ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Freischatung Standheizung

Freischatung Standheizung

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 14:56

Hallo ,

hat jemand von Euch eine Adresse eines Volvohändlers, zum

freischalten meiner Standheitzung. Wohne in Schleswigholstein , ich weiss das es in Dänemark gemacht wird, dichter währe mir auch recht. Vielleicht kann mir ja einer helfen.

MFG Matthias

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 24. Oktober 2006 um 15:23

Hi,

hier und hier wirst du fündig ;-)

 

gruß,

woife

Die Niederlande kann ich nur empfehlen, Venlo, Volvo Rutten

Kostenpunkt 95,xx Euro.

Sehr freundlich und es gibbet ein Kaffee :D

Aber ich empfehle auch die Suchfunktion, SH Threads machen ca. 75 % vom Volvo forum aus ;)

mfg

Freischaltung Standheizung

 

Hi,

Für in der Schweiz wohnende (oder in Grenznähe):

Die Freischaltung kostete mich gestern in einer Ostschweizer VOLVO-Vertretung Fr. 540.00! Damit lohnt sich eine Fahrt nach Venlo natürlich nicht.

Mit Gruss

Das Schweizer Angebot scheint für mich auch ganz günstig. Hab da auch mal in Zürich angefragt. Da waren es 565 Franken, also rund 350 Oere. Ich müsste demnächst eh mal hin und dann lohnt es sich nicht, nach Holland oder Italien zu fahren, nur weil es dort günstiger ist.

Aber gestern ist mir zu dieser Thematik ein ganz anderer, irgendwie auch unverschämter, Ansatz eingefallen. Mir wurde mal gesagt, dass so eine Freischaltung (wie auch andere Softwareänderungen) bei Volvo in eine Datenbank eingetragen werden. Wenn dann der Wagen beim Händler angedockt wird, greift man auf diese Datenbank zu und es werden Updates, Bugfixes usw. je nach Ausstattung auf den Rechner im Auto aufgespielt. Wenn ich nun die SH-Option in NL kaufe, ohne aber extra hinzufahren, könnte doch eine Freischaltung in der Datenbank erfolgen. Genauso könnte die doch dann im Rahmen eines Software-Updates in jeder anderen Volvo-Werkstätte ins Auto geladen werden.

Bin ich mit dieser Idee nun besonders bauernschlau oder hat mich der Geiz (ich schäme mich schon beim Tippen) auf eine völlig abwegige Fährte getrieben?

Da ist einfach nur Deine Phantasie mit Dir durchgegangen :D .

Der Händler bestellt die Software über die gleiche Routine wie ein normales Ersatzteil. Anschließend kann er (und nur er, kein anderer Händler) die Software vom Server abrufen und ins Fahrzeug laden. Erst wenn das vollständige Herunterladen ins Fahrzeug an den Server zurückbestätigt ist (passiert automatisch nach Abschluß des Downloads), ändert sich die Fahrzeugkonfiguration in der Datenbank.

Zitat:

Wenn dann der Wagen beim Händler angedockt wird, greift man auf diese Datenbank zu und es werden Updates, Bugfixes usw. je nach Ausstattung auf den Rechner im Auto aufgespielt

Das ist Unsinn. Die angesprochenen Upgrades müssen gezielt heruntergeladen werden, von allein passiert da überhaupt nichts.

Da bin ich ja beruhigt. Das wäre ja zu einfach gewesen. Das Vorgehen hat mir allerdings jemand (zumindest so ähnlich) erzählt, der es eigentlich wissen müsste.

Re: Freischatung Standheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von fauel

Hallo ,

hat jemand von Euch eine Adresse eines Volvohändlers, zum

freischalten meiner Standheitzung. Wohne in Schleswigholstein , ich weiss das es in Dänemark gemacht wird, dichter währe mir auch recht. Vielleicht kann mir ja einer helfen.

MFG Matthias

Hallo,

Ich glaube, der Kollege wollte Hilfe im Norden. Hinweise auf Rutten in NL oder gar die Schweiz sind sinnlos, da viel zu weit weg. Da kann er sich die SH gleich kaufen. :)

Beim Blick auf die Landkarte bleibt, je nach Wohnort, wohl nur die Fahrt nach Dänien :(.

