet werden kann und wie's bei Standheizung bei Benzinern aussieht und sowieso alles ueber Volvo-Standheizungen, empfehle ich dir die Lektuere dieses ElchWiki-Artikels, den wir erfahreneren Benutzer aus dem Forum erstellt haben: http://www.elchwiki.org/wiki/Standheizung

 

Gruss

Christoph

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 14:21

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! (müsst Ihr nicht arbeiten? ;-)

Ich bin noch nicht so geübt mit den Funktionen des Forums und werde mich noch etwas eingewöhnen müssen.

Grüsse T'Hil

Zitat:

Original geschrieben von Treehil

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! (müsst Ihr nicht arbeiten? ;-)

Ich bin noch nicht so geübt mit den Funktionen des Forums und werde mich noch etwas eingewöhnen müssen.

Kein Problem; schoen dass du da bist.

Und wegen dem Arbeiten: schoepferische Pausen erhoehen den Kreativitaetsprozess. und ueberhaupt, muesstest du nicht selbst auch arbeiten, statt uns zu fragen? ;) (<- Smileys ohne Nase werden durch Bilder ersetzt)

Gruss

Christoph

am 4. November 2007 um 12:59

Hallo zusammen,

wir haben jetzt auch einen Volvo V70 D5, Bauj. 04.2003, Diesel, mit Motoraufwärmer.

Nun habe ich einiges in eurem Forum über Standheizung Softwareupdate gelesen und möchte dieses auch durchführen lassen.

Wer weis wo es am nächsten von Köln/Bonn aus ist und der Preisgünstigste in Holland oder Belgien?

Gibt es vielleicht eine Liste von der SW für den V70 D5, damit ich weis was ich habe und gegebenenfalls was man am Fahrzeug noch alles updaten oder ändern kann?

Netten Gruß aus Bornheim an alle Volvo-Fahrer/innen

Jochen

Hallo Treehil,

herzlich Willkommen im Forum und allzeit knitterfreie Fahrt.

Wie schon die Anderen schrieben wird das bei Dir mangels Zuheizer leider nichts mit der Freischaltung.

@Jochen

Schau mal unter diesem Link nach, da gab es aktuelle Preisinformationen aus Holland.

Ich selbst war 2003 in der Garage LOUIS in Brüssel, kam damals 172€. Alle waren sehr nett und sprachlich war es belustigend. Ein netter Tagesausflug, als der Wagen fertig war rief man mich auf dem Handy an und wir machten uns langsam auf den Rückweg.

Gruß Manfred

@ Jochen

Guckst Du hier : warm

 

Gruss

Edgar - mit warmem Elch

Ich knüpf hier mal ans Thema an.

Ich fahre seit ein paar Tagen einen 2002er S80 D5 mit Standheizung. (Zuheizer wurde damals deaktiviert - also reine Standheizung).

Irgendwie will das aber nicht funktionieren:

Habe die Standheizung unter "Timer1" auf meine Abfahrtszeit gestellt und aktiviert.

Wenn ich dann morgens ins Auto einsteige ist aber der Innenraum kalt und der Motor, bzw. das Kühlwasser ist auch kalt. Das Kühlwasser braucht genauso lange bis es warm wird wie ohne SH.

Als ich gestern die SH per Sofortstart aktivieren wollte, hat das "EIN" Symbol nur geblinkt, aber nichts ist passiert.

Mache ich irgdendwie einen Fehler oder stimmt da was nicht?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Björn_R

Mache ich irgdendwie einen Fehler oder stimmt da was nicht?

Gruss

Entweder fährst auf reserve, dann mag er nicht, oder Du must zum :),

die nehmen das Ding auseinander und reinigen nur,

oder das Lüfterrad ist hin.

 

mfg

mmmh, also der Tank ist Randvoll. Dann muss ich wohl nochmal zum :) und das durchchecken lassen.

Gruss

Björn

am 8. November 2007 um 17:01

Ich habe letzte Woche die Standheizung in Arnheim freischalten lassen und war erstaunt wie günstig dies ist! Nur 88 € und 15 Min. warten! Man kann sich schnell an ein morgentlich warmes Auto gewonnen, vor allem für den Preis. Verstehe nur nicht, warum dies kein deutscher Händelr anbietet?

am 8. November 2007 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von capricorn2702

Ich habe letzte Woche die Standheizung in Arnheim freischalten lassen und war erstaunt wie günstig dies ist! Nur 88 € und 15 Min. warten! Man kann sich schnell an ein morgentlich warmes Auto gewonnen, vor allem für den Preis. Verstehe nur nicht, warum dies kein deutscher Händelr anbietet?

Ihr fraget, Ihr bekommet Antwort ;)

Die Freischaltung der SH geht nur über den Zentralcomputer von Volvo. Das kann der Händler nicht "mal g'schwind nebenbei machen". Wenn der deutsche Händler Deine SH freischaltet, dann schickt ihm Volvo eine Rechnung über 500 (??) Euro. Der holländische Händler bekommt eine Rechnung über 50 (??) Euro. Daher kann der deutsche Händler die Freischaltung nicht für rd. 100 Euro anbieten. Klingt komisch? Ist aber so.

Gruß

xc90er

...der hier mal wieder so tut, als ob er sich auskennt ;)

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

 

 

Die Freischaltung der SH geht nur über den Zentralcomputer von Volvo. Das kann der Händler nicht "mal g'schwind nebenbei machen". Wenn der deutsche Händler Deine SH freischaltet, dann schickt ihm Volvo eine Rechnung über 500 (??) Euro. Der holländische Händler bekommt eine Rechnung über 50 (??) Euro. Daher kann der deutsche Händler die Freischaltung nicht für rd. 100 Euro anbieten. Klingt komisch? Ist aber so.

 

Gruß

xc90er

...der hier mal wieder so tut, als ob er sich auskennt ;)

 Und der Hintergrund für diese Vorgehensweise liegt in der verbauten Hardware, die in den Ländern unterschiedlich ist.

Auch wenns bereits gesagt wurde: es gibt ein ausführliches und umfangreiches Kompendium hier bei MT und im ElchWiki. Da steht auch sowas drin...

 

 

Gruß

 

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen