1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Freisprech Nokia Pop Port (TM)

Freisprech Nokia Pop Port (TM)

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 8. August 2005 um 11:37

Hallo, ich glaube die Sache ist schon 1-2 mal behandelt worden, aber ich komm immernoch nicht ganz klar.

Habe ne C-Klasse 203K von Mai 2003. Da ist ein Comand drin und ne Freisprechanlage für´s Nokia 6310i in der Mittelarmlehne. So weit so schön... :-) Jetzt will ich aber doch mal auf ein 6230i von Nokia umsteigen. Sprich das hat nen pop-port Anschluss und laut DC kann im 2003er keine andere Schale nachgerüstet werden. Nur ne neue UniversalFreisprech für günstige 700,- Euronen. Na juhuu !!!

Da sehe ich heute bei Nokia auf der Website, das es jetzt einen Adapter gibt, mit dem man die neuen Handy´s an der alten Cark 91 betreiben kann.

1. Sollte dieser Adapter evtl. auch in die Buchse in der Mittelkonsole passen und das Problem ganz leicht gelöst sein? (Warscheinlich leider nicht)

2. Von welcher Firma ist die Werksseitige FSE bei Mercedes 2003 gewesen?

3. Schon mal was von irgendwelchen Adaptern gehört?

Wäre über jede Antwort dankbar !!!

MfG

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 8. August 2005 um 12:12

mal ne ganz komische frage zum thema!! warum läßt du nicht einfach das gute alte 6310i dort, wo es ist - nämlich in der mittelkonsole??? du läßt dir von deinem telefonprovider einfach ne twincard geben, steckst diese in das telefon und bist alle sorgen los. einem kauf und der uneingeschränkten nutzung eines anderen telefones im alltagseinsatz steht somit nichts im wege. das geld, was du für den eventuell erhältlichen adapter nicht ausgibst, kannst du somit vertelefonieren.

ub

Themenstarteram 8. August 2005 um 12:23

Leider ist es so, das bei einer Twincard immer nur ein Telefon aktiv ist und zwar das, welches zuletzt eingeschaltet wurde... Das ist bei genauerem Nachdenken doch sehr umständlich...

Aber danke für die Antwort... Ich versuche mal weiter stimmen für eine Adapter Lösung zu bekommen ;)

Danke... MfG

am 8. August 2005 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von snuggel1

Leider ist es so, das bei einer Twincard immer nur ein Telefon aktiv ist und zwar das, welches zuletzt eingeschaltet wurde... Das ist bei genauerem Nachdenken doch sehr umständlich...

Aber danke für die Antwort... Ich versuche mal weiter stimmen für eine Adapter Lösung zu bekommen ;)

Danke... MfG

is schon klar und völlig richtig, was du schreibst. nur habe ich noch nicht kapiert, wo für dich bei dieser lösung das problem liegt. klar, du hast zwei ohren, nur brauchst du deshalb auch zwei telefone, die (theoretisch) gleichzeitig das selbe von sich geben?? es ist doch optimal, wenn du in´s auto steigst, den zündschlüssel drehst und sich so das 6310i automatisch einschaltet (ohne pin). somit mußt du nicht mal dein neues nokia ausschalten, wenn du losfährst. als nachlaufzeit für´s 6310i gibst du 1 minute nach dem aussteigen ein, fertig...

trotz dessen wünsche ich dir noch viele brauchbare antworten zum thema, die ich dir leider nicht geben kann. sorry!!

ub

Themenstarteram 8. August 2005 um 13:19

einen hab ich noch... ;) Wenn das im Auto dann aber aus geht, ist die Mobilbox o.ä. aktiv. Außer ich mach das andere erst wieder aus und wieder an... Von alleine funzt das leider nicht... Na egal. Ich halte mir das als Lösung auf jeden Fall offen ! Danke nochmal !!!

MfG

am 8. August 2005 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von snuggel1

einen hab ich noch... ;) Wenn das im Auto dann aber aus geht, ist die Mobilbox o.ä. aktiv. Außer ich mach das andere erst wieder aus und wieder an... Von alleine funzt das leider nicht... Na egal. Ich halte mir das als Lösung auf jeden Fall offen ! Danke nochmal !!!

