- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Freischaltungen im B8 / z.B. DAB+
Freischaltungen im B8 / z.B. DAB+
Hallo VW-Gemeinde,
mein Name ist Frank bin 48 und habe mir vor ein par Tagen einen Passat B8 3C 1.5 TSi, Bj. 2020 Business gekauft, da mein A4 das zeitliche gesegnet hat.
Nun habe ich das Problem, dass ich keinen Nutzer anlegen kann, was aber an der fehlenden Internetverbinung liegen soll, was die veraltete FW verursacht, die wird mir kommende Woche beim Freundlichen aufgespielt.
Hier kommt mir die Frage über die Freischaltung.von Extrafunktionen.
1. Was kann alles freigeschaltet werden? Nur das was im Display auch angezeigt wird, eventuell ausgegraut ist?
2. Wie erkenne ich z.B ob DAB+ verbaut ist aber nicht freigeschaltet ist?
Mein alter Audi hatte solchen positiven Schnick-Schnack nicht, von daher bin ich da noch nicht so bewandert.
Danke und Grüße
Ähnliche Themen
20 Antworten
könntest an hand der geräte nummer der unit nachsehen. oder mittels öffnungswerkzeuge die unit aus dem handschufach heraus nehmen und hinten die anschlüssel betrachten. für dab muß eine schwarze fakra vorhanden sein.
Und nicht vergessen, dass für DAB+ auch der Antennen-Verstärker getauscht sowie ein zusätzliches Kabel gezogen werden muss…
Ob DAB verbaut ist, sieht man bei der Senderauswahl. Ich meine, der schreibt immer DAB dazu, wenn der Sender in DAB ist. DAB Vorbereitung war ab 2020 Standard. Die Freischaltung lag bei ~300€. Einfach den Freundlichen fragen.
Edit: vermutlich HW12 mit SW0152 als Infotainment. Da muss erst einmal für aktuelle SW MIB3 und OCU gesorgt werden, bevor man digitale Services freischalten kann.
Beim meinem 2020er mit HW12 kannte selbst mit SW 0278 immer noch nicht die Sprachbedienung nachgekauft werden.
Viel Glück mit dem Infotainment.
Einfach mal Augen zu und einmalig Geld investieren, ist dann schnell vergessen.
Bis Modell 2020 konnte man wahrscheinlich mehr (um-) codieren, aber ist es überhaupt ein Facelift?
Danke für die ganzen Infos.
Bin mal gespannt was dann aufgespielt wird.
DAB+ ist nun nicht zwingend ein Muß aber wäre schön zu haben.
Facelift, bin ich mir jetzt echt nicht sicher, war alles recht spontan und musste schnell gehen.
Wie erkenne ich das ist das der 3C?
Danke
Zitat:
@Muppet schrieb am 22. August 2024 um 09:19:02 Uhr:
Danke für die ganzen Infos.
Bin mal gespannt was dann aufgespielt wird.
DAB+ ist nun nicht zwingend ein Muß aber wäre schön zu haben.
Facelift, bin ich mir jetzt echt nicht sicher, war alles recht spontan und musste schnell gehen.
Wie erkenne ich das ist das der 3C?
Danke
Davon ist dieses Forum voll. Einfach zu erkennen. Haste Innen die analoge Uhr = vFL. Keine analoge Uhr FL.
Aber so wir es mit deinen Infos sich anhört. Wirst du ein FL haben.
Also dann Facelift, habe keine reine Analoge Uhr im Fahrzeug.
Grüße.
DAB+ konnte ich bei meinem 2020er GTE mit Discover Media, per VCDS Freischalten.
Nur noch Antennenweiche Tauschen und kabel legen und Fertig
Dann hat VW tatsächlich bis zum MJ21 gewartet (ab Dezember 2020 mussten alle neuen Autoradios DAB empfangen können) und erst ab dann es als Standard verbaut.
Hallo,
habe gerade meinen Passat abgeholt, neuen Software drauf, Kleinigkeiten haben sich geändert aber nicht viel.
Nun ist bei der Werkstatt keiner mehr da, aber mein Navi will nicht mehr so wirklich starten.
In der Fahrzeugausttatung in der App ist es drin, also gehe ich nicht davon aus, dass ich zwingen das We Connect Plus benötige oder doch?
Das hin und her zwischen App und VW-HP ist schon recht nervig, wenn man nur mal nachlesen will was alles im dem 145 Euro Abo drin sein soll.
Danke
wegen deinem Problem nachdem Update wirst du hier fündig:
https://www.motor-talk.de/.../...78-alle-fin-freigegeben-t6713312.html
Hallo,
mal eine Info zum aktuellen Stand.
Es gab keine Lösung für mein Navi das sich aufgehängt hat, auch das Aufspielen eines Offline-Kartenpaket ging nicht, war beim Freundlichen auch hier bisher ohne Erfolg, auch meine Funktionen des Connect Plus Abo, gehen nicht alle. Die aktuelle Software darüber legen ging auch nicht.
Meine Geschwindigkeitserkennung hat nun auch seinen Dienst quittiert.
Alles in allem, läuft es darauf raus, dass der Passat diese Woche wieder weg ist und diesmal für zwei Tage, mit dem Hinweis auf ein neues Mediasystem??.
Bin mal gespannt was das Ergebnis sein wird.
Mit etwas Glück gibt es dann HW22 statt HW12 im Austausch. Viel Glück.
Somit zeigt sich im Einzelfall doch, dass MJ20 mit HW12 ein Risiko sein kann. Gut wenn es ein gewerblicher Verkäufer war, der Gewährleistung bringen muss.
Meiner ist damals nach knapp 2Jahren zurück gegangen, da sie es zu der Zeit nicht in den Griff bekommen haben. Andere sind mit MJ20 glücklich geworden.
Ich bekomme eben so das Gefühl, dass die Thematik bekannt war und deswegen, der alte User des Fahrzeugs im System verblieben ist und nicht gelöscht wurde.
Ist aber nur ein Gefühl.