Also bitte etwas mehr Ehrgeiz, damit man auch später noch sagen kann: " Da werden Sie geholfen. " (Aua) :D

Morgentliche Grüsse

Kurt

...der ab morgen wieder für eine Woche in Kellenhusen ist.

Dänemarkt Standheizung

 

Hat schon jemand erfahrungswerte (Preis) zum Freischalten in Dänemark?

Re: Re: Freischatung Standheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von KurtV70/D5

Hallo,

Ich glaube, der Kollege wollte Hilfe im Norden. Hinweise auf Rutten in NL oder gar die Schweiz sind sinnlos, da viel zu weit weg. Da kann er sich die SH gleich kaufen. :)

das stimmt so nicht... ich selber komme aus Lübeck und war in Venlo. Alles in allem hat es mich 250€ incl. SH gekostet. Da muss man erstmal drunter bleiben. Sicher geht bei der Aktion ein ganzer Tag drauf, aber mein Junior erzählt nach Monaten noch davon in Holland gewesen zu sein. ;)

Gruß Heiko (der nicht glaubt, dass Dänemark preislich drunter bleibt)

am 26. Januar 2007 um 21:10

Von Schleswig Holstein aus könnte sich u.U (je nach dem, wo man wohnt) auch Polen, genauer gesagt Auto Bruno in Stettin lohnen. Dürfte dank Ostseeautobahn eigentlich kein Problem sein.

Grüsse

Dirk

Preis: 165€

am 27. Januar 2007 um 7:13

Re: Re: Re: Freischatung Standheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von magnifico71

das stimmt so nicht... ich selber komme aus Lübeck und war in Venlo. Alles in allem hat es mich 250€ incl. SH gekostet. Da muss man erstmal drunter bleiben. Sicher geht bei der Aktion ein ganzer Tag drauf, aber mein Junior erzählt nach Monaten noch davon in Holland gewesen zu sein. ;)

Gruß Heiko (der nicht glaubt, dass Dänemark preislich drunter bleibt)

Quatsch, ich habe 109 Euro bezahlt.

Mit Treibstoffkosten zusammen ca. 170 Euro

Re: Re: Re: Re: Freischatung Standheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von v70_LG

Quatsch, ich habe 109 Euro bezahlt.

Mit Treibstoffkosten zusammen ca. 170 Euro

Quatsch? Wieso Quatsch? Magni wird wohl wissen, was ihn die Reise gekostet hat.

Man kann Holland dann wirklich auch als Erlebnistour begreifen, vielleicht noch bei Kaffee und Lakritz zugreifen, die OHL in irgendeinem Outlet-Center eine Stunde toben lassen (Kreditkarte vergessen!!!) und anschließend entspannt zurück.

Ich habe jetzt 2 Versuche, SH freischalten zu lassen hinter mir.

Mein Auto WILL das offenbar nicht. Nach dem ersten Versuch lag der Zuheizer still, nach dem 2. laut :) immer noch, obwohl er definitiv und gottlob funktioniert. Mein :) hat mal wieder regen Kontakt mit Köln wegen meines technisch hochentwickelten Boliden der Feldwege.

Irgenwie verleidet mir das den Spaß am Auto...

Gru0ß aus Westfalen

Eike

am 27. Januar 2007 um 15:53

Re: Re: Re: Re: Re: Freischatung Standheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von Monty_75

Quatsch? Wieso Quatsch? Magni wird wohl wissen, was ihn die Reise gekostet hat.

Man kann Holland dann wirklich auch als Erlebnistour begreifen, vielleicht noch bei Kaffee und Lakritz zugreifen, die OHL in irgendeinem Outlet-Center eine Stunde toben lassen (Kreditkarte vergessen!!!) und anschließend entspannt zurück.

Jepp, Du bist der Größte.

Darf ich mit Dir "rumhängen"?

Frage immer noch nicht beantwortet

 

Danke für die vielen Antworten, hat den nun jemand wirkliche Erfahrungen über eine Freischaltung in DK?

Die Preise in Holland kenne ich, nur auf die Fahrt habe ich keine Lust!

Deine Antwort
Ähnliche Themen