MfG

na gut, dann hab auch noch einen auf lager!! :D

was für nen netzanbieter hast du denn - ich nutze e-plus und da funktioniert das mit den karten prächtig, auch mit dem d2-telefon meiner frau gibt´s da keinerlei probleme mit dem ein,- und ausbuchen. sag jetzt ja nicht, daß du telekomik-kunde bist... :D

bin erst heute abend wieder online - nur so für den fall, daß uns beiden noch einer einfällt!! ;) bye!!

Tja, MB hat Recht. Entweder Du behälst das 6310i oder Du rüstest die komplette Anlage auf UHI (Universal-Handy-Interface) um, dann kannst Du die Aufnahmeschalen wechseln. 700 Euro ist da noch recht günstig... Mit Adaptern ists bei Deiner Anlage nichts, zwischen dem Handy-Interface und dem Handy werden ja auch Daten ausgetauscht (Tel.-Buch - Einträge ins COMAND, Lenkrad-FB e.t.c.), das ist ja nicht nur laden - Hörer abnehmen - Stummschaltung. Und das 6310i - Interface kann mit den Daten vom 6230i vermutlich gar nichts anfangen.

Gruß

Wenni

Hallo Wenni,

es tut mir leid, dir schon wieder widersprechen zu müssen (Handy schaltet angeblich nicht das Radio ein). Ich befürchte du arbeitest bei Mercedes, sind halt Autoschlosser und keinen Nachrichtentechniker.

Es gibt einen Adapter von mir hergestellt. Natürlich ist die Umrüstung trotzdem nicht umsonst, es wird auch ein UHI Interface etc. benötigt, aber es muss nicht der ganze Wagen zerlegt werden, um einen neuen Kabelstrang einzuziehen. Die 700,- Euro waren ja wohl der Materialpreis.

Und dann ist die Kommunikation wieder auf aktuellem Stand.

Infos auf meiner Homepage

http://www.beetle.homepage.t-online.de/fsekabel.htm

 

Gruß

Wolfgang

@Roadbook: Wie kommst Du darauf, dass ich bei MB arbeite? No. Und Autoschlosser bin ich schon gar nicht. Never.

Immer diese falschen Verdächtigungen...:D :D :D

Bei Deinem Adapter spart man wohl ein wenig Strippenziehen, ansonsten muß aber doch auch alles neu. Ich denke nicht, dass der Threaderöffner so einen Adapter meinte.

Gruß

Wenni

Hallo,

da bin ich aber froh, dass du nicht bei MB arbeitest, man hört da so einiges, wenn es nicht um Öl, sonder um Elektronik geht.

Natürlich meinte er nicht meinen Adapter. Wer wünscht sich nicht mit ein paar Euro für irgend einen Plastikadapter, 1000,- Euro bei MB einzusparen. Wunsch und Wirklichkeit liegen schon mal weit auseinander.

Man spart ein wenig fürs Strippen ziehen? Schom mal einen originalen Kabelsatz bezahlt, den alten ausgebaut und einen neuen eingebaut? Oder schon mal mit Aufnahmeschale und Interface über ebay, zum Händler gegangen zum Einbau?

Ein wenig ist nicht nur ein wenig untertrieben!

Es muss auch nicht alles neu, neu ist nur das Interface und die Handyschale incl. Aufnahme. Die Antenne incl. Verkabelung bleibt und das Mikrofon incl. Verkabelung bleibt auch.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 9. August 2005 um 21:27

Hey Wolfgang, danke für Deine mail... Das bringt mich doch schon mal weiter !!! Vielen Dank an alle... Ich denke eine einfachere Lösung gibt es dann wohl nicht :-)

Außer ich setze ne CK-7W Oder ähnliches von Nokia rein. Aber dann geht halt die Bedienung (Comand etc.) flöten...

Also vielen Dank nochmal an alle !!!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen